>

Trainings-Krümel 1.9.

#
Früher Abend,

ich dachte eigentlich, dass WiB da gewesen wäre, aber bis jetzt kam ja nichts von ihrer Seite. Hab mir keine Notizen gemacht, da ich einem Freund heute die Eintracht näher bringen wollte  

-------------------

Anwesenheit:
Es fehlten natürlich unsere Nationalspieler (inkl. U-Nati Cenk Tosun), zudem waren Sebastian Jung und Martin Fenin nicht beim Training dabei. "Feldspieler" Fährmann war wohl auch nicht anwesend. Sollte eigentlich auch bald wieder im Tor eine Alternative sein - Seegers Analysen zufolge  

Folglich blieben folgende Spieler - ich versuche einfach mal die später gebildeten Teams zu rekombinieren:

Team Rot: Pröll, Toski, Franz, Mehdi, Chris, Steini, Caio, Tsoumou, Petkovic

Team Leibchen: Oka, Russ, Ochs, Meier, Köhler, Korkmaz, Titsch-Rivero, Heller, Teber

Andi Rössl von den Amas absolvierte noch das Torwarttraining und Marcos Alvarez ging nach dem Warm-Up wieder Richtung Kabinen.

-------------------

Warm-Up:

Das Training fing wie üblich durch ein kleines Warmup, geleitet durch Fabacher, an. Vorallem wurde Wert darauf gelegt, den Ball präzise zurückzupassen. One-Touch. Dies fiel den Kickern schon bei Übung eins - ein Spieler wirft den Ball halbhoch, sein Partner balanciert auf einem Bein und schießt mit dem anderen zurück - auffallend schwer. Danach gingen die Zweierteams an die Plastikmännchen. Ein Spieler wirft den Ball wieder, sein Partner muss rechts und links einen Halbkreis hinterm Männchen machen, um jeweils mit dem anderen Fuß zurückzuspielen. Als Abschluss noch abwechselnd mit Kopf und Fuß zurück.
Was ich gut fand, war die wohl neu gezogene Quintessenz, dass man sich während dieser Übungen mehrmals mit kleinen Lockerungs-, und Dehnungsübungen auffrischt, um Verletzungen vorzubeugen.

-------------------

Spiel:

Skibbe bat die Herren heute zu einer langen Passübung. Erst ohne Tore, jedoch mit den oben genannten Mannschaften. Ziel: Den Ball solange wie möglich halten. Eingekreist von den lieblich aufgestellten Hütchen der Trainer   Innen standen jeweils 4 einer 8er Mannschaft und außerhalb noch jeweils 4 von jedem Team - als Notanspielstation eben.

Jedenfalls merkte man, dass da ein frischer Wind durch die Mannschaft ging, jeder ging kräftig zur Sache, die Mannschaft hatte Spaß. Skibbe überwachte die Übung und tadelte den jungen Titsch einmal, er solle nur eine Berührung brauchen. Und Schwupps, das ganze war schon sehr ansehnlich, der Ball lief sehr schnell durch die Reihen, die Spieler hatten gute Ideen, um den Feind in die Irre zu führen. Viele Fehlpäse streute bei dieser Übung Teber ein, etwas zu viel Fummelei. Was auch zu sehen war und was Skibbe deutlich forderte: Die Spieler sollen auf dem Platz mehr miteinander reden, lauter vorallem, um klarzumachen, wer freisteht. Caio war hierbei motiviert und grätschte 2 mal, danach einmal zu engagiert, als er glaube ich umknickste und der Physio sein Fußgelenk kühlen musste. Es ging aber gleich weiter.

Nach dieser Übung stand das kleine "Spielchen" an. Eigentlich war es die Übung von eben, nur mit Toren. Wie man es von Skibbe zu kennen scheint, war der Platz wieder breit, aber der Abstand der Tore eng, was die Spieler quasi dazu zwang, die Äußeren mit einzubeziehen. Subjektiver Eindruck: Jeder Spieler hatte so seine Momente im Spiel, stark fand ich, Überraschung, Faton Toski, der nicht nur vorne glänzte, sondern auch defensiv als Mann neben Franz ordentlich abräumte - zudem mit der nötigen Einstellung, die man sonst beim jungen Mann vermisst. Er strich dafür ein Lob von Skibbe ein. Nach einem feinen Spielzug wurden auch Steini und Mehdi vom Coach mit Lob bedacht. Caio hatte eine ausgezeichnete Phase im Spiel, bei der er lautstark von Pröll und einer Stimme, die mir leicht fremd war (wohl Eddy?) gelobt wurde. Er setzte sich einmal schön in der Mitte durch und machte ein nettes Tor. Titsch und Korkmaz bekamen nach 2 mehr oder minder gelungenen Aktionen (Titsch setzt sich schön durch; Korkmaz hat einen gefühlten 30 Sekunden Zweikampf mit dem am Boden liegenden Chris, der sein Bein 3mal ausstreckst und schließlich Korki den Ball abluchst - schön anzusehen, welchen Spaß das bereitet hat).

