der verbände scheinen da ganz schön druck auszuüben, versteh ich aber auch nicht, hab glaub ich noch nie fussball bei olympia geguckt, das turnier fängt doch sogar schon vor der eröffnungsfeier an
Hammersbald schrieb: Schon letzte Saison war die Asienmeisterschaft ärgerlich genug. Mehdi und Taka mußten wir da abstellen, die haben anschließend beide eine sehr bescheidene Saison gespielt.
Vereine, die Nationalspieler (egal welchen Landes) verpflichten, müssen nunmal damit rechnen, dass diese Nationalspieler gelegentlich auch mal für die betreffende Nationalmannschaft abgestellt werden müssen... Wenn man das nicht will muss man eben Spieler verpflichten, die nicht für die jeweilige Nationalmannschaft spielen. Dass Länderspiele auch gelegentlich den Marktwert des betreffenden Spielers nicht unerheblich beeinflussen wird dann ganz konsequent ausgeblendet.
Das aber nur zu Mehdi und Taka. Dass die olympischen Spiele im Fussball einen Stellenwert weit unter einer Welt- oder Europameisterschaft haben ist nunmal so. Das olympische Fussballturnier sollte am besten gestrichen werden, ich weiss gar nicht wer da überhaupt mitspielen darf, während beim Basketball oder Eishockey die Besten der Besten sich dort messen.
Im Bereich Fussball ist es ein Popelwettbewerb, völlig unnütz. Auch bringt es dem Spieler nix, sie entfernen sich nur noch weiter von ihrer Vereinsmannschaft und brauchen danach dann meist noch ein paar Wochen bis sie dem Verein auch was nutzen. Und was ist wenn ein anderer Spieler die Lücke während der Olympiade im Verein schliesst und der Olympiateilnehmer kommt zurück und hat keinen Stammplatz mehr in der Vereinsmannschaft? Pech gehabt, aber er war auf der Olympiade, damit hat er sich dann selber ins Knie geschossen.
Wenn Du meinst, den Spielern bringe es nichts an Peking 2008 teilzunehmen, spricht ja nichts dagegen, die Entscheidung den Spielern zu überlassen. Dann sollten sich wohl alle Spieler gegen Olympia entscheiden.
Also ich sehe Fussball bei Olympia schon für den bedeutesten Nachwuchs Wettbewerb, und für die Spieler die sich über Jahre versuchen dafür zu qualifizieren ist es ein absolutes Highlight. Deswegen finde ich es schwierig Spieler für dieses es ein Traum ist, diesen Vorzuenthalten, genauso wie einem A-Nationalspieler seinen Asien-Cup zu verweigern.
Sollte dem aber nicht der Fall sein, finde ich das Verhalten des Brasilianers eine Ungeheuerlichkeit! Er soll mal kurz darüber nachdenken, von wem er Jahr für Jahr Millionen aufs Konto überwiesen bekommt... Unglaublich, was sich einige Kicker heutzutage erlauben!
Kein Problem: Wenn S 06 Rafinha rausschmeißt, stehen zehn andere Klubs da, die ihn mit Kusshand verpflichten würden! Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass Diego nicht wieder auf Heulsuse macht, sondern auch seinen willen in Bremen durchsetzt! Vor vielen Jahren mussten wir schließlich auch den jungen Andy Möller zu irgendeiner U-weißnichtwas -WM in Südamerika abstellen, obwohl er hier bereits Stammspieler war, da hab ich mit Werder und S 06 überhaupt kein Mitleid!
Mitleid? Um Himmels Willen nein! Bin einfach nur zutiefst angewidert vom Ausmass der Selbstsucht der Herren Kicker...
Ich kann beide Seiten verstehen. Wenn ich Sportler wär, wäre es schon eine reizvolle Sache eine olympische Medallie zu erringen. Außerdem können sich die Spieler dort für ihre richtige Nationalmannschaft empfehlen.
Die Vereine, die den Spielern einen Haufen Kohle zahlen und die Gefahr haben, dass sich der Spieler verletzt oder außer Form zurück kommt, kann ich auch verstehen. Wenn ich mir vorstelle, dass wir aus unserm Kader, der ja viele Spieler in diesem Alter hat, ein paar Leute noch abgeben müssten, dann würd ich als Fan auch die Krise bekommen. Auf jeden Fall muss eine eindeutige Lösung für das Problem gefunden und klare Absprachen getroffen werden.
Hammersbald schrieb: Schon letzte Saison war die Asienmeisterschaft ärgerlich genug. Mehdi und Taka mußten wir da abstellen, die haben anschließend beide eine sehr bescheidene Saison gespielt.
