>

Spieler Pantelic

#
touch7 schrieb:
EintrachtCausinho schrieb:
okay hat sich erledigt. ich hab die quelle selber gefunden:

http://www.kurir-info.co.yu/clanak/kurir-02-03-2008/panta-hertin-maratonac

kann die Übersetzung bestätigen.

tja... war also keine politische Geste gelle?  



Morgen bekommst du den Stempel NDH aufgesetzt  
Zu lachen ist das aber nicht,ist echt komisch das der DFB oder zumindest Hertha nicht reagiert haben




Da haben wir es doch wieder, Ustascha und die NDH da sind die Kroaten so stolz drauf und dann erzählt ihr hier was von Nationalismus und Serben??? Guckt mal was NDH bedeutet.was sie war und mit wem sie kooperierte, mit einem gewissen [b]ADOLF HILTER[/b, den kennt ihr bestimmt noch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A4ngiger_Staat_Kroatien
#
BornheimerAdler1980 schrieb:
touch7 schrieb:
EintrachtCausinho schrieb:
okay hat sich erledigt. ich hab die quelle selber gefunden:

http://www.kurir-info.co.yu/clanak/kurir-02-03-2008/panta-hertin-maratonac

kann die Übersetzung bestätigen.

tja... war also keine politische Geste gelle?  



Morgen bekommst du den Stempel NDH aufgesetzt  
Zu lachen ist das aber nicht,ist echt komisch das der DFB oder zumindest Hertha nicht reagiert haben




Da haben wir es doch wieder, Ustascha und die NDH da sind die Kroaten so stolz drauf und dann erzählt ihr hier was von Nationalismus und Serben??? Guckt mal was NDH bedeutet.was sie war und mit wem sie kooperierte, mit einem gewissen ADOLF HILTER[/b, den kennt ihr bestimmt noch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A4ngiger_Staat_Kroatien

Du weichst hier ganz schön vom Thema ab und trägst rein gar nix dazu bei!
Nicht nur in diesem Thread hätte ich nach den Forumsregeln eine Sperrung deines Accounts verlangen können,ich habe [b]Dich nirgends eines Chetniks bezeichnet,Du mich hingegegn am laufenden Band eines Ustasas,NDH-Sympathisanten,Faschisten,Gotovinaanhängers(der nebenbei noch immer nicht verurteilt wurde) usw.......,es kann nur sein das die Moderatoren hier nicht wissen was diese Begriffe bedeuten,den ich glaube das jemanden als Faschisten zu bezeihnen und dauernd vom Thema abzuweichen,schon eine Verstoss ist!
Du hast ein Interview von Pantelic wo klar wird,das die Geste politisch war und nicht religiös,somit erübrigt sich einen weitere Diskussion über das Dreifingerzeichen!
#
Schade, dass eine doch recht sachliche Diskussion mittlerweile nur noch in Geschrei und persönliche Beleidigungen ausgeufert ist.

BornheimerAdler1980, dich habe ich hier mal aus dem Spiel genommen.
Denn du bist es der dem Thread diese Wendung gegeben hat.
#
Sorry Pipapo,aber hier hat sich niemand negativ über Serbien als Staat oder das serbische Volk geäussert,im Gegensatz ich selber habe mich von einer Verallgemeinerung explizit distanziert.
Wie nachzulesen ist ging es darum,ob das Zeichen von Pantelic eine politische Bedeutung hatte und oder nicht,nun wurde das bestätigt was viele wie ich vermutet haben.
Da ich meinen Ursprung (leider Gottes) auf dem Balkan habe,habe ich gewisse Hintergrundinfos,solche wie das Pantelic eine enger Freund der Milosevic Familie ist oder auch eng mit den rechten Flügel der Roter Stern Fans(Delije bzw deren rechten Flügel,hier kann man aber ruhig verallgemeineren) verbunden war(viele von diesen haben als Söldner in Kroatien und Bosnien gemordet und geplündert,in Arkaneinheiten und zwar mit erhobenen drei Fingern!).
Für mich alles Tatsachen um mich über die drei Finger aufzuregen und diese politisch zu werten!
Ich finde in Zeiten der Globalisierung bzw des Fortschritts sollten nationalistische bzw rassistische Ideen weder fruchtbaren Boden noch eine Bühne finden auf der sie einen Existenzberechtigung bekommen und das sage ich als konservativer CDU-Wähler <----hoffe das legt man mir jetzt nicht negativ aus !
Sollte der DFB hier nicht reagieren fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt das die Aktion *Zeig Rassismus die rote Karte* heuhlerisch war bzw nur ein Alibiaktion die rein garnix bringt!
Denn hier gibt es momentan einen Chance,Rassismus eine rote Karte zu zeigen,in dem Sinne wars das jetzt für mich
#
BornheimerAdler1980 schrieb:
NATO BOMBARDEMENT 1999 ERFOLGET OHNE UNO MANDAT UND WAR VÖLKERRECHTLICH NICHT LEGITIM!!  



