>

Kirch wieder im Geschäft

#
Was soll man dazu sagen? Die DFL überträgt die Vermarktung der Bundesliga-Rechte an die Kirch-Tochter Sirius.

Hier noch was über Kirch: klick
#
Gewisse Leute fallen selbst beim auf-die-Schnauze-fallen immer wieder auf die Füsse!

Irgendwann dürfte sich das mit Kirch auch auf biologische Weise erledigen!
#
Das ist ein unglaublicher Hammer...für gerade mal 60 Mio mehr als beim letzten Abschluss pro Jahr. Gut, plus den geheimen Zusatzvertrag, der den Bayern wahrscheinlich nochmal 100 Mio pro Jahr garantiert. Es ist unfassbar. Fussballmafia DFL. Und Bruchhagen sitzt im Vorstand.
#
untouchable schrieb:
Das ist ein unglaublicher Hammer...für gerade mal 60 Mio mehr als beim letzten Abschluss pro Jahr. Gut, plus den geheimen Zusatzvertrag, der den Bayern wahrscheinlich nochmal 100 Mio pro Jahr garantiert. Es ist unfassbar. Fussballmafia DFL. Und Bruchhagen sitzt im Vorstand.


Jo Herri sitzt im Vorstand und vertritt die Liga und deren Interessengruppen.

Da kannste sprichwörtlich nur "verlieren" (also bzgl. Image beim eigenen Verein)  
#
untouchable schrieb:
Das ist ein unglaublicher Hammer...für gerade mal 60 Mio mehr als beim letzten Abschluss pro Jahr. Gut, plus den geheimen Zusatzvertrag, der den Bayern wahrscheinlich nochmal 100 Mio pro Jahr garantiert. Es ist unfassbar. Fussballmafia DFL. Und Bruchhagen sitzt im Vorstand.


??

(...)
Fünf Jahre nach dem nur knapp abgewendeten Finanz-Debakel macht die Fußball-Bundesliga wieder Geschäfte mit Leo Kirch. Der einstige Medienmogul wird mit seiner neugegründeten Firma Sirius als Zwischenhändler von 2009 an die Medienrechte an der Fußball-Bundesliga vergeben. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) kassiert dafür in sechs Jahren insgesamt drei Milliarden Euro, für die ein Bankunternehmen garantiert. Dies gab Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball am Dienstag nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung der 36 Profivereine in Frankfurt/Main bekannt. «Für den deutschen Profi-Fußball ist dies ein großer Schritt in die Zukunft», sagte Rauball.
(...)
Die DFL gründet zudem eine Auslandsgesellschaft zur internationalen Vermarktung, die im Zeitraum von 2009 bis 2015 Erlöse von etwa 460 Millionen Euro erbringen soll.

Dies würde die Einnahmen auf 3,45 Milliarden Euro erhöhen. In der laufenden Rechteperiode erlöst die Liga rund 1,3 Milliarden Euro.
(...)

Durch die von Kirch garantierte Summe von jährlich 500 Millionen Euro erhöhen sich die TV-Einnahmen für die Profivereine um fast 20 Prozent. Bislang kassiert die Liga pro Saison etwa 420 Millionen Euro. Sollte bei der Vermarktung ein Überschuss erzielt werden, ist die DFL daran anteilig beteiligt. Die künftigen Rechteinhaber sollen von der Kirch-Firma Sirius mit einem Bundesliga-TV, zu dem komplette Spielberichte und Interviews gehören, versorgt werden. Dies gilt jedoch nur für die Live-Berichterstattung im Bezahlfernsehen.
(...)


Also ich finde das hört sich garnichtmal sooo schlecht an. Dass wir nicht über Nacht englische Verhältnisse bekommen werden, ist doch klar. Dazu ist die Liga viel zu unattraktiv.
#
Im Jahr 2015 ist Herr Kirch 89 Jahre alt..
Wie kann die DFL davon ausgehen, dass er da noch geschäftfähig + geschäftstüchtig ist?
Also, ich verstehe das nicht...
Außerdem war da doch mal was mt diesem Herren + Übertragungsrechten....
#
Basaltkopp schrieb:
Gewisse Leute fallen selbst beim auf-die-Schnauze-fallen immer wieder auf die Füsse!

