Neue Begriffe braucht das Ländle Jaja, weiß schon. Sind Württemberger. Sind sich aber selbst unsicher, wenn man die Definition des gemeinen Schwaben so liest. Verwirrt mich, erinnert an die Schwäbisch-Babbelsche Rotation in Abwehr und Mittelfeld, die für württembergische Irritation auf dem Rasen sorgt: Schwabbelation eben. Doch dazu komm ich gleich...
Denn vor knapp 11 Monaten waren sie zuletzt hier. Zum 39sten Mal in der Liga. Wäre nach langer Zeit (2:1 am 19.05.01) fast ein Sieg gewesen, dann der 22ste. Babbel war dem Veh sein Co. Lief gut, aber Rafati pfiff... na ja, rafatisch. "Das Foul hätte meine Familie aus dem Flugzeug gesehen, niemand kann sagen, Gomez hätte die Hände nicht im Spiel gehabt", poltert Fenin über den Ausgleich in der 87. Minute (Spielbericht). Selbst Lehmann motzt: "Die Frankfurter regen sich auf, wir regen uns auf. Ist ja auch traurig für die Liga. So schlecht!"
Schwabbelation: Erfolglos, ratlos, babbelviel Heute ist Donnerstag. Babbel hat schulfrei, keine Trainerlehrgang für den im Waldstadion Ermäßigungsberechtigten. Ob er noch Schwabe ist, wenn er den Schein hat? Erfolgreich war er letztes Jahr. In 20 Spielen als Veh-Nachfolger: 14 Mal gewonnen, nur 2 Mal verloren, machte einen Satz von Platz 11 auf Platz 3 am Ende. Champions League-Quali, schöner Fußball. “Unser Ziel ist es, in die Champions League einzuziehen und in der Liga wieder oben dabei zu sein,“ sagte der Keintrainer vor der Saison. Mit dem gleichen System wie letztes Jahr, mit zwei 6ern: “Wir werden so weiterspielen und an der Siegermentalität weiter arbeiten.“
Ist ausbaufähig. Erst 1 Ligasieg, Platz 15 mit 5 Punkten und 6:10 Toren, immerhin, den CL-Einzug haben sie geschafft. Letztes Jahr waren sie beste Auswärtsmannschaft der Rückrunde (5 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen; insgesamt Auswärts: 7 Siege, 4 Unentschieden). Und nun, ein mickriger Auswärtspunkt, zwei Niederlagen (0:2 Wolfsburg, 1:1 BVB, 1:3 HSV). “Das ist eine Frage der Einstellung“, babbelt der Keintrainer, um ohne Holzhammer aber mit Heldt ins Trainingslager zu ziehen. Nach Travemünde. Am Mittwoch Pokal in Lübeck: Immerhin, nach 1:0-Rückstand (Henning 6.) 3:1 nach Verlängerung (77. 1:1 Schieber, 109. 2:1 Khedira, 117. 3:1 Cacau) gewonnen gegen den Regionalligisten und Babbel meint: “Spiegelbild unserer Saison. Hinten machen wir einfache Fehler und vorne machen wir unsere Chancen nicht rein.“
Crisis?What Crisis? Nicht für württembergischen Schwaben: “Unsere Ansprüche sind andere, meine Mitspieler und ich sind doch viel zu gut, um dauerhaft schlecht zu spielen. Unser Ziel ist nach wie vor, unter die ersten Drei zu kommen“ , babbelt Tasci und Khedira meint: “Unser Kader ist viel zu gut besetzt, um dauerhaft da unten dahinzudümpeln.“ Auch der Ermäßigungsberechtigte phrast noch munter: “Jetzt müssen wir wieder zu den Basics zurückkommen und wieder mit Leidenschaft spielen!" Soso. Mach ich mal Erklärbär, Leidenschaft ist nicht euer Rumgepienze, Leidenschaft ist das da:
“Das Stadion bebt, wildfremde Menschen liegen sich in Rudeln in den Armen und springen und tanzen, als hätten sie alle Last der Welt abgeschüttelt, die Unsterblichkeit erlangt und noch ´nen 6er im Lotto obendrauf. Von unserem Mob hinterm Zaun ist nichts mehr erkennbar. Arme, Beine, Köpfe, Fahnen, alles wie nach einem Wirbelsturm wild durcheinander gemischt und umhüllt von einer dicken Staubwolke. Wir verlieren nicht nur den Boden unter den Füssen, sondern purzeln anschließend in tiefer Glückseligkeit zwischen Bäumen und Sträuchern den Abhang hinunter.“(G-Block-Bericht vom 25.08.73 plus Radiokommentar/Spielbericht vom legendären 4:3 in Franks eintracht-archiv)
Abwehrbaustelle Jens „Opa“ Lehmann (39 J., 6 Spiele), wird als doller je oller. Helikopter, eigener Chauffeur und längeren Sommerurlaub als die Jungspunde vor ihm. Gegen Köln mal ein Ausflug aus dem Strafraum. Ups, Sanou schlenzt und der Ball fliegt 40 Meter... Blöd gelaufen, Bier ist dafür beim Oktoberfest gelaufen. Babbel strich ihm dafür aus dem Lübeckkader, nun hat er Blockade, brustwirbelige... In Lübeck war Ulreich (21 J. 11 BL-Spiele in der Rückrunde 07/08) im Kasten. Gegen uns auch?
