MrBoccia schrieb: ein Ballverlust hat keinen Unterhaltungswert, sondern ist nur ärgerlich und meist unnötig. Und wenn er durch Eigensinn oder Galeriespielbedürfnis passiert ist er noch ärgerlicher als dadurch, dass der Spieler net passen kann.
Es gibt durchaus einen großen Unterschied zwischen Eigensinn und den Versuch es auch mal gg. zwei Gegner durchzukommen. Das eine ist logischerweise nicht mannschaftsdienlich, das andere ist sogar sehr mannschaftsdienlich da es Räume aufmacht. Dummerweise wird gerade bei Caio sehr oft eins mit zwei gleichgestellt. Ich habe am Samstag mindestens zwei Aktionen gesehen, wo Caio sich festgebissen hat, aber der Versuch m.E. trotzdem genau richtig war. Kommt er durch ist die Abwehr des Gegners offen wie ein Scheunentor. Endlich mal wieder einer der sich traut die 1zu1 oder sogar 1zu2 Situation mal zu gehen. Ich würde als Trainer meinem Spieler Caio Mut zureden, es weiter zu versuchen. Natürlich nicht dann, wenn ein anderer Spieler besser postiert frei steht, bevor das gleich als Argument kommt.
MrBoccia schrieb: ein Ballverlust hat keinen Unterhaltungswert, sondern ist nur ärgerlich und meist unnötig. Und wenn er durch Eigensinn oder Galeriespielbedürfnis passiert ist er noch ärgerlicher als dadurch, dass der Spieler net passen kann.
Es gibt durchaus einen großen Unterschied zwischen Eigensinn und den Versuch es auch mal gg. zwei Gegner durchzukommen. Das eine ist logischerweise nicht mannschaftsdienlich, das andere ist sogar sehr mannschaftsdienlich da es Räume aufmacht. Dummerweise wird gerade bei Caio sehr oft eins mit zwei gleichgestellt. Ich habe am Samstag mindestens zwei Aktionen gesehen, wo Caio sich festgebissen hat, aber der Versuch m.E. trotzdem genau richtig war. Kommt er durch ist die Abwehr des Gegners offen wie ein Scheunentor. Endlich mal wieder einer der sich traut die 1zu1 oder sogar 1zu2 Situation mal zu gehen. Ich würde als Trainer meinem Spieler Caio Mut zureden, es weiter zu versuchen. Natürlich nicht dann, wenn ein anderer Spieler besser postiert frei steht, bevor das gleich als Argument kommt.
tobago
Da stimme ich dir vollkommen zu. Diese Spielweise birgt immer das Risiko, dass es dumm aussieht, wenn es ein paar Mal am Stück nicht klappt. Noch dümmer sieht es aus, wenn gleichzeitig eigene Spieler in guter Position freistehen. Hier die richtige Mischung zu finden, ist schwer. Ich denke, in ca. 1 Jahr (bei regelmäßigen Einsätzen) hat Caio diese Mischung drauf. Im Übrigen hat unsere Nr. 30 neben seinem Tor und etlichen Hängenbleibern auch noch zwei Vorlagen auf 100%-Chancen zu verzeichnen. Ein Wert, der in meinen Augen jetzt nicht so ganz schlecht ist.
WuerzburgerAdler schrieb: Diese Spielweise birgt immer das Risiko, dass es dumm aussieht, wenn es ein paar Mal am Stück nicht klappt. Noch dümmer sieht es aus, wenn gleichzeitig eigene Spieler in guter Position freistehen.
was hab ich mich am Samstag über dieses festdribbeln geärgert. Da muss Skibbe ihm noch oft den Sinn des Mannschaftsspiels nahebringen.
Viel interessanter und schlimmer ist doch das, was sich die Oxxenbach Post im Bezug auf die Choreographie erlaubt hat, komisch, dass hier Niemand was dazu schreibt oder sich äußert......lieber wird zum 500. Mal irgendein Müll durchgelutscht.
FelixGnadenlos schrieb: Viel interessanter und schlimmer ist doch das, was sich die Oxxenbach Post im Bezug auf die Choreographie erlaubt hat, komisch, dass hier Niemand was dazu schreibt oder sich äußert......lieber wird zum 500. Mal irgendein Müll durchgelutscht.
wen juckt's, was die da drüben vor sich hin blubbern?
FelixGnadenlos schrieb: Viel interessanter und schlimmer ist doch das, was sich die Oxxenbach Post im Bezug auf die Choreographie erlaubt hat, komisch, dass hier Niemand was dazu schreibt oder sich äußert......lieber wird zum 500. Mal irgendein Müll durchgelutscht.
