>

Kaderumbruch 2011

#
Ich muss sagen, ich finde neben Dortmund vor allem auch Leverkusen vorbildlich was die Kaderplanung angeht. Mir ist natürlich klar, dass man da finanziell keine Schnitte hat, aber das Prinzip hochtalentierte Spieler frühzeitig an sich zu binden, hat die Eintracht scheinbar erst im Sommer entdeckt (Rode, Kittel). Allerdings würde ich mir wünschen, dass wir mal die Fühler weiter ausstrecken. Leverkusen hat sich bereits jetzt die Dienste von Schürrle (den schon länger) und Wollscheid gesichert. Mir geht es aber mehr darum, dass man die Schürrles, Gründogans, Ekicis und Reus' einfach mal auch mal zu uns holt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle anderen Vereine, selbst die, die eigentlich finanziell schlechter als wir dastehen müssten, viel schneller und wacher sind, was das angeht. Siehe Stieber jetzt in Mainz, Sam in Leverkusen (den hätte die Eintracht haben können, als er beim HSV aussortiert wurde, behaupte ich jetzt mal). Baumjohann oder Hajnal hätte man im Winter für wenig Geld bekommen. Bastians wurde hier schon lange vor Tzavellas' Verpflichtung vorgeschlagen, ebenso wie Toprak. Hegeler und Tiffert sind wieder so zwei Kandidaten, die sicher nicht bei uns landen werden, aber jemand anderes dankbar zugreifen wird. Gibt sicher noch ein Dutzend anderer Beispiele.
Stattdessen holen wir als Topverdiener Altintop, für den es nur eine Position im Team gibt, die eigentlich gar nicht seine ist, was wir jetzt seit einem Jahr wöchentlich demonstriert bekommen.
Ich sehe bei uns echt enorm viel Luft nach oben was Scouting, Spielerbeobachtung und -einschätzung und Kaderplanung angeht.

Das wir aber viel zu spät auf junge, hungrige Talente gesetzt haben ist für mich einer der größten Kritikpunkte der Ära Funkel/HB/Skibbe.
#
die sache ist für mich relativ simpel:

kurzfristig sollte man sehen, hochveranlagte spieler besserer vereine auszuleihen, was wenigstens für eine bestimmte zeit den level der mannschaft erheblich erhöhen kann. dieses potenzial sollte man nutzen und nicht clubs wie dem fcn oder m1 kampflos überlassen und sich dann wundern, warum die uns ne nase drehen und in der tabelle deutlich über uns stehen ...

langfristig muss man dahin kommen, spieler zu finden, die passen könnten aber eben gerade nicht von der halben liga umworben werden. geheimtipps und no-names, leute wie cisse, kagawa oder einer wie bunjaku letzte saison. nur bei solchen leuten haben wir ne chance - die methode, top-talente für teuer geld zu holen, zieht bei uns nicht, denn da können wir einfach nicht mit clubs wie dortmund oder leverkusen mithalten - perspektivisch nicht und finanziell auch nicht.
#
etienneone schrieb:
Ich muss sagen, ich finde neben Dortmund vor allem auch Leverkusen vorbildlich was die Kaderplanung angeht. Mir ist natürlich klar, dass man da finanziell keine Schnitte hat, aber das Prinzip hochtalentierte Spieler frühzeitig an sich zu binden, hat die Eintracht scheinbar erst im Sommer entdeckt (Rode, Kittel). Allerdings würde ich mir wünschen, dass wir mal die Fühler weiter ausstrecken. Leverkusen hat sich bereits jetzt die Dienste von Schürrle (den schon länger) und Wollscheid gesichert. Mir geht es aber mehr darum, dass man die Schürrles, Gründogans, Ekicis und Reus' einfach mal auch mal zu uns holt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle anderen Vereine, selbst die, die eigentlich finanziell schlechter als wir dastehen müssten, viel schneller und wacher sind, was das angeht. Siehe Stieber jetzt in Mainz, Sam in Leverkusen (den hätte die Eintracht haben können, als er beim HSV aussortiert wurde, behaupte ich jetzt mal). Baumjohann oder Hajnal hätte man im Winter für wenig Geld bekommen. Bastians wurde hier schon lange vor Tzavellas' Verpflichtung vorgeschlagen, ebenso wie Toprak. Hegeler und Tiffert sind wieder so zwei Kandidaten, die sicher nicht bei uns landen werden, aber jemand anderes dankbar zugreifen wird. Gibt sicher noch ein Dutzend anderer Beispiele.
Stattdessen holen wir als Topverdiener Altintop, für den es nur eine Position im Team gibt, die eigentlich gar nicht seine ist, was wir jetzt seit einem Jahr wöchentlich demonstriert bekommen.
Ich sehe bei uns echt enorm viel Luft nach oben was Scouting, Spielerbeobachtung und -einschätzung und Kaderplanung angeht.

Das wir aber viel zu spät auf junge, hungrige Talente gesetzt haben ist für mich einer der größten Kritikpunkte der Ära Funkel/HB/Skibbe.


Also zu aller erst einmal stimme ich dir inhaltlisch vollkommen zu.
Wobei ich im letzten Punkt ein bisschen Wiedersprechen würde. Man kam mit vielen jungen SPielern aus der zweiten Liga, wobei man sich zu spät eingestanden hat, dass die meisten davon bereits in der zweiten Liga überfordert waren:

Husterer
Cimen
Huber
Reinhard
Ochs
Russ
Jones
Meier

Diakite
...

Davon haben sich später 4 in der Bundesliga durchgesetzt, wobei einer fast nur verletzt und dann für umme weg war. Trotzdem noch ne gute Quote wie ich finde. Klar ist keiner von den Spielern mehr als bestenfalls Ligadurchschnitt geworden, aber das Zeil lautete "Etablierung in der Bundesliga" und da haben die Spieler einen ordentlichen Anteil daran.

Doch dann kam der Aufstieg und man markte Liga1 != Liga2 und folgende "Talente":

Stroh-Engel
Chaftar
Zimmermann (ok ohnehin nur als Nummer 3)

Alle drei waren nicht mal zweitligatauglich, was ihre Karrieren auch gezeigt haben. Ansonsten setzte man auf (bundesliga)erfahrene Spieler wie

Amanatidis
Preuß
Rehmer
Huggel
Spycher
Copado

Der Klassenerhalt + Pokalfinale gab den Verantwortlichen auch hier Recht, wobei bereits damals zu erkennen war, dass das sehr ausrechenbare System mit einem Einzelkämpfer vorne drin (Amanatidis) nicht gerade die hohe Fussballschule war. Einzig bei Copados kurzem Zwischenhoch war guter Fussball und ne kleine Serie zu sehen. Spiele wie Köln 6:3 und Schalke 6:0 waren toll! Doch zu Saisonbeginn ohne Copado und Saisonende auch ohne Copado ging wenig bis garnichts.

