>

Offizieller Spielthread Eintracht - Schalke (8. Spieltag, 02.10.09, 20:30)

#
amanatidis, schwegler, chris, vasoski, russ und franz behalten. Der Rest kann weg.
#
seventh_son schrieb:
Hört doch mal auf, ständig von schwachen Gegnern zu reden. Jeder Gegner der EIntracht ist komischerweise immer dann schwach, wenn wir gegen ihn spielen (und verlieren).

Schalke hat fußballerisch nichts geboten, sicher. Aber die spielen doch seit Jahren schon den gleichen Stiefel: Gut stehen, Räume eng machen, wenn was durch kommt räumt die klasse Defensive ab. DAnn mit einem Standard 1:0 gewinnen.

Schalke stand auch heute verdammt gut und da reicht eine Offensive, wie sie die Eintracht zu bieten hat, einfach nicht aus. Da kann man nur selbst auf Standards hoffen.

Die Eintracht hat sogar ganz gut kombiniert, aber das war alles brotlose Kunst weil die Schalker keinen Raumgewinn zu ließen. Das war eine rein taktische Niederlage.

Sehe ich auch so. Und wenn man so schwach ist in der Offensive wie die Eintracht - vor allem, wenn keine Konter drin sind - dann geht es nur mit viel Glück, trotz insgesamt guter Abwehrleistung, zu Null aus.
Irgendein Fehler passiert halt irgendwann mal und wenn man selbst nicht in der Lage ist, auch mal ein Tor zu machen, dann verliert man eben solche Spiele.

Das wird in dieser Saison noch ziemlich oft so passieren, wie heute abend auf Schalke.
#
Deus schrieb:
und bei einigen Spielern (Teber hust) fragt man sich ehrlich wieso man die geholt hat und wieso die sogar regelmäßig spielen.

Weil er Tore vorbereitet? Gegen Aachen z.B. 2 Stück. Ist gar nicht so lange her. Müßte man sich dran erinnern können. Heute hat er mir auch überhaupt nicht gefallen. In der zweiten Halbzeit gab es da innerhalb von wenigen Minuten drei Ballverluste, weil Teber dem Ball nicht einen Schritt entgegen ging und dann stehen blieb. Aber deswegen direkt den kompletten Transfer in Frage zu stellen, ist an Absurdität kaum zu überbieten.

Mit einer mutigen Leistung wäre heute was drin gewesen, aber so mal wieder keine Torchance rausgespielt. Zum Glück ist Pause. Gegen Hannover dann hoffentlich mal wieder mit Eiern in der Hose und vernünftigem Fußball nach vorne. Polemische Kommentare zur mangelnden Qualität der Offensive kann man sich auch sparen. Daß die können, wenn sie wollen, hat man schon gesehen. Dämliche Sprüche werd ich mir in den nächsten Wochen sowieso zur Genüge anhören dürfen, als Gelsenkirchener und bekennender Schalke-Hasser mit einer Familie voller S04-Fans.

Man muß doch nicht sofort wieder alles schlecht reden. Ich dachte eigentlich, daß man sich vor der Saison größtenteils einig war, daß man Zeit brauchen wird, um besseren Fußball zu sehen. Die Zeit ist für einige anscheinend schon aufgebraucht, verwöhnt durch schnelle Siege gegen Offenbach und Bremen. Dabei kann man meiner Meinung nach schon sehen, wie es mal laufen soll. Daß "one touch football" noch zum großen Teil in die Hose geht ist doch nicht verwunderlich, aber das wird schon noch. Ich bin mir jedenfalls sicher, daß man mit dem Abstieg nichtmal annähernd was zu tun haben wird.
#
Observer schrieb:

Sch....ss auf Lincoln holt Toni!  

Greetz
Obs.

und Robbery  ,-)
#
SGE-Wuschel schrieb:
Observer schrieb:

Sch....ss auf Lincoln holt Toni!  

Greetz
Obs.

und Robbery  ,-)  

zu schlecht in der Rückwärtsbewegung!      
#
wär caio die 3 bälle nicht entgegen gelaufen wärs wieder gesprächsthema für eine woche gewesen... aber bei anderen ist es nicht schlimm
#
eintrachtt2010 schrieb:

Steinmeier totalausfall, Teber Neueinkauf => Bringt nix bisher offensiv, Schwegler anfänglich positiver Eindruck - jetzt ernüchterung .. Einzig Köhler war heute ein Lichtblick sonst weiß ich echt nicht wers nach vorne richten soll ..

Wenn jetzt auch noch Leute wie Ochs nach vorne nix mehr bringen, können sich Ama und Meier vorne schonma die Liege aufklappen und Eier schaukeln ..

Für mich das definitiv unterhaltsamste heute...
#
JanFurtok4ever schrieb:
Deus schrieb:
und bei einigen Spielern (Teber hust) fragt man sich ehrlich wieso man die geholt hat und wieso die sogar regelmäßig spielen.

