>

Funktionieren eure EC-Karten im Kippenautomat?

#
Guden,

seit dem 01.01.2007 braucht man seine EC-Karte um Kippen am Automat zu ziehen.
Funktioniert das neue System bei euch?

Die Automaten nehmen meine Karte einfach nicht an, obwohl ich das entsprechende Alter habe.

So ein Schwachsinn!

Gruß
#
An Neujahrsmorgen ging da nix, wie es jetzt ist weiss ich net.
#
Ich hatte im ersten Moment "EFC-Karten" gelesen. Gut, dass ich den Text noch mal gelesen habe, bevor ich sinnlos angefangen habe rumzupöbeln. Puh
#
Ich habe bisher drei Mal über dieses System meine Kippen gekauft und hatte keinerlei Probleme.

Allerdings kenne ich einige Leute, bei denen es komischer Weise nicht funktioniert.

Gruß
Kommander Äppler
#
Kommt drauf an, wie alt der Chip ist. Geht einfach zur Bank/Sparkasse eures Vertrauens und fragt da mal nach. Ist der Chip zu alt, wird normalerweise eine kostenlose Erneuerung der Karte angeboten. Die kann allerdings schonmal so 6 Wochen dauern. Mein Tipp: Einfach das Rauchen sein lassen
#
Was ich fragen wollte, wenn man die Kadde reinsteckt, kann man dann auch mit münzen noch bezahlen!?
#
eintrachtrockt schrieb:
Was ich fragen wollte, wenn man die Kadde reinsteckt, kann man dann auch mit münzen noch bezahlen!?

Jap.
#
Bei mir funktionierts =)

Vllt haste se falsch rum rein oder so ^^
#
Ab dem 1. Januar 2007 greift das neue Jugendschutzgesetz vom 1. April 2003 auch an Zigarettenautomaten. Danach sollen lediglich Personen über 16 Jahren die Möglichkeit haben, Zigaretten am Automaten zu erwerben. Aufsteller von Zigarettenautomaten dürfen nur noch Geräte betreiben, deren Technik Jugendliche unter 16 Jahren sicher und wirkungsvoll am Zigarettenkauf hindert. Daher werden alle Automaten bis Ende 2006 mit einer Technik ausgestattet, die das Alter des Käufers prüft.

Zigaretten aus dem Automaten gibt es künftig also nur noch gegen Alterskontrolle. Ausweisen können sich Raucher mit ihrem GeldKarte-Chip auf der ec-Karte. Darauf ist ein Jugendschutzmerkmal gespeichert, das Auskunft über das Alter des Käufers gibt. Schiebt man die ec-Karte in den dafür vorgesehenen Schlitz, prüft der Automat mit einem speziellen Lesegerät das gespeicherte Altersmerkmal. Ist der Käufer über 16 Jahre alt, schaltet sich das Gerät frei. Andernfalls wird der Kaufvorgang direkt abgebrochen.

Bankkarten, die bis 2008 oder länger gültig sind, haben bereits ein Jugendschutzmerkmal auf dem GeldKarte-Chip. Besitzer von Bankkarten, die früher ablaufen, können das Jugendschutzmerkmal bei ihrem Kreditinstitut nachrüsten lassen. Solange ihre Geldkarte noch kein Jugendschutzmerkmal aufweist, haben Käufer an ausgewählten Automaten auch die Möglichkeit, sich mit ihrem neuen EU-Führerschein auszuweisen. Bezahlt werden kann entweder direkt per GeldKarte oder wie gewohnt mit Bargeld.

http://www.karte-rein-packung-raus.de/DasVerfahren/detail.php?we_objectID=35
#
Kauft Euch Drehtabak an der Tanke. Ist billiger, schmeckt besser und ist "gesünder".
#
Das wird über kurz oder lang das Ende der Zigarettenautomaten sein.
Genau wie in Spanien.
mfg
Container-Willi.
#
Frage 11: Wie erkennt das Lesegerät im Automat wann ein Kunde 16 Jahre alt ist?
Bei volljährigen Karteninhabern wird ein Jugendschutzmerkmal, das auf dem Chip gespeichert ist und den Inhaber als volljährig ausweist, abgefragt. Bei Minderjährigen kann das Geburtsdatum in verschlüsselter Form auf dem Chip gespeichert werden. Dies geschieht allerdings nur, wenn ein  Erziehungsberechtigter auf dem Kartenantrag schriftlich sein Einverständnis erklärt hat. Der Automat erkennt somit auf jeden Fall, ob der Kunde mindestens 16 Jahre alt ist oder nicht.

