Erläuterung: Die 42 Punkte-Pflicht von Echzell-Adler geht davon aus, dass die Eintracht 42 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Wolfsburg oder Bayern darf man verlieren.
Der Sinn der Sache ist es, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, HSV und Bremen.
Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen? Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Ursprünglich wollte ich den Kicker-Experten-Tipp als unumstößliche objektive Grundlage anwenden, nur leider gibt es den nicht mehr. Stattdessen ziehe ich eine Mixtur aus KICKER-Leser-Voting, FTD.de, SAT1.de und Transfermarkt.de (Marktwert je Spieler) zu Rate und hoffe damit eine halbwegs allgemeingültige Grundlage gefunden zu haben. Sicher lässt sich über einzelne Zuordnungen streiten, aber im Großen und Ganzen sollte es den allgemeinen Einschätzungen entsprechen(?).
Punkte aus Spielen (+ Summe der Punkte für die Saison 2009/2010): FC Bayern München 0 VfL Wolfsburg 0 Werder Bremen 0 Hamburger SV 0 FC Schalke 04 0 VfB Stuttgart 0 Bayer 04 Leverkusen 2= 2 (2x Unentschieden) TSG 1899 Hoffenheim 2= 4 Borussia Dortmund 2= 6 Hertha BSC 3= 9 (= lediglich ein Heimsieg) 1.FC Köln 3= 12 Hannover 96 4= 16 (= 1 Heimsieg + 1 Auswärtsunentschieden) Eintracht Frankfurt Borussia M'gladbach 4= 20 VfL Bochum 4= 24 1.FSV Mainz 6= 30 (= 2 Siege!) 1. FC Nürnberg 6= 36 SC Freiburg 6= 42 http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11164857,12267348/goto/
Was bedeutet Pflichtpunkte? Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Bochum pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung laufend aktuell an.
Den Sack trotz mehrerer guter Chancen nicht zumachen und hinten ums Gegentor betteln. Man kann froh sein, dass es am Ende nicht 1:2 ausging.
Meier in meinen Augen mal wieder ne Katastrophe. Vor allem im Spiel bei den Chancen zum 2:0. Ok, er hat die Torvorlage gegeben, aber naja...
Allerdings hätte ich vor der Saison 4 Punkte nach Spieltag 3 sofort unterschrieben. Jetzt haben wir sie nach dem 2. Spieltag, auch wenn ich glaube, dass wir in Köln nicht viel holen. Nur so einfache 2 Punkte mehr wie heute möglich gewesen wären, darf man nicht einfach so verschenken.
Den Sack trotz mehrerer guter Chancen nicht zumachen und hinten ums Gegentor betteln. Man kann froh sein, dass es am Ende nicht 1:2 ausging.
Meier in meinen Augen mal wieder ne Katastrophe. Vor allem im Spiel bei den Chancen zum 2:0. Ok, er hat die Torvorlage gegeben, aber naja...
Allerdings hätte ich vor der Saison 4 Punkte nach Spieltag 3 sofort unterschrieben. Jetzt haben wir sie nach dem 2. Spieltag, auch wenn ich glaube, dass wir in Köln nicht viel holen. Nur so einfache 2 Punkte mehr wie heute möglich gewesen wären, darf man nicht einfach so verschenken.
Selbst wenn wir in Köln verlieren, sind wir ja in der 42-Punkte-Pflicht nach wie vor im Plus. Wenns um die 46 geht, muss definitiv ein Punkt her.
Danke für den Thread und eure Mühen! Sieht doch weiterhin ganz gut aus. Ein Sieg gegen Köln und man darf "träumen", ein Unentschieden und alles läuft nach Plan.
Die echte Nagelprobe kommt dann wohl im Spiel in Freiburg. Bis dahin ist erstmal Ruhe, aber wenns gegen den SC in die Hose geht dürfte es etwas ungemütlich werden.
Dürfte ich nur mal Fragen warum gerade Meier, der, wie du schon sagtest, mit seiner überragenden Kopfballvorarbeit für einen lichten Offensivmoment sorgte, so auseinander genommen wird von dir und als Katastrophe bezeichnet wird? Mich würde das nur mal interessieren, was diese Feststellung hier im Thread verloren hat. Warum gerade Meier? Was haben denn die anderen Spieler (ich rede hier jetzt nicht nur von Caio und Meier, es gibt ja auch noch 9 anmdere Männer) besser gemacht, dass sie heir nicht erwähnt werden müssen? Was hat Chris besser gemacht? Was hat Teber oder Köhler besser gemacht? Was hat Ama besser gemacht oder Caio?