Weil er Tore vorbereitet? Gegen Aachen z.B. 2 Stück. Ist gar nicht so lange her. Müßte man sich dran erinnern können. Heute hat er mir auch überhaupt nicht gefallen. .

Ach echt? HEUTE hat dir Teber nicht gefallen? die letzten 3 Spiele war er aber gut, nech?

Ist schön und gut, dass er bei einem 6:4 gegen nen Zweitligisten 2 Buden vorbereitet, wenn ich mir seine letzten 7 Bundesligaspiele anschaue war er dort in keinem mehr an einem Tor beteiligt. Das wiegt für mich dann doch etwas schwerer. Zumal er auch davon mal abgesehen einfach gar nichts zustande bringt offensiv.
#
ExilhesseBaWue schrieb:
eintrachtt2010 schrieb:

Steinmeier totalausfall, Teber Neueinkauf => Bringt nix bisher offensiv, Schwegler anfänglich positiver Eindruck - jetzt ernüchterung .. Einzig Köhler war heute ein Lichtblick sonst weiß ich echt nicht wers nach vorne richten soll ..

Wenn jetzt auch noch Leute wie Ochs nach vorne nix mehr bringen, können sich Ama und Meier vorne schonma die Liege aufklappen und Eier schaukeln ..

Für mich das definitiv unterhaltsamste heute...

#
Das Problem ist, dass wir eine Grundeinstellung haben, die uns zu wenig Durchsetzungsvermögen gibt.

Zunächst sind da Spieler wie Meier und Köhler, die nur jedes fünfte Spiel mal zeigen, dass sie bundesligatauglich sind. Für die Zweite BuLi zu gut, für die Erste zu schlecht.

Dann das permanente Understatement. Mannschaften wie Bayern, Schalke und Dortmund gehen in das Spiel mit einer "Wir sind der übermächtige FC Bayern" oder "Wir sind das große Schalke"-Einstellung.
Die Eintracht drückt sich in jeder Begegnung in eine Außenseiter- statt Favoritenrolle. Damit meine ich jetzt allein die Einstellungssache, nicht das eigentliche Können.

Die Mannschaft hat außer Amanatidis keinen einzigen Leadertypen, sondern ausschließlich formbare, bis zum geht nicht mehr angepasste, noch nicht ganz Erwachsene. Wenn die Scouting-Abteilung darauf achtet, dass ein Spieler beim Torjubel nicht zu extrovertiert jubelt, bevor man den einkauft, dann bekommt man eben Spieler, die sich in eine Schülerrolle begeben.

Uns fehlen kernige Typen, die das Maul aufmachen. Der FC Bayern hatte davon mehr als genug. Leader wie Kahn, Effenberg, Basler - die ein mehr als überdurchschnittliches Selbstbewusstsein haben. Die reißen dann die Jungen mit. Solche Typen sind dann auch imstande, mal 2001 eine Champions League zu gewinnen.

Heute fehlen dem FCB solche Typen und kommen nicht übers Viertelfinale der CL hinaus.

Und uns fehlen sie erst recht und deswegen kommen wir kaum aus der Talsohle heraus.

Eine der wenigen Szenen, wo ein Eintrachtler mal emotional auf dem Platz war, war als das 2:2 in Istanbul fiel. Meier trat daraufhin gegen den Torpfosten. Aber das war nix gegen einen Klinsmann, der bei einer Auswechslung mal volle Kanne die Werbetonne einhaute.

Wir machen uns das Leben mit dem Understatement selbst schwer, weil andere Teams, die oben stehen mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein an die Sache herangehen. Ab einem gewissen Grad ist nicht mehr das Können am Ball das Ausschlaggebende, sondern der Kopf. Deshalb ließ ein Daum die Leverkusen-Truppe auch über Glasscherben laufen. Man kann solche Sachen belächeln, aber wir brauchen dringend Methoden, damit endlich mal Leidenschaft und Engagement geweckt werden.

Caio hätte mit dem Wechsel aus Brasilien einen echten Schritt zum Leadertypen machen können, wenn man das richtig aufgebaut hätte. Jetzt ist er ebenfalls mehr ein Schuljunge, der super Werbung für Milch, aber garantiert nicht für Bier machen kann. Bei einem Basler oder Effenberg ist es genau umgekehrt.

Ohne Selbstbewusstsein wird man es nie schaffen, mal ein 1:0 oder 2:1-Spiel souverän über die Zeit zu bringen. Und wir sind und bleiben Aufbaugegner für alle, die ein wenig Zweifel an ihrem Selbstbewusstsein bekommen haben.