Mir schwillt hier der Kamm. Du bist ein Hardliner erster Ordnung, das beobachte ich schon lange.

Sarajewo, eine ehemalige Olympiastadt, mehr als 3 Jahre einzukesseln und Zivilisten von den Bergen ringsum tagtäglich mit Granaten zu beschiessen ohne Rücksicht auf Geschlecht oder Alter der Opfer, auf Marktplätzen und sogar Friedhöfen, zum Wohle eines Großserbischen Reiches - das war wohl legitim, dafür gab es ein Mandat, und das war wohl mehr nach deinem Geschmack.

Das war eine Schande! Eine Schande für die Serben, eine Schande für Europa, eine Schande für die zivilisierte Welt!

Das passierte vor unser aller Augen, vor unserer Haustüre, mitten in Europa, und unsere schwafelnden, träumenden Politiker haben sich vorführen und hinhalten lassen von serbischen Kriegsverbrechern (das Wort Politiker kann ich da nicht verwenden)!

Serbien begann und führte damals einen Angriffskrieg, der nicht nur kriegerische Handlungen, sondern zehntausendfache Massenmorde an unbewaffneten Zivilisten beinhaltete, ethnische "Säuberungen" (Srebrenica!). Die quantitative "Qualität" der Nazi-Taten wurde nicht erreicht - aber das kann wohl auch kaum der Maßstab sein!

So traurig es ist: manche Leuten verstehen und akzeptieren nur die Sprache der Gewalt. Das war damals leider nicht anders. Ich persönlich hätte es damals begrüsst, sich das nicht länger als 1 Woche bieten lassen, und dann die Jagd zu eröffnen auf die Banditen Milosevic, Karacic, Mladic und wie sie noch alle heissen mögen. Zehntausende Menschen könnten noch leben, hunderttausendfaches Leid wäre den Menschen erspart geblieben.

Vom kranken nationalistische Gedankengut dieser Leute sind noch heute zu viele Menschen in Serbien infiltriert, die jüngsten Vorgänge um die Ausrufung der Unabhängigkeit des Kosovo und die feige Ermordung von Zoran Djindjic 2003 zeigen dies deutlich.

Das der "Geste" Pantelics bisher so wenig Beachtung geschenkt wurde, liegt einzig und allein an der Unwissenheit der Öffentlichkeit über deren Bedeutung, was keine Kritik sein soll. Man kann schließlich nicht alles wissen.

Nach meiner Einschätzung stellt das Zeichen, in Verbindung mit dem, was er dazu in Interviews geäussert hat, dem Sinn nach kaum etwas anderes als den Hitlergruß dar und sollte entsprechend "beurteilt" werden.
#
@miep
#
miep0202 schrieb:
BornheimerAdler1980 schrieb:
NATO BOMBARDEMENT 1999 ERFOLGET OHNE UNO MANDAT UND WAR VÖLKERRECHTLICH NICHT LEGITIM!!  



Mir schwillt hier der Kamm. Du bist ein Hardliner erster Ordnung, das beobachte ich schon lange.

Sarajewo, eine ehemalige Olympiastadt, mehr als 3 Jahre einzukesseln und Zivilisten von den Bergen ringsum tagtäglich mit Granaten zu beschiessen ohne Rücksicht auf Geschlecht oder Alter der Opfer, auf Marktplätzen und sogar Friedhöfen, zum Wohle eines Großserbischen Reiches - das war wohl legitim, dafür gab es ein Mandat, und das war wohl mehr nach deinem Geschmack.

Das war eine Schande! Eine Schande für die Serben, eine Schande für Europa, eine Schande für die zivilisierte Welt!

Das passierte vor unser aller Augen, vor unserer Haustüre, mitten in Europa, und unsere schwafelnden, träumenden Politiker haben sich vorführen und hinhalten lassen von serbischen Kriegsverbrechern (das Wort Politiker kann ich da nicht verwenden)!

Serbien begann und führte damals einen Angriffskrieg, der nicht nur kriegerische Handlungen, sondern zehntausendfache Massenmorde an unbewaffneten Zivilisten beinhaltete, ethnische "Säuberungen" (Srebrenica!). Die quantitative "Qualität" der Nazi-Taten wurde nicht erreicht - aber das kann wohl auch kaum der Maßstab sein!