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten, finde aber, dass es hier nicht um Meiers Leistung gehen sollte und finde es sowieso merkwürdig, dass gerade er mal wieder rausgepickt wird - verkraften wohl einige wirklich nicht, dass auch der neue Trainer von seinen Qualitäten überzeugt ist...
Die Frage, was andere besser gemacht haben, stellt sich mir weniger, als die Tatsache, was er schlechter gemacht hat. Klar, seine Vorlage habe ich bereits auch positiv erwähnt, aber er hat danach zu viele Chancen zunichte gemacht. Nicht nur, der klägliche Abschluss direkt vorm Tor, der eher einer Rückgabe glich, auch im Abspiel beim ein oder anderen Konter.
Ich weiß, es gibt unheimlich viele Meierfans, die Kritik an ihm nicht zulassen, genauso gibt es aber auch unheimlich viele Meiergegner, die von ihm bis auf seine wenigen lichten Momente wie heute bei der Vorlage nicht viel halten.
Mal ne Frage: Auf welcher Position siehst du Meier, wenn Libero und Fenin wieder topfit sind? Im Sturm von beginn an sicher nicht. Im Mittelfeld wird für ihn aber auch kein Platz mehr sein.
Wieso OT? Ich lese hier "Analyse-Thread". Ist vielleicht etwas falsch ausgedückt, wenn es ausschließlichm um diese Match-to-Match-Sache geht. Aber von mir aus verschiebts in den Spielthread.
Hi, schöner Fred, wie jedes Jahr. Macht immer wieder Spass mal hier rein zu schauen auch wenn es eh etwas Spielerei ist.
Aber ne Frage hätt ich trotzdem an EA.:
In den letzten Jahren hast Du immer die Absteiger durch die dazu gehörigen Aufsteiger ergänzt.
Drittletzter ersetzt Meister der 2. Liga und so weiter. War ja auch in Ordnung.
Dieses Jahr sieht die Sache für mich Anders aus. Nürnberg hat Cottbus in einer Relegation rausgekegelt. Somit wäre für mich Nürnberg der reguläre Ersatz für Cottbus.
Pfalzadler schrieb: Hi, schöner Fred, wie jedes Jahr. Macht immer wieder Spass mal hier rein zu schauen auch wenn es eh etwas Spielerei ist.
Aber ne Frage hätt ich trotzdem an EA.: In den letzten Jahren hast Du immer die Absteiger durch die dazu gehörigen Aufsteiger ergänzt. Drittletzter ersetzt Meister der 2. Liga und so weiter. War ja auch in Ordnung.
Dieses Jahr sieht die Sache für mich Anders aus. Nürnberg hat Cottbus in einer Relegation rausgekegelt. Somit wäre für mich Nürnberg der reguläre Ersatz für Cottbus.
Dann hätten wir nur ein Guthaben von 1 Punkt.
Im Prinzip isses eh Wurscht. Gruss PfA
Hi PfA,
aus diesen Hinweis habe ich gewartet!
Erklärung: Die Systematik sieht vor, dass der beste Bundesligist durch den besten Zweit-Ligisten ersetzt wird: Wir tauschen den (vermeintlich) Stärksten gegen den (vielleicht) Stärksten, so auch in der vergangenen Spielzeit, als es noch keine Relegation gab: Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2008/09 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2007/08 wie folgt ersetzt: Borussia Mönchengladbach = 1. FC Nürnberg (bester Aufsteiger / bester Absteiger) 1899 Hoffenheim = FC Hansa Rostock (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger) 1. FC Köln = MSV Duisburg (drittbester Aufsteiger + schlechtester Absteiger) http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11149140/#f12204177
Nur weil nun der DFB eine Relegationsrunde einführt, kann diese Systematik nicht geändert werden, zumal es sinnentfremdend wäre: Der schlechteste Zweitligist (von den 3 Aufsteigern) muss sich gegen den besten Absteiger seinen Aufstieg erst verdienen. Dass dieses Jahr der Erst-Ligist ausgeschieden ist, heißt ja nur, dass Cottbus (mit großer Wahrscheinlichkeit) auch gegen den SCF und M05 abgestiegen wäre: bezeichnend genug für die (vermuteten) Schwächen der nach Cottbus folgenden Arminia Bielefeld und des KSC!?
Wenn in der Relegation in 2010 nun der Bundesligist "drin" bleibt, wird der 17. der ersten Liga gegen den 1. der zweiten Liga, und der 18. der 1. Liga gegen den 2. der 2. Liga ausgetauscht: auch logisch.
Ergo: System muss beibehalten bleiben, egal wie der DFB seine Relegationsspiele organisiert, und wie sie sich zufällig entwickeln.
