>

Spieler Pantelic

#
AdlerAusBosnien schrieb:
Kosovo-Spende von Pantelic? Ich glaube da ist er lieber für ein halbes Jahr gesperrt... nichts für ungut. Ihr kennt die Situation.




Ne seri!!! Die Leute nehmen die 3 Finger zum bekreuzigen, wie kann man das mit Tschetniksin Verbindung bringen??? Achso, und Du bist wahrscheinlich Al-Quaida sypathisant weil Du ja Moslem bist (ACHTUNG IRONIE)   ... Unglaublich...!
#
EintrachtCausinho schrieb:
Kopie einer Mail an den DFB.
Bitte auch hier mal darüber nachdenken.
Danke

Sehr geehrte Damen und Herren vom Deutschen Fußball Bund,

mit Entsetzen muss ich heute wieder beim Schauen des Spiels zwischen Hertha BSC Berlin
und dem MSV Duisburg feststellen, auf welche Art und Weise der Spieler Marko Pantelic
seinen Treffer zum 2:0 zelebriert.
Es sei gesagt dass viele unter uns die Bedeutung seiner Geste (die drei ausgestreckten
Finger) nicht kennen.
Die Geste ist aber aus diesem Grunde nicht zu entschuldigen!
Viele denken beim Anblick seiner Geste an einen einfachen Jubel, der Spieler jedoch rennt
zur Kamera, hält die drei Finger mit beiden Händen hoch und schreit: Srbijaaaa!!! (was
soviel heißt wie: Serbien!!!).
Dem Spieler ist nicht vorzuwerfen dass er den Namen seines Heimatlandes in die Kamera
schreit, NEIN. ABER ich würde den Kontrollausschuss des DFB mal bitten sich mit der Geste
der drei Finger zu beschäftigen.
Wenn sie nämlich wissen würden was diese Geste zu bedeuten hat dann würden sie diese wohl
kaum unter die Rubrik "Ausgefallene Torzelebrierung" abstempeln.
Ich möchte ihnen gerne mit einem Beispiel darstellen was die drei Finger bedeuten:
Stellen wir uns vor ein Herr Klose vom FC Bayern (oder irgendein anderer deutscher Profi)
schießt ein Tor, rennt zu den Kameras, streckt seinen rechten Arm in die Höhe wie es
einst Herr Hitler getan hat und schreit in die Kamera: Deutschlaaaand!!!
Sagen sie mir bitte wie das in der Öffentlichkeit ankommen würde bzw. ob der
Kontrollausschuss des DFB hier eingreifen würde!?
Ich denke er würde es.
Nun, die Geste dess gewissen Herr Pantelic ist genau so eine Geste der sogenannten
Tschetniks (zu vergleichen mit den damaligen Nazis). Um ihnen den Begriff der Tschetniks
näher zu bringen hier ein Ausschnitt: Unter dem Namen ?Tschetniks? kämpften während der
Jugoslawien-Kriege in den 1990ern einige serbische Freischärler in Kroatien und Bosnien,
wofür sich einige von ihnen vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige
Jugoslawien verantworten müssen. (Quelle: www.wikipedia.de)

Nun sehr geehrte Damen und Herren, was ich Ihnen damit sagen will ist, dass die Geste des
Herrn Pantelic einiges mehr zu sagen hat als man glaubt.
Denken sie bitte immer an den Vergleich mit dem gestreckten Arm der Nazis. Würde das vom
DFB geduldet?
Die Geste verletzt viele Menschen!!!
Ich würde sie bitten darüber nachzudenken und den Fall mal ernsthaft zu behandeln. Es sei
nocheinmal gesagt dass dies nicht das erste Mal war dass Herr Pantelic dieses Zeichen
gesetzt hat!!!

Bitte Bitte Bitte, nehmen sie meine Mail ernsthaft entgegen und machen sie sich Gedanken.

