Nur mal so, weil´s hier um Hertha im UEFA-Cup geht. Kann sich noch jemand daran erinnern?? (Auszüge aus Wiki)
Im UEFA-Pokal erreichte Hertha BSC im Jahr 1979 das Halbfinale, wo man erst gegen Roter Stern Belgrad mit 0:1 und 2:1 aufgrund der Auswärtstorregelung den Kürzeren zog. Es sollte für lange 20 Jahre der letzte internationale Auftritt der Berliner gewesen sein.
Auch in der Fußball-Bundesliga begann nun der sportliche Niedergang, der im Mai 1980 seinen tragischen Höhepunkt erreichte. Punktgleich mit Bayer 05 Uerdingen beendeten die Berliner die Saison, mussten aber aufgrund zweier fehlender Tore (41:61 gegenüber Uerdingen mit 43:61) den bitteren Gang in die 2. Liga antreten.
Von nun an stürzte Hertha BSC immer tiefer. Nach zwei Jahren in der 2.Liga und dem zwischenzeitlichen Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga schlossen die Berliner die Saison 1982/1983 mit dem letzten Tabellenplatz ab und wurden wieder zweitklassig. Nach drei folgenden Spielzeiten in der 2. Bundesliga war am 8. Mai 1986 nach einem 0:2 bei Alemannia Aachen dann sogar der Abstieg in die Amateur-Oberliga besiegelt. Hertha BSC war von nun an nur noch eine drittklassige Amateur-Mannschaft, die ihre Heimspiele fortan, bis auf wenige Ausnahmen, im altehrwürdigen, aber stark sanierungsbedürftigen Poststadion austrug. Im Schnitt besuchten 2000 Zuschauer die Spiele von Hertha BSC, das Spitzenspiel gegen Türkiyemspor Berlin 1987/1988 lockte gar 12.000 Zuschauer ins Stadion. In der Saison 1986/87 wurde Hertha BSC zwar souverän Meister der Oberliga Berlin, scheiterte letztendlich aber in den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga. Ein Jahr später, am 19. Juni 1988, feierte Hertha BSC den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Was sich leider nicht mehr nachlesen lässt, sind die Versuche von Hänschen Rosenthal, der von 65 bis 73, also vor dem Aufstieg in die 1. Liga von TeBe-Berlin, Präsident dieses Vereins war, einen FC Berlin zu institutionalisieren. Er wollte es nicht verwinden, dass die eingemauerte "Hauptstadt" nicht in der Bundesliga vertreten war.
Und zu der Liste vom Bonner (bist ja nur neidisch, weil Du net mehr in der Hauptstadt wohnst...) Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch nur gg. Rapid Bukarest draußen war...
maobit schrieb: Dann schnell wieder Bonn zur Hauptstadt machen. Die haben doch die Telekom und deren Baskets. Aushängeschild der Bundesrepublik schlechthin.
nene, das ganze Gesindel das von Bonn nach Berlin umgezogen ist kann ruhig dort bleiben, gleich und gleich verträgt sich doch so gut
meine Abneigung gegenüber Berlin hat auch nichts damit zu tun das ich mich Bonner nenne oder im Raum Bonn wohne, falls das wieder in diese Richtung gehen sollte... welche Stadt sich Hauptstadt nennt ist mir eigentlich latte, wobei Berlin allein aus historischen Gründen eine unglückliche Wahl ist, entscheidend ist, das die Lebensqualität in Bonn je weiter ansteigt, desto weniger Behörden und sonstige Beschäftigungsmaßnahmen in Bonn ansässig sind
Wollte gerade nach den letzten UI-Cup Spielen fragen. Damals war es ja schließlich auch so, dass wir äufiger im Uefa Cup waren und nicht mehr bei jedem Gegner die Hütte voll war. Aber dass es so leer war, wußte ich auch nicht mehr.
Wollte gerade nach den letzten UI-Cup Spielen fragen. Damals war es ja schließlich auch so, dass wir äufiger im Uefa Cup waren und nicht mehr bei jedem Gegner die Hütte voll war. Aber dass es so leer war, wußte ich auch nicht mehr.
Auch als Uli Stein noch kickte, gabs mal Streß, sinngemäß sagte er: "Da reißt man sich das ganze Jahr den Ar... auf und dann kommen zur ersten UEFA-Cup-Runde gerade mal 9.000 Zuschauer!"
Auch als Uli Stein noch kickte, gabs mal Streß, sinngemäß sagte er: "Da reißt man sich das ganze Jahr den Ar... auf und dann kommen zur ersten UEFA-Cup-Runde gerade mal 9.000 Zuschauer!"
das besagte Spiel habe ich auch gesucht, aber leider nicht gefunden im Archiv. Aber ich glaube es war gegen diese unausprechlichen aus Djneptrevskomolotowgorbatschow, ach keine Ahnung wie das Kaff heißt, ihr wisst was ich meine
Bonner23 schrieb: wobei Berlin allein aus historischen Gründen eine unglückliche Wahl ist
Weil Berlin noch 1933 als rote Hochbuch galt, während schon am Rhein fleissig die Nazis gewählt wurden? Oder weil der östliche Teil die Hauptstadt der DDR war? Was meinst Du jetzt?
