>

Baustelle Mittelfeld-Lösungsansätze

#
Unser Mittelfeld hat einfach nicht genug Power, es fehlt an qualitativen Ersatz unsere Bankspieler können nicht genug Druck auf die gesetzten Spieler ausüben. Spieler wie Hoffer und Idrissou müssen sich die Bälle an der Mittellinie holen, um überhaupt einen Angriff zu starten.

Folgende Übersicht (Spieler werden nach ihrer Wichtigkeit genannt):
DM:Schwegler,Rode,Lehmann,Clark,Titsch-Riviero
ZM:Schwegler,Rode,Lehmann,Clark,Titsch-Riviero
RM:Rode,Matmour,Meier,Caio,Titsch-Riviero
LM:Köhler,Korkmaz,Kittel
OM:Meier,Köhler,Caio,Kittel

Wie mann sieht, stehen unsere Ersatzspieler ganz weit abgeschlagen hinten an, bevor man Ihnen ne Chance gibt, wird ein Spieler eingesetzt, welcher die Position als Nebenposition begleitet. Siehe z.B. Schwegler, anstelle Lehmann zu bringen, spielt eher Rode bzw. Meier im DM.
Seit geraumer Zeit wird in den Medien über einen Abgang von Caio,Clark, Titsch-Riviero und Korkmaz berichtet, wenn alle 3 gehen sollten wird es eng, dies wird im Sommer der Fall sein, denkt dran die Verträge der genannten Spieler laufen aus und eine Verlängerung ist sehr sehr unwahrscheinlich.

An folgenden Spielern besteht Interesse:

Mohammed Abu:
http://transfermarkt.de/de/mohammed-abu/profil/spieler_164478.html
Gai Assulin:
http://www.transfermarkt.de/de/gai-assulin/profil/spieler_38412.html
Takashi Inui(Wurde von mir als 1. im Forum vorgeschlagen, als er noch in Japan spielte    ):
http://www.transfermarkt.de/de/takashi-inui/profil/spieler_98249.html

Mohammed Abu: Spielt im DM,ZM sowie im LM.
Gai Assulin: Spielt im RM,HS,LM
Takashi Inui:OM,RM,LM

Würde es uns gelingen einen der 3 Spieler zu verpflichten wäre schon eine der 3 Baustellen geschlossen.
Die größte Baustelle sehe ich im DM, deswegen wäre die Verpflichtung von Abu sehr sehr wichtig, vorallem wenn wir im kommenden Sommer aufsteigen sollten.

Folgenden Spieler halte ich persönlich für äußerst Interessant:

Alroy Cohen:

Ein talentierter Mittelfeldspieler ist Alroey Cohen. Cohen spielt im OM und RM, seine Stärken, liegen im Flanken,Dribbeln und der Schussstärke. Magath hat ihn angeblich beobachten lassen.
Cohen wird im Januar 23 und packt meiner Meinung den Sprung nach Deutschland zu 100%. Cohen trägt die Nummer 11.
TM Profil:
http://www.transfermarkt.de/de/alroey-cohen/profil/spieler_163869.html

Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=DGYsAqj7NfE
http://www.youtube.com/watch?v=x_V3XyROAUg
http://www.youtube.com/watch?v=OB9imOVG1uk
http://www.youtube.com/watch?v=yhvIbzhBtCw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=b6hZ8e_mssc

Wenn ich auch sehr gerne hätte, wäre Taner Yalcin, spielt im ZM und DM, er gehört noch dem FC Köln, sein Vertrag geht bis zum 30.6.2013, er ist allerdings in die Türkei ausgeliehen. Denke das er einen tollen 2Kampf mit Kittel und Rode hätte. Er hat in meinen Augen genug Potential für die 1.Liga.

http://www.transfermarkt.de/de/taner-yalcin/profil/spieler_52891.html



Beim Abstieg der Freiburger, würde ich mich auch noch um Jan Rosenthal OM, sowie Johannes Flum bemühen, es wird jedoch schwer sie zu verpflichten...