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen


Für nen angeblichen Lehramt Studenten haste aber ganz schön wenig Geschichtserfahrung Junge.. Informiere Dich das nächste mal besser:

Als eine weitere Besonderheit hat sich ergeben, dass sich unter den Serben der serbische Gruß etabliert hat. Dabei werden drei Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, der rechten Hand ausgestreckt oder zusammenführend in die Luft gehalten. Dieser Gruß ging aus den ersten großen Aufständen gegen die Osmanen aber auch Österreich-Ungarn im 19. Jahrhundert ursprünglich als Eid auf die Bibel und die orthodoxe Kirche hervor.  Die drei Finger symbolisieren den christlichen Glauben an die Dreifaltigkeit Gottes: Den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Ebenso wurde die altorthodoxe Bekreuzigung mit drei Fingern gegenüber den katholischen Habsburgern in den Vordergrund gestellt.Heute werden drei Finger gerne von Sportlern, Politikern, aber auch von Menschenansammlungen bei Konzerten oder Sportveranstaltungen als symbolischer serbischer Gruß gezeigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serben

Und genau DAS hat Pantelic getan, FERTIG AUS BASTA!!!

Wenn Du Schon Wiki postest dann recherchier besser...

@ MODS: Sorry aber musste mal sein!
#
BornheimerAdler1980 schrieb:
touch7 schrieb:
@EintrachtCausinho

Bravo falls du den Brief an den DFB sendest!
Es fehlt nur noch das er ein T-Shirt anzieht,auf dem steht *Kosovo is Serbia* oder so ein Scheiss  
Das was du beschreibst ist mir gestern auch aufgefallen,im Wettbüro ist es bei mehreren Menschen negativ aufgenommen worden.


Ach unser Kroate wieder, ich schäme mich als halber Kroate für  jemanden wie Dich!!! Geh und bete Dein NDH Poster an !!!


Du weisst aber schon das deine Cetniks genauso mit den Deutschen kooperiert haben und dabei den Gruss bzw das Zeichen der drei Finger genutzt haben.
Die drei Finker zur Bekreutzigung sind doch wohl nicht gespreitzt wie bei Pantelic?
also mein Lieber,die drei Finger die Pantelic zeigt sind 100% faschistisch und haben in einem Bundesliga Stadion nix verloren,oder sollen Luca Toni mit ausgestreckten Arm anfangen *Ave Cesar* zu huldigen?
Wenn du schon Wikipedia als Quelle angibst,dann lese doch von Anfang bis Ende was deine Cetniks sind und vermische bitte nicht die Religion bei dem drei Fingerspiel!
#
@ BornheimerAdler1980

auf deine Kommentare möchte ich hier gerade gar nicht eingehen, die sind unter aller Sau und tragen weder zu unserer objektiven Diskussion noch zu irgendwas anderem bei.
Du hast anscheinend nicht verstanden um was es bei dieser Diskussion überhaupt geht, das tut mir leid für dich...
#
wikipedia.de schrieb:
Kühnengruß

Der Kühnengruß ist eine Abwandlung des verbotenen Hitlergrußes. Der rechte Arm wird beim Kühnengruß gestreckt und der Daumen, der Zeigefinger und der Mittelfinger werden abgespreizt. Die anderen Finger bleiben angewinkelt. Es entsteht ein „W“ für „Widerstand“. Oft wird jedoch auch nur der Daumen abgespreizt.

Geschichte

Der Kühnengruß trat im Zusammenhang mit der neonazistischen Bewegung erstmals in den 1970ern unter der Bezeichnung „Widerstandsgruß“ auf. Vermutlich wurde er 1970 von der „Aktion Widerstand“ erfunden. Die Abwandlung sollte das Hitlergruß-Verbot umgehen. 1992 wurde der Widerstandsgruß nach Michael Kühnen, der ab 1977 als Neonazi-Führer fungierte, umbenannt.[1]

Rechtliches

Der Kühnengruß wird von den deutschen Strafgerichten als dem Hitlergruß zum Verwechseln ähnlich im Sinne von § 86a Absatz 2 Satz 2 des StGB angesehen. Es handelt sich dabei um ein nach dem deutschen Strafgesetzbuch strafbares Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. In der Schweiz ist er nicht strafbar, da er nicht als Symbol des Nationalsozialismus angesehen wird.