Und an den Komiker hier in der Diskussion, der meint, jede Hauptstadt sollte eine Hand voll Erstligisten beherbergen und Hertha sei Schuld an der Allmacht des FC Bayern... Wieviel Bundeligisten kamen den damals aus Bonn?
Und an den Komiker hier in der Diskussion, der meint, jede Hauptstadt sollte eine Hand voll Erstligisten beherbergen und Hertha sei Schuld an der Allmacht des FC Bayern... Wieviel Bundeligisten kamen den damals aus Bonn?
Der Bonner SC hat mal die Lizenz für die 2. BuLi Gruppe Nord - seine höchste Spielklasse der Vereinsheschichte - entzogen bekommen...
Der Bonner SC hat mal die Lizenz für die 2. BuLi Gruppe Nord - seine höchste Spielklasse der Vereinsheschichte - entzogen bekommen...
und das war ein echter Skandal! War damals selbst dabei, alles geschoben!! ,-)
das besagte Spiel habe ich auch gesucht, aber leider nicht gefunden im Archiv. Aber ich glaube es war gegen diese unausprechlichen aus Djneptrevskomolotowgorbatschow, ach keine Ahnung wie das Kaff heißt, ihr wisst was ich meine [/quote]
Das war 1.Runde 93 Dynamo Moskau 9000, hatten das Hinspiel aber schon 6:0 gewonnen
1.Runde 91 gegen Spora Luxemburg waren es gerade einmal 4800, in Worten viertausenachthundert 1.Runde 92 das legendäre 9:0 gegen Widzwe Lodz sahen gerade mal 11200
Das alles zu besten Fußball2000-Zeiten. Zu jenen Zeiten ragt einzig das Galatasaray-Spiel mit 40000 heraus, aber das lag beileibe nicht an uns. Alle Anwesenden ist ein reines Auswärtsspiel im Waldstadion in Erinnerung.
schwarzer_geier schrieb: ... 1.Runde 91 gegen Spora Luxemburg waren es gerade einmal 4800, in Worten viertausenachthundert ...
Krass. Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Es war nämlich eins der wenigen UEFA-Cup-Spiele die ich bis jetzt besuchen konnte. Irgendwann gibts wider welche.
schwarzer_geier schrieb: ... 1.Runde 91 gegen Spora Luxemburg waren es gerade einmal 4800, in Worten viertausenachthundert ...
Krass. Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Es war nämlich eins der wenigen UEFA-Cup-Spiele die ich bis jetzt besuchen konnte. Irgendwann gibts wider welche.
Aber nicht mehr gegen Spora Luxemburg mit dem damaligen Spielertrainer Heinz Eimer, die sind mittlerweile fusioniert. Diese Spiel bleibt mir durch diesen Namen komischerweise immer in Erinnerung. Leer war's, aber schee.
wir hatten damals ziemlich oft walisische schiris.....
Kann sich noch jemand daran erinnern??
(Auszüge aus Wiki)
Im UEFA-Pokal erreichte Hertha BSC im Jahr 1979 das Halbfinale, wo man erst gegen Roter Stern Belgrad mit 0:1 und 2:1 aufgrund der Auswärtstorregelung den Kürzeren zog. Es sollte für lange 20 Jahre der letzte internationale Auftritt der Berliner gewesen sein.
Auch in der Fußball-Bundesliga begann nun der sportliche Niedergang, der im Mai 1980 seinen tragischen Höhepunkt erreichte. Punktgleich mit Bayer 05 Uerdingen beendeten die Berliner die Saison, mussten aber aufgrund zweier fehlender Tore (41:61 gegenüber Uerdingen mit 43:61) den bitteren Gang in die 2. Liga antreten.
Von nun an stürzte Hertha BSC immer tiefer. Nach zwei Jahren in der 2.Liga und dem zwischenzeitlichen Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga schlossen die Berliner die Saison 1982/1983 mit dem letzten Tabellenplatz ab und wurden wieder zweitklassig. Nach drei folgenden Spielzeiten in der 2. Bundesliga war am 8. Mai 1986 nach einem 0:2 bei Alemannia Aachen dann sogar der Abstieg in die Amateur-Oberliga besiegelt. Hertha BSC war von nun an nur noch eine drittklassige Amateur-Mannschaft, die ihre Heimspiele fortan, bis auf wenige Ausnahmen, im altehrwürdigen, aber stark sanierungsbedürftigen Poststadion austrug. Im Schnitt besuchten 2000 Zuschauer die Spiele von Hertha BSC, das Spitzenspiel gegen Türkiyemspor Berlin 1987/1988 lockte gar 12.000 Zuschauer ins Stadion.