WuerzburgerAdler schrieb: Diese Spielweise birgt immer das Risiko, dass es dumm aussieht, wenn es ein paar Mal am Stück nicht klappt. Noch dümmer sieht es aus, wenn gleichzeitig eigene Spieler in guter Position freistehen.
was hab ich mich am Samstag über dieses festdribbeln geärgert. Da muss Skibbe ihm noch oft den Sinn des Mannschaftsspiels nahebringen.
Geärgert hab ich mich auch. Aber Verständnis hab ich trotzdem. Weil ich weiß, dass Caio es kann. Und dann haben wir plötzlich Möglichkeiten, die wir ohne Caio niemals hätten. Und, ich wiederhole mich: Sinn des Mannschaftsspiels ist es auch, Vorlagen zu Torchancen zu liefern. Und da war Caios Quote nicht schlecht. Insofern..... Geärgert hab ich mich im Übrigen auch über Spychers Pässe zu Oka (waren es sieben? Acht?). Über die Löcher im Mittelfeld. Über Amas Ballverluste in Serie. Über Tebers und Köhlers vergebliche Versuche, ins Spiel zu kommen. Über Caios Zuspätkommen in der Defensive.
was stört es eine deutsche Eiche, wenn ein paar Schweine sich an ihr reiben?
Absolut. Scheisse, wenn man Journalist in einer solch hässlichen von Neid zerfressenen Stadt ist. Die Choreo hat nur die Wahrheit abgebildet.
Vllt. waren die Reporter nur gefrustet, dass ein Auswärtssieg beim BVB nicht drin war für den OXC. Sorry, beim BVB II.
Ich sehe lieber Caio zwei Gegner ausspielen und sich dann am dritten verheddern, anstatt eines Fehlpasses auf dem Spielfeld. Im Endeffekt steht der Ballverlust, bloß mit unterschiedlich hohem Unterhaltungswert.
Gehen wir davon aus, dass sowohl das gescheiterte Dribbling als auch der Fehlpaß auf dem Weg nach vorne passiert.
Ein Unterschied ist m.E. der Raumgewinn, der auch bei einen Fehlpaß gewonnen wird. Festdribbeln ist kaum mit viel Raumgewinn verbunden.
Zudem kann der gegnerische Spieler, der beim Dribbeln den Ball erobert hat, ohne diesen erst stoppen zu müssen, sofort weiterspielen oder auch selber mit dem Ball weiterlaufen.
Daher ist der Ballverlust beim Dribbling oft gefährlicher für die eigene Abwehr.
Ich sehe lieber Caio zwei Gegner ausspielen und sich dann am dritten verheddern, anstatt eines Fehlpasses auf dem Spielfeld. Im Endeffekt steht der Ballverlust, bloß mit unterschiedlich hohem Unterhaltungswert.
Gehen wir davon aus, dass sowohl das gescheiterte Dribbling als auch der Fehlpaß auf dem Weg nach vorne passiert.
Ein Unterschied ist m.E. der Raumgewinn, der auch bei einen Fehlpaß gewonnen wird. Festdribbeln ist kaum mit viel Raumgewinn verbunden.
Zudem kann der gegnerische Spieler, der beim Dribbeln den Ball erobert hat, ohne diesen erst stoppen zu müssen, sofort weiterspielen oder auch selber mit dem Ball weiterlaufen.
Daher ist der Ballverlust beim Dribbling oft gefährlicher für die eigene Abwehr.
Programmierer
Aha. Und wenn der Fehlpass ein Querpass, gar ein Rückpass war?
Programmierer
Rate mal wieso ich den ersten Satz geschrieben habe. ,-)
Programmierer
Ich könnte dir jetzt aber auch aus dem Stehgreif Argumente für ein Dribbling nennen aber im Endeffekt ist das einzig wichtige, dass eine Aktion gelingt, ob nun Pass oder Dribbling. Und beides gehört nunmal zum Fussball.
Ich könnte dir jetzt aber auch aus dem Stehgreif Argumente für ein Dribbling nennen aber im Endeffekt ist das einzig wichtige, dass eine Aktion gelingt, ob nun Pass oder Dribbling. Und beides gehört nunmal zum Fussball.
Ein Dribbling am gegnerischen Strafraum oder vorne auf Außen ist sicher anders zu bewerten, als eines vor der Abwehr. Aber grundsätzlich bevorzuge ich das schnelle Abspiel. Besonders dann, wenn es auch Anspielstationen gibt.
Programmierer schrieb: Gehen wir davon aus, dass sowohl das gescheiterte Dribbling als auch der Fehlpaß auf dem Weg nach vorne passiert.
den hast doch nachträglich eingefügt, um den WA des Nichtlesens beschuldigen zu können
Ein Dribbling am gegnerischen Strafraum oder vorne auf Außen ist sicher anders zu bewerten, als eines vor der Abwehr. Aber grundsätzlich bevorzuge ich das schnelle Abspiel. Besonders dann, wenn es auch Anspielstationen gibt.