Dieselbe Geste wie beim Kühnengruß wird beim serbischen Dreifinger-Gruß (serbisch tri prsta) verwendet, wobei die Bedeutung eine andere ist.


in wie fern der autor des artikels recht hat, sei mal dahingestellt.. aber so klar ist das ganze wohl nicht..
#
So, um es mal auf den Punkt zu bringen, ich verfolge diese Diskussion seit Beginn und habe die Geste von Pantelic auf mehreren Fotos gesehen.

Am Anfang der Diskussion verlief alles sehr objektiv, allerdings bin ich ein wenig geschockt in welchem Ton das seit ein paar Beiträgen weitergeführt wird.

Eins vorweg, ich beschäftige mich mit dem Thema Ex-Jugoslawien seit ca. einem Jahr intensiv und habe auch einen persönlichen Bezug dazu.

Ich beteilige mich an dieser Diskussion um meine Meinung zu schildern und nicht um beschimpft zu werden (und das sage ich mal im Namen aller, die hier bereits objektiv ihre Meinung abgegeben haben).

Sicherlich ist der Drei-Finger-Gruß nicht als politisches Symbol entstanden, aber es wird heute als solches "missbraucht".
Ja, ich Deutsche maße es mir jetzt auch an einen Vergleich anzustellen, dieser Vergleich ist nicht auf die Taten von Serben und Nazis zu beziehen, sondern es geht nur um die Entwicklung des Symbols.

Ein Beispiel, die Swastika, uns bekannt unter der Bezeichnung Hakenkreuz bekannt, hatte ursrünglich keine nationalistische Bedeutung, sondern war auf vielen Kontinenten schon in der Altertum vertreten und hatte ganz verschiedene Bedeutungen.
Anfang der 1920er Jahre begann die NSDAP dieses Symbol als Parteisymbol zu verwenden und somit bekam es seine heutige negative Bedeutung unter der es eigentlich gar nicht entstanden war.

Ähnlich verhält es sich mit dem Drei-Finger-Gruß, tatsächlich entstand er um die Religiösität auszudrücken, aber wie sieht es heute aus?
Grade im Bezug auf den Jugoslawienkrieg Anfang der 1990er und die momentane Situation auf dem Balkan, speziell im Bezug auf Serbien und den Kosovo, ist es dann zur Zeit, oder überhaupt noch angebracht den serbischen Eid zu verwenden?

Der serbische Eid/serbische Gruß wurde während des Jugoslawienkrieges als Zeichen des Triumphes und als nationalistisches Zeichen eingesetzt.

Im Hinblick auf den schlimmen Bürgerkrieg im Ex-Jugoslawien und die aktuell angespannte Situation auf dem Balkan finde ich diese Geste von Pantelic absolut unangebracht.

Der Spieler ist als Serbe mit der Vergangenheit von Serbien und dem gesamten Ex-Jugoslawien vertraut genug um zu wissen, wie andere Personen diese Geste aufnehmen können und grade als Person die in der Öffentlichkeit steht, könnte man diese Diffamierung, die durch eine solche Geste stattfindet, vermeiden.

Meiner Meinung nach war es ein menschlicher Fehler von Pantelic eine solche Geste in der Öffentlichkeit zu zeigen und er sollte endlich Stellung dazu nehmen!

Grade im Zuge der Globalisierung ist es schade, dass es immernoch Menschen gibt, die darauf beharren, dass sie besser sind als andere und somit die Welt spalten.
#
EintrachtCausinho schrieb:


Krass das ist mir erst jetzt aufgefallen,der Kameramann hat ja eine kroatische Cappy auf,also jetzt kann es nur eine Provokation gewesen sein!
Hammer das sowas in deutschen Stadien möglich ist  
#
ja, ich habe das auch gedacht beim betrachten des bildes, war mir aber nicht sicher, deswegen wollte ich es nicht posten...
ich denke mal der Herr Pantelic hat sich durch die Kappe in seinem Nationalstolz provoziert gefühlt  
#
"Erschwerend kam hinzu, daß Pantelic, der während des Jugoslawien-Kriegs 1999 in Lausanne/Schweiz spielte, sich damals im Magazin "Facts" so geäußert hatte: Die Verantwortung für den Krieg liege nicht bei den Serben sondern bei der Nato unter der Führung der USA. Er "stehe voll hinter seinem Präsidenten Slobodan Milosevic". Bekanntlich steht der jugoslawische Diktator mittlerweile wegen Massenmordes vor dem Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag."