So traurig es ist: manche Leuten verstehen und akzeptieren nur die Sprache der Gewalt. Das war damals leider nicht anders. Ich persönlich hätte es damals begrüsst, sich das nicht länger als 1 Woche bieten lassen, und dann die Jagd zu eröffnen auf die Banditen Milosevic, Karacic, Mladic und wie sie noch alle heissen mögen. Zehntausende Menschen könnten noch leben, hunderttausendfaches Leid wäre den Menschen erspart geblieben.

Vom kranken nationalistische Gedankengut dieser Leute sind noch heute zu viele Menschen in Serbien infiltriert, die jüngsten Vorgänge um die Ausrufung der Unabhängigkeit des Kosovo und die feige Ermordung von Zoran Djindjic 2003 zeigen dies deutlich.

Das der "Geste" Pantelics bisher so wenig Beachtung geschenkt wurde, liegt einzig und allein an der Unwissenheit der Öffentlichkeit über deren Bedeutung, was keine Kritik sein soll. Man kann schließlich nicht alles wissen.

Nach meiner Einschätzung stellt das Zeichen, in Verbindung mit dem, was er dazu in Interviews geäussert hat, dem Sinn nach kaum etwas anderes als den Hitlergruß dar und sollte entsprechend "beurteilt" werden.


Vielen Dank miep, dass es endlich mal jemand so deutlich rüberbringt. Ich hatte gehofft, dass man in diesem Fall mal drauf verzichten könnte die traurigen Fakten zu nennen, dabei habe ich mich aber deutlich geirrt.

Ich habe den Krieg selber miterlebt, war mit meiner ganzen Familie ein Jahr lang Kriegsgefangener der Serben und habe meinen Vater in diesem sinnlosen Krieg verloren. Meine Heimatstadt ist nun serbisches Gebiet. Die kyrilische Schrift, die sie seit dem Kriegsende dort anwenden, kann ich zB. nicht lesen. mit anderen Worten: Uns wurde so gut wie alles genommen. Eine richtige Heimat habe ich gar nicht mehr. Wenn ich jetzt nicht das Recht dazu habe, mich über die Geste von Pantelic zu beschweren und deutlich zu machen, dass sie TAUSENDE WIE MICH schwer verletzt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...

Ahja, falls jetzt Argumente kommen wie "Die Bosnier haben auch getötet!": Stimmt, leider. Und ich bin nicht stolz drauf. Deswegen bin ich verdammt froh darüber, dass meine Landsleute keine T-Shirts von Kriegsverbrechern tragen, deren Namen in der Öffentlichkeit brüllen und anderen Ländern voller Hass gegenüber stehen.

Ich will hier um Gottes Willen nicht alle Serben in eine Kiste gestecken! Ich habe selber serbische und kroatische Freunde, die meine Vergangenheit kennen, genau wie ich ihre. Und damit ist für uns das Thema Krieg und Hass abgeschlossen - wir respektieren uns gegenseitig, sind zB. alle Eintracht-Fans, alle in Frankfurt groß geworden, gingen zur selben Schule und haben praktisch das gleiche Leben hinter uns... Respekt untereinander sollte in der heutigen Zeit auch zur "Normalität" gehören, tuts aber scheinbar nicht bei jeden.

Ein wirklich schwer enttäuschter
AdlerAusBosnien.
#
@ BornheimerAdler1980

du willst nicht dass man euch alle in eine Schublade steckt...
Aber mit jedem deiner Wörter hier im Forum bestätigst du die Vorurteile.
Man hört in jedem Satz deine Aggressivität raus.
Wieso greifst du jeden hier an? Ich schätze du fühlst dich in deiner Ehre gekränkt und weißt dich nicht anders zu wehren.

Ach, und ich brauche nicht mehr Geschichte lernen weil ich im Gegensatz zu dir mein Abi schon längst in der Tasche habe und auch kein Geschi unterrichten werde. soviel dazu
Und deinen Kindern werde ich dann beibringen wie man sich sozial verhält und einen angemessenen Umgangston pflegen kann im Gegensatz zu dir.

sorry, ist aber meine Meinung. Jeder versucht hier normal zu diskutieren und du nimmst jeden und alles einfach auseinander ohne richtige Begründungen.