Jan Rosenthal:
http://www.transfermarkt.de/de/jan-rosenthal/profil/spieler_31173.html
Johannes Flum:
http://www.transfermarkt.de/de/johannes-flum/profil/spieler_38415.html

euch noch einen schönen Abend, und jetzt könnt ihr mich steinigen  

LG,
Carrasco

P.S: Viel Spaß beim diskutieren
#
Folgende Übersicht (Spieler werden nach ihrer Wichtigkeit genannt):
DM:Schwegler,Rode,Lehmann,Clark,Titsch-Riviero
ZM:Schwegler,Rode,Lehmann,Clark,Titsch-Riviero
RM:Rode,Matmour,Meier,Caio,Titsch-Riviero
LM:Köhler,Korkmaz,Kittel
OM:Meier,Köhler,Caio,Kittel

Also momentan denke ich sollten wir das Mittelfeld
etwas umbauen oder wir müßten neue gute Spieler für das aktuelle System verpflichten und das würde nicht billig werden bzw. müßten wir auf Spieler bauen die hier seit Jahren auf den Durchbruch warten.


Momentan halte ich folgende Varianten für mögliche
Lösungen.

Favorit:


DM:   Rode + Schwegler

OM:   Meier + Köhler(leider anscheinend unsere besten)



Aktuelle Variante:

DM: Schwegler
RM: Caio oder Matmour
OM: Meier oder Rode
LM: Korkmaz oder Köhler(wenn er in Form ist)

Varinate 3:

DM: Clark als reiner Zerstörer. Das kann er bestens.
RM: Caio oder Matmour
LM: Schwegler
OM: Rode oder Meier

und es gibt noch viele andere Varianten.
Zum Glück bin ich momentan kein Trainer,
denn Varianten gibt es bei unserer Flexibilität
mehr als genug, vielleicht sogar etwas zuviele
um die Ideale Formation zu finden.

Eines ist für mich klar.
Das System mit 2 Spitzen sollten man vorerst beibehalten.
Aber man braucht bessere Stürmer als die jetzigen.
Friend, Gekas, Hoffer haben mich nur teilweise überzeugt.
Wobei ich Hoffer definitiv behalten würde, denn er
wurde auf die Bank gesetzt als er super drauf war.  
#
man brauch doch gar nicht erst über irgendwelche umstellungen nachzudenken, wenn mehr als offensichtlich ist, dass die vier (plus matmour) selbst wenn sie sonst wie scheiße kicken, konkurrenzlos sind, weil die alternativen zu schlecht sind.
von daher ist es zwingend erforderlich, dass es da blutaufrischungen geben muss, wie carrasco schon sagt und die verantwortlichen scheinen es ja gott sei dank ähnlich zu sehen mit der vermeintlichen verpflichtung von abu und dem interesse an assulin und inui. wenn veh kittel den sprung sofort zutraut, der mannschaft zu helfen, reicht es vllt sogar nur einen mittelfeld spieler jetzt im winter zu holen (je nachdem wo kittel denn eingeplant ist). da abu wohl  allerdings einer von ihnen ist, wirds wohl sicher noch einen für die offensive (links oder mitte) geben.
#
Also die Baustelle Mittelfeld sehe ich auch, dort ist ja personel nach dem Abstieg auch am wenigsten geschehen. Sicher hat man sich von Lehmann wesentlich mehr versprochen als er bislang gezeigt hat, sowohl spielerisch als auch als Führungsspieler.
Da muss man sehen ob er nun in der Winterpause nochmal die Kurve bekommt oder ob Er und der Verein einfach nicht zusammen passen.
Entgegen vielen anderen hier, hoffe ich noch nicht wirklich auf Sonny Kittel. Der Junge muss erstmal wieder ordentlich Fit werden und den Anschluß wieder herstellen, was in diesem Alter nicht selbstverständlich ist (siehe seinerzeit Christopher Reinhard).
Aber unsere eigentliche Crux ist meiner Ansicht nach die Eingespieltheit unseres Mittelfeld-Esembles, besteht es doch weitgehend auch weiterhin aus den selben Akteuren die uns in den Abstieg gespielt haben.
So spielt unser Mittelfeld, egal ob der Ausrichtung, immer wieder den gleichen Stiefel herunter. Das ist mittlerweile nicht mehr nur für uns Fans vorhersehbar sondern eben auch für den gegner und deshalb leicht zu verteidigen.
Zu Anfang der Saison lebten wir noch vom Schwung der Neuverpflichtungen, als dieser schon wieder etwas nachzulassen schien kamen mit Idrissou und Friend gleich noch zwei Neue und gaben aufgrund ihrer anderen Spielweise nochmals einen Anschub, der jedoch jetzt auf der Zielgerade der Hinrunde mehr als nur ins stocken geriet.
Am besten kann man es wohl an Idrissou fest machen, als er in die Mannschaft kam hatte er kaum mit dem Team trainiert, er spielte ein völlig anderes, laufintensivers, einsatzfreudigeres Spiel als alle unsere Stürmer bis dato zusammen. Das Mittelfeld musst sich auf Ihn einstellen, ihn auf dem Platz suchen und auf sein Laufspiel eingehen.
Doch mittlerweile scheint es hat das Mittelfeld den "wilden Mo" eingefangen und ihn "auf Spur" gebracht. Ergebnis: Null Überraschungseffekt im Angriffsspiel!
Ein weiteres Beispiel liefert Matmour, kommt über die Rolle des Jokers nicht hinaus und erzielt dennoch in seiner kurzen Einsatzzeit (gerade mal 485 Minuten) auf 3 Tore und 3 Vorlagen. Das liegt meiner Ansicht nach daran, das er auch mal andere Passwege geht und spielt als die immer wieder gleichen in unserem Mittelfeld.
Nur leider überrascht er damit oftmals nicht nur den Gegner sondern auch seine Mitspieler, ein Grund warum er es noch nicht ins Team geschafft hat.
Das hier soll auf keinen fall ein Meier oder Köhler-Bashing sein, das sind beide wertvolle und verdiente Spieler die sehr wohl ihren Anteil daran haben wo wir jetzt stehen, jedoch als Kreativabteilung sind sie mir zu Einfallslos und daran krankt unser Aufbau,- und Angriffsspiel. Schwegler ist sicher ein feiner Fussballer reibt sich aber meiner Meinung zwischen Abräumer und Antreiber so sehr auf, dass er keine der beiden Position optimal ausfüllt.
Mein Fazit: Wir brauchen "frisches Blut" im Mittelfeld, mit neuen Ideen, die den Druck im gegensatz zu Korkmaz,Caio usw. auf die Arivierten hoch halten und dem Trainer auch die Möglichkeit geben einen schwachen Meier mal raus zu nehmen oder einen Köhler eine Pause zu gönnen.
#
m.e wäre das mittelfeldproblem mit der verpflichtung eines guten bis sehr guten offensiven mittelfeldmann erledigt (was geldtechnisch schwer genug ist). konkurrenz für meier und köhler (ich schätze die beiden sehr, aber ich glaube, bei entsprechenden druck würden die noch mehr aus sich rausholen) muss unbedingt her. tor, abwehr und sturm ist für mich zum teil mehr als ausreichend besetzt. auch aus finanzieller sicht sollte man da keine verstärkungen einplanen. lieber mehr geld für einen richitg guten offensiven mittelfeldmann.