Quelle: http://www.morgenpost.de/ausgabe/2005/08/31/sport/776534.html
#
Hab mal was im Herthaforum gefunden was nicht grade für ihn spricht:
Ps nein ich finde es nicht witzig  

Pante in einer serbischen Zeitung zum Drei-Finger Gruss

- "Poslednja dešavanja i nepravda prema našem Kosovu izazvali su veliku gorčinu u grudima i znam da niko nije imun na ovo što se događa. Živim u razvijenoj zemlji koja je među prvima priznala nezavisno Kosovo i želeo sam da im pokažem da se nikako ne slažem sa njima - objasnio je Pantelić."

Übersetzt:
"Die letzten Ereignisse und die Ungerechtigkeiten gegenüber unserem Kosovo haben bei mir eine große Verbitterung ausgelöst und ich weiss dass kein Serbe imun ist gegen das was derzeit geschieht. Ich lebe in einem fortschrittlichen Land, das unter den ersten Ländern gehörte, die das Kosovo anerkannten und ich wollte ihnen zeigen dass ich mich keinesfalls damit einverstanden erkläre."
#
wäre cool wenn du die offizielle Quelle findest
danke
#
okay hat sich erledigt. ich hab die quelle selber gefunden:

http://www.kurir-info.co.yu/clanak/kurir-02-03-2008/panta-hertin-maratonac

kann die Übersetzung bestätigen.

tja... war also keine politische Geste gelle?
#
EintrachtCausinho schrieb:
okay hat sich erledigt. ich hab die quelle selber gefunden:

http://www.kurir-info.co.yu/clanak/kurir-02-03-2008/panta-hertin-maratonac

kann die Übersetzung bestätigen.

tja... war also keine politische Geste gelle?  



Morgen bekommst du den Stempel NDH aufgesetzt  
Zu lachen ist das aber nicht,ist echt komisch das der DFB oder zumindest Hertha nicht reagiert haben
#
Pantelic schrieb:

"Die letzten Ereignisse und die Ungerechtigkeiten gegenüber unserem Kosovo haben bei mir eine große Verbitterung ausgelöst und ich weiss dass kein Serbe imun ist gegen das was derzeit geschieht. Ich lebe in einem fortschrittlichen Land, das unter den ersten Ländern gehörte, die das Kosovo anerkannten und ich wollte ihnen zeigen dass ich mich keinesfalls damit einverstanden erkläre."

ach du scheis.se.
ich denke damit ist die "interpretationsgrundlage" dieser geste hinfällig geworden.
scheis.s "politik in den fussball bringen" geste.
übel.
#
touch7 schrieb:
BornheimerAdler1980 schrieb:
touch7 schrieb:
@EintrachtCausinho

Bravo falls du den Brief an den DFB sendest!
Es fehlt nur noch das er ein T-Shirt anzieht,auf dem steht *Kosovo is Serbia* oder so ein Scheiss  
Das was du beschreibst ist mir gestern auch aufgefallen,im Wettbüro ist es bei mehreren Menschen negativ aufgenommen worden.


Ach unser Kroate wieder, ich schäme mich als halber Kroate für  jemanden wie Dich!!! Geh und bete Dein NDH Poster an !!!


