>

ich suche was weniger peinliches (c:

#
...und zwar nen online-routenplaner. bei falk.de hab ich oft das problem, dass der server für nicht regristriere überlastet ist.

wenn da jetzt noch ne stauprognose dabei wäre... mein glück wäre kaum zu beschreiben
#
Also soviel ich weiß hat web.de einen!! Hier der Link! Hoff di kannst was mit anfangen!web.de RoutenplanercYa Piccolowww.allezsge.de
#
..,-
#
volkswagen.de
#
routenplanung
verkehrsinformationen
tankstellenfinder
restaurantfinder
fastfoodfinder
etc.

genauer:

http://mobileservices.volkswagen.de
#
ich bejut immer routenplanung.de
#
Darf ich 1:1 reinkopieren, wetten smile:


Web-Tipp: Routenplanung

Von Frank Gotta / Computer-Zeitung / 10. Juni 2002

Der kürzeste Weg von A nach B ist nicht immer die Gerade. Zumindest dann nicht, wenn man sich des Automobils bedient. Diverse Seiten im WWW sind bei der Planung einer optimalen Strecke nützlich und helfen dabei, Staus zu umgehen oder eine günstige Unterkunft zu finden.

Die Seite http://www.reiseplanung.de/ ist eine Adresse für alle, die ihre Route mit der Online-Ausgabe von Map & Guide planen möchten. Strecken lassen sich europaweit - von Albanien bis Zypern - ermitteln, Schwerpunkt ist der deutschsprachige Raum. Die Ausgabe erfolgt über eine Tabelle, die sich um eine Übersichtskarte sowie Detailkarten für das Start- und Zielgebiet ergänzen lässt. Zusätzliche Informationen bringen der Stadtplandienst, die Mitteilungen zur Verkehrslage und Wetternachrichten. Auch Hotels und Restaurants aus dem Varta-Führer (direkt erreichbar über http://www.varta-guide.de/) lassen sich abrufen. Besonders komfortabel planen Anwender, die sich kostenfrei beim Startme-Dienst von Reiseplanung.de registrieren lassen. Diese können beispielsweise drei häufig genutzte Startadressen fest hinterlegen oder eine Routenplanung hausnummerngenau durchführen lassen.

Zu den Serviceleistungen, die das Portal Web.de im Internet offeriert, gehört ein Online-Routenplaner unter route.web.de. Diese Seite wirbt mit europaweiter Streckenfindung, für Deutschland, Österreich und die Schweiz sogar straßengenau. Die Handhabung ist umständlicher als etwa bei Reiseplanung.de so lässt sich beispielsweise die Eingabe nicht auf Postleitzahlen verkürzen und man muss sich durch mehrere Bildschirme klicken, bevor man das Ergebnis erhält. Dies ist jedoch übersichtlich aufbereitet, lässt sich gut über eine kompakte Darstellung ausdrucken und kann bei Bedarf um streckenspezifische Angaben etwa zu Tankstellen, Hotels oder Restaurants erweitert werden. Staumeldungen, Baustellenhinweise und eine Auflistung der Ferientermine gibt es als Zusatzinformationen.

Map24 ( http://www.map24.de/), unter anderem beim Suchdienst Lycos integriert, bietet neben der Routenplanung eine pfiffige Adresssuche. Wer Straßen- und Ortsnamen eingibt, erhält eine vektorbasierte Karte der Umgebung samt Lokalen., Hotels und öffentlichen Verkehrsmitteln. Beim Planen einer Fahrtroute bietet dieser Anbieter zwar die Eingabe von Straßennamen an, kannte sich bei unserem Test allerdings nicht allzu gut aus und unterschlug sogar die Hauptstraße eines Orts. Sehr elegant in der Darstellung wirken die vektorbasierten Karten mit ihren Menüs und Zoom-Funktionen, die auf einer Lösung von Netsolut ( http://www.netsolut.de/)basieren.

http://www.falk.de/ empfängt mit einer Titelseite, die eher ein Reisemagazin als einen Routenplaner vermuten lässt. Der Routenplaner steht - ebenso wie Stadtpläne und Hotel-Guide - über das Menü zur Verfügung und erlaubt die Streckensuche im deutschsprachigen Europa. Wer auf die Berechnung einer Route wartet, muss aber Werbung in Kauf nehmen, die den kompletten Bildschirm füllt. Schon fast frech ist es, was sich Falk bei der Druckaufbereitung der gefundenen Route leistet: Wer auf die Schaltfläche "Druckversion" klickt, erhält die Tabelle mit den Stationen umrahmt von großflächiger, bunter Werbung, die die Tintenpatronen der Drucker schnell leert. Pikant: Bei unserem Test waren diese Werbeflächen von einem Druckerhersteller gebucht. Tipp: Weniger werbedurchsetzt und ebenfalls aus Mairs Geographischem Verlag, der Mutter von Falk, ist die vom Ergebnis her identische Routenplanung unter http://www.marcopolo.de/.

Telemap, der Routenplaner der Tele-Info AG, versucht unter http://www.telemap.de/, sein geografisches Wissen zu Euros und Cents zu machen. Wer Online-Zeit erwirbt (kleinste Einheit 20 Cent für fünf Minuten), kann sich des Online-Angebots bedienen. Dies besteht aus europäischen Stadtplänen, einem Routenplaner für Europa mit Zwischenstationen, Städteführern sowie Verkehrs-Infos der deutschen Straßen. Die Werbetrommel rührt man unter anderem mit dem Angebot kostenloser Basisdienste, die unter anderem eine Routenplanung und einen Stadtplandienst für Deutschland umfassen. Massiv enttäuscht dürften sparsame Anwender jedoch sein, wenn sie das gute Routenplanungsmodul genutzt haben und die extra eingerichtete Aufbereitung für den Ausdruck abrufen wollen. Denn sofort schlägt Telemap zu und fordert, ebenso wie für das Versenden per E-Mail, 20 Cent.

Auch http://www.veturo.com/ vermarktet seine Routenplanung, bietet aber einen ordentlichen kostenfreien Service für Anwender, die sich nicht registriert haben. Die Streckenplanung wartet dabei mit einen netten Eigenheiten auf, so etwa wird das Wetter von Start und Ziel mit angegeben. Auch die Auswahl, sich das Ergebnis nur als Text, nur grafisch oder in einer Mischform anzeigen zu lassen, überzeugt. Um diese Auswahl auch beim Ausdruck zur Verfügung zu haben, muss man sich allerdings registrieren lassen. Für Privatanwender ist dies kostenlos zu Testzwecken möglich, Geschäftskunden müssen zahlen, können aber Veturo auch in ihr Firmennetz integrieren.

Kommentierte Links zu weiteren Routenplanern in Deutschland, Europa und den USA finden sich unter http://www.reiseroute.de/missi_de.htm/ missi_de.htm.


Teilen