gruß
#
Ich sehe das problem ehrlich gesagt ehr auf den Aussen. In der mitte haben wir mit SChwegler,Rode und Lehmann genug Leute die die Funktion mehr als vernünftig erfüllen könne.

Problem ist das unsere Aussen sowohl Rode als auch Köher ständig zur mitte ziehen. MIt Kittel haben wir jemanden der hier eventuell die Lücke auf Links füllen könnte. Noch ein rechter MF und schon wären wir verhältnissmässig gut aufgestellt.
#
crasher1985 schrieb:
Ich sehe das problem ehrlich gesagt ehr auf den Aussen. In der mitte haben wir mit SChwegler,Rode und Lehmann genug Leute die die Funktion mehr als vernünftig erfüllen könne.

Problem ist das unsere Aussen sowohl Rode als auch Köher ständig zur mitte ziehen. MIt Kittel haben wir jemanden der hier eventuell die Lücke auf Links füllen könnte. Noch ein rechter MF und schon wären wir verhältnissmässig gut aufgestellt.


Kottel hat im Februar 10 Monate kein Pflichtspiel mehr gemacht und erfahungsgemäß stellt sich nach einer so langen Pause auch immer mal wieder das eine oder andere Zipperlein ein.

Mit Kittel würde ich nicht rechnen. Ein paar Einwechslungen, gerne auch zunehmend länger über mehr würde mich zwar sehr freuen, ich glaube aber nicht dran.
#
Dieser Kottel hat viel länger schon als bloß 10 Monate kein Pflichtspiel für uns absolviert  

Zum MF-Problem folgende Anregung:

Mit Rode und Lehmann haben wir 2 ganz gute 6er. Also einfach mal Schwegler bissi weiter vorn kicken lassen. Er kann alles, was man braucht, um im ZM die Fäden zu spinnen und sich auch mal in den Angriff einzuschalten. Also z.B. so:

Oka/Kessler

Jung - Schildenfeld/Bell - Andersson - Djakpa *grummel*

Lehmann

Rode - Schwegler - Köhler/Kittel

...............dieser Meier

Idrissou
#
adlerkadabra schrieb:
Dieser Kottel hat viel länger schon als bloß 10 Monate kein Pflichtspiel für uns absolviert  