Irgendwann dürfte sich das mit Kirch auch auf biologische Weise erledigen!


mit dem ableben des hr.kirch stirbt aber leider nicht seine neu gegründete sirius gruppe, und da hab ich ein sehr sehr ungutes gefühl bei. mich nerven heute schon die freitags und sonntags spiele.ich habe so die befürchtung das wir ganz schnell englische verhältnisse bekommen, ausserdem hat diese sirius gruppe auch meines wissens recht fett die finger bei dsf drinnen, und die bericht erstattung von dsf ist wirklich richtig übel!!!
#
Den absoluten Hammer dieses Deals finde ich, dass die Kirch-Firma und damit letztlich die DFL die komplette Berichterstattung selbst produzieren werden.
Die entscheiden, welche Szenen und Zeitlupen gezeigt werden. Die entscheiden, was der Kommentator erzählt. Die entscheiden, wer interviewt wird und was er gefragt wird. Journalismus wird abgeschafft. Objektive Berichterstattung gibt es nicht mehr. Kritisiert wird nur derjenige, der DFL-intern nicht genug Einfluss geltend machen kann, um es zu verhindern.
Freie Berichterstattung adé. Unglaublich. Ich kann nur hoffen, dass diese Scheiße platzt, weil kein Fernsehsender das mitmacht.
#
jj.moerfelden schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Gewisse Leute fallen selbst beim auf-die-Schnauze-fallen immer wieder auf die Füsse!

Irgendwann dürfte sich das mit Kirch auch auf biologische Weise erledigen!


mit dem ableben des hr.kirch stirbt aber leider nicht seine neu gegründete sirius gruppe, und da hab ich ein sehr sehr ungutes gefühl bei. mich nerven heute schon die freitags und sonntags spiele.ich habe so die befürchtung das wir ganz schnell englische verhältnisse bekommen, ausserdem hat diese sirius gruppe auch meines wissens recht fett die finger bei dsf drinnen, und die bericht erstattung von dsf ist wirklich richtig übel!!!


krich wird es es sicher probieren, hier englische verhältnisse zu schaffen, ich bin mir jedoch zu 99% sicher, dass sich das in deutschland nicht so einfach etablieren lässt. sollte es jeden tag ein ligaspiel geben, bleiben die stadion schon bald leer und die stimmung sinkt. der deutsche unterscheidet sich halt doch maßgeblich von den engländern und kann auch dann selbstständig handeln, wenn er keine explizite anweisungen von einem menschen in einer gelben weste erhalten hat.  und letztendlich lebt der fussball von seinen fans und anhängern, nicht von den tv-werbegeldern.

diese schmerzhafte erfahrung wird kirch wieder machen, wenn er diesmal altersbedingt nicht vorher stirbt. ich hoffe bruchhagen sitzt dann nicht mehr im vorstand des volldeppen-verbands...

gegen den modernen fussball
#
Haddekuche schrieb:
Den absoluten Hammer dieses Deals finde ich, dass die Kirch-Firma und damit letztlich die DFL die komplette Berichterstattung selbst produzieren werden.
Die entscheiden, welche Szenen und Zeitlupen gezeigt werden. Die entscheiden, was der Kommentator erzählt. Die entscheiden, wer interviewt wird und was er gefragt wird. Journalismus wird abgeschafft. Objektive Berichterstattung gibt es nicht mehr. Kritisiert wird nur derjenige, der DFL-intern nicht genug Einfluss geltend machen kann, um es zu verhindern.
Freie Berichterstattung adé. Unglaublich. Ich kann nur hoffen, dass diese Scheiße platzt, weil kein Fernsehsender das mitmacht.