Davor wird grausame Schwabbelation geprobt: Magnin (30 J., 3 Spiele) oder Boka (26 J., 3 Spiele, 1 Vorlage) auf Links, Tasci (22 J., 5 Spiele), Niedermeier (23 J. 2 Spiele 1 Tor), Delpierre (28 J., 5 Spiele) in der Mitte und Träsch (22 J. 4 Spiele ohne "t" in der Mitte, Danke reebok)) oder Celozzi (20 J., Neuzugang KSC, 2 Spiele, 1 Vorlage) auf Rechts oder so... 10 Gegentore (wir 5). Und Irritation (haben wir nicht).
Bislang einfallslos und langweilig in der Mitte Nachdem Lanig Kreuzbandriss hat, wurde schnell Kuzmanovic (21 J., Neuzugang AC Florenz, 2 Spiele) geholt, als „moderner Mittelfeldspieler“. Zu modern für Babbel? Denn hier wird am wenigsten rotiert: Khedira (22 J. 6 Spiele, 1 Vorlage) soll als Defensivsechser die Bälle abfangen, Hitzlsperger (27 J. 4 Spiele) oder Kuzmanovic als Offensivsechser, den Angriff einleiten mit dem Pass, den Hleb (28 J., ausgeliehen von Barcelona, 5 Spiele, fällt wohl noch aus gegen uns) bzw. Hilbert (24 J., 2 Spiele) und den Gebhart (20 J. 6 Spiele) auf den Außenpositionen zum Wetzen bringen. Elson ist Babbeljoker (27 J. 5x eingewechselt, 2 Tore) und Rudy (19 J. 3 Spiele) auch noch da.
Ohne Gomez tote Hos “Ein Mario Gomez ist nicht 1 zu eins zu ersetzen“ sagt der Heldt und sein Babbel. Waren Spätstarter letztes Jahr, 29 der 63 Tore in den letzten 30 Minuten geschossen, 38 in der 2. Halbzeit. 19 Tore fielen aus Standards, davon 11(!!) aus Ecken. Und bisher?
Cacau (28 J. 6 Spiele 0 Tore 1 Vorlage) die rumhängende Hängespitze und Pogrebnyak (25 J. Neuzugang Petersburg, 6 Spiele 2 Tore), der es versuchende Stoßstürmer. Nicht so doll bisher (gegen Lübeck kickernote: 5,5). Joker ist der junge Schieber (20 J., VfB II, 1 Spiel, 3x eingewechselt, 1 Tor) sowie Marcia (23 J., 2x eingewechselt). 3 Stürmertore, 6 insgesamt, Hertha schoss 5, wir immerhin 8 Tore.
Aufstellungsquiz... Bei uns muss die Abwehrreihe und evtl. die 6 umgestellt werden, gefällt mir nicht. Franz oder Chris für Vasoski (Rippenbruch) nach Innen und rechts? Jung bei U20, Ochs gesperrt. Schwegler? Titsch-Rivero? Spielt Ama? VfB-Schwabbelation: Lehmann oder Ulreich im Tor? Trätsch oder Celozzi? Khedira oder Hitzlsperger vor der Abwehr? Rudy oder Gebhart auf Links? Pogrebnyak oder Schieber?
