>

Wer hat den leichtesten Spielplan?

#
Erinnern wir uns an letzte Saison: Was haben die Stuttgarter ob des "schweren" Spielplans ihres VFB gescholten. Der Grund war einfach, dass die Fernsehprämien der aktuellen Saison nach der Durchschnittsplatzierung vergeben werden. D.h. wer ein leichtes Startprogramm hat bei dem die schweren Gegner erst später kommen, der hat eine gute Chance, die Einnahmen  deutlich zu steigern.

Grund, sich den aktuellen Spielplan mal näher anzuschauen.

Ich habe mir mal ein einfaches Punktesystem überlegt, um die "schwere" des Spielplans zu bewerten: Der erste Spieltag fliesst in 17 Vorrundentabellen ein. Also habe ich den Tabellenplatz der Vorsaison vom jeweiligen Gegner mal 17 genommen. Der zweite Spieltag fliesst nurnoch in 16 Vorrundentabellen ein (nicht in die Tabelle des ersten Spieltags!), deshalb habe ich den letztjährigen Tabellenplatz des aktuellen Gegners nurnoch mal 16 genommen usw bis zum 17. Spieltag, wo der Tabellenplatz des Gegners nurnoch ein Mal in die Wertung einfliesst.

Beispiel Frankfurt:
Wir spielen an Spieltag 1 gegen Hertha. Die waren 10. in der Tabelle. Dieser Platz mal 17 ergibt einen Wert von 170 für den ersten Spieltag.
Wir spielen am 2.Spieltag gegen Köln. Die waren dritter der 2.Liga, was ich mit Platz 18 in der Bundesliga gleichgesetzt habe. 18*16=288 ist der Wert für die Eintracht am 2.Spieltag.
usw.

Das Ergebnis sieht so aus. Je höher der Wert in der ersten Spalte, umso "leichter" ist der Spielplan der Mannschaft:

Sortiert ergibt das folgende Reihenfolge von leicht nach schwer:

LEICHT
1616 Stuttgart
1582 Werder
1576 Wolfsburg
1576 Eintracht
1518 Cottbus
1479 Bayern
1479 Leverkusen
1471 Hoffenheim
1466 KSC
1439 Schalke
1431 Hamburg
1427 Hertha
1393 Hannover
1393 Gladbach
1380 Bochum
1340 Köln
1320 Bielefeld
1277 Dortmund
SCHWER

Das Wehklagen von Stuttgart wurde also erhört und sie dürfen sich über den -nach dieser Betrachtung- leichtesten Spielplan freuen!
Frankfurt kommt auch gut weg.
Dortmund hat den schwersten Spielplan.
#
Warum wurde das verschoben? Hat doch sehr wesentlich mit uns zu tun ...

Interessanter Ansatz. Wenn Du für Deine Bewertung noch die Heim- und Auswärtstabellen heranziehen würdest, wäre es nach m.M. noch aussagekräftiger.

Edit:Hat für mich eher den "ganzheitlichen Ansatz" und somit Bezug auf alle Vereine.
Im Übrigen ist das Verschieben keine inhaltliche Abqualifizierung des Threads. (pipapo)
#
@pipapo
Ich bin halt immer sehr dankbar, wenn in "Unsere Eintracht" mal versucht wird, etwas zu objektivieren. Zwangsläufig geht das nur in Relation zu anderem. Dass wir "sch*** schon wieder im ersten Spiel gegen Hertha bestimmt ohne Caio mit nur einer Spitze wegen Fukel spielen" ist zwar sehr eintrachtspezifisch, bringt aber intellektuell niemanden weiter.

Aber ich sehe das Dilemma der vielen Spielplan-Threads, also nix für ungut.  

Back to topic, ich grübel ja schon länger an einer Weiterentwicklung der Match-to-Match bzw. Pflichtpunkteanalyse. Vielleicht bringt mich dieser Ansatz weiter, danke jedenfalls für die Anregung.
#
schlusskonferenz schrieb:
... ich grübel ja schon länger an einer Weiterentwicklung der Match-to-Match bzw. Pflichtpunkteanalyse...

Jaaa! Bin schon heiss drauf!    

*scheissSommerlochelendeLangeweilehier*
#
Interessant, interessant. Auf sowas wäre ich nie gekommen... (also wirklich nicht!)
Aber letzten enden. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn erzähle: spielt jeder gegen jeden zwei mal (Pokal mal außen vor). Keiner kann jetzt sagen, ob Bayern schwach startet und stark aufhört, oder ob Hoffenheim glanzvoll startet und absackt. Man muss halt einfach Glück haben mit der Form des gegners. Siehe Hertha, die in beiden Spielen gegen uns nicht gerade furchteinflößend aufgetreten ist (außer für die eigenen Fans).

--> So betrachtet hat Bayern den leichtesten Spielplan, denn die müssen nicht gegen den derzeitigen Meister antreten...

Teilen