Programmierer
Da stimme ich dir zu, sobald das schnelle Abspiel auch zu Torgefahr führt, denn ein wenn der Ball vorm Strafraum hergeschoben wird bringt es auch nichts. Ich denke das ist aber eine Sache die man im Zusammenhang mit der Situation sehen muss.
Programmierer
Diese These würde ich ja mal ganz gerne anhand von Beispielen erklärt bekommen. In meinen Augen ist nämlich viel mehr das Gegenteil der Fall: Bei Dribblings hält sich imho nämlich die Abwehr bereit, dass es in die anderen Richtung gehen kann. Bei Fehlpässen erfolgt der Ballverlust nicht selten überraschend.
Programmierer
sorry, ich verstehe die ganze Diskussion um Spielsystem, 5 Stürmer, 10 Verteidiger, 4-6er, 3-10er usw. nicht. Es ist auch egal ob Skibbe früher oder später auswechselt und wen - egal ist aber nicht, dass ein Bundesligastürmer (Amanatidis) zwei 100-prozentige Torchancen auslässt. Selbst von einem mittelmäßigen Bundesligastürmer kann ich erwarten, dass er mindestens ein Tor macht. Bei einem 2:0 und bei der Hitze wäre die Tür zu gewesen. Diese Tatsache wäre für mich die Entscheidung gewesen.
tobago da kann ich nur zustimmen
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Diese Spielweise birgt immer das Risiko, dass es dumm aussieht, wenn es ein paar Mal am Stück nicht klappt. Noch dümmer sieht es aus, wenn gleichzeitig eigene Spieler in guter Position freistehen.
Hier die richtige Mischung zu finden, ist schwer. Ich denke, in ca. 1 Jahr (bei regelmäßigen Einsätzen) hat Caio diese Mischung drauf.
Im Übrigen hat unsere Nr. 30 neben seinem Tor und etlichen Hängenbleibern auch noch zwei Vorlagen auf 100%-Chancen zu verzeichnen. Ein Wert, der in meinen Augen jetzt nicht so ganz schlecht ist.
Genau - Oxxenpost für Oxxenleser
Geärgert hab ich mich auch. Aber Verständnis hab ich trotzdem. Weil ich weiß, dass Caio es kann. Und dann haben wir plötzlich Möglichkeiten, die wir ohne Caio niemals hätten.
Und, ich wiederhole mich: Sinn des Mannschaftsspiels ist es auch, Vorlagen zu Torchancen zu liefern. Und da war Caios Quote nicht schlecht. Insofern.....
Geärgert hab ich mich im Übrigen auch über Spychers Pässe zu Oka (waren es sieben? Acht?). Über die Löcher im Mittelfeld. Über Amas Ballverluste in Serie. Über Tebers und Köhlers vergebliche Versuche, ins Spiel zu kommen. Über Caios Zuspätkommen in der Defensive.
Nix als Ärschä.
da sagste was. Ich war schwer sauer nach dem Spiel, weil es ein unnötiger Nicht-Sieg war.
was stört es eine deutsche Eiche, wenn ein paar Schweine sich an ihr reiben?
Absolut. Scheisse, wenn man Journalist in einer solch hässlichen von Neid zerfressenen Stadt ist. Die Choreo hat nur die Wahrheit abgebildet.
Vllt. waren die Reporter nur gefrustet, dass ein Auswärtssieg beim BVB nicht drin war für den OXC. Sorry, beim BVB II.
Programmierer
Programmierer
Ein Dribbling am gegnerischen Strafraum oder vorne auf Außen ist sicher anders zu bewerten, als eines vor der Abwehr.
Aber grundsätzlich bevorzuge ich das schnelle Abspiel. Besonders dann, wenn es auch Anspielstationen gibt.
Programmierer
den hast doch nachträglich eingefügt, um den WA des Nichtlesens beschuldigen zu können
Da stimme ich dir zu, sobald das schnelle Abspiel auch zu Torgefahr führt, denn ein wenn der Ball vorm Strafraum hergeschoben wird bringt es auch nichts. Ich denke das ist aber eine Sache die man im Zusammenhang mit der Situation sehen muss.
Diese These würde ich ja mal ganz gerne anhand von Beispielen erklärt bekommen.
In meinen Augen ist nämlich viel mehr das Gegenteil der Fall:
Bei Dribblings hält sich imho nämlich die Abwehr bereit, dass es in die anderen Richtung gehen kann.
Bei Fehlpässen erfolgt der Ballverlust nicht selten überraschend.
Du denkst einfach an alles! Sorry!
Im Übrigen schließe ich mich Uph an.