>

Medikamente im Fußball

#
Nach dem Auftritt von Klasnic gestern bei Beckmann, wird jetzt wohl die nächste Welle bzgl. Einnahme von starken Medikamenten zur Leistungssteigerung im Profisport losgetreten. Auch ein "leider" bekannter Ex-Eintrachtler äußerte sich hierzu.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,550274,00.html
#
beschissen...überall wird nur noch beschissen...
#
Bei so manchem harten Foul hab ich mich oft schon gefragt, ob die Spieler diese Schmerzmittel nicht z.T. prophylaktisch (zur Schmerzvorbeugung) einnehmen. Von Vorteil ist es natürlich schon, quasi unverwundbar und schmerzfrei über den Platz laufen zu können und ungehemmt in Zweikämpfe zu gehen...
#
Im Handball weiß man doch das Normal ist. Es gab in der vergangenheit genug handballer die in diese Richtung andeutungen gemacht haben. Boltaren wird quasials Profilaxe gegeben bzw. viele nehmen es um Überhaupt einigermaßen schmerzfrei wärend des Spiels zu sein. Das hat nichts mi´t Leistungssteigerung zu tun sonder vielmehr damit überhaupt den Körper der über Jahre sehr oft an das Maximum geführt wird ruhig zu halten. Die meisten Handballer haben halt sehr stark beanspruchte bzw. zerschlissene Gelenke. Wer meint ein Profisportler in egal wecher Sportart hat fast keine Berschwerden mit seinem Körper der verschliesst die Augen vor der Belastung denen ein Körper bei im Profisport ausgesetzt ist.
#
Jemand hat mal gesagt, Profisport ist der Sport, der schon lange aufgehört hat, gesund zu sein.

Das Voltaren-Beispiel taugt allerdings kaum, weil es in jeder Profi-Sportart Gang und Gäbe ist. Nur die Handballer haben´s halt mal gesagt.
#
Schmerzmittel dürfen niemals prophylaktisch gegeben werden, denn dann ist das "abhängig werden" vorprogrammiert. Falls ein Fussballer Voltaren  oder andere Analgetika schluckt, dann hat er bereits irgendwelche Beschwerden.
#
Noch eine Anmerkung:
Da es wohl die Spieler teilweise diese Medis ohne Wissen der betreuenden  Ärzte schlucken, ist den Medizinern und Betreuern keine Schuld nachzuweisen.
Was ich angebracht fände ist, dass man eine Aufklärung über diese Substanzen macht.
#
irgendwann hab ich zu Medikamenten mal einen Thread aufgemacht. Es war ne Daenische Doku im TV, wo es um den Zusammenhang von Schmerzmitteln wie Voltaren (?) und Herzstillstand ging
#
Es gibt Menschen, die auf diese Medikamentengruppe, wie Voltaren, sehr allergisch reagieren, sogar bis zum anaphylaktischen(allergischen) Schock.
#
Isi schrieb:
Es gibt Menschen, die auf diese Medikamentengruppe, wie Voltaren, sehr allergisch reagieren, sogar bis zum anaphylaktischen(allergischen) Schock.  

Darum ging es aber net, sondern darum, dass einige Fussballer nur noch durch die Saison kommen in dem sie Voltaren fressen wie andre Leut Aepfel. Die Zahl der pro Saison geschluckten Tabletten beim FC Kopenhagen lag ziemlich hoch (hab aber die Zahl net mehr im Kopf)
#
dawiede schrieb:
Darum ging es aber net, sondern darum, dass einige Fussballer nur noch durch die Saison kommen in dem sie Voltaren fressen wie andre Leut Aepfel. Die Zahl der pro Saison geschluckten Tabletten beim FC Kopenhagen lag ziemlich hoch (hab aber die Zahl net mehr im Kopf)

Wenn es so ist, sollte man doch mal eine gezielte Aufklärungsarbeit betreiben.
Viele Schmerzen können sogar durch nicht gezielt eingesetzte Analgetika verursacht werden. Man nennt es auch "Abhängigkeits-Schmerz", dies ist nur durch einen Entzug heilbar.

Teilen