P.S. Dein Profilbild zeugt auch nicht gerade von sozialem Bewusstsein (wahrscheinlich ist diese Geste bei dir auch gang und gebe)
#
AdlerAusBosnien schrieb:
Ich will hier um Gottes Willen nicht alle Serben in eine Kiste gestecken! Ich habe selber serbische und kroatische Freunde, die meine Vergangenheit kennen, genau wie ich ihre. Und damit ist für uns das Thema Krieg und Hass abgeschlossen - wir respektieren uns gegenseitig, sind zB. alle Eintracht-Fans, alle in Frankfurt groß geworden, gingen zur selben Schule und haben praktisch das gleiche Leben hinter uns... Respekt untereinander sollte in der heutigen Zeit auch zur "Normalität" gehören, tuts aber scheinbar nicht bei jeden.

Ein wirklich schwer enttäuschter
AdlerAusBosnien.
 


Bravo!
So fühle ich auch und bin froh das jemand mal auch das hingeschrieben hat,ich verurteile alle Kriegsverbrechen und Kriegsverbrecher egal welcher Herkunft oder Religion.
Nochmals Danke und noch gibt es Chancen,je mehr Menschen intelektuell an die Sache gehen und realistisch den Krieg ad acta legen,mit all seinen Folgen.
Mein Motto ist *vergessen nein,vergeben ja*,nur so kann man in eine bessere Zukunft steuern
#
@ AdlerausBosnien

Danke für Deine Ausführungen. Was Dir und Deiner Familie widerfahren ist, tut mir aufrichtig leid.

Und das betrifft alle, denen ein solches Schicksal widerfahren ist - mögen es Bosnier sein, Kroaten, Serben, wer auch immer. Und ich bin sehr sicher, das jeder hier so denkt, der seine Sinne beieinander hat.

Man sollte aus der Geschichte lernen, aber hierzu gehört eben auch, Ross und Reiter zu benennen.

Die Agression hatte ihren Ausgangspunkt eindeutig in Belgrad. Dementsprechend ist den damaligen Machthabern auch die Verantwortung zu übertragen - und dabei ist es egal, ob hier aktiv Befehle erteilt wurden oder passiv Dinge toleriert wurden, die nicht ausdrücklich befohlen wurden.

Auch das, was von Seiten der Kriegsgegner passiert ist, kann man keinesfalls gut heissen, im Gegenteil. Aber: die serbischen Machthaber mußten mit solchen Reaktionen rechnen, trotzdem verfolgten sie weiter ihre Ziele!
#
miep0202 schrieb:
Nach meiner Einschätzung stellt das Zeichen, in Verbindung mit dem, was er dazu in Interviews geäussert hat, dem Sinn nach kaum etwas anderes als den Hitlergruß dar und sollte entsprechend "beurteilt" werden.

Weil er ein politische Botschaft übermitteln wollte, heißt es nicht gleich, dass er den Hitlergruß dargestellt hat! Ist dann Novak Djokovic und jede anderer Serbe auch ein Nazi? Die Nazis hier hatten früher viele Sachen (deutschen Devotionalien) adoptiert, zB den Bundesadler. Als ich zum ersten Mal (in 1999; ich komme aus Griechenland) die 5-Mark Münze sah, war ich erschrocken! Später habe ich erfahren, dass es den Bundesadler auch vorm Hitler gegeben hat.

Ich kenne mich mit der Geschichte Jugoslawiens nicht so gut aus, wie die meisten hier, aber ich finde unfair, das Wort Hitler mit Pantelic oder diesem Gruß zu verbinden. Egal ob religiös oder politisch, es ist der serbische Gruß und auch wenn politisch verwendet, heißt das nicht gleich "Nazi"!

Schließlich kann ich verstehen und einsehen, dass der BornheimerAdler1980 nicht mehr hier mitreden darf (wenn ich pipapo richtig verstanden habe). Ich kann seinen Ärger verstehen, aber er hat die Diskussion hier gereizt und bin mit seiner Reaktion natürlich nicht einverstanden.
(ich weiss nicht, ob er davor vorgewarnt war, ich hoffe das)

Allerdings bitte ich alle Users in diesem Thread, die ihn zittieren und kommentieren, die Tatsache zu respektieren, dass er lesen kann, aber nicht antworten darf. Davon gehe ich aus, da die meisten bisher mit Argumenten, Respekt und Empfindlichkeit ihre Beiträge in diesem Thread erfasst haben.
#
2köpfigerAdler schrieb:
miep0202 schrieb:
Nach meiner Einschätzung stellt das Zeichen, in Verbindung mit dem, was er dazu in Interviews geäussert hat, dem Sinn nach kaum etwas anderes als den Hitlergruß dar und sollte entsprechend "beurteilt" werden.

