Isaakson schrieb: Mir geht die FR mit ihrer Funkel-Nachheulerei langsam aber sicher tierisch auf den Sack.
Letzte Woche wars noch Lobhudelei für Skibbe und das Spiel und nun gehts eben wieder in die andere Richtung.
Ich hab die FR-Artikel der letzten Woche nicht gelesen. Allein, dass jetzt immer noch Bezug auf Funkel genommen und er ausdrücklich erwähnt wird, nervt mich mittlerweile.
Achso: Um es vorweg zunehmen. Heute Abend wird man dann um kurz nach elf wieder bei der FR lesen können, dass Caio werde eine gute Szene hatte und sonst mit viel Leerlauf abgetaucht ist.
Ich finde die Aussagen in der FR zutreffend. Allerdings ist der Grund für den raschen Abbau der Mannschaft weniger die fehlende Kondition, als der Frust darüber, daß ihr angesichts der guten Einstellung der Clubberer die Luft zum Atmen in der Hitze nicht verloren ging, sondern genommen wurde.
Wir hatten bis zur 55.Minute mehr als genug Chancen auf 2:0 davonzuziehen, während der Club nur ein paar Distanzschüsse hatte, da hat offensichtlich der gemeine Geheimplan von Reutershahn nicht so gut funktioniert. Oder wusste er etwa auch, dass Ama seine beiden Chancen versiebt oder Meier nach der Caio-Hereingabe direkt in die Arme von Schäfer zielt.
Aber klar, dass Pedro eine ausgefuxxte Taktik erwartet, nachdem er ja jahrelang von Funkel in dieser Hinsicht Woche für Woche verwöhnt wurde, als wir die Gegner reihenweise verwirrt und vernichtend geschlagen haben. Ich kann nur sagen, solch gute 2 Spiele mit so vielen herausgespielten (!) Chancen kann ich in den letzten 3 Jahren an einer Hand abzählen. Manche merken echt nichts mehr, wird Zeit, dass FF einen neuen Verein findet...
DeWalli schrieb: Die FR hat recht in dem Punkt, dass man sich über die Linie retten wollte. Das sah in Halbzeit 2 in der Tat sehr seltsam und extrem machtlos sowie planlos aus, aber dennoch hatten wir mit Ama und Bajramovic 3 sehr gute Chancen um das Ding zu entscheiden. Klar erinnerte das ein bisschen an letzte Saison und klar war ich verwundert warum unsere nichts mehr konnten. Das verwirrt mich noch mehr und ich weiß nicht wo wir nun wirklich stehen.
Aber dennoch muss man das nicht so machen, wie die FR, die zielt ja offentsichtlich darauf hinaus = Skibbe kann nichts und Funkel war besser.
Vergiss nicht die hundertprozentige von Meier nach der Caio Flanke. Die FR schreibt in letzter Zeit sehr viel Mist die trauern anscheinend wirklich dem Ex-Trainer nach. Da war halt im Umfeld eine negative Stimmung die sehr viel besser auszuschlachten ist.
Pedrogranata schrieb: Ich finde die Aussagen in der FR zutreffend. Allerdings ist der Grund für den raschen Abbau der Mannschaft weniger die fehlende Kondition, als der Frust darüber, daß ihr angesichts der guten Einstellung der Clubberer die Luft zum Atmen in der Hitze nicht verloren ging, sondern genommen wurde.
Genau so sieht´s aus. Treffender hätte man es nicht beschreiben können.
Man sollte nicht vergessen, daß die Nürnberger Mannschaft von gestern größtenteils immer noch identisch mit der Mannschaft von vor 3 Jahren war.
Und da wurden Sie 5. in der Liga und gewannen den Pokal.
Es war nicht Irgendwer gegen den wir gestern gespielt haben.
Pfalzadler schrieb: Man sollte nicht vergessen, daß die Nürnberger Mannschaft von gestern größtenteils immer noch identisch mit der Mannschaft von vor 3 Jahren war.
Wo liest Du das denn ab? Das waren vier bis fünf altbekannte Gesichter und ein paar Grünschnäbel.
Das halte ich, gelinde gesagt, für eine unangebrachte Überhöhung des Gegners. Das einzig auffällige am Club war der Anhang. Ansonsten nichts, was der Liga an den nächsten 32 Spieltagen das Fürchten lehren wird.
DeWalli schrieb: ...Das sah in Halbzeit 2 in der Tat sehr seltsam und extrem machtlos sowie planlos aus, ...
