Mir geht hier folgendes schwer auf die Nerven und zwar die Tatsache, dass hier ständig irgendjemand ankommt mit Sachen wie. "Er hat einen Marktwert von 2,75 Mio, also müssen wir ihn auch dafür verkaufen" oder "Tosun hat nun einen Marktwert von 3,5 Mio ...".
Transfermarkt.de ist eine gute Datenbank, aber die News schreiben sie nur ab und die Transferwerte könnten auch du und ich uns ausdenken. Es nervt also wirklich wenn hier irgndwelche Leute glauben, Transfermarkt gibt den Spielern ihre Werte und das ist dann Fakt.
Generell ist das sowieso so eine Sache mit Werten im Fußball, die sind nämlich immer so hoch wie auch jemand bereit ist zu zahlen. Wenn Liverpool 41 Mio für Andy Carrol zahlt, dann ist das halt so, wenn einer 60 Mio gezahlt hätte, dann ist das halt sein Marktwert, auch wenn es nicht unbedingt die Qualität verspricht, die hinter dieser Summe steckt. Das ist aber auch ein ganz anderes Thema.
Also, Transfermarkt.de denkt sich die Zahlen aus, also belasst es bitte dabei dieses als Fakt zu bezeichnen oder so zu tun als wüssten diese mehr als wir.
Grundsätzlich richtig und sollte auch jedem klar sein. Aber nein, wenn einfach mal du und ich uns die Marktwerte ausdenken, sind die nicht vergleichbar, denn dort wird eben auf der Basis einer größeren Menge an Usern sowie einem System, dass Dinge wie Angebote, Vertragslänge, vermeintliche Gehaltshöhe etc. miteinrechnet, bestimmt. Dass die Marktwerte natürlich letzten Endes trotzdem nur Schätzungen sind und gerade außerhalb Deutschlands mit viel Vorsicht zu beachten sind, muss klar sein, aber es sind eben aus meiner Sicht relativ fundierte Schätzungen. Übrigens benutzen selbst Kicker & co Transfermarkt.de in der Zwischenzeit ganz gerne bei der Schätzung von Marktwerten.
Wenn ich allerdings überlege welche Transfersummen hier teilweise für unsere Pseudonationalspieler in der Vergangenheit vermutet wurden, dann ist Transfermarkt doch ein großes Stück realistischer, wenn auch die Werte dort logischerweise nicht als Fakt betrachtet werden sollen.
DeWalli schrieb: Mir geht hier folgendes schwer auf die Nerven und zwar die Tatsache, dass hier ständig irgendjemand ankommt mit Sachen wie. "Er hat einen Marktwert von 2,75 Mio, also müssen wir ihn auch dafür verkaufen" oder "Tosun hat nun einen Marktwert von 3,5 Mio ...".
Transfermarkt.de ist eine gute Datenbank, aber die News schreiben sie nur ab und die Transferwerte könnten auch du und ich uns ausdenken. Es nervt also wirklich wenn hier irgndwelche Leute glauben, Transfermarkt gibt den Spielern ihre Werte und das ist dann Fakt.
Generell ist das sowieso so eine Sache mit Werten im Fußball, die sind nämlich immer so hoch wie auch jemand bereit ist zu zahlen. Wenn Liverpool 41 Mio für Andy Carrol zahlt, dann ist das halt so, wenn einer 60 Mio gezahlt hätte, dann ist das halt sein Marktwert, auch wenn es nicht unbedingt die Qualität verspricht, die hinter dieser Summe steckt. Das ist aber auch ein ganz anderes Thema.
Also, Transfermarkt.de denkt sich die Zahlen aus, also belasst es bitte dabei dieses als Fakt zu bezeichnen oder so zu tun als wüssten diese mehr als wir.
richtig, tm.de ist eigentlich eine geniale datenbank für tore, spieler, einsatzzeiten, fairplay wertungen aus aller herren ländern und und und...
nur die martwerte kann dort jeder mit beeinflußen und sind meistens nicht mal richtwerte, das sollte man immer im hinterkopf behalten...
Man darf auch nicht den Fehler machen, den TM-Marktwert mit Ablösesummen gleichzusetzen. Wenn das einige endlich kapieren würden, wäre so manche Diskussion vermutlich weniger stumpf.