Fazit: Also ich würde ihn gerne mal wieder so sehen, den Horst Heldt. Fand und find ihn zwar sympathisch so als Spieler (auch bei Zico24 dabei), Sportvorstand und überhaupt (Bruchhagen ist eifrig dabei, die zementierte Wand einzureissen...). Dennoch, muss sein. Am Samstag. Weil Heimsieg, gern auch ohne Spektakel: Ausgeschwabbelt, Ätsch!
Schwaben steht sowohl für die Volksgruppe der Schwaben (altdeutsch Suaben), die teils mit den Alemannen gleichgesetzt, teils als Untergruppe derselben betrachtet wird.......
ich babbel net viel drum herum: DANKE! DANKE! DANKE! wieder mal ein vorzüglich geschriebener bericht. freue mich darauf, die "schwabbelation" am samstag live im stadion zu erleben ...
Wie war das, vereherter gereizt? Ein Keinohrtrainer? Müssemerja froh sein, dass der Mann net in Bielefeld ... ich meine, Negation der Negation, ... irgendwie wirds da philosophiosch ziemlich vertrackt ...
Aber "Schwabbelation", das klingt für mich schon ziemlich oskarverdächtig
adlerkadabra schrieb: Wie war das, vereherter gereizt? Ein Keinohrtrainer? Müssemerja froh sein, dass der Mann net in Bielefeld ... ich meine, Negation der Negation, ... irgendwie wirds da philosophiosch ziemlich vertrackt ...
Add.
An Siegermentalität arbeitet man nicht, die hat man oder net. Wird gähnetisch übertragen, in gegorenem Abbelsaft gelöst, das perlt.
Wenn das gestern in Lübeck für den VFB net am Ende doch noch gut gegangen wäre, danach dann die Niederlage im Waldstadion - da wäre ich mir ziemlich sicher gewesen, dass da net mehr soooo viel (Ge)Babbel gewesen wär
Danke!
PS: Denke, dass Chris in die Innenverteidigung rücken wird und Franz bis zur Ochs-Rückkehr erstma auf rechts bleibt. Wie auch immer: Am Samstag wird gewonnen. Babbel...ähem...basta!
Es ist schon so, dass es in der gesamten Medienlandschaft wohl keinerlei Vorberichte zu Bundesligaspielen gibt, die sowohl von der Information als auch vom Sprachwitz her dieses Niveau erreichen. Einen gereizt hat halt nicht jeder!
Jaja, weiß schon. Sind Württemberger. Sind sich aber selbst unsicher, wenn man die Definition des gemeinen Schwaben so liest. Verwirrt mich, erinnert an die Schwäbisch-Babbelsche Rotation in Abwehr und Mittelfeld, die für württembergische Irritation auf dem Rasen sorgt: Schwabbelation eben. Doch dazu komm ich gleich...
Denn vor knapp 11 Monaten waren sie zuletzt hier. Zum 39sten Mal in der Liga. Wäre nach langer Zeit (2:1 am 19.05.01) fast ein Sieg gewesen, dann der 22ste. Babbel war dem Veh sein Co. Lief gut, aber Rafati pfiff... na ja, rafatisch. "Das Foul hätte meine Familie aus dem Flugzeug gesehen, niemand kann sagen, Gomez hätte die Hände nicht im Spiel gehabt", poltert Fenin über den Ausgleich in der 87. Minute (Spielbericht). Selbst Lehmann motzt: "Die Frankfurter regen sich auf, wir regen uns auf. Ist ja auch traurig für die Liga. So schlecht!"