Ich hatte bereits in den Minuten nach unserem 1:0 das komische Gefühl, dass unsere Mannschaft nicht wußte, was sie jetzt machen soll mit der schönen Führung im Rücken: Gas geben und gleich aufs 2:0 ausgehen oder erst mal gucken, welche Offensiv-Reaktion der Gegner zeigt. Da zeigt sich, dass offenbar keiner auf dem Platz ist, der intuitiv als Oberguru die richtige Richtung einschlägt. So plätscherte bereits der Rest der 1. HZ mehr oder wenig bei hochsommerlicher Witterung dahin... Möglicherweise hat sich hierbei bereits das Fehlen von Schwegler ausgewirkt: Er scheint mir aktuell der Spieler zu sein, der mit seiner Spielintelligenz am ehesten aus dem MF heraus ein Spiel "lesen" und lenken kann kann. Aber es wäre ein Alibi und zu einfach, das Gesehene und Geschehene nur am Fehlöen eines Spielers festzumachen.
Genau so sieht´s aus. Treffender hätte man es nicht beschreiben können.
Man sollte nicht vergessen, daß die Nürnberger Mannschaft von gestern größtenteils immer noch identisch mit der Mannschaft von vor 3 Jahren war.
und eine Saison später haben wir 2x 1:0 gegen die gewonnen und sie sind abgestiegen. Ich denke, das Argument ist an den Haaren herbeigezogen.
Nürnberg hat gestern zu keinem Zeitpunkt gespielt wie ein Abstiegskandidat. Die haben gut kombiniert, deren Pässe sind angekommen, sie sind oft erfolgreich auf den 2. Ball gegangen und haben sehr früh gestört.
Ich denke, insbesondere letzteres hat uns aus dem Konzept gebracht, denn es war wohl kaum vorgesehen, dass hinten die Kugel in bester Funkel-Manier mehrfach quergespielt wird.
Hier fehlen uns einfach die Mittel: einstudierte Spielzüge, freilaufen, ständige Wechsel in der Offensive. Sobald der Gegner früh unseren Spielaufbau stört, spielen wir völlig konzeptlos und warten nur auf die berühmte Lücke, die sich aber nicht oft bietet.
Deshalb müssen, gerade wenn sich wenige Lücken bieten, die Pässe auch ankommen und nicht zum Gegner gehen. Das war gestern nicht oft der Fall und hat Nürnberg sofort wieder einen Angriff ermöglicht.
Auch das vorhersehbare Gefummel über links (Spycher, Köhler, Amanatidis ganz links) haben die Nürnberger (AR sollte diese Eigenart der Eintracht zur Genüge kennen) gut im Griff gehabt.
Ich denke, solche Spiele werden wir auch in dieser Saison noch reichlich sehen. Der Gegner stellt sich hinten rein, greift früh an und überlässt der Eintracht die Spieleröffnung. Das können sie aber nicht, da sie unter Funkel nichts anderes als hinten reinstellen und auf Konter lauern jahrelang geübt haben.
und eine Saison später haben wir 2x 1:0 gegen die gewonnen und sie sind abgestiegen.
was schreib ich da für einen Käse...
05/06 wurde Nürnberg 8. und wir gewannen 2x 1:0 06/07 wurde Nürnberg 6. und wir spielten 2x 2:2 07/08 ist Nürnberg abgestiegen und wir haben 2x fürchterlich auf den Sack bekommen.
Da zeigt sich, dass offenbar keiner auf dem Platz ist, der intuitiv als Oberguru die richtige Richtung einschlägt. ....
Ja, so ist es leider. Man muß weiterhin darauf warten, daß der Trainer in der Halbzeit die Mannschaft insgesamt noch mal neu ausrichten kann.
Es fehlt einfach ein Stratege auf dem Platz, der den Mitspielern mit dem richtigen Gespür für die sich verändernde Spiellage den richtigen Impuls vorgibt.
Auch ich mußte gestern ständig an Schwegler denken. Ist dann aber schon wieder kein besonderes Zeugnis für die jahrelangen Stammkräfte, daß man auf einen Neuling hofft, der bei seinem ehemaligen Verein nur Ergänzungsspieler war.
Gran_Feudo schrieb: Der Gegner stellt sich hinten rein, greift früh an und überlässt der Eintracht die Spieleröffnung. Das können sie aber nicht, da sie unter Funkel nichts anderes als hinten reinstellen und auf Konter lauern jahrelang geübt haben.
Skibbe hat's nicht leicht!
