>

Legendäres Interview mit Bill Shankly

#
Bill Shankly ist einer der beiden großen Trainer von Liverpool, der mit dem Zitat, das wir alle kennen: "Football ist not about life and death....."

Hier gibt es ein Interview mit ihm neu veröffentlicht:

http://www.guardian.co.uk/football/2008/jul/28/liverpool

Es ist schwierig zu lesen, auch für Leute eigentlich ganz gut Englisch können, da sein Dialekt lautmalerisch transkribiert ist.

Des is also, wie mir frankfordderisch babbeln, un jemand annerster muss des lese könne.

Also des funktionierd nur so: Laut lese, was da stehd, un sisch selbsd dabei zuhöre.

Zwei Sachen, die ich klasse finde, habe ich aber mal übersetzt.

"Leute haben mich oft gefragt, ob ich jemals einen Fehler gemacht habe. Ich denke, "Fehler" ist da ein mißbrauchtes Wort, besonders im Fußball. Zum Beispiel, man könnte sagen, diesen oder jenen Spieler zu holen, war ein Fehler, aber das stimmt nicht unbedingt. Der Spieler fühlt sich vielleicht nicht wohl oder schafft es nicht, sich einzufügen. Vielleicht passt er nicht in das Umfeld. Das ist einfach Pech. Ein Fußballer ist nicht wie ein Hut oder ein Mantel, den man im Laden zurück lässt, weil er nicht passt".

"Um das beste aus seinen Leuten raus zu holen, muss der Trainer eine Taktik ausarbeiten, die die Mannschaft versteht, was nicht unbedingt die Taktik sein muss, die ihm gefällt." (Und dann erklärt er es...)
#
In der Tat schwer zu lesen. Habe mich gefragt, welchen Akzent das wohl darstellen soll. Seine laut Wikipedia schottischen Wurzeln erklären so einiges...

Was soll man sagen? Da redet eindeutig ein weiser Mann!
#
die ersten sätze machen mich schon kirre. ich ziehs mir morgen mal rein wenn ich wach bin

Teilen