Vereine, die Nationalspieler (egal welchen Landes) verpflichten, müssen nunmal damit rechnen, dass diese Nationalspieler gelegentlich auch mal für die betreffende Nationalmannschaft abgestellt werden müssen... Wenn man das nicht will muss man eben Spieler verpflichten, die nicht für die jeweilige Nationalmannschaft spielen. Dass Länderspiele auch gelegentlich den Marktwert des betreffenden Spielers nicht unerheblich beeinflussen wird dann ganz konsequent ausgeblendet.
Stimmt alles. Ist und bleibt aber trotzdem ärgerlich, wenn die Spieler in der Vorbereitung fehlen und dann aufgrund mangelnder Wettkampfpause auf dem Zahnfleisch gehen.
...dadurch, dass die Vereine eben alles für ihren Spieler abdecken, steht den Vereinen ein Direktionsrecht zu. Da hat sich niemand einzumischen.
Da heutzutage aber "Arbeitsverträge" zwischen Fußballprofis und Vereinen nur Schall und Rauch zu sein scheinen, würde ich gerne eine Stellungnahme der jeweiligen Stellen hören. Ich bin sicher, die jeweiligen Gremien haben damit ein grosses Problem!
Exil-Adler-NRW schrieb: Also ich sehe Fussball bei Olympia schon für den bedeutesten Nachwuchs Wettbewerb, und für die Spieler die sich über Jahre versuchen dafür zu qualifizieren ist es ein absolutes Highlight.
Dafür gibt es die Weltmeister- und Europameisterschaften, da muss nicht noch zusätzlich Olympia her.
Exil-Adler-NRW schrieb: Also ich sehe Fussball bei Olympia schon für den bedeutesten Nachwuchs Wettbewerb, und für die Spieler die sich über Jahre versuchen dafür zu qualifizieren ist es ein absolutes Highlight.
Dafür gibt es die Weltmeister- und Europameisterschaften, da muss nicht noch zusätzlich Olympia her.
Dafür ist ja die Teilnahme an den olympischen Spielen für Fussballer auf 23 Jahre reglementiert und damit besitzt ein Spieler im Schnitt nur 1-Mal die Chance im Leben(vorrausgesetzt man qualifiziert sich überhaupt) sich für diese bedeutenden Weltspiele zu qualifizieren. Dies sollte man jedem Profi schon im vorraus gewähren. Ronaldinho fährt ja auch nach Peking. Ich würde es als Klasse empfinden, wenn unsere U23 mal als Medaillengewinner von einer Olympiade zurückkehren würde.
Dann kommt der nächste und will zu den Donald-Duck-Wochen ins Disneyland, wer weiß, ob die Chance nochmal kommt.
Ziemlich dümmliche Aussage, dich sollte mal der Olympische Geist treffen, dann würdest du merken, dass die olympischen Spiele das wichtigste Sportereignis der Welt ist und nicht die erste DFB-Pokalhauptrunde.
Die Verwirrung geht weiter, noch herrscht keine Klarheit im Fall Diego. Nach einem Gespräch zwischen Werders Sportdirektor Klaus Allofs mit dem Spieler sowie dessen Vater erklärt der Bremer Spielmacher: "Ich fliege nun nach Paris zum Treffpunkt, ich muss da hin." Von Werder-Seite gibt es jedoch noch keine offizielle Bestätigung. Am Morgen hatte Diego am offiziellen Fototermin teilgenommen, beim Training fehlte er anschließend.
Dann kommt der nächste und will zu den Donald-Duck-Wochen ins Disneyland, wer weiß, ob die Chance nochmal kommt.
Ziemlich dümmliche Aussage, dich sollte mal der Olympische Geist treffen, dann würdest du merken, dass die olympischen Spiele das wichtigste Sportereignis der Welt ist und nicht die erste DFB-Pokalhauptrunde.
Naja, ich weiß ja nicht. Das mag auf Sportler vieler anderer Disziplinen durchaus zutreffen. Aber bei nem Fußballer, der Woche für Woche im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht und noch dazu fürstlich entlohnt wird, muss man meiner Meinung nach andere Prioritäten setzen!
Olympia das wichtigste Sportereignis der Welt? Für einen Fußballler? Ich glaube kaum, dass irgendwer einen CL-/Uefacupsieg bzw. einen Welt- oder Europameistertitel gegen eine Olympische Medallie eintauschen würde.
Letztlich ist es Fakt (smile:, dass die Vereine den Spielern unmengen an Kohle bezahlen. Daher hat der Verein imho auch absolute Priorität. Was der Spieler will oder nicht, kann da in Zeiten von Monatsgehältern im sechsstelligen Bereich keine all zu große Rolle mehr spielen.
sgefan@hamid schrieb: wieso lässt man ihn nicht zu olympia? das ist wahrscheinloich seine einzige chance im leben dort teilzunehmen....
