>

DFB-Pokal: Qualifikation ab 2009/10

#
Der Kicker hat in seiner Montagsausgabe vom 30. Juni die neue Regelung zur Teilnahme am DFB-Pokal veröffentlicht. Demnach sind ab der Saison 2009/10 folgende Mannschaften für die Erste Runde qualifiziert:

18 Mannschaften der 1. Bundesliga
18 Mannschaften der 2. Bundesliga
6 Mannschaften der Regionalliga (Erst- und Zweitplatzierte der drei Regionalligen)
21 Landespokalsieger
1 Landespokalfinalist aus dem Verband mit den meisten Herrenmannschaften im Spielbetrieb
#
Und Mannschaften der neu gegründeten 3. Liga ? Die nehmen als nicht dran teil ? Schade, dass unsere Offenbacher Kollegen als Gründungsmitglied der dritten Liga da in die Röhre schauen müssen...

#
monk schrieb:
Der Kicker hat in seiner Montagsausgabe vom 30. Juni die neue Regelung zur Teilnahme am DFB-Pokal veröffentlicht. Demnach sind ab der Saison 2009/10 folgende Mannschaften für die Erste Runde qualifiziert:

6 Mannschaften der Regionalliga (Erst- und Zweitplatzierte der drei Regionalligen)
21 Landespokalsieger
1 Landespokalfinalist aus dem Verband mit den meisten Herrenmannschaften im Spielbetrieb

Jo, alles ok bis dahin, aber die ersten beiden jeder Regionalliga und die 3. Liga ignoriern? Ich bezweifle schwer, dass das ohne größere Proteste der Drittligisten ausgeht. Und die Frage ist, ob dann die Absteiger aus der 2. Liga bzw. die Aufsteiger aus der 3. Liga dazu gehören?
#
Eijo, ich nehme mal an, dass die Klubs aus Liga 3 an den Landespokalen teilnehmen oder nicht?
Jeder deutsche Verein darf ja am Pokal teilnehmen nur die 20 dann nicht?  

#
SGE_Werner schrieb:
monk schrieb:

21 Landespokalsieger

Jo, alles ok bis dahin, aber die ersten beiden jeder Regionalliga und die 3. Liga ignoriern? Ich bezweifle schwer, dass das ohne größere Proteste der Drittligisten ausgeht. Und die Frage ist, ob dann die Absteiger aus der 2. Liga bzw. die Aufsteiger aus der 3. Liga dazu gehören?

Ich habe mich auch schwer gewundert. Einerseits wird die 3. Liga so hervorgehoben und als hochwertiges Produkt verkauft, andererseits wird sie beim DFB-Pokal übergangen.

Die Frage, ob die Zweitligisten der aktuellen oder der vergangenen Saison qualifiziert sind, habe ich mir auch gestellt. Mal abwarten, wie sich der DFB dazu äußern wird. Es wäre aber erst recht fragwürdig, wenn aktuelle Zweitligisten nicht qualifiziert wären, dafür aber Regional- und somit Viertligisten.
#
Im Kicker von heute:
Pokal: 3 Verbände kriegen 2 Plätze
Für die erste DFB-Pokalhauptrunde sind ab 2009 neben den 36 Erst- und Zweitligisten des Vorjahres am Start: die Verbandspokalsieger der 21 Landesverbände, die ersten vier der 3. Liga des abgelaufenen Spieljahres (und nicht, wie am Montag irrtümlich berichtet, die ersten zwei der 4. Liga) sowie je ein weiterer Klub aus den Landesverbänden mit den meisten Herren-Mannschaften - derzeit Bayern, Niedersachsen und Westfalen.