Zum MF-Problem folgende Anregung:

Mit Rode und Lehmann haben wir 2 ganz gute 6er. Also einfach mal Schwegler bissi weiter vorn kicken lassen. Er kann alles, was man braucht, um im ZM die Fäden zu spinnen und sich auch mal in den Angriff einzuschalten. Also z.B. so:

Oka/Kessler

Jung - Schildenfeld/Bell - Andersson - Djakpa *grummel*

Lehmann

Rode - Schwegler - Köhler/Kittel

...............dieser Meier

Idrissou




Jetzt probiere ich es halt auch einmal.

Oka/Kessler

Jung - Bell - Andersson - Djakpa

Lehmann

Rode - Schwegler - Korkmaz/Kittel

Meier - Idrissou
             

[/quote]
#
------------Kessler-----------
Jung---Bell--Anderson-Tzavellas
-----------Schwegler----------
------Rode--------Lehmann-----
Matmour-----------------Hoffer
-----------Idrissou-----------

->Oka
->Schildenfeld
->Djakpa
->Köhler
->Meier
->Gekas


Wäre das mal vllt etwas ganz anderes, aber vorstellbar ???
Eine Variante ohne Köhler und Meier..
Man sieht also : Es KÖNNTE auch ohne gehen
#
Afrigaaner schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Dieser Kottel hat viel länger schon als bloß 10 Monate kein Pflichtspiel für uns absolviert  

Zum MF-Problem folgende Anregung:

Mit Rode und Lehmann haben wir 2 ganz gute 6er. Also einfach mal Schwegler bissi weiter vorn kicken lassen. Er kann alles, was man braucht, um im ZM die Fäden zu spinnen und sich auch mal in den Angriff einzuschalten. Also z.B. so:

Oka/Kessler

Jung - Schildenfeld/Bell - Andersson - Djakpa *grummel*

Lehmann

Rode - Schwegler - Köhler/Kittel

...............dieser Meier

Idrissou




Jetzt probiere ich es halt auch einmal.

Oka/Kessler

Jung - Bell - Andersson - Djakpa

Lehmann

Rode - Schwegler - Korkmaz/Kittel

Meier - Idrissou
             

[/quote]

Wo integrieren wir Abu?
#
Afrigaaner schrieb:
Afrigaaner schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Dieser Kottel hat viel länger schon als bloß 10 Monate kein Pflichtspiel für uns absolviert  

Zum MF-Problem folgende Anregung:

Mit Rode und Lehmann haben wir 2 ganz gute 6er. Also einfach mal Schwegler bissi weiter vorn kicken lassen. Er kann alles, was man braucht, um im ZM die Fäden zu spinnen und sich auch mal in den Angriff einzuschalten. Also z.B. so:

Oka/Kessler

Jung - Schildenfeld/Bell - Andersson - Djakpa *grummel*

Lehmann

Rode - Schwegler - Köhler/Kittel

...............dieser Meier

Idrissou




Jetzt probiere ich es halt auch einmal.

Oka/Kessler

Jung - Bell - Andersson - Djakpa

Lehmann

Rode - Schwegler - Korkmaz/Kittel

Meier - Idrissou
             



Wo integrieren wir Abu? [/quote]


Selbstverständlich auf deiner "Meier-Position", stellen auf 4-2-3-1 um , schieben Schwegler zurück ins DM, Abu spielt deinen alten Schwegler-Part und Kittel würde ich mir statt Korki wünschen
#
osthesse92 schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Afrigaaner schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Dieser Kottel hat viel länger schon als bloß 10 Monate kein Pflichtspiel für uns absolviert  

Zum MF-Problem folgende Anregung:

Mit Rode und Lehmann haben wir 2 ganz gute 6er. Also einfach mal Schwegler bissi weiter vorn kicken lassen. Er kann alles, was man braucht, um im ZM die Fäden zu spinnen und sich auch mal in den Angriff einzuschalten. Also z.B. so:

Oka/Kessler

Jung - Schildenfeld/Bell - Andersson - Djakpa *grummel*

Lehmann

Rode - Schwegler - Köhler/Kittel

...............dieser Meier

Idrissou




Jetzt probiere ich es halt auch einmal.

Oka/Kessler

Jung - Bell - Andersson - Djakpa

Lehmann

Rode - Schwegler - Korkmaz/Kittel

Meier - Idrissou
             



Wo integrieren wir Abu?