Weil er ein politische Botschaft übermitteln wollte, heißt es nicht gleich, dass er den Hitlergruß dargestellt hat! Ist dann Novak Djokovic und jede anderer Serbe auch ein Nazi? Die Nazis hier hatten früher viele Sachen (deutschen Devotionalien) adoptiert, zB den Bundesadler. Als ich zum ersten Mal (in 1999; ich komme aus Griechenland) die 5-Mark Münze sah, war ich erschrocken! Später habe ich erfahren, dass es den Bundesadler auch vorm Hitler gegeben hat.

Ich kenne mich mit der Geschichte Jugoslawiens nicht so gut aus, wie die meisten hier, aber ich finde unfair, das Wort Hitler mit Pantelic oder diesem Gruß zu verbinden. Egal ob religiös oder politisch, es ist der serbische Gruß und auch wenn politisch verwendet, heißt das nicht gleich "Nazi"!

Schließlich kann ich verstehen und einsehen, dass der BornheimerAdler1980 nicht mehr hier mitreden darf (wenn ich pipapo richtig verstanden habe). Ich kann seinen Ärger verstehen, aber er hat die Diskussion hier gereizt und bin mit seiner Reaktion natürlich nicht einverstanden.
(ich weiss nicht, ob er davor vorgewarnt war, ich hoffe das)

Allerdings bitte ich alle Users in diesem Thread, die ihn zittieren und kommentieren, die Tatsache zu respektieren, dass er lesen kann, aber nicht antworten darf. Davon gehe ich aus, da die meisten bisher mit Argumenten, Respekt und Empfindlichkeit ihre Beiträge in diesem Thread erfasst haben.


Danke das hast Du wirklich serh schon geschrieben!
Eben, die 3-Finger gabs VOR den Cetniks und den Bundesadler vor Hitler. Das es missbraucht wird weiß ich(genau wie Hitler die Swastika!), jedoch kann man Pantelic dadurch nicht zum "Cetnik küren" LEute   ... Ich habe auch ein Foto von mir drin mit dem serbsichen Gruß, bin ich jetzt auch einer ???

Ich distaneeiere mich vom Leuten wie Mladic, Karadzic etc... Aber vergesst nicht das alle 3 Volksgruppen ihre Schuldigen haben, Izetbegovic, Tudman und Milosevic sind tot ! Wir sollten das beste draus machen, ich habe auch mehr Kroaten und Bosnier als Freunde wie Serben...
#
BornheimerAdler1980 schrieb:
2köpfigerAdler schrieb:
miep0202 schrieb:
Nach meiner Einschätzung stellt das Zeichen, in Verbindung mit dem, was er dazu in Interviews geäussert hat, dem Sinn nach kaum etwas anderes als den Hitlergruß dar und sollte entsprechend "beurteilt" werden.

Weil er ein politische Botschaft übermitteln wollte, heißt es nicht gleich, dass er den Hitlergruß dargestellt hat! Ist dann Novak Djokovic und jede anderer Serbe auch ein Nazi? Die Nazis hier hatten früher viele Sachen (deutschen Devotionalien) adoptiert, zB den Bundesadler. Als ich zum ersten Mal (in 1999; ich komme aus Griechenland) die 5-Mark Münze sah, war ich erschrocken! Später habe ich erfahren, dass es den Bundesadler auch vorm Hitler gegeben hat.

Ich kenne mich mit der Geschichte Jugoslawiens nicht so gut aus, wie die meisten hier, aber ich finde unfair, das Wort Hitler mit Pantelic oder diesem Gruß zu verbinden. Egal ob religiös oder politisch, es ist der serbische Gruß und auch wenn politisch verwendet, heißt das nicht gleich "Nazi"!

Schließlich kann ich verstehen und einsehen, dass der BornheimerAdler1980 nicht mehr hier mitreden darf (wenn ich pipapo richtig verstanden habe). Ich kann seinen Ärger verstehen, aber er hat die Diskussion hier gereizt und bin mit seiner Reaktion natürlich nicht einverstanden.
(ich weiss nicht, ob er davor vorgewarnt war, ich hoffe das)

Allerdings bitte ich alle Users in diesem Thread, die ihn zittieren und kommentieren, die Tatsache zu respektieren, dass er lesen kann, aber nicht antworten darf. Davon gehe ich aus, da die meisten bisher mit Argumenten, Respekt und Empfindlichkeit ihre Beiträge in diesem Thread erfasst haben.


Danke das hast Du wirklich serh schon geschrieben!
Eben, die 3-Finger gabs VOR den Cetniks und den Bundesadler vor Hitler. Das es missbraucht wird weiß ich(genau wie Hitler die Swastika!), jedoch kann man Pantelic dadurch nicht zum "Cetnik küren" LEute   ... Ich habe auch ein Foto von mir drin mit dem serbsichen Gruß, bin ich jetzt auch einer ???