Muß ich zustimmen... ich kann dieses Theater auch nicht verstehen, lasst die Spieler doch dahin, in 3 Wochen sind sie wieder hier! Die Spieler kommen gut gelaunt zurück, haben Erfahrung gesammelt und unter Wettkampfbedingungen Spielpraxis gehabt... wo ist das Problem?
Das frage ich mich auch. Und gerade bei Rafinha, der ist ja jetzt nicht ne Granate wie Diego und entscheidet alleine die Spiele. Aber wenn ich Müller als Vorgesetzten hätte, würde ich lieber zu Olympia gehen und dem mal zeigen, wo der Hammer hängt!
Finde aber die ganze Problematik schlimm. Die FIFA könnte sich ja auch mal vernünftig äußern. Dann wäre vieles einfacher gewesen.
Da kann man aber geteilter Meinung drüber sein. Für mich ist die erste Pokalrunde am 9.8. das wichtigste Sportergeignis der Welt (und dabei noch das Spiel Pfullendorf-Eintracht Frankfurt). Da kann bei Olympia passieren was will!
Entweder die machen das bei Olympia wie im Basketball und Eishockey und lasssen asnahmslos die "Besten" spielen oder sie sollen es bleiben lassen. Natürlich inkl. Spielpause während den Spielen. So wie es jetzt ist, ist das "leider" eine Kirmesveranstaltung ohne große sportliche Bedeutung! So sehr ich jedem das Erlebnis Olympische Spiele gönne.
Im Bereich Fussball ist es ein Popelwettbewerb, völlig unnütz. Auch bringt es dem Spieler nix, sie entfernen sich nur noch weiter von ihrer Vereinsmannschaft und brauchen danach dann meist noch ein paar Wochen bis sie dem Verein auch was nutzen. Und was ist wenn ein anderer Spieler die Lücke während der Olympiade im Verein schliesst und der Olympiateilnehmer kommt zurück und hat keinen Stammplatz mehr in der Vereinsmannschaft? Pech gehabt, aber er war auf der Olympiade, damit hat er sich dann selber ins Knie geschossen.
Wenn Du meinst, den Spielern bringe es nichts an Peking 2008 teilzunehmen, spricht ja nichts dagegen, die Entscheidung den Spielern zu überlassen. Dann sollten sich wohl alle Spieler gegen Olympia entscheiden.
Wo du Recht hast...! Die Spieler sind sich der Konsequenzen sicher bewusst. Entscheiden sie sich dennoch für Olympia, spricht dies dafür, dass hier einige den Stellenwert falsch einordnen. Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen.
Wo du Recht hast...! Die Spieler sind sich der Konsequenzen sicher bewusst. Entscheiden sie sich dennoch für Olympia, spricht dies dafür, dass hier einige den Stellenwert falsch einordnen. Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen.
Jetzt mal im Ernst warum sitzt ein Dirk Nowitzki heulend in der Kabine nachdem sich die Mannschaft für Olympia qualifiziert hat? Auch bei Mannschaftssportlern ist das ein ganz besonderes Ereignis und auch beim Basketball wo wohl sonst die NBA das Maß aller Dinge ist.
Dafür ist ja die Teilnahme an den olympischen Spielen für Fussballer auf 23 Jahre reglementiert und damit besitzt ein Spieler im Schnitt nur 1-Mal die Chance im Leben(vorrausgesetzt man qualifiziert sich überhaupt) sich für diese bedeutenden Weltspiele zu qualifizieren. Dies sollte man jedem Profi schon im vorraus gewähren. Ronaldinho fährt ja auch nach Peking. Ich würde es als Klasse empfinden, wenn unsere U23 mal als Medaillengewinner von einer Olympiade zurückkehren würde.
Wer darf da jetzt eigentlich teilnehmen? Ronaldinho ist ja nun auch keine 23 mehr und entweder nimmt er teil oder wollte teilnehmen. Ist nicht der Dunga auch Trainer der brasilianischen Olympiamannschaft? Dürfen die Brasilianer im Prinzip mit ihrer A-Mannschaft antreten, während die europäischen Länder nur eine U23 entsenden dürfen? Ich verstehs grad net...
Das aber nur zu Mehdi und Taka. Dass die olympischen Spiele im Fussball einen Stellenwert weit unter einer Welt- oder Europameisterschaft haben ist nunmal so. Das olympische Fussballturnier sollte am besten gestrichen werden, ich weiss gar nicht wer da überhaupt mitspielen darf, während beim Basketball oder Eishockey die Besten der Besten sich dort messen.