Skibbe hüpfte zwischendurch auf einer Rasenstelle umher, um jene zu plätten, sah ganz artistisch aus (...). Köhler wieder mal mit zwei Gesichtern. Erst köpft er gekonnt mit einem Flugkopfball ein, danach steht er frei vorm Tor (vielleicht 2 Meter Entfernung) und schießt dann daneben - auch zu seinem Erstaunen. Neben dem starken Toski konnte aber noch ein Jungspund sehr überzeugen. Tsoumou netzte sehr souverän 3mal ein, Russ sah da nie so richtig gut aus. Juvhel setzte gekonnt den Körper ein, forderte laut den Ball und empfahl den anderen Anspielstationen, da sonst niemand rief. Er wurde anschließend auch von Skibbe gelobt, der einige Anweisungen gab.

Einige Spieler blieben noch, um etwas zu üben, während mein Kumpel das Stadion von Innen fotografieren wollte. Gibt wohl irgendeine Großveranstaltung, armer Rasen, sage ich nur. Kurz danach sah man noch einen lachenden Lionti, der zusammen mit Skibbe ins Stadioninnere verschwand. Fehler dürft ihr behalten, hoffe das stimmt so alles, wie gesagt, keine Notizen gemacht. Fazit wie schon zwischendrin: Das Kurzpassspiel wird immer besser.
#
Thx, für deine Bemühungen Toski überrascht mich nicht wirklich. Der kann was.

Sah Skibbe wirklich so gestresst aus,  wie es der Bericht der FR vermuten läßt?
#
Danke, schöner Bericht. Klasse Service.
#
HeinzGründel schrieb:
Thx, für deine Bemühungen Toski überrascht mich nicht wirklich. Der kann was.

Sah Skibbe wirklich so gestresst aus,  wie es der Bericht der FR vermuten läßt?


Wenn du auf die "Trauer" über Lincoln anspielen willst, nein, die war vor dem Team gar nicht zu spüren. Er war gelassen wie immer. Auch nach dem Training, als wir ihn im Stadion sahen, grinste er und winkte uns auf Ruf meines Kameraden zu.

Vielleicht etwas zu aufgeputscht von der FR. Ich denke so schlimm ist es für Skibbe nun wirklich nicht. Er wird kaum schmollen, er hat der FR seine Meinung gesagt, damit ist das Thema auch abgehakt.
#
Danke!  

Freidenker schrieb:
Skibbe hüpfte zwischendurch auf einer Rasenstelle umher, um jene zu plätten, sah ganz artistisch aus


Ja ja "früher" hätten wir einfach den Caio mal kurz da hingestellt ,-)
#
super Bericht.

Gerne öfter.
#
vielen dank
#
Sehr guter Bericht. Informativ (das Wichtigste!) und auch unterhaltsam (das Angenehme smile:.

THX
#
Sebastian Jung war also deshalb nicht beim Training, weil er derzeit (30.08 bis 08.09 mit der U20 Nationalmannschaft im Trainingslager weilt, richtig?
#
Valdyren schrieb:
Sebastian Jung war also deshalb nicht beim Training, weil er derzeit (30.08 bis 08.09 mit der U20 Nationalmannschaft im Trainingslager weilt, richtig?


Das würde evtl. auch erklären, warum Franz den Vorzug vor Jung erhalten hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Vereine schon früher über die Nominierung informiert wurden. Damit nicht 2x umgestellt werden muss, hat sich Skibbe dann für Franz entschieden.
#
Schöner Bericht, danke!
#
sehr informativer Bericht, Danke!
gerne öfter
#
Freidenker schrieb:

Skibbe hüpfte zwischendurch auf einer Rasenstelle umher, um jene zu plätten,


Er sollte seine Aufmerksamkeit besser seinen Schützlingen widmen, statt auf den Rasen zu achten.  

Dazke

YZ
#
Danke, klasse geschrieben.

Schön, dass sich jetzt auch wirklich andere Leute "trauen" und Trainingsberichte verfassen.
#
Danke!
#
Danke für die Info  
#
AgentZer0 schrieb:
Danke!  

Freidenker schrieb:
Skibbe hüpfte zwischendurch auf einer Rasenstelle umher, um jene zu plätten, sah ganz artistisch aus


Ja ja "früher" hätten wir einfach den Caio mal kurz da hingestellt ,-)  




@ Freidenker:
Bedankt!  
#
Ich kann mich nur meinen Vorderleuten anschliessen: Sehr gelungener Bericht. Informativ mit dem nötigen Schuss Entertainment. Kannst Du das häufiger machen? Als Exil-Adler bei den "Fischköpp" lechze ich nach hautnah erlebten  *Vorkommnissen* meiner Eintracht.  ,-)

Und: Sehr gute Ergänzung zu WiBs Berichterstattung.
#
Danke für den Bericht, habe ihn erst jetzt gelesen.

So ist es: intensives üben des Kurzpaßspiels, gerade auch im Gewühl und in unübersichtlichen Situationen. Das verbessert die Technik und das Spielverständnis, schärft die Sinne und gewöhnt den Kopf daran, auch unter Streß zu funktionieren.

Aber das dauert seine Zeit, Kondition lässt sich vergleichsweise einfacher holen.


Teilen