>

VfB Stuttgart feuert Keeper Schäfer

#
http://de.eurosport.yahoo.com/12052008/73/bundesliga-vfb-feuert-schaefer-lehmann.html

Sowohl Schäfer als auch die beiden beteiligten Vereine Nürnberg und Stuttgart dürften den Transfer bitter bereut haben...
#
wenn es wirklich so ist, dass man ihn aufgrund von schlechten Leistungen beurlaubt hat, entspricht dass aber nicht der feinen Art...

Darf man dass überhaupt? Dachte bis jetzt, das geht nur aus disziplinarischen Gründen und ähnlichem...
#
HessiP schrieb:
wenn es wirklich so ist, dass man ihn aufgrund von schlechten Leistungen beurlaubt hat, entspricht dass aber nicht der feinen Art...



Warum? Klar, es ist hart, wenn man wegen schlechter Leistung suspendiert wird. Aber es ist ehrlich und aufrichtig vom Verein! Lob nach Stuttgart!
#
de.eurosport.yahoo.com schrieb:
Nach Informationen der "Bild" beurlaubte der letztjährige Meister den Torhüter, der erst zu Saisonbeginn aus Nürnberg gekommen war, einen Spieltag vor Saisonende.

Dass der gegen Bielefeld nicht zum Einsatz kommt, war schon nach dem letzten Spiel in Wolfsburg klar. Dass Stuttgart wohl an Lehmann dran ist, war schon vor dem Spiel in Wolfsburg bekannt.

Möglich, dass die BLÖD aufgrund von Artikeln wie "Schäfer zurück auf die Bank" mal eben nen "Rauswurf" macht - klingt halt besser, als wenn die schreiben würden, dass Schäfer nur zurück auf die Bank muss. Kann natürlich auch sein, dass es intern Zoff gegeben hat, was dann tatsächlich zum Rauswurf führte...
#
Schlechtleistung ist kein Kündigungsgrund.
Entweder Abfindung oder Weiterbeschäftigung.
#
Laut Sat1 Text wollen die jetzt den Lehmann holen!
#
Ralfe schrieb:
Laut Sat1 Text wollen die jetzt den Lehmann holen!


Uuups hab heut wohl etwas viel getrunken und die Lehmann Meldung hier übersehen, sorry!!!
#
Na toll, Lehmann zurück in der BuLi? Was freu ich mich... auf diesen arroganten *****
#
pipapo schrieb:
Schlechtleistung ist kein Kündigungsgrund.
Entweder Abfindung oder Weiterbeschäftigung.


Jein!

Aber in diesem Fall hast du Recht. Ziemlich krasse Nummer vom VFB
#
pipapo schrieb:
Schlechtleistung ist kein Kündigungsgrund.
Entweder Abfindung oder Weiterbeschäftigung.


Leider, sonst wäre YUM hier auch längst draußen!  

Kündigungsgrund wäre allenfalls Leistungsverweigerung, die aber kaum nachweisbar sein dürfte! Ein Neuanfang für Schäfer bei einem anderen Verein wäre wohl das Beste für alle.
#
um Heinzens "Jein" mal zu erläutern (auch wenn ich kein Jurist bin ....)

es gibt 2 Arten einer Kündigung:

1) Verhaltensbedingt
2) Betriebsbedingt

Letzteres ist nicht der Fall bei Schäfer, das ginge nur, wenn die Position "Torwart" beim VfB nicht mehr besetzt werden würde

SOfern man jemanden also "Verhaltensbedingt" entlässt (sofern er denn überhaupt entlassen wurde, ich denke mal er ist lediglich freigestellt), gibt es das ganze mit berechtigten Gründen, oder unberechtigt.

Berechtigt (z.B. das er den Torpfosten geklaut hätte, oder die Bälle mit Schweineblut angemalt hat oder so) würde bedeuten, das sein Arbeitsverhältnis aufgelöst wird, und es keine ABfindung gibt.

Unberechtigt wäre der Fall, wenn er dem Chef einfach nicht mehr gefällt, das Trikot zu bunt oder die Haare zu lang sind, damit eben *kein* Grund für eine fristlose KÜndigung gegeben ist, das würde bedeuten "weiterbeschäftigung".


Eine Abfindung gibt es im Arbeitsrechtlichen Sinne garnicht, also entweder berechtigt (raus!) oder unberechtigt (weiterarbeiten).

Soweit die Rechtslage
#
Er ist ja sicherlich nicht gefeuert worden (schreibt sich halt besser) sondern wenn wohl freigestellt. Das heißt er bekommt weiterhin seine Bezüge bis zu dem Zeitpunkt an dem man einen entsprechenden Konsens (Abfindung) gefunden hat und dann den Vertrag auflöst.
#
ist alles aber schon ein bisschen komisch.. ok es gibt einige, die mal ne riesen saison hinlegen und daran nie anknüpfen können.. (benny lauth syndrom??) aber schäfer wirkte letzte saison obendrein noch recht sicher.
bei nem guten keeper dann recht verwunderlich. wobei vor der letzten saison ist er auch nie wirklich aufgefallen, bzw war teilweise nummer 2 hinter darius kampa. (who remembers?) also ein überflieger war er zumindest nie, wohl aber ein guter BL torwart.
jetzt diese teilweise extremem fehler, schon komisch wohl der druck zu hoch, oder das umfeld in stuttgart passt ihm nicht.. logisch, dass er nicht der hero wie beim club ist, die hatten immerhin jahrelang hildebrand.
was meint ihr, woran es liegt, gibt mir grade mal bisschen zu denken.. obwohl ich normal nix mit schäfer am hut habe..

was mih auch wundert, warum holt der vfb jetzt wohl lehmann, als recht alten TW, und nicht einen sebastien frey, antti niemi, jesper christansen usw.. das sind europäische keeper, von denen man weiß was sie drauf haben.. auch enke oder pröll (hoffentlich denkense daran nicht) halte ich für besser als schäfer damals..

aber gut hoffe mal dass ulreich den sprung schafft, der wirkt total sympathisch und wird seinen gehn!!

*mist wurde des lang^^*
#
Da können die VfBler den Meira gleich hinterher schicken... Der ist grade auch nur vogelwild...


Teilen