Selbstverständlich auf deiner "Meier-Position", stellen auf 4-2-3-1 um , schieben Schwegler zurück ins DM, Abu spielt deinen alten Schwegler-Part und Kittel würde ich mir statt Korki wünschen
[/quote]

Und wo spielt mein Meier?
#
Ich glaube mit Mo Abu sind wir zentral jetzt entgültig gut besetzt. Jetzt brauchen wir einen ganz starken LM, der Köhler endlich ablöst! Bitte Hübner!
#
wir bräuchten einfach einen trainer mit mut zur taktischen flexibilität, das system entsprechend umzustellen, wenn bestimmte leute ihre üblichen kunstpausen nehmen.

im augenblick spielen wir im mittelfeld mit 2 mann weniger, da meier und köhler den gewöhnlichen rotz zusammenkicken, den sie ungefähr in 50% ihrer spiele abliefern.

daher schön auf die bank mit solchen leuten, system umstellen und gut ist.

könnte dann zur rr so aussehen:

oka

jung --- bamba --- bell --- djakpa

rode ------- schwegler

hoffer --- kittel --- idrissou

gekas
#
Lattenknaller__ schrieb:

könnte dann zur rr so aussehen:

oka

jung --- bamba --- bell --- djakpa

schwegler

rode --- abu --- kittel

gekas --- idrissou


so wär ich einverstanden. mal sehen was der neue so kann.
#
kamel schrieb:
Jetzt brauchen wir einen ganz starken LM, der Köhler endlich ablöst! Bitte Hübner!


LV hätte für mich Priorität.
#
adlerkadabra schrieb:
kamel schrieb:
Jetzt brauchen wir einen ganz starken LM, der Köhler endlich ablöst! Bitte Hübner!


LV hätte für mich Priorität.




Da haben wir nominell zwei.

Ihr werdet sehen, wir müssen ein erhebliches Transferplus im Winter machen, hört also auf zu träumen, bzw, wenn Jung, Rode, Caio, Ümit, Bellaid, Titsch, Alvarez, Schorsch weg sind können wir vielleicht noch 2 Neue holen.

Unser Geld ist leider wech.
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
kamel schrieb:
Jetzt brauchen wir einen ganz starken LM, der Köhler endlich ablöst! Bitte Hübner!


LV hätte für mich Priorität.




Da haben wir nominell zwei.

Ihr werdet sehen, wir müssen ein erhebliches Transferplus im Winter machen, hört also auf zu träumen, bzw, wenn Jung, Rode, Caio, Ümit, Bellaid, Titsch, Alvarez, Schorsch weg sind können wir vielleicht noch 2 Neue holen.

Unser Geld ist leider wech.


Da malst du aber extrem schwarz. Gehe mit dir konform das wir Transfererlöse erwirtschaften müssen. Kann mir aber nicht vorstellen das Jung und Rode gehen. Zumindest nicht beide. Da würde man sich schwer unglaubwürdig machen.
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
kamel schrieb:
Jetzt brauchen wir einen ganz starken LM, der Köhler endlich ablöst! Bitte Hübner!


LV hätte für mich Priorität.




Da haben wir nominell zwei.

Ihr werdet sehen, wir müssen ein erhebliches Transferplus im Winter machen, hört also auf zu träumen, bzw, wenn Jung, Rode, Caio, Ümit, Bellaid, Titsch, Alvarez, Schorsch weg sind können wir vielleicht noch 2 Neue holen.

Unser Geld ist leider wech.


naja, im moment ist sogar ein neuer da, ohne das einer weg ist. ich seh das nicht so eng. klar müssen welche gehen, aber das hübner ja schon angekündigt. allein durch die gehaltskosteneinsparugen durch eben beispielsweise ümit, caio und bellaid kann man doch im grunde gleich noch problemlos einen oder zwei spieler ausleihen. und da hübner wohl hauptsächlich diese schiene zu fahren scheint, denk ich eh, dass man im winter keinen spieler kaufen, sondern eher welche leihen wird (diesen assulin vllt noch). an einen verkauf von rode und jung wird man da kaum denken. eher noch schwegler, weil sein vertrag ausläuft, aber ich bin inzwischen auch eher der meinung, dass man das unterlassen sollte, dafür ist er einfach zu wichtig. geht er zwar vermutlich zu saisonende ablösefrei, aber der aufstieg ist einfach wichtiger und ganz so leicht ist selbiger halt leider nicht zu bewerkstelligen, wie ich persönlich das jedenfalls erwartet hätte.


Teilen