Genau das sehe ich auch so!! Was passiert denn dann mit einem Spieler wie
Kirgiakos, der keine Interviews geben möchte?? Kriegt er dann Gehaltsabzug oder gibt's eine Geldbuße für den jeweiligen Verein? Ich bin auch gespannt wie die Sender reagieren, wenn sie zu reinen Geldgebern ohne journalistische Eigenleistung degradiert werden. Vielleicht muss man aber auch erstmal abwarten bis weitere Details des Vertrages bekannt werden. Vielleicht verringert sich ja dadurch wenigstens die mediale Dominanz der Bayern etwas ... wobei ich das eher bezweifele.
#
Das mit der eigenen Berichterstattung war mir bis heute morgen gar nicht bewusst. Unfassbar, einfach nur unfassbar.

Immerhin der HSV e.V. hatte den Mut, sich gegen diesen Dreck zu stellen. Schade, dass sonst niemand die Eier dazu hatte.
#
Wuschelblubb schrieb:
untouchable schrieb:
Das ist ein unglaublicher Hammer...für gerade mal 60 Mio mehr als beim letzten Abschluss pro Jahr. Gut, plus den geheimen Zusatzvertrag, der den Bayern wahrscheinlich nochmal 100 Mio pro Jahr garantiert. Es ist unfassbar. Fussballmafia DFL. Und Bruchhagen sitzt im Vorstand.


??

(...)
Fünf Jahre nach dem nur knapp abgewendeten Finanz-Debakel macht die Fußball-Bundesliga wieder Geschäfte mit Leo Kirch. Der einstige Medienmogul wird mit seiner neugegründeten Firma Sirius als Zwischenhändler von 2009 an die Medienrechte an der Fußball-Bundesliga vergeben. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) kassiert dafür in sechs Jahren insgesamt drei Milliarden Euro, für die ein Bankunternehmen garantiert. Dies gab Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball am Dienstag nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung der 36 Profivereine in Frankfurt/Main bekannt. «Für den deutschen Profi-Fußball ist dies ein großer Schritt in die Zukunft», sagte Rauball.
(...)
Die DFL gründet zudem eine Auslandsgesellschaft zur internationalen Vermarktung, die im Zeitraum von 2009 bis 2015 Erlöse von etwa 460 Millionen Euro erbringen soll.

Dies würde die Einnahmen auf 3,45 Milliarden Euro erhöhen. In der laufenden Rechteperiode erlöst die Liga rund 1,3 Milliarden Euro.
(...)

Durch die von Kirch garantierte Summe von jährlich 500 Millionen Euro erhöhen sich die TV-Einnahmen für die Profivereine um fast 20 Prozent. Bislang kassiert die Liga pro Saison etwa 420 Millionen Euro. Sollte bei der Vermarktung ein Überschuss erzielt werden, ist die DFL daran anteilig beteiligt. Die künftigen Rechteinhaber sollen von der Kirch-Firma Sirius mit einem Bundesliga-TV, zu dem komplette Spielberichte und Interviews gehören, versorgt werden. Dies gilt jedoch nur für die Live-Berichterstattung im Bezahlfernsehen.
(...)


Also ich finde das hört sich garnichtmal sooo schlecht an. Dass wir nicht über Nacht englische Verhältnisse bekommen werden, ist doch klar. Dazu ist die Liga viel zu unattraktiv.

Dass der Kirch wieder im Geschäft ist soso...
Aber wie kommt ihr auf einen "GEHEIMEN" Zusatzvertrag mit Bayern ??
Warum sollten die andern Vorstandsmitglieder das Absegnen??
Das mit die Liag aist unattraktiv wäre ich vorsichtig aber ganz vorschtig.
Wir sind bei den Zuschauerzahlen ganz weit vorne dabei und wir haben moderne Stadien. Wenn man bei uns Clubs übernehmen dürfte wären wir bald größer wie die Premier Leauge, es ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis hier die ersten Clubs aufgekauft werden und zum Spielzeug umgebaut...
Aber je mehr kohle die Clubs bekommen desto besser für uns da neue Spieler desto erfolgreicher die Clubs desto mehr Fernsehgeld, desto mehr neues Geld für bessere spieler.......
#
Meine 3 Gedanken:

- Wenn es diese Bankbürgschaften gibt und die Verträge wasserdicht sind, dann wäre nichts dagegen zu sagen. ABER, wie ich die DFL kenne verzocken sie auch das. Zumal es auch beim letzten Mal Verträge gab.