Du weisst aber schon das deine Cetniks genauso mit den Deutschen kooperiert haben und dabei den Gruss bzw das Zeichen der drei Finger genutzt haben.
Die drei Finker zur Bekreutzigung sind doch wohl nicht gespreitzt wie bei Pantelic?
also mein Lieber,die drei Finger die Pantelic zeigt sind 100% faschistisch und haben in einem Bundesliga Stadion nix verloren,oder sollen Luca Toni mit ausgestreckten Arm anfangen *Ave Cesar* zu huldigen?
Wenn du schon Wikipedia als Quelle angibst,dann lese doch von Anfang bis Ende was deine Cetniks sind und vermische bitte nicht die Religion bei dem drei Fingerspiel!


Hier was heißt Deine Cetniks?! Gehts noch ped***? Das Du verblendest bist und auf alles kroatische pochst weiß ich ja bereits, aber das Du net lesen kannst iss mir neu... By the way, bin kein Serbe sondern Serbo-Kroate aber da ja serbisches Blut in mir fließt bin ich ja in Deinen Augen bereits als "Cetnik" abgestempelt, armer Kerl...

Heute werden drei Finger gerne von Sportlern, Politikern, aber auch von Menschenansammlungen bei Konzerten oder Sportveranstaltungen als symbolischer serbischer Gruß gezeigt.


Soso, also ist ein Novak Djokovic EINER DER BESTEN TENNISSPIELER DER WELT oder ein Boris Tadic ein Nazi bzw. "Cetnik" (wobei man wissen sollte was Cetniks überhaupt sind bzw. waren ihr Allwissenden   ...!)???

Wie manche Leute hier gewissen Dinge unterstellen iss unter aller Sau, eigentlich sollte man euch für Verleumdung anzeigen...!
#
touch7 schrieb:
Hab mal was im Herthaforum gefunden was nicht grade für ihn spricht:
Ps nein ich finde es nicht witzig  

Pante in einer serbischen Zeitung zum Drei-Finger Gruss

- "Poslednja dešavanja i nepravda prema našem Kosovu izazvali su veliku gorčinu u grudima i znam da niko nije imun na ovo što se događa. Živim u razvijenoj zemlji koja je među prvima priznala nezavisno Kosovo i želeo sam da im pokažem da se nikako ne slažem sa njima - objasnio je Pantelić."

Übersetzt:
"Die letzten Ereignisse und die Ungerechtigkeiten gegenüber unserem Kosovo haben bei mir eine große Verbitterung ausgelöst und ich weiss dass kein Serbe imun ist gegen das was derzeit geschieht. Ich lebe in einem fortschrittlichen Land, das unter den ersten Ländern gehörte, die das Kosovo anerkannten und ich wollte ihnen zeigen dass ich mich keinesfalls damit einverstanden erkläre."


Da wir hier ja den Beweis haben das Herr Pantelic den Gruß als politische Geste verstanden haben wollte, muss er dies jetzt auch.

Wenn man weis in welchem Zusammenhang dieser Gruß genutzt wurde, denke ich das der Vergleich mit dem Hitler Gruß nicht zu weit hergeholt ist.

Daher denke ich das der DFB sowie die Verantwortlichen der Herta diese Geste, die für viele im Ex-Jugoslawien als tiefste Beleidigung sowie als Erinnerung an eine sehr dunklen Zeit verstanden wird, zum Anlass nehmen sollte den Herrn Patelic zum Nachdenken zu animieren.
In welcher Form auch immer.

Mit europäischen Grüßen

Der sladdy
#
touch7 schrieb:
Hab mal was im Herthaforum gefunden was nicht grade für ihn spricht:
Ps nein ich finde es nicht witzig  

Pante in einer serbischen Zeitung zum Drei-Finger Gruss

- "Poslednja dešavanja i nepravda prema našem Kosovu izazvali su veliku gorčinu u grudima i znam da niko nije imun na ovo što se događa. Živim u razvijenoj zemlji koja je među prvima priznala nezavisno Kosovo i želeo sam da im pokažem da se nikako ne slažem sa njima - objasnio je Pantelić."