Quelle: http://www.karte-rein-packung-raus.de

Na Halleluja.
Was soll den der Mist bitte?
Ich bin 16, brauche aber trotzdem die schriftliche Einwilligung meiner Eltern?
Oh mein Gott, was ein Schwachsinn!
Könnten sie den Mist doch auch gleich ab 18 machen, oder?
Naja, ich kaufe sowieso lieber bei einer netten Kassiererin im Zeitschriftenladen  
#
Container-Willi schrieb:
Das wird über kurz oder lang das Ende der Zigarettenautomaten sein.
Genau wie in Spanien.
mfg
Container-Willi.

Gut so!!!
#
nYa ich denke wenn man se ned mehr am Automaten bekommt unter 16, lässt man se sich halt von nem älteren Kumpel kaufen oder so....

Aber es ist schon sinnvoll, wenn ich sehe das der 10 jährige Bruder von nem Kumpel draußen eine Kippe nach der anderen zieht  :neutral-face  Ich mein ich nehm se ihm jedes mal ab und so aber ich bin ja auch ned immer da.
Einerseits ist es deswegen gut, aber andererseits auch schon n bisschen shice für Leute  die noch nicht ganz 16 sind und halt rauchen... Nya muss man halt mir leben!
#
ich find das gut!

ABER, da ich keine bankkarte habe, bekomme bis jetzt mein taschengeld bar , und mein führerschein noch kein chip in sich trägt kann ich jetzt immer die karte von meiner mutter nehmen -.- ich mein, is ja kein ding, hat ja auch nix dagegen (hat mich sogar ausgelacht ) aber es nervt trotzdem gewaltig...jetzt muss ich bis märz immer die karte von meiner mutter nehmen, bis ich meinen neuen führerschein mit chip bekomme und meine ec-karte...ich fände es gut, wenn man auch die krankenkassenkarte benutzen kann...die hat JEDER und die hat auch jeder dabei...denn nicht jeder hat einen Führerschein und nicht jeder hat immer seine ec-karte dabei...

die erste schlecht erfahrung hatte ich schon neujahr mit den automaten gemacht...nachts um halb 4 zum automaten, mein führerschein ging nicht, der von meiner freundin auch nicht, ihre bankkarte auch nicht. dann kamen zufällig zwei andere freunde vorbei, aber deren führerscheine und ec-karten haben auch nicht gefunzt. so konnt ich an neujahr von halb vier bis sieben uhr, als ich daheim war und mudders karte genommen habe, keine rauchen -.- is ja gesundheitsfördernd, aber jeder raucher kennt das, wenn man auf einer party is und nix zu rauchen hat...
#
flo89 schrieb:

ich fände es gut, wenn man auch die krankenkassenkarte benutzen kann...die hat JEDER und die hat auch jeder dabei...

Das waer ja mal geile real-satire
#
Auch wenn das jetzt mit der eigentlichen Ausgangsthematik nichts zu tun hat...

...ich glaube, dass der ganze Shice mit der EC-Karte an Kippenautomaten nur sekundär damit zu tun hat, dass verhindert werden soll dass Minderjährige, bzw. Jugendliche unter 16 Jahren, Zigaretten kaufen können. Vor allem wird es dazuführen, dass Krankenkassen in 15-20 Jahren Behandlungskosten bei Lungenkrebs-Patienten nicht mehr voll übernehmen werden, da sie, durch dieses Karten-System, genau sagen können, wie viele Zigaretten man sich in den letzten Jahren gekauft hat, und somit ihren Patienten 'Eigenverschulden' an der Erkrankung vorwerfen...

Überwachungsstaat Allez!

The_Lizard_King,
EFC Datenschutz
#
EC Karte funktioniert genauso wie mein Führerschein

Teilen