Schwabbelation: Erfolglos, ratlos, babbelviel
Heute ist Donnerstag. Babbel hat schulfrei, keine Trainerlehrgang für den im Waldstadion Ermäßigungsberechtigten. Ob er noch Schwabe ist, wenn er den Schein hat? Erfolgreich war er letztes Jahr. In 20 Spielen als Veh-Nachfolger: 14 Mal gewonnen, nur 2 Mal verloren, machte einen Satz von Platz 11 auf Platz 3 am Ende. Champions League-Quali, schöner Fußball. “Unser Ziel ist es, in die Champions League einzuziehen und in der Liga wieder oben dabei zu sein,“ sagte der Keintrainer vor der Saison. Mit dem gleichen System wie letztes Jahr, mit zwei 6ern: “Wir werden so weiterspielen und an der Siegermentalität weiter arbeiten.“
Ist ausbaufähig. Erst 1 Ligasieg, Platz 15 mit 5 Punkten und 6:10 Toren, immerhin, den CL-Einzug haben sie geschafft. Letztes Jahr waren sie beste Auswärtsmannschaft der Rückrunde (5 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen; insgesamt Auswärts: 7 Siege, 4 Unentschieden). Und nun, ein mickriger Auswärtspunkt, zwei Niederlagen (0:2 Wolfsburg, 1:1 BVB, 1:3 HSV). “Das ist eine Frage der Einstellung“, babbelt der Keintrainer, um ohne Holzhammer aber mit Heldt ins Trainingslager zu ziehen. Nach Travemünde. Am Mittwoch Pokal in Lübeck: Immerhin, nach 1:0-Rückstand (Henning 6.) 3:1 nach Verlängerung (77. 1:1 Schieber, 109. 2:1 Khedira, 117. 3:1 Cacau) gewonnen gegen den Regionalligisten und Babbel meint: “Spiegelbild unserer Saison. Hinten machen wir einfache Fehler und vorne machen wir unsere Chancen nicht rein.“
Crisis?What Crisis? Nicht für württembergischen Schwaben: “Unsere Ansprüche sind andere, meine Mitspieler und ich sind doch viel zu gut, um dauerhaft schlecht zu spielen. Unser Ziel ist nach wie vor, unter die ersten Drei zu kommen“ , babbelt Tasci und Khedira meint: “Unser Kader ist viel zu gut besetzt, um dauerhaft da unten dahinzudümpeln.“ Auch der Ermäßigungsberechtigte phrast noch munter: “Jetzt müssen wir wieder zu den Basics zurückkommen und wieder mit Leidenschaft spielen!" Soso. Mach ich mal Erklärbär, Leidenschaft ist nicht euer Rumgepienze, Leidenschaft ist das da:
“Das Stadion bebt, wildfremde Menschen liegen sich in Rudeln in den Armen und springen und tanzen, als hätten sie alle Last der Welt abgeschüttelt, die Unsterblichkeit erlangt und noch ´nen 6er im Lotto obendrauf. Von unserem Mob hinterm Zaun ist nichts mehr erkennbar. Arme, Beine, Köpfe, Fahnen, alles wie nach einem Wirbelsturm wild durcheinander gemischt und umhüllt von einer dicken Staubwolke. Wir verlieren nicht nur den Boden unter den Füssen, sondern purzeln anschließend in tiefer Glückseligkeit zwischen Bäumen und Sträuchern den Abhang hinunter.“ (G-Block-Bericht vom 25.08.73 plus Radiokommentar/Spielbericht vom legendären 4:3 in Franks eintracht-archiv)
Abwehrbaustelle
Jens „Opa“ Lehmann (39 J., 6 Spiele), wird als doller je oller. Helikopter, eigener Chauffeur und längeren Sommerurlaub als die Jungspunde vor ihm. Gegen Köln mal ein Ausflug aus dem Strafraum. Ups, Sanou schlenzt und der Ball fliegt 40 Meter... Blöd gelaufen, Bier ist dafür beim Oktoberfest gelaufen. Babbel strich ihm dafür aus dem Lübeckkader, nun hat er Blockade, brustwirbelige... In Lübeck war Ulreich (21 J. 11 BL-Spiele in der Rückrunde 07/08) im Kasten. Gegen uns auch?
Davor wird grausame Schwabbelation geprobt: Magnin (30 J., 3 Spiele) oder Boka (26 J., 3 Spiele, 1 Vorlage) auf Links, Tasci (22 J., 5 Spiele), Niedermeier (23 J. 2 Spiele 1 Tor), Delpierre (28 J., 5 Spiele) in der Mitte und Träsch (22 J. 4 Spiele ohne "t" in der Mitte, Danke reebok)) oder Celozzi (20 J., Neuzugang KSC, 2 Spiele, 1 Vorlage) auf Rechts oder so... 10 Gegentore (wir 5). Und Irritation (haben wir nicht).