Der arme, wo er doch die Qual der Wahl aus dem fast vollzählig fitten Kader hat; aber klar doch: die Wahl aus 30 Funkel-Mauersteinen, mit welchen Funkel das Tor zumauerte...
Falls wir absteigen, kann's selbstverständlich auch nur an Funkel liegen...
Da zeigt sich, dass offenbar keiner auf dem Platz ist, der intuitiv als Oberguru die richtige Richtung einschlägt. ....
Ja, so ist es leider. Man muß weiterhin darauf warten, daß der Trainer in der Halbzeit die Mannschaft insgesamt noch mal neu ausrichten kann.
Es fehlt einfach ein Stratege auf dem Platz, der den Mitspielern mit dem richtigen Gespür für die sich verändernde Spiellage den richtigen Impuls vorgibt.
Auch ich mußte gestern ständig an Schwegler denken. Ist dann aber schon wieder kein besonderes Zeugnis für die jahrelangen Stammkräfte, daß man auf einen Neuling hofft, der bei seinem ehemaligen Verein nur Ergänzungsspieler war.
Ziermlich treffende Analysen.... von euch beiden!
Unsinn. Wir haben genügend Strategen.
Als solche kamen gestern in Betracht: Chris, Meier, Amanatidis, Caio, Ochs, Köhler und diverse Bankkräfte.
Wenn man aber auf der Gegenseite jemanden hat, der denen die Strategien beigebracht hat, muß man sich nicht wirklich wundern, wenn sie nicht zum Tragen kommen.
Gran_Feudo schrieb: ... denn es war wohl kaum vorgesehen, dass hinten die Kugel in bester Funkel-Manier mehrfach quergespielt wird.
Hier fehlen uns einfach die Mittel: einstudierte Spielzüge, freilaufen, ständige Wechsel in der Offensive.
...können sie aber nicht, da sie unter Funkel nichts anderes als hinten reinstellen und auf Konter lauern jahrelang geübt haben.
Quintessenz:
Interessante Gedankenführung. Schlechte Spiele sind jetzt plötzlich nur dem übermächtigen Gegner, dem Co-Trainerfuchs, der früher in Fankfurt nichts bewegen konnte, und dem früheren ÜL, der jedem durchschnittlich begabten Kicker das Laufen abgewöhnt hat, geschuldet.
Zum Glück haben wir letzte Woche nur gegen Hauptabstiegskandidat Bremen gespielt. Da gewinnt ja jede Bambini-Truppe. Auch mit Funkel-Rüstzeug.
Weiß gar nicht was hier für ein Fass aufgemacht wird und warum hier Funkel überhaupt ins Thema mit einbezogen wird? Die Eintracht hat gestern gut begonnen, teilweise schön kombiniert und verdienter Maßen die Führung erzielt. Danach wollte sie, wie fast jede Mannschaft bei solch einem Wetter eigentlich nur einen Gang zurückschalten den gegner bewußt kommen lassen und dann durch die sich daraus ergebenden Lücken das 2:0 herausspielen. Leider hat man nicht einen Gang zurück, sondern komplett in Leerlauf geschaltet und gänzlich den Faden verloren. So bekam der Club die Oberhand im Mittelfeld, konnte daraus aber auch nicht wirklich zwingende Chancen herausspielen. In HZ 2 ging es ähnlich los, wie in der ersten, nur gelang es der Eintracht, trotz bester Chancen nicht erneut ein Tor zu erzielen um den Vorsprung auszubauen. Mit zunehmender Spieldauer schwinden bei allen Akteueren die Kräfte und somit die Konzentration und es passieren Fehler, die der Club dann im Nachsetzen zum Ausgleich nutzt. Daraufhin findet die Eintracht noch mal kurzfristig den Vorwärtsgang aber nicht mehr den Weg ins gegnerische Tor. Aus meiner Sicht letztendlich ein verdientes Remis!
Die Forderung nach einer taktischen, überraschenden Umstellung (Pedro, 3er-Kette mit Libero ist das Dein Ernst? gegen einen Club-Sturm der in der 1.HZ. gar nicht stattfand?) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wir spielten in Bremen mit unserer taktischen Vorgabe und sollen diese, weil ein Aufsteiger ins Waldstadion kommt über den Haufen werfen? Naja und die Ansage Reutershahn gingen ja nur bedingt auf, zwar zogen die Nürnberger oftmals über ihre rechte Seite den Angriff auf, aber anstatt wie angekündigt dort den "Schwachpunkt" Spycher zu überlaufen, zog es sie von dort immer wieder in die Mitte, ohne das direkte Duell mit dem Schweizer zu suchen. Also viel Lärm um nichts meiner Meinung nach!