In der Saison 1986/87 wurde Hertha BSC zwar souverän Meister der Oberliga Berlin, scheiterte letztendlich aber in den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga. Ein Jahr später, am 19. Juni 1988, feierte Hertha BSC den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Was sich leider nicht mehr nachlesen lässt, sind die Versuche von Hänschen Rosenthal, der von 65 bis 73, also vor dem Aufstieg in die 1. Liga von TeBe-Berlin, Präsident dieses Vereins war, einen FC Berlin zu institutionalisieren.
Er wollte es nicht verwinden, dass die eingemauerte "Hauptstadt" nicht in der Bundesliga vertreten war.
Und zu der Liste vom Bonner (bist ja nur neidisch, weil Du net mehr in der Hauptstadt wohnst...)
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch nur gg. Rapid Bukarest draußen war...
Mir wäre es sehr Recht gewesen, wenn Hertha inklusive Pressevertreter 450 Zuschauer hätte begrüßen können...
nene, das ganze Gesindel das von Bonn nach Berlin umgezogen ist kann ruhig dort bleiben, gleich und gleich verträgt sich doch so gut
meine Abneigung gegenüber Berlin hat auch nichts damit zu tun das ich mich Bonner nenne oder im Raum Bonn wohne, falls das wieder in diese Richtung gehen sollte... welche Stadt sich Hauptstadt nennt ist mir eigentlich latte, wobei Berlin allein aus historischen Gründen eine unglückliche Wahl ist, entscheidend ist, das die Lebensqualität in Bonn je weiter ansteigt, desto weniger Behörden und sonstige Beschäftigungsmaßnahmen in Bonn ansässig sind
das besagte Spiel habe ich auch gesucht, aber leider nicht gefunden im Archiv. Aber ich glaube es war gegen diese unausprechlichen aus Djneptrevskomolotowgorbatschow, ach keine Ahnung wie das Kaff heißt, ihr wisst was ich meine
Weil Berlin noch 1933 als rote Hochbuch galt, während schon am Rhein fleissig die Nazis gewählt wurden? Oder weil der östliche Teil die Hauptstadt der DDR war? Was meinst Du jetzt?
und das war ein echter Skandal! War damals selbst dabei, alles geschoben!! ,-)
das besagte Spiel habe ich auch gesucht, aber leider nicht gefunden im Archiv. Aber ich glaube es war gegen diese unausprechlichen aus Djneptrevskomolotowgorbatschow, ach keine Ahnung wie das Kaff heißt, ihr wisst was ich meine [/quote]
Das war 1.Runde 93 Dynamo Moskau 9000, hatten das Hinspiel aber schon 6:0 gewonnen
1.Runde 91 gegen Spora Luxemburg waren es gerade einmal 4800, in Worten viertausenachthundert
1.Runde 92 das legendäre 9:0 gegen Widzwe Lodz sahen gerade mal 11200
Das alles zu besten Fußball2000-Zeiten.
Zu jenen Zeiten ragt einzig das Galatasaray-Spiel mit 40000 heraus, aber das lag beileibe nicht an uns. Alle Anwesenden ist ein reines Auswärtsspiel im Waldstadion in Erinnerung.
Aber nicht mehr gegen Spora Luxemburg mit dem damaligen Spielertrainer Heinz Eimer, die sind mittlerweile fusioniert.
Diese Spiel bleibt mir durch diesen Namen komischerweise immer in Erinnerung. Leer war's, aber schee.
Ich kauf auch noch ein 'd'
http://cgi.ebay.de/BUCHSTABE-E-schwarz-fuer-Nomination_W0QQitemZ120303412041QQcmdZViewItem?hash=item120303412041&_trkparms=72%3A823%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Der Schlemihl aus der Sesamstraße war immer meine liebste Figur.
"Psst, psst. Hey, Duuu..."
@schwarzer_geier:
Spielertrainer Heinz Eimer. Danke für die Erinnerung. Und Heintje Möller hat in dem Spiel gescored wie Du beim PFYC.
Hertha-Nikosia 13.000 (28,6 %)
07/08
HSV-Lovech 43.000 (77,7 %)
LEV-Leiria 16.300 (72,5 %)
FCB-Belenenses 64.000 (92,8 %)
FCN-Bukarest 40.100 (91,8 %)
06/07
Hertha-Odense 12.800 (28,1 %)
S04-Nancy 45.900 (74,9 %)
LEV-Sion 22.500 (100,1 %)
SGE-Bröndby 40.000 (82,7 %)
Sind doch 200 Zuschauer mehr als 06/07 gegen Odense.
Wenigstens schon mal eine Steigerung.