Copado war im Sommer weg und die Mannschaft musste verstärkt werden, da selbst HB damals anmerkte "hätte sich Amanatidis schwer verletzt wären wir abgestiegen".
Es kamen folgende Spieler:

Streit
Fink
Kyrgiakos
Takahara
Thurk

Auch wenn nur Thurk Ablöse gekostet hat, waren das begehrte und damit relativ teure Spieler. Der Kader war damit auf dem Papier so gut wie schon lange nicht mehr. Dazu kamen wieder ein paar Talente nämlich:

Heller
Toski

In dieser Saison begann für mich bereits massiv die Fehlentwicklung, die zuvor seit dem Abstieg noch eine sehr gute Entwicklung war. Das Personal für einen spielerischen Fortschritt war vorhanden, doch auch weiterhin versteifte man sich auf das System "Alle auf Amanatidis, der wird es schon richten".
Pokalglück (im Halbfinale der erste Bundesligist als Gegner) und internationale Spieler täuschten aber damals über den enttäuschenden 14. Bundesligaplatz hinweg.
Achja: Die beiden neuen "Talente" haben sich nicht durchgesetzt und der medial große Transfer von Thurk, der zu einer kleinen Schlammschlacht wurde, war gleichzeitig der erste große Fehltransfer von HB & co und leitete damit eine unglaubliche Serie an Transferflops ein.

Aber erstmal kam der Sommer und jeder erwartete nach dem enttäuschenden 14. Platz Veränderungen im Kader. Der Abgang von Streit war quasi so gut wie sicher, weshalb man sich schonmal Ersatz besorgte in Person des "iranischen Volkshelden" Mahdavikia. Ein Transfer, der zum Symbol der kommenden Transferaktivitäten des Duos HB/FF werden sollte. Streit wechselte auf Links und Mahdavikia brachte es auf ein gutes Spiel für uns im Heimspiel gegen den HSV.
Insgesamt kamen also:

Mahdavikia
Inamoto
Galindo
Ljubicic

Letzt Genannter wurde ebenfalls als großes internes Talent besungen, wo es (vorerst) endete ist jedem bekannt. Die Enttäuschung über die Transfers war groß und einzig Nottransfer Galindo wuste ironischerweise zu überzeugen.

Nachdem die Hinrunde punktetechnisch überraschend gut lief und das Standardduo Streit/Kyrgiakos die beste Halbserie im Eintrachttrikot spielte, traute man sich im Winter entgültig an die Kassen:

Fenin
Caio
Mantzios (geliehen)

Das waren große Investitionen in vermeintlich große Talente. Das Ergebnis ist bekannt. Als man schon davon träumte oben angreifen zu können, brach die Mannschaft ein. Trotzdem war am Ende Platz 9 dabei rausgekommen und alle waren mehr oder weniger glücklich, wobei vor allem das Thema Caio für Unzufriedenheit sorgte.

Im Sommer kam dann die nächste Transferinitiative und erneut holte man sich vor relativ großes Geld Talente aus dem Ausland:

Bellaid
Korkmaz
Steinhöfer
Bajramovic (damals quasi schon Sportinvalide, weshalb ihm Schalke keinen Vertrag gab)
Liberopoulos  
Krük
Tsoumou (intern)

Im Winter folgten:

Kweuke (besser als Gomez blabla...)
Petkovic (FF erkennt das Talent eines guten SPielers im Training)

Am Ende einer unglaublich schwachen Saison, die SO nicht nur mit den Verletzten begründet werden konnte, stand die Trennung von FF.
Es kam Skibbe und alles sollte besser werden. Nur so richtig Geld für neues Personal war nicht vorhanden. Also bediente man sich u.a. auf den Ersatzbänken der Liga:

Teber
Schwegler
Fährmann
Franz

Dazu die eigenen Talente

Jung (schon am Ende der Vorsaison)
Tosun
Alvarez

Nach einer relativ erfolgreichen Hinrunde mit Aufs und Abs wurde auf Druck des Trainers im Winter nachgelegt:

Clark
Altintop

Am Ende stand Platz 10. Immerhin ein Fortschritt nach der letzten Saison. Das außer Jung kein unbekanntes Talent seit Jahren den Sprung gepackt hat, war dabei nicht so interessant.

Im Sommer kamen dann:

Rode
Tzavellas
Gekas
Kittel (intern)

Die Hinrunde verlief trotz schlechtem Starts am Ende vielversprechend. Im Winter wurde abgespeckt und dabei unter anderem Tosun in die Türkei verkauft, wo er plötzlich munter trifft.
Bei uns braucht man keinen neuen Innenverteidiger, obwohl zum Rückrundenstart keiner fit ist.
Aktuell stehen wir im Abstiegskampf, der Trainer wurde erneut gewechselt und im Sommer wird es wieder nicht viel Geld für Neuzugänge geben.


Festzuhalten bleibt für mich in den letzten Jahren folgendes:

Transfererolge:
Galindo
Liberopoulos
Franz
Schwegler
Gekas
Rode

Neutral:
Steinhöfer
Fährmann
Tzavellas

Transferflops:
Mahdavikia
Inamoto
Fenin
Caio
Bellaid
Korkmaz
Bajramovic
Petkovic
Kweuke
Teber
Clark
Altintop


Unbekannte/Interne Talente, die es geschafft haben:
Jung
(evtl. stehen hier demnächst Rode und Kittel)


Erschreckend ist, dass seit Amanatidis (mit Nachzahlung an Lautern ca. 2 Millionen) alle größeren Transfers voll in die Hose gingen!

Ebenfalls bezeichnend ist, dass wir unsere Talente alle für relativ großes Geld aus dem Ausland geholt haben. Aus der zweiten Liga kam seit Copado nicht ein Spieler. Anscheinend sind wir uns zu gut für Zweitligaspieler...