Bislang einfallslos und langweilig in der Mitte
Nachdem Lanig Kreuzbandriss hat, wurde schnell Kuzmanovic (21 J., Neuzugang AC Florenz, 2 Spiele) geholt, als „moderner Mittelfeldspieler“. Zu modern für Babbel? Denn hier wird am wenigsten rotiert: Khedira (22 J. 6 Spiele, 1 Vorlage) soll als Defensivsechser die Bälle abfangen, Hitzlsperger (27 J. 4 Spiele) oder Kuzmanovic als Offensivsechser, den Angriff einleiten mit dem Pass, den Hleb (28 J., ausgeliehen von Barcelona, 5 Spiele, fällt wohl noch aus gegen uns) bzw. Hilbert (24 J., 2 Spiele) und den Gebhart (20 J. 6 Spiele) auf den Außenpositionen zum Wetzen bringen. Elson ist Babbeljoker (27 J. 5x eingewechselt, 2 Tore) und Rudy (19 J. 3 Spiele) auch noch da.
Ohne Gomez tote Hos
“Ein Mario Gomez ist nicht 1 zu eins zu ersetzen“ sagt der Heldt und sein Babbel. Waren Spätstarter letztes Jahr, 29 der 63 Tore in den letzten 30 Minuten geschossen, 38 in der 2. Halbzeit. 19 Tore fielen aus Standards, davon 11(!!) aus Ecken. Und bisher?
Cacau (28 J. 6 Spiele 0 Tore 1 Vorlage) die rumhängende Hängespitze und Pogrebnyak (25 J. Neuzugang Petersburg, 6 Spiele 2 Tore), der es versuchende Stoßstürmer. Nicht so doll bisher (gegen Lübeck kickernote: 5,5). Joker ist der junge Schieber (20 J., VfB II, 1 Spiel, 3x eingewechselt, 1 Tor) sowie Marcia (23 J., 2x eingewechselt). 3 Stürmertore, 6 insgesamt, Hertha schoss 5, wir immerhin 8 Tore.
Aufstellungsquiz...
Bei uns muss die Abwehrreihe und evtl. die 6 umgestellt werden, gefällt mir nicht. Franz oder Chris für Vasoski (Rippenbruch) nach Innen und rechts? Jung bei U20, Ochs gesperrt. Schwegler? Titsch-Rivero? Spielt Ama? VfB-Schwabbelation: Lehmann oder Ulreich im Tor? Trätsch oder Celozzi? Khedira oder Hitzlsperger vor der Abwehr? Rudy oder Gebhart auf Links? Pogrebnyak oder Schieber?
....................Lehmann?...........................................................Nikolov
Träsch (Celozzi)...Tasci...Delpiere...Boka.... .............Franz...Chris....Russ….Spycher
........Khedira?.....Kuzmanovic.................... .....................Bajramovic (Schwegler)
Hilbert..............................Gebhart?..... ................Teber...........Caio.......Schwegler (Köhler)
..........Pogrebnyak....Cacau...... ......................................Meier...Liberopoulos
Fazit:
Also ich würde ihn gerne mal wieder so sehen, den Horst Heldt. Fand und find ihn zwar sympathisch so als Spieler (auch bei Zico24 dabei), Sportvorstand und überhaupt (Bruchhagen ist eifrig dabei, die zementierte Wand einzureissen...). Dennoch, muss sein. Am Samstag. Weil Heimsieg, gern auch ohne Spektakel:
Ausgeschwabbelt, Ätsch!
Einmal mehr DaZke Frank für die Klauerlaubnis aus deinem tollen http://www.eintracht-archiv.de/ . Und nicht oft genug: Helft Lea!
Blogeintrag bei Kid Klappergass , Thread im Forum
Klasse Bericht
Keintrainer... Schabbelation...
Großen Dank.
Da besteht ja wirklich Hoffnung
Heimsieg!
Auf ein herzschonendes 3:0 am Samstag.
Programmierer
Add.
An Siegermentalität arbeitet man nicht, die hat man oder net. Wird gähnetisch übertragen, in gegorenem Abbelsaft gelöst, das perlt.
Ach ja, und, natürlich Lea:
http://kid-klappergass.blogspot.com/2009/09/lea-helfen.html
Das Mädchen soll auch mal in der Westkurve hüpfen.
mach weiter so
Danke, Mr.g!
Danke!
PS: Denke, dass Chris in die Innenverteidigung rücken wird und Franz bis zur Ochs-Rückkehr erstma auf rechts bleibt. Wie auch immer: Am Samstag wird gewonnen. Babbel...ähem...basta!
Er im Zweikampf mit Ama.
Danke Thomas....