Letzte Woche wars noch Lobhudelei für Skibbe und das Spiel und nun gehts eben wieder in die andere Richtung.
Ich hab die FR-Artikel der letzten Woche nicht gelesen. Allein, dass jetzt immer noch Bezug auf Funkel genommen und er ausdrücklich erwähnt wird, nervt mich mittlerweile.
Unten bei den Spielernoten Bild 9 bzw. 10:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2009/08/16/frankfurt-nuernberg/spielbericht.html
Wir hatten bis zur 55.Minute mehr als genug Chancen auf 2:0 davonzuziehen, während der Club nur ein paar Distanzschüsse hatte, da hat offensichtlich der gemeine Geheimplan von Reutershahn nicht so gut funktioniert. Oder wusste er etwa auch, dass Ama seine beiden Chancen versiebt oder Meier nach der Caio-Hereingabe direkt in die Arme von Schäfer zielt.
Aber klar, dass Pedro eine ausgefuxxte Taktik erwartet, nachdem er ja jahrelang von Funkel in dieser Hinsicht Woche für Woche verwöhnt wurde, als wir die Gegner reihenweise verwirrt und vernichtend geschlagen haben. Ich kann nur sagen, solch gute 2 Spiele mit so vielen herausgespielten (!) Chancen kann ich in den letzten 3 Jahren an einer Hand abzählen. Manche merken echt nichts mehr, wird Zeit, dass FF einen neuen Verein findet...
Vergiss nicht die hundertprozentige von Meier nach der Caio Flanke. Die FR schreibt in letzter Zeit sehr viel Mist die trauern anscheinend wirklich dem Ex-Trainer nach. Da war halt im Umfeld eine negative Stimmung die sehr viel besser auszuschlachten ist.
Genau so sieht´s aus.
Treffender hätte man es nicht beschreiben können.
Wo liest Du das denn ab?
Das waren vier bis fünf altbekannte Gesichter und ein paar Grünschnäbel.
Das halte ich, gelinde gesagt, für eine unangebrachte Überhöhung des Gegners.
Das einzig auffällige am Club war der Anhang. Ansonsten nichts, was der Liga an den nächsten 32 Spieltagen das Fürchten lehren wird.
Ich hatte bereits in den Minuten nach unserem 1:0 das komische Gefühl, dass unsere Mannschaft nicht wußte, was sie jetzt machen soll mit der schönen Führung im Rücken: Gas geben und gleich aufs 2:0 ausgehen oder erst mal gucken, welche Offensiv-Reaktion der Gegner zeigt.
Da zeigt sich, dass offenbar keiner auf dem Platz ist, der intuitiv als Oberguru die richtige Richtung einschlägt. So plätscherte bereits der Rest der 1. HZ mehr oder wenig bei hochsommerlicher Witterung dahin...
Möglicherweise hat sich hierbei bereits das Fehlen von Schwegler ausgewirkt: Er scheint mir aktuell der Spieler zu sein, der mit seiner Spielintelligenz am ehesten aus dem MF heraus ein Spiel "lesen" und lenken kann kann. Aber es wäre ein Alibi und zu einfach, das Gesehene und Geschehene nur am Fehlöen eines Spielers festzumachen.
und eine Saison später haben wir 2x 1:0 gegen die gewonnen und sie sind abgestiegen. Ich denke, das Argument ist an den Haaren herbeigezogen.
Nürnberg hat gestern zu keinem Zeitpunkt gespielt wie ein Abstiegskandidat. Die haben gut kombiniert, deren Pässe sind angekommen, sie sind oft erfolgreich auf den 2. Ball gegangen und haben sehr früh gestört.
Ich denke, insbesondere letzteres hat uns aus dem Konzept gebracht, denn es war wohl kaum vorgesehen, dass hinten die Kugel in bester Funkel-Manier mehrfach quergespielt wird.
Hier fehlen uns einfach die Mittel: einstudierte Spielzüge, freilaufen, ständige Wechsel in der Offensive.
Sobald der Gegner früh unseren Spielaufbau stört, spielen wir völlig konzeptlos und warten nur auf die berühmte Lücke, die sich aber nicht oft bietet.