Alles in allem in den letzten Jahren eine schwache Transferpolitik und Aussicht auf Besserung gibt es kaum, solange unser Vorstandsvorsitzender noch immer der Meinung ist, er würde sich im Fussball genauso gut auskennen wie bei den Finanzen und den anderen Geschäftsfeldern, die er hat.
#
Wuschelblubb schrieb:

Alles in allem in den letzten Jahren eine schwache Transferpolitik und Aussicht auf Besserung gibt es kaum, solange unser Vorstandsvorsitzender noch immer der Meinung ist, er würde sich im Fussball genauso gut auskennen wie bei den Finanzen und den anderen Geschäftsfeldern, die er hat.


Aha, also ist der VV schuld, weil die Trainer die Spieler wollen?

Die Trainer sagen die Namen, der VV schaut, ob er das finanziell machen kann.
Die Trainer sagen an, wie sie mit jungen Spielern planen, der VV legt entsprechende Verträge vor.

Du forderst im Prinzip unverhohlen einen Sportdirektor.
Dieser macht aber nur Sinn, wenn man sowieso für max. 2 Jahre mit einem Trainer plant, damit Transfers entsprechend gestaltet werden, daß eine konstante Linie gefahren wird.

Also hat man entweder ein modell, wo Sportdirektor und Trainer sich entsprechend einigen und kooperieren oder früher oder später kommt es definitiv zum Machtkampf zwischen Manager/Sportdirektor und Trainer.

HB scoutet keine Spieler, HB schlägt keine Spieler vor, dies (das hat er auch immer betont) liegt zu 100% in der Kompetenz des Trainers.
Sozusagen hat bei uns jeder Trainer die maximale Freiheit mit der Begrenzung unserer finanziellen Möglichkeiten.

Aber man kann zu 100% davon ausgehen, daß kein Spieler (aller Caiolegenden zum trotz) gegen den Willen eines Trainers geholt wird.

So könnte man die Fehltransfers zu einem teil auch in die Kategorie: "Dumm, daß die Trainer daraus nix gemacht haben" einordnen.

Fenin, Heller, Korkmaz, Fährmann, Rode waren alles Transfers wo auch von außerhalb Lob kam, weil eine entsprechende Entwicklung erwartet wurde.


Sollten wir die Klasse halten und Daum verlängern, bleibt natürlich auch da abzuwarten inwieweit Daum diese Möglichkeiten nutzen kann.

Aber nochmals unser VV schlägt keine Spieler vor, er lehnt keine aufgrund fussballerischer Fähigkeiten ab (womit ich nicht sagen will, daß HB dem jeweiligen Trainer nicht seine Meinung sagt), dies ist zu 100% Kompetenz des Trainers.
#
SemperFi schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Alles in allem in den letzten Jahren eine schwache Transferpolitik und Aussicht auf Besserung gibt es kaum, solange unser Vorstandsvorsitzender noch immer der Meinung ist, er würde sich im Fussball genauso gut auskennen wie bei den Finanzen und den anderen Geschäftsfeldern, die er hat.


Aha, also ist der VV schuld, weil die Trainer die Spieler wollen?

Die Trainer sagen die Namen, der VV schaut, ob er das finanziell machen kann.
Die Trainer sagen an, wie sie mit jungen Spielern planen, der VV legt entsprechende Verträge vor.

Du forderst im Prinzip unverhohlen einen Sportdirektor.
Dieser macht aber nur Sinn, wenn man sowieso für max. 2 Jahre mit einem Trainer plant, damit Transfers entsprechend gestaltet werden, daß eine konstante Linie gefahren wird.

Also hat man entweder ein modell, wo Sportdirektor und Trainer sich entsprechend einigen und kooperieren oder früher oder später kommt es definitiv zum Machtkampf zwischen Manager/Sportdirektor und Trainer.

HB scoutet keine Spieler, HB schlägt keine Spieler vor, dies (das hat er auch immer betont) liegt zu 100% in der Kompetenz des Trainers.
Sozusagen hat bei uns jeder Trainer die maximale Freiheit mit der Begrenzung unserer finanziellen Möglichkeiten.

Aber man kann zu 100% davon ausgehen, daß kein Spieler (aller Caiolegenden zum trotz) gegen den Willen eines Trainers geholt wird.

So könnte man die Fehltransfers zu einem teil auch in die Kategorie: "Dumm, daß die Trainer daraus nix gemacht haben" einordnen.

Fenin, Heller, Korkmaz, Fährmann, Rode waren alles Transfers wo auch von außerhalb Lob kam, weil eine entsprechende Entwicklung erwartet wurde.


Sollten wir die Klasse halten und Daum verlängern, bleibt natürlich auch da abzuwarten inwieweit Daum diese Möglichkeiten nutzen kann.

Aber nochmals unser VV schlägt keine Spieler vor, er lehnt keine aufgrund fussballerischer Fähigkeiten ab (womit ich nicht sagen will, daß HB dem jeweiligen Trainer nicht seine Meinung sagt), dies ist zu 100% Kompetenz des Trainers.




Die erste Frage hast du ja schon beantwortet: Sportdirektor.
Ansonsten wird auch der Trainer Vorschläge von der Scoutingabteilung bekommen. Ansonsten könntest du diese ja gleich auflösen, da das ja nach deiner Logik Aufgabe des Trainers ist. Für die Besetzung der Scoutingabteilung ist aber auch HB zuständig.

Für mich ist es zu einfach die Schuld bei Funkel/Skibbe zu suchen und das sage ich als wirklich großer Funkelkritiker.
#
Wuschelblubb schrieb:
etienneone schrieb:
Ich muss sagen, ich finde neben Dortmund vor allem auch Leverkusen vorbildlich was die Kaderplanung angeht. Mir ist natürlich klar, dass man da finanziell keine Schnitte hat, aber das Prinzip hochtalentierte Spieler frühzeitig an sich zu binden, hat die Eintracht scheinbar erst im Sommer entdeckt (Rode, Kittel). Allerdings würde ich mir wünschen, dass wir mal die Fühler weiter ausstrecken. Leverkusen hat sich bereits jetzt die Dienste von Schürrle (den schon länger) und Wollscheid gesichert. Mir geht es aber mehr darum, dass man die Schürrles, Gründogans, Ekicis und Reus' einfach mal auch mal zu uns holt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle anderen Vereine, selbst die, die eigentlich finanziell schlechter als wir dastehen müssten, viel schneller und wacher sind, was das angeht. Siehe Stieber jetzt in Mainz, Sam in Leverkusen (den hätte die Eintracht haben können, als er beim HSV aussortiert wurde, behaupte ich jetzt mal). Baumjohann oder Hajnal hätte man im Winter für wenig Geld bekommen. Bastians wurde hier schon lange vor Tzavellas' Verpflichtung vorgeschlagen, ebenso wie Toprak. Hegeler und Tiffert sind wieder so zwei Kandidaten, die sicher nicht bei uns landen werden, aber jemand anderes dankbar zugreifen wird. Gibt sicher noch ein Dutzend anderer Beispiele.
Stattdessen holen wir als Topverdiener Altintop, für den es nur eine Position im Team gibt, die eigentlich gar nicht seine ist, was wir jetzt seit einem Jahr wöchentlich demonstriert bekommen.
Ich sehe bei uns echt enorm viel Luft nach oben was Scouting, Spielerbeobachtung und -einschätzung und Kaderplanung angeht.

