>

Dynamo Dresden und die 11 Gräber

#
Ganz wichtig bei so einer Aktion ist doch vor allem eine Sache: wie reagieren die "Opfer".

Nach dem was ich gelesen habe, sind sie sehr geschockt, "eine Grenze wurde erheblich ueberschritten". Wuerden die sagen: "deutliche Botschaft, wir kønnen das nachvollziehen", dann waere das was anderes und die Aktion haette in der Auffassung der "Opfer" eine andere Bedeutung/Symbolik, als die die sie hat.

Wer dann, dass noch unterstuetzt und gut findet, der hat entweder ein grosses Eierproblem (und waere bei Freud ganz gut aufgehoben) oder ist komplett verblendet.

@Rostock-********: Verpiss dich
#
dawiede schrieb:
Ganz wichtig bei so einer Aktion ist doch vor allem eine Sache: wie reagieren die "Opfer".

Nach dem was ich gelesen habe, sind sie sehr geschockt, "eine Grenze wurde erheblich ueberschritten". Wuerden die sagen: "deutliche Botschaft, wir kønnen das nachvollziehen", dann waere das was anderes und die Aktion haette in der Auffassung der "Opfer" eine andere Bedeutung/Symbolik, als die die sie hat.

Wer dann, dass noch unterstuetzt und gut findet, der hat entweder ein grosses Eierproblem (und waere bei Freud ganz gut aufgehoben) oder ist komplett verblendet.

@Rostock-********: Verpiss dich


richtig, wenn symbolisch der Verein zu Grabe getragen wird, verstehen die Spieler das zumeist ganz gut, da Spieler bei Traditionsvereinen sich normalerweise dieser Verpflichtung bewusst sind. Aber wenn die Spieler "persönlich" begraben werden, geht es eindeutig zu weit
#
Alexseib schrieb:

Also ich habe zu diesem Vorfall auch eine Stellungnahme der Dresdner Fanszene gelesen, dort heißt es dass die Spieler lediglich beschimpft und aufgefordert wurden für den Verein zukämpfen, es gab aber keine Drohungen durch Waffen.
Na dann ist ja alles halb so wild. Solange keine Waffen im Spiel sind... Und Tote gab´s ja auch keine. Also regt euch nicht so auf...

Die Symbolik mit den Kreuzen ist für mein Empfinden einfach daneben. Auch wenn Fußball eine ernste Sache ist, geht das für mich zu weit.

Und dass es etwas Ähnliches bei der Eintracht auch einmal gab, macht die Aktion nicht besser.
#
Alexseib schrieb:

Also wer selbst nicht dabei war sollte nicht drüber urteilen, es wäre nicht das erste Mal, dass die Presse die Fans ins schlechte Licht rückt und maßlos übertreibt.
In diesem Fall sorgen die Totengräber schon selbst dafür, dass Fußballfans ins schlechte Licht gerückt werden. Da kann die Presse außnahmsweise mal nichts dafür. Egal, wer die Dinger gegraben hat: die Aktion ist daneben.
#
schwarzer_geier schrieb:
Alexseib schrieb:
Bigbamboo schrieb:
schusch schrieb:
...
Die haben eine Vollmeise dort.


Schon länger.

MDR, 25.02.07 schrieb:

“Die Situation bei Regionalligist Dynamo Dresden hat sich am Sonntag bedrohlich zugespitzt. Auf dem Trainingsgelände bedrängten etwa 50 vermummte Fans die Spieler.
Dynamo-Stürmer Marco Vorbeck reagierte im MDR FERNSEHEN geschockt: ‘Das hab ich noch nie erlebt. Hier muss man ja Angst um sein Leben und die Familie haben. Da muss man sich überlegen, ob man hier nicht aufhört.’ Die wütenden Anhänger blockierten den Weg der Mannschaft und beschimpften die Spieler. Zudem schossen sie Feuerwerkskörper ab, ein Augenzeuge berichtete auch von Schüssen aus einer Schreckschusspistole. Derzeit überlegt die Mannschaft, zum kommenden Spiel bei Fortuna Düsseldorf nicht anzutreten.”




Also ich habe zu diesem Vorfall auch eine Stellungnahme der Dresdner Fanszene gelesen, dort heißt es dass die Spieler lediglich beschimpft und aufgefordert wurden für den Verein zukämpfen, es gab aber keine Drohungen durch Waffen. Desweiteren stand in der Stellungnahme, dass gerade Vorbeck nicht das erste mal Lügen über die Fanszene verbreitet hat....
Also wer selbst nicht dabei war sollte nicht drüber urteilen, es wäre nicht das erste Mal, dass die Presse die Fans ins schlechte Licht rückt und maßlos übertreibt.