Viele Grüße in die Pfalz und an den "Rest der Republik", aber auch nach Kapstadt und in die USA!
Eagles-Revenge schrieb: ... auch wenn ich glaube, dass wir in Köln nicht viel holen. ...
Oooch: Köln hat doch gegen den Meister Vollgas gegeben, klar, wenns gegen den Meister geht und dann auch noch erstmals mit Poldi. Die sagen sich doch heute bereits in Köln - nach unserem gesrtigen Spiel -, gegen diese "Durchschnittskicker von der Eintracht" geht es mit weniger Elan, als gegen VW. So, wie es die Bremer innerlich sich auch vorher gesagt haben.
Dabei ist doch bei nüchterner Betrachtung alles so ganz eng beisammen: Wir hätten in Bremen am Ende noch unglücklich verlieren, gestern aber auch glücklich gewinnen können.
Saison 2008/2009:
Spiel 1 / Torverh.: 0 : 5 / Punkte: 0 / Werder Bremen - SGE 5:0
Spiel 2 / Torverh.: 1 : 6 / Punkte: 1 / Eintracht Frankfurt – Arm. Bielefeld 1:1
Saison 2009/2010:
Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg 1:1
Torverhältnis: 4:3 (+1)
Analyse:
Tore: um 6 Tore bessere Tordifferenz wie vergangene Saison
Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2009/10 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2008/09 wie folgt ersetzt:
SC Freiburg = Energie Cottbus (bester Aufsteiger (1.) / bester Absteiger (16.))
FSV Mainz 05 = Karlsruher SC (zweitbester Aufsteiger (2.) + zweitbester Absteiger (17.))
1. FC Nürnberg = Arm. Bielefelld (drittbester Aufsteiger (3.) + schlechtester Absteiger (18.))
Aktueller Punktestand: 4 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 2. Spieltag: 3 Punkte
-> 1 Punkt besser als der 42-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte.
Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Erläuterung:
Die 42 Punkte-Pflicht von Echzell-Adler geht davon aus, dass die Eintracht 42 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Wolfsburg oder Bayern darf man verlieren.
Der Sinn der Sache ist es, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, HSV und Bremen.
Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen?
Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Ursprünglich wollte ich den Kicker-Experten-Tipp als unumstößliche objektive Grundlage anwenden, nur leider gibt es den nicht mehr.
Stattdessen ziehe ich eine Mixtur aus KICKER-Leser-Voting, FTD.de, SAT1.de und Transfermarkt.de (Marktwert je Spieler) zu Rate und hoffe damit eine halbwegs allgemeingültige Grundlage gefunden zu haben. Sicher lässt sich über einzelne Zuordnungen streiten, aber im Großen und Ganzen sollte es den allgemeinen Einschätzungen entsprechen(?).
Punkte aus Spielen (+ Summe der Punkte für die Saison 2009/2010):
FC Bayern München 0
VfL Wolfsburg 0
Werder Bremen 0
Hamburger SV 0
FC Schalke 04 0
VfB Stuttgart 0
Bayer 04 Leverkusen 2= 2 (2x Unentschieden)
TSG 1899 Hoffenheim 2= 4
Borussia Dortmund 2= 6
Hertha BSC 3= 9 (= lediglich ein Heimsieg)
1.FC Köln 3= 12
Hannover 96 4= 16 (= 1 Heimsieg + 1 Auswärtsunentschieden)
Eintracht Frankfurt
Borussia M'gladbach 4= 20
VfL Bochum 4= 24
1.FSV Mainz 6= 30 (= 2 Siege!)
1. FC Nürnberg 6= 36
SC Freiburg 6= 42
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11164857,12267348/goto/
Was bedeutet Pflichtpunkte?
Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Bochum pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung laufend aktuell an.
Selbst wenn wir in Köln verlieren, sind wir ja in der 42-Punkte-Pflicht nach wie vor im Plus. Wenns um die 46 geht, muss definitiv ein Punkt her.
Sieht doch weiterhin ganz gut aus. Ein Sieg gegen Köln und man darf "träumen", ein Unentschieden und alles läuft nach Plan.
Super, Jungs und weiter so!!!!!!
Ja, null gegen Köln, einer gegen den BVB.
Ein herzliches Dankeschön mal wieder an die Analysten hier im Forum!
Dürfte ich nur mal Fragen warum gerade Meier, der, wie du schon sagtest, mit seiner überragenden Kopfballvorarbeit für einen lichten Offensivmoment sorgte, so auseinander genommen wird von dir und als Katastrophe bezeichnet wird? Mich würde das nur mal interessieren, was diese Feststellung hier im Thread verloren hat. Warum gerade Meier? Was haben denn die anderen Spieler (ich rede hier jetzt nicht nur von Caio und Meier, es gibt ja auch noch 9 anmdere Männer) besser gemacht, dass sie heir nicht erwähnt werden müssen? Was hat Chris besser gemacht? Was hat Teber oder Köhler besser gemacht? Was hat Ama besser gemacht oder Caio?