Das wir aber viel zu spät auf junge, hungrige Talente gesetzt haben ist für mich einer der größten Kritikpunkte der Ära Funkel/HB/Skibbe.


Also zu aller erst einmal stimme ich dir inhaltlisch vollkommen zu.
Wobei ich im letzten Punkt ein bisschen Wiedersprechen würde. Man kam mit vielen jungen SPielern aus der zweiten Liga, wobei man sich zu spät eingestanden hat, dass die meisten davon bereits in der zweiten Liga überfordert waren:

Husterer
Cimen
Huber
Reinhard
Ochs
Russ
Jones
Meier

Diakite
...

Davon haben sich später 4 in der Bundesliga durchgesetzt, wobei einer fast nur verletzt und dann für umme weg war. Trotzdem noch ne gute Quote wie ich finde. Klar ist keiner von den Spielern mehr als bestenfalls Ligadurchschnitt geworden, aber das Zeil lautete "Etablierung in der Bundesliga" und da haben die Spieler einen ordentlichen Anteil daran.

Doch dann kam der Aufstieg und man markte Liga1 != Liga2 und folgende "Talente":

Stroh-Engel
Chaftar
Zimmermann (ok ohnehin nur als Nummer 3)

Alle drei waren nicht mal zweitligatauglich, was ihre Karrieren auch gezeigt haben. Ansonsten setzte man auf (bundesliga)erfahrene Spieler wie

Amanatidis
Preuß
Rehmer
Huggel
Spycher
Copado

Der Klassenerhalt + Pokalfinale gab den Verantwortlichen auch hier Recht, wobei bereits damals zu erkennen war, dass das sehr ausrechenbare System mit einem Einzelkämpfer vorne drin (Amanatidis) nicht gerade die hohe Fussballschule war. Einzig bei Copados kurzem Zwischenhoch war guter Fussball und ne kleine Serie zu sehen. Spiele wie Köln 6:3 und Schalke 6:0 waren toll! Doch zu Saisonbeginn ohne Copado und Saisonende auch ohne Copado ging wenig bis garnichts.

Copado war im Sommer weg und die Mannschaft musste verstärkt werden, da selbst HB damals anmerkte "hätte sich Amanatidis schwer verletzt wären wir abgestiegen".
Es kamen folgende Spieler:

Streit
Fink
Kyrgiakos
Takahara
Thurk

Auch wenn nur Thurk Ablöse gekostet hat, waren das begehrte und damit relativ teure Spieler. Der Kader war damit auf dem Papier so gut wie schon lange nicht mehr. Dazu kamen wieder ein paar Talente nämlich:

Heller
Toski

In dieser Saison begann für mich bereits massiv die Fehlentwicklung, die zuvor seit dem Abstieg noch eine sehr gute Entwicklung war. Das Personal für einen spielerischen Fortschritt war vorhanden, doch auch weiterhin versteifte man sich auf das System "Alle auf Amanatidis, der wird es schon richten".
Pokalglück (im Halbfinale der erste Bundesligist als Gegner) und internationale Spieler täuschten aber damals über den enttäuschenden 14. Bundesligaplatz hinweg.
Achja: Die beiden neuen "Talente" haben sich nicht durchgesetzt und der medial große Transfer von Thurk, der zu einer kleinen Schlammschlacht wurde, war gleichzeitig der erste große Fehltransfer von HB & co und leitete damit eine unglaubliche Serie an Transferflops ein.

Aber erstmal kam der Sommer und jeder erwartete nach dem enttäuschenden 14. Platz Veränderungen im Kader. Der Abgang von Streit war quasi so gut wie sicher, weshalb man sich schonmal Ersatz besorgte in Person des "iranischen Volkshelden" Mahdavikia. Ein Transfer, der zum Symbol der kommenden Transferaktivitäten des Duos HB/FF werden sollte. Streit wechselte auf Links und Mahdavikia brachte es auf ein gutes Spiel für uns im Heimspiel gegen den HSV.
Insgesamt kamen also:

Mahdavikia
Inamoto
Galindo
Ljubicic

Letzt Genannter wurde ebenfalls als großes internes Talent besungen, wo es (vorerst) endete ist jedem bekannt. Die Enttäuschung über die Transfers war groß und einzig Nottransfer Galindo wuste ironischerweise zu überzeugen.

Nachdem die Hinrunde punktetechnisch überraschend gut lief und das Standardduo Streit/Kyrgiakos die beste Halbserie im Eintrachttrikot spielte, traute man sich im Winter entgültig an die Kassen:

Fenin
Caio
Mantzios (geliehen)

Das waren große Investitionen in vermeintlich große Talente. Das Ergebnis ist bekannt. Als man schon davon träumte oben angreifen zu können, brach die Mannschaft ein. Trotzdem war am Ende Platz 9 dabei rausgekommen und alle waren mehr oder weniger glücklich, wobei vor allem das Thema Caio für Unzufriedenheit sorgte.