- Das Alter von Kirch ist völlig wurscht, gegen das Ableben kann man sich absichern, der Typ macht ja keinen Vertrag als Privatperson. Und selbst dann....

- Das Wichtigste: Selbst wenn man wasserdichte Verträge machen würde, ich würde einfach nicht nochmal mit dem Typen verhandeln. Einmal Verarsche reicht.
Aber das liebe Geld ruft  


Wuschelblubb schrieb:

...
Die DFL gründet zudem eine Auslandsgesellschaft zur internationalen Vermarktung, die im Zeitraum von 2009 bis 2015 Erlöse von etwa 460 Millionen Euro erbringen soll.
...
Noch eine Anmerkung zu diesem Punkt....ganz schön ambitioniert, um nicht zu sagen unrealistisch.
#
Ich finde es beschämend, daß sich die DFL für lächerlich geringe Mehreinnahmen entmündigen lässt. Schließlich wird nun nicht mehr die DFL darüber entscheiden können, ob, wann und wie es eine Free-TV-Übertragung, bzw. -Zusammenfassung geben wird. Schließlich wird Her Kirch versuchen den maximalen Profit aus den Rechten herauszuholen, um selber eine dicke Scheibe des Kuchens bekommen zu können (was ich ihm noch nicht mal verübeln kann). Dies wird meiner Meinung einzig und alleine über die Vermarktung der Live-Übertragung an Pay-TV-Funkanstalten funktionieren.
Sollte es zu Abschaffung oder zumindest zur erneuten Verlegung der Berichterstattungszeiten nach hinten (ob abends um 20 Uhr oder erst am nächsten Tag ist mir dabei irrelevant) kommen, dann hoffe ich, daß jeder Premiere-/Arenakunde endlich sein Scheiß-Abo kündigt, denn damit fällt er jedem Fan in den Rücken.
Im übrigen kam über die letzten Jahre immer wieder die Diskussion bezüglich der Live-Übertragung der Spiele im Radio auf. Eine Erhöhung der Fernsehgeldeinnahmen auf dessen Kosten würde mich auch nicht wundern.

Dramatisch werden zudem die bei einer Verlegung der Free-TV-Zusammenfassung zu erwartenden Verluste sein. Durch die größere Präsenz der Bundesligen im Free-TV haben wir europaweit die höchsten Einnahmen aus der Vermarktung von Trikot- und Bandenwerbung. Während eine Erhöhung der Fernsehgelder fast ausschließlich den "größeren" Klubs hilft, sind die anderen Werbeeinnahmen wichtigte Bestandteile der anderen Klubs. Oder glaubt ihr etwa Fraport zahlt uns viel Geld, weil wir ein so toller großer Traditionsklub sind? Premiere & Co würden wir doch am A.... vorbeigehen.
#
Entgegen meiner ersten Vermutung habe ich nun irgendwo gelesen, dass trotz des Komplettangebots für die Fernsehsender auch möglich sein soll, zusätzliche Inhalte selbst zu produzieren. Das entschärft das Problem mit dem Journalismus zwar ein wenig, aber es bleibt festzuhalten, dass der Aufwand dafür natürlich im Verhältnis zum Ertrag sehr groß ist, weshalb es wahrscheinlich wohl kaum gemacht werden wird...