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten, finde aber, dass es hier nicht um Meiers Leistung gehen sollte und finde es sowieso merkwürdig, dass gerade er mal wieder rausgepickt wird - verkraften wohl einige wirklich nicht, dass auch der neue Trainer von seinen Qualitäten überzeugt ist...
Nicht nur, der klägliche Abschluss direkt vorm Tor, der eher einer Rückgabe glich, auch im Abspiel beim ein oder anderen Konter.
Ich weiß, es gibt unheimlich viele Meierfans, die Kritik an ihm nicht zulassen, genauso gibt es aber auch unheimlich viele Meiergegner, die von ihm bis auf seine wenigen lichten Momente wie heute bei der Vorlage nicht viel halten.
Mal ne Frage: Auf welcher Position siehst du Meier, wenn Libero und Fenin wieder topfit sind? Im Sturm von beginn an sicher nicht. Im Mittelfeld wird für ihn aber auch kein Platz mehr sein.
Völlig berechtigte Frage. Das ist hier völlig OT.
schöner Fred, wie jedes Jahr.
Macht immer wieder Spass mal hier rein zu schauen auch wenn es eh etwas Spielerei ist.
Aber ne Frage hätt ich trotzdem an EA.:
In den letzten Jahren hast Du immer die Absteiger durch die dazu gehörigen Aufsteiger ergänzt.
Drittletzter ersetzt Meister der 2. Liga und so weiter.
War ja auch in Ordnung.
Dieses Jahr sieht die Sache für mich Anders aus.
Nürnberg hat Cottbus in einer Relegation rausgekegelt.
Somit wäre für mich Nürnberg der reguläre Ersatz für Cottbus.
Dann hätten wir nur ein Guthaben von 1 Punkt.
Im Prinzip isses eh Wurscht.
Gruss
PfA
Hi PfA,
aus diesen Hinweis habe ich gewartet!
Erklärung:
Die Systematik sieht vor, dass der beste Bundesligist durch den besten Zweit-Ligisten ersetzt wird: Wir tauschen den (vermeintlich) Stärksten gegen den (vielleicht) Stärksten, so auch in der vergangenen Spielzeit, als es noch keine Relegation gab:
Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2008/09 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2007/08 wie folgt ersetzt:
Borussia Mönchengladbach = 1. FC Nürnberg (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
1899 Hoffenheim = FC Hansa Rostock (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
1. FC Köln = MSV Duisburg (drittbester Aufsteiger + schlechtester Absteiger)
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11149140/#f12204177
Nur weil nun der DFB eine Relegationsrunde einführt, kann diese Systematik nicht geändert werden, zumal es sinnentfremdend wäre:
Der schlechteste Zweitligist (von den 3 Aufsteigern) muss sich gegen den besten Absteiger seinen Aufstieg erst verdienen. Dass dieses Jahr der Erst-Ligist ausgeschieden ist, heißt ja nur, dass Cottbus (mit großer Wahrscheinlichkeit) auch gegen den SCF und M05 abgestiegen wäre: bezeichnend genug für die (vermuteten) Schwächen der nach Cottbus folgenden Arminia Bielefeld und des KSC!?
Wenn in der Relegation in 2010 nun der Bundesligist "drin" bleibt, wird der 17. der ersten Liga gegen den 1. der zweiten Liga, und der 18. der 1. Liga gegen den 2. der 2. Liga ausgetauscht: auch logisch.
Ergo: System muss beibehalten bleiben, egal wie der DFB seine Relegationsspiele organisiert, und wie sie sich zufällig entwickeln.
Viele Grüße in die Pfalz und
an den "Rest der Republik",
aber auch nach Kapstadt und in die USA!
EA
Oooch: Köln hat doch gegen den Meister Vollgas gegeben, klar, wenns gegen den Meister geht und dann auch noch erstmals mit Poldi.
Die sagen sich doch heute bereits in Köln - nach unserem gesrtigen Spiel -, gegen diese "Durchschnittskicker von der Eintracht" geht es mit weniger Elan, als gegen VW. So, wie es die Bremer innerlich sich auch vorher gesagt haben.
Dabei ist doch bei nüchterner Betrachtung alles so ganz eng beisammen: Wir hätten in Bremen am Ende noch unglücklich verlieren, gestern aber auch glücklich gewinnen können.