Im Sommer kam dann die nächste Transferinitiative und erneut holte man sich vor relativ großes Geld Talente aus dem Ausland:

Bellaid
Korkmaz
Steinhöfer
Bajramovic (damals quasi schon Sportinvalide, weshalb ihm Schalke keinen Vertrag gab)
Liberopoulos  
Krük
Tsoumou (intern)

Im Winter folgten:

Kweuke (besser als Gomez blabla...)
Petkovic (FF erkennt das Talent eines guten SPielers im Training)

Am Ende einer unglaublich schwachen Saison, die SO nicht nur mit den Verletzten begründet werden konnte, stand die Trennung von FF.
Es kam Skibbe und alles sollte besser werden. Nur so richtig Geld für neues Personal war nicht vorhanden. Also bediente man sich u.a. auf den Ersatzbänken der Liga:

Teber
Schwegler
Fährmann
Franz

Dazu die eigenen Talente

Jung (schon am Ende der Vorsaison)
Tosun
Alvarez

Nach einer relativ erfolgreichen Hinrunde mit Aufs und Abs wurde auf Druck des Trainers im Winter nachgelegt:

Clark
Altintop

Am Ende stand Platz 10. Immerhin ein Fortschritt nach der letzten Saison. Das außer Jung kein unbekanntes Talent seit Jahren den Sprung gepackt hat, war dabei nicht so interessant.

Im Sommer kamen dann:

Rode
Tzavellas
Gekas
Kittel (intern)

Die Hinrunde verlief trotz schlechtem Starts am Ende vielversprechend. Im Winter wurde abgespeckt und dabei unter anderem Tosun in die Türkei verkauft, wo er plötzlich munter trifft.
Bei uns braucht man keinen neuen Innenverteidiger, obwohl zum Rückrundenstart keiner fit ist.
Aktuell stehen wir im Abstiegskampf, der Trainer wurde erneut gewechselt und im Sommer wird es wieder nicht viel Geld für Neuzugänge geben.


Festzuhalten bleibt für mich in den letzten Jahren folgendes:

Transfererolge:
Galindo
Liberopoulos
Franz
Schwegler
Gekas
Rode

Neutral:
Steinhöfer
Fährmann
Tzavellas

Transferflops:
Mahdavikia
Inamoto
Fenin
Caio
Bellaid
Korkmaz
Bajramovic
Petkovic
Kweuke
Teber
Clark
Altintop


Unbekannte/Interne Talente, die es geschafft haben:
Jung
(evtl. stehen hier demnächst Rode und Kittel)


Erschreckend ist, dass seit Amanatidis (mit Nachzahlung an Lautern ca. 2 Millionen) alle größeren Transfers voll in die Hose gingen!

Ebenfalls bezeichnend ist, dass wir unsere Talente alle für relativ großes Geld aus dem Ausland geholt haben. Aus der zweiten Liga kam seit Copado nicht ein Spieler. Anscheinend sind wir uns zu gut für Zweitligaspieler...

Alles in allem in den letzten Jahren eine schwache Transferpolitik und Aussicht auf Besserung gibt es kaum, solange unser Vorstandsvorsitzender noch immer der Meinung ist, er würde sich im Fussball genauso gut auskennen wie bei den Finanzen und den anderen Geschäftsfeldern, die er hat.


Erst mal danke für die umfassende Zusammenfassung. Bei deinem Fazit kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Gerade die Definition "Flop" und "Erfolg" ist hier interessant.
Und was nimmt man als Maßstab? Die eigenen Transfers bzw. den eigenen Kader oder andere Vereine?

Beispiel Lympe. Ein Erfolg? Er hat in der Seuchen-Saison ein paar Buden gemacht, war aber auch bei unzähligen Spielen quasi unsichtbar, bzw. ohne Torschuss. Ab wann ist denn ein Transfer ein Erfolg? Für mich wäre ein Schürrle, Marin etc. ein Erfolg. Sprich ein Spieler, der uns nicht nur spielerisch enorm verbessert, sondern -so denn eine Trennung ansteht- mit hohem Gewinn verkauft wird.
Mindestens aber einer, der zumindest mittelfristig Stammspieler wird und die Mannschaft besser macht.

Für mich ist ein Spieler, der ne halbe gute Saison spielt und uns dann für lau oder für weniger als wir ihn gekauft haben verlässt, kein Transfererfolg. Steinhöfer ist für mich, so gern ich den Bub mag, z.b. ein Flop. Ich finde nicht, dass wir uns durch Steinhöfer weiterentwickelt haben. Da ändern auch die guten Standards nicht dran.
Ich will endlich mal wieder Transfers sehen, die uns VORAN bringen. Deine Auflistung bestätigt meine Analyse, dass wir bestenfalls den Status Quo halten konnten, Abgänge oder Ausfälle kompensieren konnten, aber eigentlich keiner der Transfers hat uns in den letzten 5 Jahren entscheidend besser gemacht. Wann haben wir denn das letzte mal ne echte Rakete entdeckt? Einer um den uns alle beneiden? Schwegler ist einer, der noch am ehesten rankommt. Jung war ein Eigengewächs, deshalb zählt der für mich nicht, genauso wie Kittel. Rode ist mir noch zu früh für ne valide Beurteilung, wenngleich ich da auch der Meinung, dass da alles richtig gemacht wurde.
Aber das ist ja auch die jüngste Transfergeneration.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass HB es nicht geschafft hat, aus der Aufstiegstruppe ein merkbar besseres Team zu machen. Ob Galindo oder Franz, Thurk oder Fenin, Caio oder Meier, Mehdi oder Heller, Spycher oder Tzavellas, Teber oder Huggel... für mich sind da nur wenige signifikante Qualitätssprünge zu erkennen.
Vielleicht täusch ich mich ja auch, man müsste mal so eine Auflistung der anderen Vereine machen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass unsere derzeitige Tabellensituation durchaus auch eine Transfer-Erfolgs-Tabelle sein könnte...
#
SemperFi schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Alles in allem in den letzten Jahren eine schwache Transferpolitik und Aussicht auf Besserung gibt es kaum, solange unser Vorstandsvorsitzender noch immer der Meinung ist, er würde sich im Fussball genauso gut auskennen wie bei den Finanzen und den anderen Geschäftsfeldern, die er hat.


Aha, also ist der VV schuld, weil die Trainer die Spieler wollen?

Die Trainer sagen die Namen, der VV schaut, ob er das finanziell machen kann.
Die Trainer sagen an, wie sie mit jungen Spielern planen, der VV legt entsprechende Verträge vor.

Du forderst im Prinzip unverhohlen einen Sportdirektor.
Dieser macht aber nur Sinn, wenn man sowieso für max. 2 Jahre mit einem Trainer plant, damit Transfers entsprechend gestaltet werden, daß eine konstante Linie gefahren wird.

Also hat man entweder ein modell, wo Sportdirektor und Trainer sich entsprechend einigen und kooperieren oder früher oder später kommt es definitiv zum Machtkampf zwischen Manager/Sportdirektor und Trainer.