Wenn Du meinst, den Spielern bringe es nichts an Peking 2008 teilzunehmen, spricht ja nichts dagegen, die Entscheidung den Spielern zu überlassen.
Dann sollten sich wohl alle Spieler gegen Olympia entscheiden.
Programmierer
Allerdings kann ich auch die Vereine verstehen.
Spaß beiseite, was ich nicht verstehe, ist, warum DFL und DFB und FIFA usw. noch keine Regelung dazu geschlossen haben.
Als wären das die ersten Oly. Spiele.
Mitleid? Um Himmels Willen nein! Bin einfach nur zutiefst angewidert vom Ausmass der Selbstsucht der Herren Kicker...
Wenn ich Sportler wär, wäre es schon eine reizvolle Sache eine olympische Medallie zu erringen. Außerdem können sich die Spieler dort für ihre richtige Nationalmannschaft empfehlen.
Die Vereine, die den Spielern einen Haufen Kohle zahlen und die Gefahr haben, dass sich der Spieler verletzt oder außer Form zurück kommt, kann ich auch verstehen. Wenn ich mir vorstelle, dass wir aus unserm Kader, der ja viele Spieler in diesem Alter hat, ein paar Leute noch abgeben müssten, dann würd ich als Fan auch die Krise bekommen.
Auf jeden Fall muss eine eindeutige Lösung für das Problem gefunden und klare Absprachen getroffen werden.
Stimmt alles. Ist und bleibt aber trotzdem ärgerlich, wenn die Spieler in der Vorbereitung fehlen und dann aufgrund mangelnder Wettkampfpause auf dem Zahnfleisch gehen.
Da heutzutage aber "Arbeitsverträge" zwischen Fußballprofis und Vereinen nur Schall und Rauch zu sein scheinen, würde ich gerne eine Stellungnahme der jeweiligen Stellen hören.
Ich bin sicher, die jeweiligen Gremien haben damit ein grosses Problem!
Wann ist das denn genau?
kicker.de
Naja, ich weiß ja nicht. Das mag auf Sportler vieler anderer Disziplinen durchaus zutreffen. Aber bei nem Fußballer, der Woche für Woche im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht und noch dazu fürstlich entlohnt wird, muss man meiner Meinung nach andere Prioritäten setzen!
Olympia das wichtigste Sportereignis der Welt? Für einen Fußballler? Ich glaube kaum, dass irgendwer einen CL-/Uefacupsieg bzw. einen Welt- oder Europameistertitel gegen eine Olympische Medallie eintauschen würde.
Letztlich ist es Fakt (smile:, dass die Vereine den Spielern unmengen an Kohle bezahlen. Daher hat der Verein imho auch absolute Priorität. Was der Spieler will oder nicht, kann da in Zeiten von Monatsgehältern im sechsstelligen Bereich keine all zu große Rolle mehr spielen.
Das frage ich mich auch. Und gerade bei Rafinha, der ist ja jetzt nicht ne Granate wie Diego und entscheidet alleine die Spiele.
Aber wenn ich Müller als Vorgesetzten hätte, würde ich lieber zu Olympia gehen und dem mal zeigen, wo der Hammer hängt!
Finde aber die ganze Problematik schlimm. Die FIFA könnte sich ja auch mal vernünftig äußern. Dann wäre vieles einfacher gewesen.
Da kann man aber geteilter Meinung drüber sein. Für mich ist die erste Pokalrunde am 9.8. das wichtigste Sportergeignis der Welt (und dabei noch das Spiel Pfullendorf-Eintracht Frankfurt).
Da kann bei Olympia passieren was will!
Entweder die machen das bei Olympia wie im Basketball und Eishockey und lasssen asnahmslos die "Besten" spielen oder sie sollen es bleiben lassen.
Natürlich inkl. Spielpause während den Spielen.
So wie es jetzt ist, ist das "leider" eine Kirmesveranstaltung ohne große sportliche Bedeutung!
So sehr ich jedem das Erlebnis Olympische Spiele gönne.
Jetzt mal im Ernst warum sitzt ein Dirk Nowitzki heulend in der Kabine nachdem sich die Mannschaft für Olympia qualifiziert hat? Auch bei Mannschaftssportlern ist das ein ganz besonderes Ereignis und auch beim Basketball wo wohl sonst die NBA das Maß aller Dinge ist.
Wer darf da jetzt eigentlich teilnehmen? Ronaldinho ist ja nun auch keine 23 mehr und entweder nimmt er teil oder wollte teilnehmen. Ist nicht der Dunga auch Trainer der brasilianischen Olympiamannschaft? Dürfen die Brasilianer im Prinzip mit ihrer A-Mannschaft antreten, während die europäischen Länder nur eine U23 entsenden dürfen? Ich verstehs grad net...