Übersetzt:
"Die letzten Ereignisse und die Ungerechtigkeiten gegenüber unserem Kosovo haben bei mir eine große Verbitterung ausgelöst und ich weiss dass kein Serbe imun ist gegen das was derzeit geschieht. Ich lebe in einem fortschrittlichen Land, das unter den ersten Ländern gehörte, die das Kosovo anerkannten und ich wollte ihnen zeigen dass ich mich keinesfalls damit einverstanden erkläre."





Hat er doch gut gesagt, TOOOO Marko Srbine!!! Weil er es ungerechtfertigt findet das sich über das INTERNATIONALES RECHT gestellt wird und er es das OFFEN sagt wird er mit den Nazis in Verbindung gebracht??? GEhts euch noch gut???
#
EintrachtCausinho schrieb:
@ BornheimerAdler1980

auf deine Kommentare möchte ich hier gerade gar nicht eingehen, die sind unter aller Sau und tragen weder zu unserer objektiven Diskussion noch zu irgendwas anderem bei.
Du hast anscheinend nicht verstanden um was es bei dieser Diskussion überhaupt geht, das tut mir leid für dich...


Geh Geschichte lernen dann reden wor weiter Junge...
#
EintrachtCausinho schrieb:
"Erschwerend kam hinzu, daß Pantelic, der während des Jugoslawien-Kriegs 1999 in Lausanne/Schweiz spielte, sich damals im Magazin "Facts" so geäußert hatte: Die Verantwortung für den Krieg liege nicht bei den Serben sondern bei der Nato unter der Führung der USA. Er "stehe voll hinter seinem Präsidenten Slobodan Milosevic". Bekanntlich steht der jugoslawische Diktator mittlerweile wegen Massenmordes vor dem Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag."

Quelle: http://www.morgenpost.de/ausgabe/2005/08/31/sport/776534.html  




NATO BOMBARDEMENT 1999 ERFOLGET OHNE UNO MANDAT UND WAR VÖLKERRECHTLICH NICHT LEGITIM!!
#
sladdy schrieb:
touch7 schrieb:
Hab mal was im Herthaforum gefunden was nicht grade für ihn spricht:
Ps nein ich finde es nicht witzig  

Pante in einer serbischen Zeitung zum Drei-Finger Gruss

- "Poslednja dešavanja i nepravda prema našem Kosovu izazvali su veliku gorčinu u grudima i znam da niko nije imun na ovo što se događa. Živim u razvijenoj zemlji koja je među prvima priznala nezavisno Kosovo i želeo sam da im pokažem da se nikako ne slažem sa njima - objasnio je Pantelić."

Übersetzt:
"Die letzten Ereignisse und die Ungerechtigkeiten gegenüber unserem Kosovo haben bei mir eine große Verbitterung ausgelöst und ich weiss dass kein Serbe imun ist gegen das was derzeit geschieht. Ich lebe in einem fortschrittlichen Land, das unter den ersten Ländern gehörte, die das Kosovo anerkannten und ich wollte ihnen zeigen dass ich mich keinesfalls damit einverstanden erkläre."


Da wir hier ja den Beweis haben das Herr Pantelic den Gruß als politische Geste verstanden haben wollte, muss er dies jetzt auch.

Wenn man weis in welchem Zusammenhang dieser Gruß genutzt wurde, denke ich das der Vergleich mit dem Hitler Gruß nicht zu weit hergeholt ist.

Daher denke ich das der DFB sowie die Verantwortlichen der Herta diese Geste, die für viele im Ex-Jugoslawien als tiefste Beleidigung sowie als Erinnerung an eine sehr dunklen Zeit verstanden wird, zum Anlass nehmen sollte den Herrn Patelic zum Nachdenken zu animieren.
In welcher Form auch immer.

Mit europäischen Grüßen

Der sladdy




Ihr deutschen dürft ja net mal furzen geschweige denn ne Deutschland Fahne am Fenster hängen haben, tut mir schon Leid... Aber dann sollte man nicht auf andere Völker schliessen, denn der 3-Finger Gruß wird gerne MISSBRAUCHT steht jedoch in keinem ZUSAMMENHANG mit Cetniks wenn ihn ein Spotler zeigt, macht mal gaaaaaaanz langsam Leute   !!!


Teilen