HB scoutet keine Spieler, HB schlägt keine Spieler vor, dies (das hat er auch immer betont) liegt zu 100% in der Kompetenz des Trainers.
Sozusagen hat bei uns jeder Trainer die maximale Freiheit mit der Begrenzung unserer finanziellen Möglichkeiten.

Aber man kann zu 100% davon ausgehen, daß kein Spieler (aller Caiolegenden zum trotz) gegen den Willen eines Trainers geholt wird.

So könnte man die Fehltransfers zu einem teil auch in die Kategorie: "Dumm, daß die Trainer daraus nix gemacht haben" einordnen.

Fenin, Heller, Korkmaz, Fährmann, Rode waren alles Transfers wo auch von außerhalb Lob kam, weil eine entsprechende Entwicklung erwartet wurde.


Sollten wir die Klasse halten und Daum verlängern, bleibt natürlich auch da abzuwarten inwieweit Daum diese Möglichkeiten nutzen kann.

Aber nochmals unser VV schlägt keine Spieler vor, er lehnt keine aufgrund fussballerischer Fähigkeiten ab (womit ich nicht sagen will, daß HB dem jeweiligen Trainer nicht seine Meinung sagt), dies ist zu 100% Kompetenz des Trainers.




Die Wahrheit liegt in der Mitte. Bei der Verpflichtung von neuen Spieler ist nicht nur eine Person beteiligt. Holz, HB, Trainer.. die werden sich da schon rege austauschen und ihre Überlegungen zum Besten geben. Der Unterschied ist, dass HB nun mal der Haupverantworliche ist. Er ist es der letztendlich "nein" zu Lincoln und "ja" zu Caio sagt. Jeder TRainer will die bestmöglichen Spieler haben, aber HB entscheidet wer es am Ende wird. Aber keine Frage, natürlich hat auch Funkel ordentlich viel Mist abgesegnet (allein das Petkovic/Mehdi Debakel reicht um jedes Widerwort im Keim zu ersticken). Und wie gut unser "Scouting" funktioniert, haben wir eindrucksvoll am Beispiel Kweuke demonstriert.
#
Lattenknaller__ schrieb:
die methode, top-talente für teuer geld zu holen, zieht bei uns nicht, denn da können wir einfach nicht mit clubs wie dortmund oder leverkusen mithalten - perspektivisch nicht und finanziell auch nicht.


richtig, deshalb müssen wir diese talente entdecken, bevor sie ihren großen bundesliga-durchbruch haben. daher auch meine beispiele: schürrle, reus, marin, wollscheid, hegeler, stieber, baumjohann usw usf.

leverkusen schnappt sich die spieler doch erst, wenn sie reif sind. aber wie kommt es, dass jeder andere verein die spieler bei sich reifen lässt und dann von der leverkusen kohle shoppen gehen darf? bei uns wird doch niemand weggekauft. wer will denn außer uns nen köhler, meier, russ, nikolov, amanatdis, heller, steinhöfer und co?
mit kittel, rode, jung und schwegler haben wir erstmals überhaupt wieder entwicklungsfähige gute spieler dazugewonnen. leider zu spät. denn wenn wir absteigen, und das ist nun mal sehr gut möglich, dann war es alles für die katz.
#
etienneone schrieb:

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Bei der Verpflichtung von neuen Spieler ist nicht nur eine Person beteiligt. Holz, HB, Trainer.. die werden sich da schon rege austauschen und ihre Überlegungen zum Besten geben. Der Unterschied ist, dass HB nun mal der Haupverantworliche ist. Er ist es der letztendlich "nein" zu Lincoln und "ja" zu Caio sagt.

Überall hat natürlich jmd. die Letztverantwortung. HB betont aber immer wieder, dass er im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, die Wünsche der Trainer erfüllt, der Trainer also bei der sportlichen Einschätzung das letzte Wort hat. Nicht auszuschließen natürlich, dass er die Ansage, ob noch was geht, auch mal an dem von ihm vermuteten Preis-Leistungsverhältnis festmacht. Dass er dies ausnutzt, um seine sportlichen Einschätzungen durchzusetzen, dafür sehe ich aber keine Beispiele.
#
Wuschelblubb schrieb:
reggaetyp schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
reggaetyp schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Wer hat denn im Sommer das Gehalt von Meier verdoppelt?


Das würde mich auch interessieren.
Meiers Gehalt verdoppelt? Dafür gibt's doch bestimmt einen Nachweis, wenn du das hier rausposaunst.


Hier. Schön in die Fresse von dir "posaunt". Wegen dir hab ich jetzt 15 min damit verschwendet eine uralte Quelle zu finden... das wurde damals doch deutlich genug durchgekaut:

http://www.welt.de/print/die_welt/sport/article10726315/und-dann-kaufen-die-Grossen-unsere-Leistungstraeger-weg.html

Die Welt: Und das ist unabdingbar?

Bruchhagen: Ja. Ich habe einen Spieleretat von 27 Millionen Euro. Wenn irgendwer einem meiner Spieler zwei Millionen Euro Gehalt anbietet, dann ist der weg. Und schon werden wir schwächer und die Starken stärker. Ich habe in diesem Jahr drei Verträge verlängert, u.a. mit Sebastian Jung und Alexander Meier. Um sie halten zu können, bedeutete jede Verlängerung im Einzelfall eine Gehaltsverdopplung. Das ist die Realität bei Spielern, die sich gut entwickeln. Und diese Entwicklung wird auch auf Klubs wie Mainz zukommen.


Darfst anderen Leuten auch ruhig mal was glauben, denn wenn ich sowas "rausposaune", dann nicht ohne Quelle.  


Selbst mit der Quelle und dem Zitat von HB glaube ich nie in the Leben, dass Alex nach seiner Vertragsverlängerung das Doppelte verdient.


Ja, was sind schon die Aussagen des Vorstandsvorsitzenden, der den Vertrag verlängert hat, wert, wenn man statt dessen das quellenlose behaupten persönlicher Ansichten hat?    


Da lach ich mal gewaltig mit.

@ reggaetyp:
Zuerst tust Du Dir schwer mit Meinungen, die zu Deiner Einstellung konträr sind und verlangst nach Belegen, bekommst Du sie dann serviert, möchtest Du dem weiterhin kein Glauben schenken.
Bisschen Flexibilität würde Dir auch nicht schaden.