Ich distaneeiere mich vom Leuten wie Mladic, Karadzic etc... Aber vergesst nicht das alle 3 Volksgruppen ihre Schuldigen haben, Izetbegovic, Tudman und Milosevic sind tot ! Wir sollten das beste draus machen, ich habe auch mehr Kroaten und Bosnier als Freunde wie Serben...


Natürlich gab es den 3-Finger-Gruß vor dem Krieg auch, aber was ist so schwer daran zu verstehen das es Tausende zu tiefst verletzt? Das Hakenkreuz hatte vor Hittler auch eine andere Bedeutung. Benutzt man es heute trotzdem? Nein, weil es einfach unmenschlich wäre.. und zu deiner Aussage bzgl. Pantelic. Der Mann hat selber gesagt, dass es eine politische Geste war und sich in der Vergangenheit (siehe Interview in seiner schweizer Zeit) schon einmal unmissverständlich ausgedrückt. Hör bitte auf, dies in Schutz zu nehmen, denn damit distanzierst du dich überhaupt nicht von Leuten wie Mladic, Karadzic etc... tut mir leid, dafür habe ich absolut kein Verständnis. Du sagst selber es wurde für politische Zwecke missbraucht - Pantelic benutzt es nun um politische Zeichen zu setzten und du nimmst ihn in Schutz...
#
AdlerAusBosnien schrieb:
BornheimerAdler1980 schrieb:
2köpfigerAdler schrieb:
miep0202 schrieb:
Nach meiner Einschätzung stellt das Zeichen, in Verbindung mit dem, was er dazu in Interviews geäussert hat, dem Sinn nach kaum etwas anderes als den Hitlergruß dar und sollte entsprechend "beurteilt" werden.

Weil er ein politische Botschaft übermitteln wollte, heißt es nicht gleich, dass er den Hitlergruß dargestellt hat! Ist dann Novak Djokovic und jede anderer Serbe auch ein Nazi? Die Nazis hier hatten früher viele Sachen (deutschen Devotionalien) adoptiert, zB den Bundesadler. Als ich zum ersten Mal (in 1999; ich komme aus Griechenland) die 5-Mark Münze sah, war ich erschrocken! Später habe ich erfahren, dass es den Bundesadler auch vorm Hitler gegeben hat.

Ich kenne mich mit der Geschichte Jugoslawiens nicht so gut aus, wie die meisten hier, aber ich finde unfair, das Wort Hitler mit Pantelic oder diesem Gruß zu verbinden. Egal ob religiös oder politisch, es ist der serbische Gruß und auch wenn politisch verwendet, heißt das nicht gleich "Nazi"!

Schließlich kann ich verstehen und einsehen, dass der BornheimerAdler1980 nicht mehr hier mitreden darf (wenn ich pipapo richtig verstanden habe). Ich kann seinen Ärger verstehen, aber er hat die Diskussion hier gereizt und bin mit seiner Reaktion natürlich nicht einverstanden.
(ich weiss nicht, ob er davor vorgewarnt war, ich hoffe das)

Allerdings bitte ich alle Users in diesem Thread, die ihn zittieren und kommentieren, die Tatsache zu respektieren, dass er lesen kann, aber nicht antworten darf. Davon gehe ich aus, da die meisten bisher mit Argumenten, Respekt und Empfindlichkeit ihre Beiträge in diesem Thread erfasst haben.


Danke das hast Du wirklich serh schon geschrieben!
Eben, die 3-Finger gabs VOR den Cetniks und den Bundesadler vor Hitler. Das es missbraucht wird weiß ich(genau wie Hitler die Swastika!), jedoch kann man Pantelic dadurch nicht zum "Cetnik küren" LEute   ... Ich habe auch ein Foto von mir drin mit dem serbsichen Gruß, bin ich jetzt auch einer ???

Ich distaneeiere mich vom Leuten wie Mladic, Karadzic etc... Aber vergesst nicht das alle 3 Volksgruppen ihre Schuldigen haben, Izetbegovic, Tudman und Milosevic sind tot ! Wir sollten das beste draus machen, ich habe auch mehr Kroaten und Bosnier als Freunde wie Serben...