Deshalb müssen, gerade wenn sich wenige Lücken bieten, die Pässe auch ankommen und nicht zum Gegner gehen. Das war gestern nicht oft der Fall und hat Nürnberg sofort wieder einen Angriff ermöglicht.
Auch das vorhersehbare Gefummel über links (Spycher, Köhler, Amanatidis ganz links) haben die Nürnberger (AR sollte diese Eigenart der Eintracht zur Genüge kennen) gut im Griff gehabt.
Ich denke, solche Spiele werden wir auch in dieser Saison noch reichlich sehen. Der Gegner stellt sich hinten rein, greift früh an und überlässt der Eintracht die Spieleröffnung. Das können sie aber nicht, da sie unter Funkel nichts anderes als hinten reinstellen und auf Konter lauern jahrelang geübt haben.
was schreib ich da für einen Käse...
05/06 wurde Nürnberg 8. und wir gewannen 2x 1:0
06/07 wurde Nürnberg 6. und wir spielten 2x 2:2
07/08 ist Nürnberg abgestiegen und wir haben 2x fürchterlich auf den Sack bekommen.
Der arme, wo er doch die Qual der Wahl aus dem fast vollzählig fitten Kader hat; aber klar doch: die Wahl aus 30 Funkel-Mauersteinen, mit welchen Funkel das Tor zumauerte...
Falls wir absteigen, kann's selbstverständlich auch nur an Funkel liegen...
Aber ich rede ständig von Funkel...schon klar
Ziermlich treffende Analysen.... von euch beiden!
Unsinn. Wir haben genügend Strategen.
Als solche kamen gestern in Betracht: Chris, Meier, Amanatidis, Caio, Ochs, Köhler und diverse Bankkräfte.
Wenn man aber auf der Gegenseite jemanden hat, der denen die Strategien beigebracht hat, muß man sich nicht wirklich wundern, wenn sie nicht zum Tragen kommen.
Quintessenz:
Interessante Gedankenführung.
Schlechte Spiele sind jetzt plötzlich nur dem übermächtigen Gegner, dem Co-Trainerfuchs, der früher in Fankfurt nichts bewegen konnte, und dem früheren ÜL, der jedem durchschnittlich begabten Kicker das Laufen abgewöhnt hat, geschuldet.
Zum Glück haben wir letzte Woche nur gegen Hauptabstiegskandidat Bremen gespielt. Da gewinnt ja jede Bambini-Truppe. Auch mit Funkel-Rüstzeug.
Die Eintracht hat gestern gut begonnen, teilweise schön kombiniert und verdienter Maßen die Führung erzielt. Danach wollte sie, wie fast jede Mannschaft bei solch einem Wetter eigentlich nur einen Gang zurückschalten den gegner bewußt kommen lassen und dann durch die sich daraus ergebenden Lücken das 2:0 herausspielen. Leider hat man nicht einen Gang zurück, sondern komplett in Leerlauf geschaltet und gänzlich den Faden verloren.
So bekam der Club die Oberhand im Mittelfeld, konnte daraus aber auch nicht wirklich zwingende Chancen herausspielen.
In HZ 2 ging es ähnlich los, wie in der ersten, nur gelang es der Eintracht, trotz bester Chancen nicht erneut ein Tor zu erzielen um den Vorsprung auszubauen.
Mit zunehmender Spieldauer schwinden bei allen Akteueren die Kräfte und somit die Konzentration und es passieren Fehler, die der Club dann im Nachsetzen zum Ausgleich nutzt.
Daraufhin findet die Eintracht noch mal kurzfristig den Vorwärtsgang aber nicht mehr den Weg ins gegnerische Tor.
Aus meiner Sicht letztendlich ein verdientes Remis!
Die Forderung nach einer taktischen, überraschenden Umstellung (Pedro, 3er-Kette mit Libero ist das Dein Ernst? gegen einen Club-Sturm der in der 1.HZ. gar nicht stattfand?) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Wir spielten in Bremen mit unserer taktischen Vorgabe und sollen diese, weil ein Aufsteiger ins Waldstadion kommt über den Haufen werfen?
Naja und die Ansage Reutershahn gingen ja nur bedingt auf, zwar zogen die Nürnberger oftmals über ihre rechte Seite den Angriff auf, aber anstatt wie angekündigt dort den "Schwachpunkt" Spycher zu überlaufen, zog es sie von dort immer wieder in die Mitte, ohne das direkte Duell mit dem Schweizer zu suchen.
Also viel Lärm um nichts meiner Meinung nach!
Man könnte fast meinen, er redet ständig mit Funkel! ,-)