Also:
18 Erstligisten
18 Zweitligisten
4 Drittligisten
21 Verbandspokalsieger
3 Verbandspokalzweite (aus Bayern, Niedersachsen und Westfalen)
__
64 Teilnehmer in der 1. Hauptrunde
#
Ich würde eine der beiden folgenden Varianten einsetzen:

a)
- 18 Vereine der 1. Bundesliga
- 18 Vereine der 2. Bundesliga
- Die sieben bestplatzierten Vereine der 3. Liga
- 21 Landespokalsieger

b)
- Die vier bestplatzierten Vereine der 3. Liga
- Die Sieger der drei Regionalligen
- 21 Landespokalsieger
#
monk schrieb:
Ich würde eine der beiden folgenden Varianten einsetzen:

a)
- Die sieben bestplatzierten Vereine der 3. Liga
- 21 Landespokalsieger

b)
- Die vier bestplatzierten Vereine der 3. Liga
- Die Sieger der drei Regionalligen
- 21 Landespokalsieger

Variante b) wäre mit am liebsten!
#
andihembes schrieb:
Im Kicker von heute:
Pokal: 3 Verbände kriegen 2 Plätze
Für die erste DFB-Pokalhauptrunde sind ab 2009 neben den 36 Erst- und Zweitligisten des Vorjahres am Start: die Verbandspokalsieger der 21 Landesverbände, die ersten vier der 3. Liga des abgelaufenen Spieljahres (und nicht, wie am Montag irrtümlich berichtet, die ersten zwei der 4. Liga) sowie je ein weiterer Klub aus den Landesverbänden mit den meisten Herren-Mannschaften - derzeit Bayern, Niedersachsen und Westfalen.

Also:
18 Erstligisten
18 Zweitligisten
4 Drittligisten
21 Verbandspokalsieger
3 Verbandspokalzweite (aus Bayern, Niedersachsen und Westfalen)
__
64 Teilnehmer in der 1. Hauptrunde

Also im Endeffekt bleibt es so wie es ist. Die besten 4 "Drittligisten" (also früher die Aufsteiger) waren ja immer dabei.

So hat wenigstens der "1. Nicht-Aufsteiger (also Platz 4 in der 3. Liga) ein Trostpflaster.
#
Max_Merkel schrieb:
Und Mannschaften der neu gegründeten 3. Liga ? Die nehmen als nicht dran teil ? Schade, dass unsere Offenbacher Kollegen als Gründungsmitglied der dritten Liga da in die Röhre schauen müssen...

Die Oxxenbacher sind doch bis dahin schon 4. Liga!
#
Ganz doof gefragt, aber die "Lösung" ist im Endeffekt gar keine wirkliche Änderung des bisherigen Modus. Die Aufsteiger der Regio wurden mit den ersten 4 der 3. Liga ersetzt, was eine Revolution...

Das wäre eigentlich die Gelegenheit den Pokal zu erweitern, entweder um 32 Mannschaften (die 32 Topf 1 Mannschaften von jetzt steigen in Runde 2 ein - Also Runde 1 64 Teilnehmer, Runde 2 64 Teilnehmer, Runde 3 32 Teilnehmer etc.). Oder alternativ eine komplette Runde dranzuhängen und mit 124 Mannschaften Spielen.

Dies ist zwar jetzt nur eine Komplett theoretische Lösung, da schon was anderes Beschlossen, aber ich würde gerne eure Meinungen hören zu den beiden Varianten:

Variante 1: Topf 1 steigt in Runde 2 ein (+32 Vereine)
Variante 2: Pokal komplett um eine Runde erweitern (+64 Vereine)

Dazu sollte gesagt werden, ich wäre mit beiden mehr oder minder Zufrieden. Zumal ich auch für eine Aufstockung der Profi Ligen auf 20 Mannschaften bin.

Einen zusätzlichen Bonus durch eine erweiterung des DFB Pokals könnte man dadurch erreichen dass man den Liga Pokal aufwertet und so wie in England als Profi Pokal durchführt und den DFB Pokal als Pokal für alle....
#
Das mit dem Einsetzen der Profimannschaften in Runde 2 ist damals total schief gegangen und wird nie mehr gemacht werden. Also Variante 1 bitte nicht.

Wenn ich mich ein Jahr lang als Buxtehude durch jegliche Landespokalspiele schleppe und am Ende in der 1. Runde gegen VfR Aalen ran muss, ne ne...

Teilen