Natürlich gab es den 3-Finger-Gruß vor dem Krieg auch, aber was ist so schwer daran zu verstehen das es Tausende zu tiefst verletzt? Das Hakenkreuz hatte vor Hittler auch eine andere Bedeutung. Benutzt man es heute trotzdem? Nein, weil es einfach unmenschlich wäre.. und zu deiner Aussage bzgl. Pantelic. Der Mann hat selber gesagt, dass es eine politische Geste war und sich in der Vergangenheit (siehe Interview in seiner schweizer Zeit) schon einmal unmissverständlich ausgedrückt. Hör bitte auf, dies in Schutz zu nehmen, denn damit distanzierst du dich überhaupt nicht von Leuten wie Mladic, Karadzic etc... tut mir leid, dafür habe ich absolut kein Verständnis. Du sagst selber es wurde für politische Zwecke missbraucht - Pantelic benutzt es nun um politische Zeichen zu setzten und du nimmst ihn in Schutz...



Wieso, ich kann Pantelic verstehen! Denn das Kosovo war Serbien, ganz einfach!
Weil das Kosovo VÖLKERRECHTLICH nicht einfach als eigener Staat gesehen werden kann nur weil die AMis ihre GRÖßTE Basis (Camp Bondsteel) dort haben und sie die Anerkennung als erstes vollzogen! Wieso haben Kurden nicht ihren Staat?! Überlge mal   ...

Was hat Mladic mit dem kosovo zu tun Junge?! Stell Dir vor Berlin-Kreuzberg sagt "Wie stellen die MEhrheit, wir wollen jetzt türksiche Schulen etc.", sag mal wo kommen wir dahin??? Die Serben wurden 1995 auch aus der Kraijna vertrieben eben WEIL sie ihren eigenen Staat auf FREMDEN TERRITORIUM errichten wollten, genau wie Albaner im Kosovo und das geht nicht! Nur wurde die Vertreibung der Serben 1995 gebilligt, das Vorgehen gegen die UCK jedoch nicht da diese ja durch den CIA und BND unterstütz wurde... Und was passiert? GANZ Serbien wird bombadiert, Markos Haus, mein Haus... Was habe ich mit dem Vorgehen im Kosovo zu tun? Es sollte gerade für Dich zu verstehen sein, wie Du oben geschrieben hast, wie es iss seine Heimat zu verlieren... Oder soll die Republika Srpska sich auch als unabhängig erklären??? Ach geht ja eh net, sind ja Serben   ... Jetzt verstanden?!

Und bitte lass die indirekten Vergleiche mit Mladic und Co, damit habe ich ABSOLUT nichts am Hut, im Gegenteil mein bester Freund iss moslemischer Bosnier  also bitte nicht so Vergleiche:neutral-face ...
#
Den Vergleich mit Mladic und Co. hast du angefangen.

Und, JA ICH WÄRE FROH wenn die Republika Srpska samt meiner Heimatstadt sich an Serbien anschließt und sich mein Land Bosnien und Herzegowina endlich vernünftig entwickeln kann! Die Serben haben bei uns 50% politisches Mitspracherecht. Anstatt das anzuerkennen und friedlich zu bleiben, boykottieren sie damit so ziehmlich jede innenpolitische Entscheidung (sei es ein Autobahnbau oder ein Sportgesetzt!). Dazu kommt noch, dass sie im halben Land die kyrilische Sprache eingeführt haben und uns so noch weiter von Europa entfernen. ALLEIN DIESE FAKTEN sind der Grund, warum Bosnien nicht so weit entwickelt ist wie Kroatien oder Slowenien... solltest du wissen.

Die Kosovaren in Serbien haben im Gegensatz zu den Serben in Bosnien absolut kein Mitspracherecht gehabt, geschweige denn das sie akzeptiert wurden. Und allein deswegen ist Kosovos Unabhängigkeit gerechtfertigt! Aber darum geht es mir gar nicht. Mir ist es egal ob Kosovo anerkannt wird oder nicht, da es mich nicht betrifft, im Gegensatz zu Pantelics Geste!

Ich merke gerade selbst, dass mich diese Diskussion immer mehr aufregt. Deswegen werde ich versuchen mich einfach mal rauszuhalten und hoffen, dass du einfach mal akzeptierst, dass Pantelics Geste nicht in Ordnung war und gerade im Sport nichts zu suchen hat. Mehr will ich gar nicht.
#
Ok, lassen wir das Vergangene jetzt mal ruhen, ich bin sicher, früher oder später wird es uns aus anderem Anlaß sowieso wieder beschäftigen.

Bezüglich Pantelic stellt sich mir doch jetzt anders herum die Frage: hat er denn diesen Gruß auch schon vor der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo gezeigt?