Womöglich sprechen wir ja in bestimmten Fällen nicht von 100% Gehaltssteigerungen. Lass es 60%, 70% im Fall von Meier sein:
Diese Gehaltssteigerung war er zumindest diese Saison gewiss nicht wert!
#
Ich denke auch, dass nicht das Problem ist, dass wir wie Leverkusen die Spieler wegkaufen, sondern eher das Problem ist, dass wir keine rausbringen, die weggekauft werden können:

- Warum geht Schürrle aus Ludwigshafen nach Mainz und nicht nach Frankfurt? Von Lu aus ist Frankfurt auch nicht weiter weg...

- Warum geht Gündogan aus Bochum nach Nürnberg?

- Warum Reus von Ahlen nach Gladbach?

Nur so als Beispiel...
Und genau in diesem Bereich müssen wir so verdammt aufpassen, die Mainzer stellen sich immer mehr als Talentepool der Region dar...Wenn wir da langsam kein Bein auf den Boden bekommen wirds echt dünne...
#
ebbelwoi-kicker schrieb:
Ich denke auch, dass nicht das Problem ist, dass wir wie Leverkusen die Spieler wegkaufen, sondern eher das Problem ist, dass wir keine rausbringen, die weggekauft werden können:

- Warum geht Schürrle aus Ludwigshafen nach Mainz und nicht nach Frankfurt? Von Lu aus ist Frankfurt auch nicht weiter weg...

- Warum geht Gündogan aus Bochum nach Nürnberg?

- Warum Reus von Ahlen nach Gladbach?

Nur so als Beispiel...
Und genau in diesem Bereich müssen wir so verdammt aufpassen, die Mainzer stellen sich immer mehr als Talentepool der Region dar...Wenn wir da langsam kein Bein auf den Boden bekommen wirds echt dünne...


Genau das ist das Problem. Wenn die Spieler erst einmal "entdeckt" worden sind und ne gute Saison gespielt haben kann man es als EF eh knicken sich einen solchen Spieler leisten zu können. Unser Ziel muss es sein, wie du schon sagst, die Talente zu angeln bevor sie den Durchbruch in der Liga schaffen.
#
Endgegner schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:
Ich denke auch, dass nicht das Problem ist, dass wir wie Leverkusen die Spieler wegkaufen, sondern eher das Problem ist, dass wir keine rausbringen, die weggekauft werden können:

- Warum geht Schürrle aus Ludwigshafen nach Mainz und nicht nach Frankfurt? Von Lu aus ist Frankfurt auch nicht weiter weg...

- Warum geht Gündogan aus Bochum nach Nürnberg?

- Warum Reus von Ahlen nach Gladbach?

Nur so als Beispiel...
Und genau in diesem Bereich müssen wir so verdammt aufpassen, die Mainzer stellen sich immer mehr als Talentepool der Region dar...Wenn wir da langsam kein Bein auf den Boden bekommen wirds echt dünne...


Genau das ist das Problem. Wenn die Spieler erst einmal "entdeckt" worden sind und ne gute Saison gespielt haben kann man es als EF eh knicken sich einen solchen Spieler leisten zu können. Unser Ziel muss es sein, wie du schon sagst, die Talente zu angeln bevor sie den Durchbruch in der Liga schaffen.



Richtig oder man muß schneller sein als die Topteams, aber
das ist halt schwer wenn man die ganze RR gegen den Abstieg spielt und der Klassenerhalt so spät gesichert wird.
Andere Teams haben da schon mehr als die hälfte Ihrer Planungen abgeschlossen.
#
Clark als einen Flop abzustempeln, halte ich für etwas überzogen.. würde ihn doch eher wenn überhaupt "neutral" ansehen.. wenn er spielen durfte.. war er nicht schlechter als manch anderer..

zum thema Sportdirektor.. ich glaub wir sind der einzige bundesligist ohne einen..
HB duldet niemand an seiner seite, lieber transfers alá caio usw. probieren
#
ooo schrieb:

zum thema Sportdirektor.. ich glaub wir sind der einzige bundesligist ohne einen..
HB duldet niemand an seiner seite, lieber transfers alá caio usw. probieren


Was ein Blödsinn.

Glauben soll man den Religionen überlassen.
Bitte nochmal schlau machen, die etlichen Vereine ohne Sportdirektor sehen und dann nochmal lange nachdenken.

Unser Duo HB/Trainer ist auch nichts anderes als bei 16 Bundesligisten und dann ist da noch Solo Magath.

Außerdem, welcher Verein hat explizit 3 Personen in der sportlichen Verantwortung?

18,99 hatte das mal mit Tanner, Schindelmeister und Rangnick...
Wie das ausging wissen wir ja...
#
SemperFi schrieb:
ooo schrieb:

zum thema Sportdirektor.. ich glaub wir sind der einzige bundesligist ohne einen..
HB duldet niemand an seiner seite, lieber transfers alá caio usw. probieren


Was ein Blödsinn.

Glauben soll man den Religionen überlassen.
Bitte nochmal schlau machen, die etlichen Vereine ohne Sportdirektor sehen und dann nochmal lange nachdenken.

Unser Duo HB/Trainer ist auch nichts anderes als bei 16 Bundesligisten und dann ist da noch Solo Magath.

Außerdem, welcher Verein hat explizit 3 Personen in der sportlichen Verantwortung?

18,99 hatte das mal mit Tanner, Schindelmeister und Rangnick...
Wie das ausging wissen wir ja...




Sorry SemperFi, das ist auch Käse...

Schaun wir mal durch die Liga:

- Bayern: Nerlinger (SD), Rummenigge (VV).
- Leverkusen: Völler (SD), Holzhäuser (VV)
- Dortmund: Zorc (SD), Watzke (VV)
- Hannover: Schmadtke (SD), Kind (VV)
- Mainz: Heidel (SD), Strutz (Präsident, da noch e.V.)
- HSV: Reinhardt (SD), Hoffmann bzw. Jarchow (VV)
- Freiburg: Duffner (SD), Keller (Präsident, da noch  e.V.)
- Hoffenheim: Tanner (SD), Hofmann (VV)
- Köln: Finke (SD), Overath (VV)
- Gladbach: Eberl (SD), Königs (VV)
- Nürnberg: Bader (SD), Schäfer (Präsi w/ e.V.)
- Pauli: Schulte (SD), Orth (Präsi w/ e.V.)
- Stuttgart: Bobic (SD), Staudt (VV)

De facto bleiben alleine Bremen (mit Allofs), Lautern (mit Kuntz)und Schalke (mit Heldt) mit ähnlicher Doppelfunktion aus VV und SD wie bei uns Bruchhagen.
Magath hattest du ja bereits erwähnt...
#
ebbelwoi-kicker schrieb:
SemperFi schrieb:
ooo schrieb:

zum thema Sportdirektor.. ich glaub wir sind der einzige bundesligist ohne einen..
HB duldet niemand an seiner seite, lieber transfers alá caio usw. probieren


Was ein Blödsinn.