Achso, und wenn man mit 50 Mann, darunter viele vermummt, Spieler beim Training bedroht ist das schon okay, solange man das ohne Waffen macht?
Ich rechen den Quatsch jetzt mal deinem jugendlichen Alter zu und hoffe sehr das Evolutionsbremsen wie du hier nie was zu sagen haben werden und so was hier nie vorkommt. Und wenn gibt es von uns Alten dann doch auch mal ein paar Schellen, ganz ohne Waffen.


1. Habe ich nur geschrieben was in der Stellungsnahme stand.
2. Habe ich nirgendwo geschrieben, dass die Aktion ok war , oder?
3.Woher willst du wissen ob sie vermummt waren oder nicht, warst du dabei?

Ich finde man sollte über die Sache nicht urteilen wenn man nicht selbst dabei war! Vielleicht erinnern sich einige von euch noch an das letzte Auswärtsspiel in Nürnberg und den schwachsinn den die Presse damals geschrieben hat!
Kriminalisierung ist wohl eins der größten "Hobbys" der deutschen Presse...
#
Alexseib schrieb:
Bigbamboo schrieb:
schusch schrieb:
...
Die haben eine Vollmeise dort.


Schon länger.

MDR, 25.02.07 schrieb:

“Die Situation bei Regionalligist Dynamo Dresden hat sich am Sonntag bedrohlich zugespitzt. Auf dem Trainingsgelände bedrängten etwa 50 vermummte Fans die Spieler.
Dynamo-Stürmer Marco Vorbeck reagierte im MDR FERNSEHEN geschockt: ‘Das hab ich noch nie erlebt. Hier muss man ja Angst um sein Leben und die Familie haben. Da muss man sich überlegen, ob man hier nicht aufhört.’ Die wütenden Anhänger blockierten den Weg der Mannschaft und beschimpften die Spieler. Zudem schossen sie Feuerwerkskörper ab, ein Augenzeuge berichtete auch von Schüssen aus einer Schreckschusspistole. Derzeit überlegt die Mannschaft, zum kommenden Spiel bei Fortuna Düsseldorf nicht anzutreten.”




Also ich habe zu diesem Vorfall auch eine Stellungnahme der Dresdner Fanszene gelesen, dort heißt es dass die Spieler lediglich beschimpft und aufgefordert wurden für den Verein zukämpfen, es gab aber keine Drohungen durch Waffen. Desweiteren stand in der Stellungnahme, dass gerade Vorbeck nicht das erste mal Lügen über die Fanszene verbreitet hat....
Also wer selbst nicht dabei war sollte nicht drüber urteilen, es wäre nicht das erste Mal, dass die Presse die Fans ins schlechte Licht rückt und maßlos übertreibt.

Zu den Gräbern muss ich sagen, dass man nicht weis wer diese gegraben hat oder? Es könnten also genauso gut Magdeburger gewesen sein, die sich einen Spaß erlauben wollten und selbst wenn es Dresdner waren ist es zwar etwas bizzar, ich denke es dient aber nur zum Aufrütteln der Mannschaft und nicht als Drohung



da stimm ich aber dagegen. nicht alles was von der presse geschrieben wird ist gold. dasselbe gilt auch für szene!
es hat sich sozugetragen wie es der mdr berichtete, das ist fakt!
#
Alexseib schrieb:
...
Ich finde man sollte über die Sache nicht urteilen wenn man nicht selbst dabei war! ...


Was zum Teufel soll ich denn dann noch beurteilen? Ich war bei so vielen Dingen nicht dabei, verurteile sie aber trotzdem.

Und auf dem hier im Fred verlinkten Video ist übrigens recht gut zu erkennen, dass die Beteiligten zum Teil vermummt und doch recht aggressiv aufgetreten sind.
#
Bigbamboo schrieb:
Alexseib schrieb:
...
Ich finde man sollte über die Sache nicht urteilen wenn man nicht selbst dabei war! ...


Was zum Teufel soll ich denn dann noch beurteilen? Ich war bei so vielen Dingen nicht dabei, verurteile sie aber trotzdem.

Und auf dem hier im Fred verlinkten Video ist übrigens recht gut zu erkennen, dass die Beteiligten zum Teil vermummt und doch recht aggressiv aufgetreten sind.  


Die Meinung wird natürlich auch geprägt, wenn man diese "Fans" mal live in D. erlebt hat. Ich meine das Ausmaß an Hass gegenüber anderen (Vereins)farben.

#
Alexseib schrieb:

3.Woher willst du wissen ob sie vermummt waren oder nicht, warst du dabei?



Der MDR war dabei und ich habe den Bericht seinerzeit gesehen. Man fand das ja sogar geil die Show vor laufender Kamera abzuziehen.

Ansonsten stimm ich dir ja vollkommen zu das man Medienberichten nicht unbedingt trauen soll..


Teilen