Davon abgesehen hält man die ganzen selbsternannten Manager hier, die sich dazu berufen fühlen aufgrund der Marktwerte den kompletten Kader mit Ein- und Verkäufen durchzuplanen, auch ohne TM nicht von ihrem Tun ab. Da würden statt dessen dann eben die Comunio-Preise oder was auch immer genommen werden, was diese Kindereien dann nicht gerade besser machen würde.
Es ist eigentlich egal ob die Marktwerkte korrekt sind oder nicht. Wie du ja selber sagst ist ein Spieler nur so viel wert, wie auch jemand bereit ist für ihn auszugeben. Deshalb gibt es keinen "echten" Marktwert, sondern nur Einschätzungen. Ob die jetzt von Vereinsseite oder von einer Redaktion kommt, ist eigentlich egal, den beide werden sich in etwa nach dem richten, was andere Spieler mit vergleichbaren Statistiken und Vertragslaufzeiten gekostet haben. Auf dieser Basis funktionieren auf die TM.de Marktwerte, denn unabhängig ob jemand bereit ist, die dort aufgerufenen Summen zu zahlen, bieten sie eine gute Diskussionsgrundlage. Wichtig ist, dass die Relationen stimmen. Wieviel günstiger ist ein Schwegler als ein Vidal und passt diese Relation? Wenn das mit "Ja" beantwortet werden kann, dann finde ich TM.de ganz hervorragend als Grundlage für Diskussionen und Scouting.
In deren Forum diskutieren irgendwelche Axel Springer Praktikanten, verpickelten 12 jährigen oder BWL Studenten über Marktwerte. Die Summen kann doch keiner ernst nehmen...
Wie gesagt ich hab nichts gegen Transfermarkt.de , das ist eine nette Spielerei, aber halt auch nicht mehr. Mir ist vermehrt die letzten Wochen aufgefallen, wie Leute sich auf diese Seite berufen und meinen, dass sind die exakten Werte. Vielleicht denkt der ein oder andere ja mal drüber nach, ob er damit richtig liegt.
Selbst HB hat ja mal gesagt, dass er die MWs dazu nutzt um Spieler in ihrer Werthaltigkeit ins Verhältniss setzen zu können (in ihm eher unbekannten Ligen). Die MWs selbst fand er genauso fragwürdig.
Wenn halt jemand glaubt, dass das dort tatsächliche Summen sind, für die man Spieler auch verpflichten könnte, dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen.
Wenn ich allerdings überlege welche Transfersummen hier teilweise für unsere Pseudonationalspieler in der Vergangenheit vermutet wurden, dann ist Transfermarkt doch ein großes Stück realistischer, wenn auch die Werte dort logischerweise nicht als Fakt betrachtet werden sollen.
richtig, tm.de ist eigentlich eine geniale datenbank für tore, spieler, einsatzzeiten, fairplay wertungen aus aller herren ländern und und und...
nur die martwerte kann dort jeder mit beeinflußen und sind meistens nicht mal richtwerte, das sollte man immer im hinterkopf behalten...
Davon abgesehen hält man die ganzen selbsternannten Manager hier, die sich dazu berufen fühlen aufgrund der Marktwerte den kompletten Kader mit Ein- und Verkäufen durchzuplanen, auch ohne TM nicht von ihrem Tun ab. Da würden statt dessen dann eben die Comunio-Preise oder was auch immer genommen werden, was diese Kindereien dann nicht gerade besser machen würde.
Wichtig ist, dass die Relationen stimmen. Wieviel günstiger ist ein Schwegler als ein Vidal und passt diese Relation? Wenn das mit "Ja" beantwortet werden kann, dann finde ich TM.de ganz hervorragend als Grundlage für Diskussionen und Scouting.
Rode: 1 Mio
noch fragen?
als ganz grober anhaltspunkt ganz okay, ansonsten ist das nur sehr bedingt zu gebrauchen.
Vielleicht denkt der ein oder andere ja mal drüber nach, ob er damit richtig liegt.
Transfermarkt.de ist professionelle Arbeit, nicht nur Abspickerei. Hier nochmal ein kleines Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=r2VrmyTKOHw
Und das sie die Marktwerte nur schätzen sagen sie ja selbst darin..
Clark: 14 Bundesliga-Spiele + 30 Länderspiele
Rode: 11 Bundesliga-Spiele
,-)
In der allgemeinen Bewertung der Seite stimme ich Dir zu.
Wenn halt jemand glaubt, dass das dort tatsächliche Summen sind, für die man Spieler auch verpflichten könnte, dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen.