Als Laie muss ich sagen: Seeger hat diese saison einen guten Job gemacht!
In diesem Satz steckt der entscheidende Punkt.
Wer von uns kann einen Mediziner fachlich beurteilen? Und das vor allem noch ohne persönlichen Kontakt.
Ich kann das nicht. Wer es kann, der sollte uns ruhig weiter an seiner Meinung teilhaben lassen. Ansonsten sollte man sich fragen, ob die Meinung, die man natürlich haben darf und soll, auch fundiert genug ist, um sie in die Welt zu tragen.
Das können sicherlich die wenigsten. Aber was Fehldiagnosen angeht, die sind unbestritten. Wenn sich selbst unsere Spieler z.T. nicht mehr von ihm behandeln/ beraten lassen wollen, spricht das Bände.
Das wäre quasi so, als ob du in ein Autohaus kommst, sagst, dass du erster bei der Paris-Dacar werden willst und der Verkäufer sagt dir (Diagnose), kauf dir einen 60-Tonnen Truck. Nach der hälfte des Weges merkst du, dass du letzter bist. Also musst du von vorne anfangen und dir was neues kaufen (vergleich mit Therapie und dann doch unters Messer). Währen die anderen schon wieder weiter sind, quälst du dich den ganzen Weg.
Wer von uns kann einen Mediziner fachlich beurteilen? Und das vor allem noch ohne persönlichen Kontakt.
Ich kann das nicht. Wer es kann, der sollte uns ruhig weiter an seiner Meinung teilhaben lassen. Ansonsten sollte man sich fragen, ob die Meinung, die man natürlich haben darf und soll, auch fundiert genug ist, um sie in die Welt zu tragen.
Das können sicherlich die wenigsten. Aber was Fehldiagnosen angeht, die sind unbestritten. Wenn sich selbst unsere Spieler z.T. nicht mehr von ihm behandeln/ beraten lassen wollen, spricht das Bände.
Das wäre quasi so, als ob du in ein Autohaus kommst, sagst, dass du erster bei der Paris-Dacar werden willst und der Verkäufer sagt dir (Diagnose), kauf dir einen 60-Tonnen Truck. Nach der hälfte des Weges merkst du, dass du letzter bist. Also musst du von vorne anfangen und dir was neues kaufen (vergleich mit Therapie und dann doch unters Messer). Währen die anderen schon wieder weiter sind, quälst du dich den ganzen Weg.
Ich sag ja nicht, dass ich nicht Deiner Meinung bin. Ich sage nur, ich habe keine Ahnung, wie wahrscheinlich die meisten hier.
Ich habe keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, einen Bruch zunächst nicht zu operieren. Genauso wenig weiß ich, ob ein Knorpelschaden vielleicht einer Reizung ähnllich ist, und nicht eindeutig zu diagnostizieren.
Ich habe da zwar eine Meinung zu dem Ganzen, aber ich habe auch eine zu Quantenphysik
Würde mich doch einmal interessieren diese Fehldiagnosen zu hören. Und welcher Spieler will nicht mehr zu Seeger? Pröll? Versteh ich. Meier? Der wollte zu keinem Arzt den die Eintracht vorschlug, da wurde sogar FF sauer. Zlatan kommt mit 'ner langen Krankengeschichte und behält seine Docs. Operiert wurde Eintracht Spieler schon seid einer halben Ewigkeit in Basel evt in Aschaffenburg.
Ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, und setze es auch hier noch mal rein.
Die Eintracht hat seit Jahren unglaubliches Verletzungspech und muss diese Verletzungen einmal genau analysieren. Und zwar mit der persönlichen Vorgeschichte, wann und wo ist sie aufgetreten, wer hat wann wo was mit welchem Ergebnis behandelt (bekommen).
Es mag nicht der Fehler des Mannschaftsarztes sein, aber wenn mir als Mannschaftsarzt der x-te Spieler mit Knorpelschaden oder Meniskusriss in die Kabine geschickt wird, muss ich mal mit dem Vorstand über das Trainingsgelände, die Ausrüstung, die Stollenwahl oder den Wasserstand vom Main sprechen. Ursachenforschung gehört zu einem Sportmediziner genauso wie die Therapie.
Ich habe die Liste der Verletzungen nicht im Kopf, kann mich aber des Gefühls nicht erwehren, dass ich vermehrt "Rücken" oder "Riss" gehört habe. Stimmt da evtl. etwas mit dem Aufwärmen nicht oder werden Muskelaufbauübungen falsch ausgeführt....reichen die Ruhepausen nicht usw.
Weilbacher_Bub schrieb: Ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, und setze es auch hier noch mal rein.
Die Eintracht hat seit Jahren unglaubliches Verletzungspech und muss diese Verletzungen einmal genau analysieren. Und zwar mit der persönlichen Vorgeschichte, wann und wo ist sie aufgetreten, wer hat wann wo was mit welchem Ergebnis behandelt (bekommen).
Es mag nicht der Fehler des Mannschaftsarztes sein, aber wenn mir als Mannschaftsarzt der x-te Spieler mit Knorpelschaden oder Meniskusriss in die Kabine geschickt wird, muss ich mal mit dem Vorstand über das Trainingsgelände, die Ausrüstung, die Stollenwahl oder den Wasserstand vom Main sprechen. Ursachenforschung gehört zu einem Sportmediziner genauso wie die Therapie.
Ich habe die Liste der Verletzungen nicht im Kopf, kann mich aber des Gefühls nicht erwehren, dass ich vermehrt "Rücken" oder "Riss" gehört habe. Stimmt da evtl. etwas mit dem Aufwärmen nicht oder werden Muskelaufbauübungen falsch ausgeführt....reichen die Ruhepausen nicht usw.
Analyse vor Handlung!
Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Ich galube allerdings, dass ich vermehrt "Rücken" und "Knie" gehört habe.
12 Semester dauert heute das Studium, Durchschnitt ist wohl 12,9. Er hat vor der 3. Novelierung der Approbationsordnung für Ärzte(04.1983, gültig ab 1984) angefangen zu studieren. Leider finde ich nicht den Text dazu, allerdings ist es möglich, dass die Studienzeit raufgesetzt wurde (ich glaube von 10 auf 12 Semester, finde jedoch nicht den Text). Fehlt immer noch ein Jahr, Allerdings ist die Info ja auch von der Wikipedia kann also auch falsch sein...?
Basaltkopp schrieb: Nachdem "Dr." Seeger jahrelang mit Fehldiagnose und falschen Therapien glänzen durfte, sollte man jetzt endlich mal einen Mannschaftsarzt für einen Bundesligisten holen.... Bei irgendeiner Thekenmannschaft wird Seeger als Ballaufpumper schon unterkommen....
Ich finde auch, dass der Doc ausgewechselt werden muss.
Aber was viel wichtiger ist, ist die Prävention. Verletzungen vermeiden, dann brauchen wir keine Diagnosen.
Ist unser Trauinigsplatz zu hart, wie schon mehrfach von den Spielern angemerkt.
Gute Physios sind wichtig und meißt auch mit viel besseren Diagnosen. Bei dem schnellen Fußball und der Belastung in der heutigen Zeit muss man auf dieser Position gut besetzt sein. Da besteht der größte Handlungsbedarf.
Deshalb auch bei der Trainerfrage, mM nach muß ein Trainerteam aus 4 Leuten bestehen: Chef-Trainer, Co-Trainer, Physio-Fittness-Trainer und Menger unser Torwartguru.
Das ist vielleicht die neue Strategie. Wenn die Spieler schon verletzt herkommen, kann es im Prinzip nur besser werden. Ich bin eh dafür, jede Saison 5,6 Spieler zu verleihen. Die können dann woanders generieren und wir holen sie dann zurück und haben wenigstens ein paar gesunde.
Ich wäre mit solchen Behauptungen in einem öffentlichen Forum mal sehr vorsichtig. Gerade in dem Bereich hat man sich ganz schnell mal eine Klage wegen Rufschädigung eingehandelt und dann kann es ziemlich unangenehm sprich: teuer werden. Wie man sich als Laie solche Aussagen herausnehmen kann, erschließt sich mir ohnehin nicht. Genauso könntest Du unkaputtbare Spieler fordern, das wäre genauso fundiert und sinnvoll. Ich kann über derart hirnlose Forderungen nur den Kopf schütteln und hoffe mal, Dr. Seeger sieht es als das, was es ist: Dummes Geschwätz von Leuten, die keinerlei Hintergrund und genausowenig Informationen haben, die Ihnen eine Aussage dieser Art erlauben würden.
Aber irgendwie war es ja zu erwarten: Mit Funkel ist der weg, auf den man bisher einprügeln und einpöbeln konnte, da braucht man ja ein neues Feindbild. Ich finde es jedenfalls mehr als armselig.
Mogly schrieb: Ich wäre mit solchen Behauptungen in einem öffentlichen Forum mal sehr vorsichtig. Gerade in dem Bereich hat man sich ganz schnell mal eine Klage wegen Rufschädigung eingehandelt und dann kann es ziemlich unangenehm sprich: teuer werden. Wie man sich als Laie solche Aussagen herausnehmen kann, erschließt sich mir ohnehin nicht. Genauso könntest Du unkaputtbare Spieler fordern, das wäre genauso fundiert und sinnvoll. Ich kann über derart hirnlose Forderungen nur den Kopf schütteln und hoffe mal, Dr. Seeger sieht es als das, was es ist: Dummes Geschwätz von Leuten, die keinerlei Hintergrund und genausowenig Informationen haben, die Ihnen eine Aussage dieser Art erlauben würden.
Aber irgendwie war es ja zu erwarten: Mit Funkel ist der weg, auf den man bisher einprügeln und einpöbeln konnte, da braucht man ja ein neues Feindbild. Ich finde es jedenfalls mehr als armselig.
Kann Dir nur zustimmen. Also kein weiss ob dir Riss erst jetzt gekommen ist, zB bei der Reha wegen des Knöchels, ob er früher vermutet wurde und beim MR übersehen wurde, ob Köhler ein OP angeraten wurde und er nicht wollte, ob Seeger ihn nicht richtig diagnostiziert hat. Wenn jetzt ab nächster Saison keine Knieverletzungen vorkommen obwohl Seeger noch da ist, wie könnte man das erklären? Wie schon mal weiter oben im Fred angemerkt hat keiner hier im Forum die Krankenakten der Spieler gesehen, wir wiessen nicht was wer wann gesagt oder gesehen hat oder eben nicht. Seeger soll schnellst möglich Spieler die verletzt sind wieder auf den Platz bringen. Er kann aber nix für die schwere der Verletzung. Das andere Vereine ihre Spieler schneller wieder auf dem Platz haben als prognostiziert liegt zum Teil an den Ärzten. Müller-Wohlfahrt gibt auf den längst möglichen Verlauf an und alle sind glücklich, dass der Spieler früher wieder spielt. Bei Seeger wirkt es manchmal umgekehrt: seine Angaben sind oft die des optimalen Verlaufes und diese werden leider all zuoft konterkariert.
Der Vorgaenger von Seeger, dieser Dr. Goll, ist ein sehr guter Orthopaede, soweit ich mich erinnern kann hat der in seiner Zeit hier keine grossartigen Fehldiagnosen gehabt. Hat sich auch damals mit den Spielern und Verantwortlichen gut verstanden, mit Schur, Westertaler, Fortoft, Weber ist der immer noch befreundet. Komme aus Wiesbaden und bin regelmaessiger Patient bei ihm und die hab ich da auch ab und zu gesehen. Den koennte man wieder ins Boot holen. Er hat das Trikot von Jan-Aage vom 5:1 gegen Lautern in seinem Zimmer haengen! Echter Eintrachtler!
Mogly schrieb: Ich wäre mit solchen Behauptungen in einem öffentlichen Forum mal sehr vorsichtig. Gerade in dem Bereich hat man sich ganz schnell mal eine Klage wegen Rufschädigung eingehandelt und dann kann es ziemlich unangenehm sprich: teuer werden. Wie man sich als Laie solche Aussagen herausnehmen kann, erschließt sich mir ohnehin nicht. Genauso könntest Du unkaputtbare Spieler fordern, das wäre genauso fundiert und sinnvoll. Ich kann über derart hirnlose Forderungen nur den Kopf schütteln und hoffe mal, Dr. Seeger sieht es als das, was es ist: Dummes Geschwätz von Leuten, die keinerlei Hintergrund und genausowenig Informationen haben, die Ihnen eine Aussage dieser Art erlauben würden.
-----------------------------------------------
Nun, sicherlich steht es hier den wenigsten zu, sich eine fachliche Meinung zu machen, bzw. diese auch in dieser Form zu äußer, ABER.........
Ich war auch mal in der, mittlerweile übrigens in Langen ansässigen, Praxis. ich wurde 2006 mit Knorpelschaden in Frankfurt operiert. Nun wurde es aber nicht besser, sonder eher schlechter. Ich also "schlau", dachte ich mir doch, ein Mannschaftssarzt MUSS sich doch damit auskennen....De facto hat er ein Röntgenbild erstellt (Wo man ja auch sooo viel sieht), gesagt, ich hätte nichts und hat mich heim geschickt. HEUTE war ich in der Uni-Klinik, Diagnose: Knorpelschaden 3. Grades, Meniskus kaputt etc., künstliches Gelenk.......es steht mir natürlich nicht zu, hier Meinung zu äußern, schon garnicht will ich seine Kompetenz anzweifeln, aber diese geschichte ist Fakt, und ich kenne einige Leute, die ähnliches berichten..........Nun, evtl. regt das ja mal zum Nachdenken an......
Dass in diesem Forum alle potenzielle Bundesligatrainer sind, ist ja wohl unbestritten. Im Nebenjob jetzt aber auch noch den potenziellen Mannschaftschaftsarzt zu geben, dürfte die Kräfte eines jeden übersteigen. Anders gesagt: Haltet bitte mal den Arztkoffer flach. Danke.
In dem Thread sind zwar einige sinnvolle Einträge, die ich nur unterstützen kann -wie zB die SACHLICHE Forderung nach Ursachenforschung- das Groß der Beiträge jedoch ist geprägt von sinnlosen Anmaßungen und Ahnungslosigkeiten in Sachen Medizin. Und das kann bei so einem Thema nicht sein! Warum? Weil es Rufschädigung gleichkommt, wenn man - ohne jegliches Hintergrund- und Fachwissen - einem ausstudierten Mediziner genau dieses abspricht.
Zum Thema:
Ich verstehe JEDEN Eintrachtfan, der mit der Verletztenliste der vergangenen Jahre hadert und nicht verstehen kann, woran es liegt. Ich kann zwar KEIN genaues Urteil über seine beruflichen Fähigkeiten fällen, weiss aber (weil ich Zeit meines Lebens in Dreieich wohne) über seinen Ruf in der Stadt, in der er jahrelang praktizierte - und der ist unter Sportlern nicht sonderlich berauschend. Mein Vorredner hat ja seinen persönlichen Fall bereits beschrieben - ich kann nur sagen, das ich ähnliche Geschichten schon des öfteren gehört habe. Ob es sinnvoll ist, den Mannschaftsarzt auszutauschen weiss ich nicht - da man die Ursachen der Verletzungen und die Komplexität der !EINZELFÄLLE! nicht kennt.
Ich kann nur auf ein wenig mehr Sachlichkeit in den folgenden Beiträgen hoffen, auch wenn Zweifel eventuell angebracht sind
"Aufbruchstimmung" eine ganz neue Bedeutung.
Ich sag ja nicht, dass ich nicht Deiner Meinung bin. Ich sage nur, ich habe keine Ahnung, wie wahrscheinlich die meisten hier.
Ich habe keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, einen Bruch zunächst nicht zu operieren. Genauso wenig weiß ich, ob ein Knorpelschaden vielleicht einer Reizung ähnllich ist, und nicht eindeutig zu diagnostizieren.
Ich habe da zwar eine Meinung zu dem Ganzen, aber ich habe auch eine zu Quantenphysik
Das war Dieter Nuhr nach VHS-Kurs Rhetorik-II
Würde mich doch einmal interessieren diese Fehldiagnosen zu hören. Und welcher Spieler will nicht mehr zu Seeger? Pröll? Versteh ich. Meier? Der wollte zu keinem Arzt den die Eintracht vorschlug, da wurde sogar FF sauer. Zlatan kommt mit 'ner langen Krankengeschichte und behält seine Docs. Operiert wurde Eintracht Spieler schon seid einer halben Ewigkeit in Basel evt in Aschaffenburg.
Ich habe die Liste der Verletzungen nicht im Kopf, kann mich aber des Gefühls nicht erwehren, dass ich vermehrt "Rücken" oder "Riss" gehört habe.
Stimmt da evtl. etwas mit dem Aufwärmen nicht oder werden Muskelaufbauübungen falsch ausgeführt....reichen die Ruhepausen nicht usw.
Analyse vor Handlung!
Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Ich galube allerdings, dass ich vermehrt "Rücken" und "Knie" gehört habe.
Jetzt mal im Ernst, ein Medizin-Studium dauert doch mindestens 13 Semester...
Er hat vor der 3. Novelierung der Approbationsordnung für Ärzte(04.1983, gültig ab 1984) angefangen zu studieren. Leider finde ich nicht den Text dazu, allerdings ist es möglich, dass die Studienzeit raufgesetzt wurde (ich glaube von 10 auf 12 Semester, finde jedoch nicht den Text). Fehlt immer noch ein Jahr, Allerdings ist die Info ja auch von der Wikipedia kann also auch falsch sein...?
Ich finde auch, dass der Doc ausgewechselt werden muss.
Aber was viel wichtiger ist, ist die Prävention.
Verletzungen vermeiden, dann brauchen wir keine Diagnosen.
Ist unser Trauinigsplatz zu hart, wie schon mehrfach von den Spielern angemerkt.
Gute Physios sind wichtig und meißt auch mit viel besseren Diagnosen.
Bei dem schnellen Fußball und der Belastung in der heutigen Zeit muss man auf dieser Position gut besetzt sein. Da besteht der größte Handlungsbedarf.
Deshalb auch bei der Trainerfrage, mM nach muß ein Trainerteam aus 4 Leuten bestehen:
Chef-Trainer, Co-Trainer, Physio-Fittness-Trainer und Menger unser Torwartguru.
Ich bin eh dafür, jede Saison 5,6 Spieler zu verleihen. Die können dann woanders generieren und wir holen sie dann zurück und haben wenigstens ein paar gesunde.
Köhler - erst Innenbanddehnung - dann Kapselverletzung und nun stellt sich raus, dass es der Meniskus ist.
Herr Dr. Seeger - danke.
Kann Dir nur zustimmen. Also kein weiss ob dir Riss erst jetzt gekommen ist, zB bei der Reha wegen des Knöchels, ob er früher vermutet wurde und beim MR übersehen wurde, ob Köhler ein OP angeraten wurde und er nicht wollte, ob Seeger ihn nicht richtig diagnostiziert hat.
Wenn jetzt ab nächster Saison keine Knieverletzungen vorkommen obwohl Seeger noch da ist, wie könnte man das erklären?
Wie schon mal weiter oben im Fred angemerkt hat keiner hier im Forum die Krankenakten der Spieler gesehen, wir wiessen nicht was wer wann gesagt oder gesehen hat oder eben nicht. Seeger soll schnellst möglich Spieler die verletzt sind wieder auf den Platz bringen. Er kann aber nix für die schwere der Verletzung. Das andere Vereine ihre Spieler schneller wieder auf dem Platz haben als prognostiziert liegt zum Teil an den Ärzten. Müller-Wohlfahrt gibt auf den längst möglichen Verlauf an und alle sind glücklich, dass der Spieler früher wieder spielt. Bei Seeger wirkt es manchmal umgekehrt: seine Angaben sind oft die des optimalen Verlaufes und diese werden leider all zuoft konterkariert.
-----------------------------------------------
Nun, sicherlich steht es hier den wenigsten zu, sich eine fachliche Meinung zu machen, bzw. diese auch in dieser Form zu äußer, ABER.........
Ich war auch mal in der, mittlerweile übrigens in Langen ansässigen, Praxis. ich wurde 2006 mit Knorpelschaden in Frankfurt operiert. Nun wurde es aber nicht besser, sonder eher schlechter. Ich also "schlau", dachte ich mir doch, ein Mannschaftssarzt MUSS sich doch damit auskennen....De facto hat er ein Röntgenbild erstellt (Wo man ja auch sooo viel sieht), gesagt, ich hätte nichts und hat mich heim geschickt. HEUTE war ich in der Uni-Klinik, Diagnose: Knorpelschaden 3. Grades, Meniskus kaputt etc., künstliches Gelenk.......es steht mir natürlich nicht zu, hier Meinung zu äußern, schon garnicht will ich seine Kompetenz anzweifeln, aber diese geschichte ist Fakt, und ich kenne einige Leute, die ähnliches berichten..........Nun, evtl. regt das ja mal zum Nachdenken an......
Anders gesagt: Haltet bitte mal den Arztkoffer flach. Danke.
In dem Thread sind zwar einige sinnvolle Einträge, die ich nur unterstützen kann -wie zB die SACHLICHE Forderung nach Ursachenforschung- das Groß der Beiträge jedoch ist geprägt von sinnlosen Anmaßungen und Ahnungslosigkeiten in Sachen Medizin. Und das kann bei so einem Thema nicht sein! Warum? Weil es Rufschädigung gleichkommt, wenn man - ohne jegliches Hintergrund- und Fachwissen - einem ausstudierten Mediziner genau dieses abspricht.
Zum Thema:
Ich verstehe JEDEN Eintrachtfan, der mit der Verletztenliste der vergangenen Jahre hadert und nicht verstehen kann, woran es liegt.
Ich kann zwar KEIN genaues Urteil über seine beruflichen Fähigkeiten fällen, weiss aber (weil ich Zeit meines Lebens in Dreieich wohne) über seinen Ruf in der Stadt, in der er jahrelang praktizierte - und der ist unter Sportlern nicht sonderlich berauschend.
Mein Vorredner hat ja seinen persönlichen Fall bereits beschrieben - ich kann nur sagen, das ich ähnliche Geschichten schon des öfteren gehört habe.
Ob es sinnvoll ist, den Mannschaftsarzt auszutauschen weiss ich nicht - da man die Ursachen der Verletzungen und die Komplexität der !EINZELFÄLLE! nicht kennt.
Ich kann nur auf ein wenig mehr Sachlichkeit in den folgenden Beiträgen hoffen, auch wenn Zweifel eventuell angebracht sind