Glauben soll man den Religionen überlassen.
Bitte nochmal schlau machen, die etlichen Vereine ohne Sportdirektor sehen und dann nochmal lange nachdenken.

Unser Duo HB/Trainer ist auch nichts anderes als bei 16 Bundesligisten und dann ist da noch Solo Magath.

Außerdem, welcher Verein hat explizit 3 Personen in der sportlichen Verantwortung?

18,99 hatte das mal mit Tanner, Schindelmeister und Rangnick...
Wie das ausging wissen wir ja...




Sorry SemperFi, das ist auch Käse...

Schaun wir mal durch die Liga:

- Bayern: Nerlinger (SD), Rummenigge (VV).
- Leverkusen: Völler (SD), Holzhäuser (VV)
- Dortmund: Zorc (SD), Watzke (VV)
- Hannover: Schmadtke (SD), Kind (VV)
- Mainz: Heidel (SD), Strutz (Präsident, da noch e.V.)
- HSV: Reinhardt (SD), Hoffmann bzw. Jarchow (VV)
- Freiburg: Duffner (SD), Keller (Präsident, da noch  e.V.)
- Hoffenheim: Tanner (SD), Hofmann (VV)
- Köln: Finke (SD), Overath (VV)
- Gladbach: Eberl (SD), Königs (VV)
- Nürnberg: Bader (SD), Schäfer (Präsi w/ e.V.)
- Pauli: Schulte (SD), Orth (Präsi w/ e.V.)
- Stuttgart: Bobic (SD), Staudt (VV)

De facto bleiben alleine Bremen (mit Allofs), Lautern (mit Kuntz)und Schalke (mit Heldt) mit ähnlicher Doppelfunktion aus VV und SD wie bei uns Bruchhagen.
Magath hattest du ja bereits erwähnt...



danke für die ergänzung  ,-)
wusste doch das es nicht soviele vereine sind ohne sportdirektor

hat sicherlich alles vor und nachteile, denke uns würde es doch besser kommen wenn wir einen hätten auf grund der letzten transfer "erfolge"
#
Kadaj schrieb:

Naja, aber die hatten doch jetzt auch keinen wirklichen Umbruch oder? Umbruch heißt zwar nicht zwangsläufig, dass man 20 von 25 Spielern austauscht, aber so 4-5 neue Stammspieler gehören da für mich schon dazu. Und das kostet schon ein bisschen. Und dass wir 3-4 Schnäppchen finden, die dann einschlagen, das traue ich keinem aus dem Verein zu, schon gar nicht unserer Scouting-Abteilung.


Naja. Was heisst hier kostet ein bisschen. Einen "Neuzugang" könnten wir quasi mit Kittel haben. Dazu noch 2,3 weitere junge Spieler, die den Anspruch hegen können Stammspieler zu sein und Du hast einen Umbruch.

Schau Dir mal den FC an! Peszko, Eichner, Makino und Rensing und man kann in diesem Fall von einem kleinen Umbruch sprechen.

Kurzum: Von einem Verkauf von Schwegler halte ich rein gar nichts.
#
sCarecrow schrieb:
Kadaj schrieb:

Naja, aber die hatten doch jetzt auch keinen wirklichen Umbruch oder? Umbruch heißt zwar nicht zwangsläufig, dass man 20 von 25 Spielern austauscht, aber so 4-5 neue Stammspieler gehören da für mich schon dazu. Und das kostet schon ein bisschen. Und dass wir 3-4 Schnäppchen finden, die dann einschlagen, das traue ich keinem aus dem Verein zu, schon gar nicht unserer Scouting-Abteilung.


Naja. Was heisst hier kostet ein bisschen. Einen "Neuzugang" könnten wir quasi mit Kittel haben. Dazu noch 2,3 weitere junge Spieler, die den Anspruch hegen können Stammspieler zu sein und Du hast einen Umbruch.



Naja demnach hätten wir ja fast jede Saison einen Umbruch.
Wenn man sagt, dass zu Saisonende alle gehen, deren Vertrag ausläuft (Heller, Vasi, Rössl, Özer, Zlatan) und dazu noch Ochs und Korkmaz und dann halt 2-3 neue kommen, die Stammplatzambitionen haben und ggf. alteingesessene (Meier, Köhler, Altintop) endlich ins zweite Glied rücken lassen, sehe ich darin jetzt keinen wirklichen Umbruch sondern eher normales Transfergebaren. Sicherlich wäre das vermutlich nnicht das unklügste in Abetracht der Finanzen und dass nächstes Jahr bei gefühlten 80% der Spieler die Verträge auslaufen und es damit 2012 zwangsläufig zu einem richtig großen Umbruch kommt.
Aber gerade aufgrund letzterem, wäre es mMn sinnvoll dieses Jahr schon einen Umbruch zu starten, damit man für die nächstes Jahr ablösefreien Spieler noch Geld bekommt. Und Schwegler gehört halt leider dazu. Natürlich will ich den auch nicht loswerden, im Leben nicht, aber wie schon gesagt: lieber jetzt nochmal Kohle bekommen, als nächstes Jahr dumm aus der Wäsche zu schaun, wenn er ablösefrei geht. Dass er verlängert, daran glaub ich beim besten Willen nicht.

Andererseits, wenn Daum nächste Saison noch Trainer ist, hätte ich ein bisschen angst, was der mit dem Geld, dass dann zur Verfügung stehen würde, macht. Nicht dass dann die Brescos, Womes' und Silvestres dieser Welt nächstes Jahr für ordentlich Kohle bei uns rumwursteln.
#
Übrigens Kadaj, weil du Tulio hier erwähnt hast...
Daum wollte Tulio 2009 zu Fener holen. ,-)
http://www.fotomac.com.tr/2009/07/28/fen113.html

Er wäre ja meiner Meinung nach immer noch ein guter Ersatz für Vasi, bis vielleicht unsere jungen IVs so weit sind.


Teilen