Zum Geheimvertrag: Vor Jahren, als Kirch noch Premiere-Chef und -Inhaber war, hat Premiere die Fernsehrechte für einen relativ niedrigen Preis bekommen. Erstaunlich war damals vor allem, dass die Bayern (Rummenigge/Hoeneß) ganz handzahm waren, während sie sonst immer am lautesten nach mehr Geld brüll(t)en. Später stellte sich dann heraus, dass es einen Geheimvertrag zwischen Kirch und den Bayern gab, in dem dieser jenen noch einmal Summen in gigantischer Höhe zahlte, damit die Bayern dem Hauptvertrag zustimmen.
Dafür wäre jeder Bundesligist außer diesem einen völlig zu Recht zu Asche pulverisiert und in die Bambini-Kreisklasse Z versetzt worden. Aber weil es die Bayern waren, hat man es lieber heruntergespielt, von Missverständnissen gesprochen etc. pp.
#
Haddekuche schrieb:
Entgegen meiner ersten Vermutung habe ich nun irgendwo gelesen, dass trotz des Komplettangebots für die Fernsehsender auch möglich sein soll, zusätzliche Inhalte selbst zu produzieren. Das entschärft das Problem mit dem Journalismus zwar ein wenig, aber es bleibt festzuhalten, dass der Aufwand dafür natürlich im Verhältnis zum Ertrag sehr groß ist, weshalb es wahrscheinlich wohl kaum gemacht werden wird...

Zum Geheimvertrag: Vor Jahren, als Kirch noch Premiere-Chef und -Inhaber war, hat Premiere die Fernsehrechte für einen relativ niedrigen Preis bekommen. Erstaunlich war damals vor allem, dass die Bayern (Rummenigge/Hoeneß) ganz handzahm waren, während sie sonst immer am lautesten nach mehr Geld brüll(t)en. Später stellte sich dann heraus, dass es einen Geheimvertrag zwischen Kirch und den Bayern gab, in dem dieser jenen noch einmal Summen in gigantischer Höhe zahlte, damit die Bayern dem Hauptvertrag zustimmen.
Dafür wäre jeder Bundesligist außer diesem einen völlig zu Recht zu Asche pulverisiert und in die Bambini-Kreisklasse Z versetzt worden. Aber weil es die Bayern waren, hat man es lieber heruntergespielt, von Missverständnissen gesprochen etc. pp.


Wow
Man hätte den das Geld wegnehmen es Stadion an 1860 verkaufen und den Verein in die Verbandsliga absteigen lassen müssen und das Geld an ehrliche arme Bundesligisten wie uns verteilen sollen...
#
interessant ist auch, dass außer dem hsv niemand dagegen gestimmt hat. auch wenn bruchhagen im 11 freunde interview betont, dass man "... nicht jeden scheiß mitmachen muss ..." war er wohl dafür - trotz kirchs damaliger pleite und den geheheimverträgen mit den bayern und trotz der option auf hochglanzbeiträge ohne journalistischen hintergrund. auch scheinen derzeit nicht alle bankbürgschaften vorzuliegen, egal ...

für die einen ist fußball ein mittel um gedemütigt und kriminalisiert zu werden, trotz der bereitschaft (manchmal unter unwürdigen bedingungen) hunderte kilometer zu fahren und teils horrende eintrittspreise zu zahlen - für die anderen die größte geldmaschine der welt.
#
Da sieht man es mal wieder, für Geld machen die bei der DFL alles.
#
Laut kicker von heute müssen immer nur Bürgschaften für die jeweils nächste Saison vorgelegt werden, also genau so wie beim 1. Kirch-Vertrag (der die Bundesliga ins Chaos gestürzt hat). Da bringt AAA auch nichts mehr, auch wenn Herri da noch so stolz drauf ist. Es kann also passieren, dass Kirch 2010 nicht mehr zahlen kann und die Bundesliga wieder so blöd aus der Wäsche guckt wie 2002.

Zersplitterte Spieltage, hohes Ausfallrisiko, Journalismus abgeschafft. Bravo DFL!
Soviel auch zum Messias Bruchhagen...
#
Ein Interview mit dem HSV-Hoffmann auf sueddeutsche.de

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/837/137560

Sehr interessant dabei, dass die Sitzung wohl im Hauruck-Verfahren durchgeprügelt worden ist.
Ergebnis bekannt!
Außerdem: 7 Enthaltungen hat's wohl auch gegeben.

Und mich würde tatsächlich interessieren, für was nun die Eintracht gestimmt hat!

----------------------------
Naja,  ... ich finde es gar nicht gut, dass dieser Käptn Ahab alias Kirch wieder mitmischt!
Wir sind verdammt!  


Teilen