Falls nicht, kann man es doch als eindeutige politische Kundgebung klassifizieren (auch hier noch einmal der zusätzliche Hinweis auf entsprechende Interviews).
#
miep0202 schrieb:
Ok, lassen wir das Vergangene jetzt mal ruhen, ich bin sicher, früher oder später wird es uns aus anderem Anlaß sowieso wieder beschäftigen.

Bezüglich Pantelic stellt sich mir doch jetzt anders herum die Frage: hat er denn diesen Gruß auch schon vor der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo gezeigt?

Falls nicht, kann man es doch als eindeutige politische Kundgebung klassifizieren (auch hier noch einmal der zusätzliche Hinweis auf entsprechende Interviews).

Er hat doch im Interview mit der serbischen Zeitung bestätigt, dass es eine politische Geste bzgl. des Kosovos war.

Jetzt bin ich aber passiv  
#
Na, dann ist die Beurteilung doch klar.

Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage: was ist denn aus diesem italienischen Spieler geworden, der den Hitler-Gruß gezeigt hat? Zeigt er den noch immer, oder wurde er dafür mittlerweile in irgend einer Form belangt (wobei eine Ahndung sich nach meinem Verständnis in diesem Fall nicht allein auf die Sportsgerichtbarkeit beschränken kann!)?
#
AdlerAusBosnien schrieb:
Den Vergleich mit Mladic und Co. hast du angefangen.

Und, JA ICH WÄRE FROH wenn die Republika Srpska samt meiner Heimatstadt sich an Serbien anschließt und sich mein Land Bosnien und Herzegowina endlich vernünftig entwickeln kann! Die Serben haben bei uns 50% politisches Mitspracherecht. Anstatt das anzuerkennen und friedlich zu bleiben, boykottieren sie damit so ziehmlich jede innenpolitische Entscheidung (sei es ein Autobahnbau oder ein Sportgesetzt!). Dazu kommt noch, dass sie im halben Land die kyrilische Sprache eingeführt haben und uns so noch weiter von Europa entfernen. ALLEIN DIESE FAKTEN sind der Grund, warum Bosnien nicht so weit entwickelt ist wie Kroatien oder Slowenien... solltest du wissen.

Die Kosovaren in Serbien haben im Gegensatz zu den Serben in Bosnien absolut kein Mitspracherecht gehabt, geschweige denn das sie akzeptiert wurden. Und allein deswegen ist Kosovos Unabhängigkeit gerechtfertigt! Aber darum geht es mir gar nicht. Mir ist es egal ob Kosovo anerkannt wird oder nicht, da es mich nicht betrifft, im Gegensatz zu Pantelics Geste!

Ich merke gerade selbst, dass mich diese Diskussion immer mehr aufregt. Deswegen werde ich versuchen mich einfach mal rauszuhalten und hoffen, dass du einfach mal akzeptierst, dass Pantelics Geste nicht in Ordnung war und gerade im Sport nichts zu suchen hat. Mehr will ich gar nicht.

also das hoffe ich überhört zu haben!
Mein lieber Bosnier,Bosnien ist eines der ältesten Länder auf dem Balkan,Teile Serbiens(sandzak) und Kroatiens(dalmatien) gehörten sogar lange Zeit zum bosnischen Königreich!
Bosnien wird nie zerfallen,denn die Staatengemeinschaft wird dies nicht zulassen!
Sollten dort serben oder kroatische Seperatisten jemals weder versuchen einen Aufstand zu machen,wird dieser 100% im Keim erstickt.
Merke dir eine Sache,Unrecht wird nie zum Recht......niemals und das wird auch noch der letzte Serbe verstehen.
Fakt ist und bleibt Pantelic seine Geste war politisch und als solche sollte sie ohne wenn und aber bestraft werden!

 
#
miep0202 schrieb:
Ok, lassen wir das Vergangene jetzt mal ruhen, ich bin sicher, früher oder später wird es uns aus anderem Anlaß sowieso wieder beschäftigen.

Bezüglich Pantelic stellt sich mir doch jetzt anders herum die Frage: hat er denn diesen Gruß auch schon vor der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo gezeigt?

Falls nicht, kann man es doch als eindeutige politische Kundgebung klassifizieren (auch hier noch einmal der zusätzliche Hinweis auf entsprechende Interviews).


Klar hat er den Gruss schonmal gezeigt und zwar in einem Uefacup-Spiel gegen einen kroatischen Verein,was als Provokation dienen sollte und gedient hat!
Seine politische Meinung ist nicht erst seit gestern so,wenn du weiter oben meine Ausführungen liesst,dann wird auch dem Letzten klar was für einer politischen Gesinnung er einzuordnen ist(und zwar so lange bis er sich nicht öffentlich klar davon distanziert)!


Teilen