Wir haben hier echt ein fundamentales Problem, weil man eine andere Mannschaftseinstellung nicht von heute auf morgen hinbekommt. Aber so wie es jetzt ist, brauchen wir uns nix vorzumachen: So werden wir auf Jahre hinaus über einen unterdurchschnittlichen Mittelfeldplatz nicht hinaus kommen.
#
Leute bleibt mal cool. Zu den letzten Spielen war das heute spielerisch eine Steigerung. Teber war auch nicht so schlecht und phasenweise haben wir das Bällchen schön im Mittelfeld laufen lassen. Das hatten wir vorige Saison unter FF nicht geschafft.
Ich sehe nur ein Problem darin, daß wir keinen richtigen Stürmer und guten Ballverteiler im Mittelfeld haben.
Ich sage euch trotzdem daß wir diese Saison locker über 33 Punkte kommen werden, und die Mannschaftz unter Skibbe noch reifen wird.
Ferner werden wir auf dem Transfermarkt im Winter nochmal zuschlagen. Davon bin ich 100%ig überzeugt.

Wartet mal die nächsten Spiele ab. Hoffe nur daß wir jetzt nicht fast jedes Spiel mit 10 Mann beenden.

JK
#
hätte Meier heute nicht gespielt, wäre auch gut gewesen...

PS: musste nochmal raus
#
Das beste war Neuer im Interview nach dem Spiel. Er sagte er sei froh, das noch nicht November / Dezember sei, da wäre ihm noch kälter gewesen!

Oh Mann......
#
JanFurtok4ever schrieb:
Deus schrieb:

Weil er Tore vorbereitet? Gegen Aachen z.B. 2 Stück. Ist gar nicht so lange her. Müßte man sich dran erinnern können. Heute hat er mir auch überhaupt nicht gefallen. In der zweiten Halbzeit gab es da innerhalb von wenigen Minuten drei Ballverluste, weil Teber dem Ball nicht einen Schritt entgegen ging und dann stehen blieb. Aber deswegen direkt den kompletten Transfer in Frage zu stellen, ist an Absurdität kaum zu überbieten.

Mit einer mutigen Leistung wäre heute was drin gewesen, aber so mal wieder keine Torchance rausgespielt. Zum Glück ist Pause. Gegen Hannover dann hoffentlich mal wieder mit Eiern in der Hose und vernünftigem Fußball nach vorne. Polemische Kommentare zur mangelnden Qualität der Offensive kann man sich auch sparen. Daß die können, wenn sie wollen, hat man schon gesehen. Dämliche Sprüche werd ich mir in den nächsten Wochen sowieso zur Genüge anhören dürfen, als Gelsenkirchener und bekennender Schalke-Hasser mit einer Familie voller S04-Fans.

Man muß doch nicht sofort wieder alles schlecht reden. Ich dachte eigentlich, daß man sich vor der Saison größtenteils einig war, daß man Zeit brauchen wird, um besseren Fußball zu sehen. Die Zeit ist für einige anscheinend schon aufgebraucht, verwöhnt durch schnelle Siege gegen Offenbach und Bremen. Dabei kann man meiner Meinung nach schon sehen, wie es mal laufen soll. Daß "one touch football" noch zum großen Teil in die Hose geht ist doch nicht verwunderlich, aber das wird schon noch. Ich bin mir jedenfalls sicher, daß man mit dem Abstieg nichtmal annähernd was zu tun haben wird.

Teber hat mir nicht nur heute nicht gefallen, ich habe überhaupt noch kein einziges gutes Spiel von dem gesehen.
Die Frage, warum der überhaupt noch spielt, ist mehr als berechtigt.
Nun ja, Funkel hatte Meier, Skibbe eben Teber.
Ich schätze den jetzt schon als kompletten Fehleinkauf ein.

Du schreibst: "Daß die können, wenn sie wollen, hat man schon gesehen"
Ich meine, wenn Profis nicht wollen, dann halte ich das für sehr, sehr bedenklich.
Aber leider scheint es so, daß die wirklich nicht können und manch einer, u.A. auch ich, Funkel wohl Abbitte leisten muß.
#
Teber wird das nächste Spiel pausieren. Das ist überfällig.

Aber egal, wer für ihn spielt, es wird nicht besser werden...
#
Tex-Hex schrieb:
hätte Meier heute nicht gespielt, wäre auch gut gewesen...

PS: musste nochmal raus

Wenn Du hier Deinen hirnlosen Dünnpfiff nicht abgeben würdest, wäre es noch viel besser

PS: musste nochmal raus [/quote]
#
Mik schrieb:
Das beste war Neuer im Interview nach dem Spiel. Er sagte er sei froh, das noch nicht November / Dezember sei, da wäre ihm noch kälter gewesen!

Oh Mann......

Was soll er sonst sagen. Hat er einen richtigen Ball aufs Tor bekommen?

#
SgeBasti85 schrieb:
Willkommen im Abstiegskampf liebe Mannschaft!!! Ob Funkel oder Skibbe kein Trainer der Welt kann so eine Truppe je nach vorne bringen. Die Eintracht wird immer eine graue Maus bleiben! Jedes Jahr steigen Mannschaften auf und man kämpt immer mit denen um die Plätze im Mittelmaß.
Es fahren so viele Fans nach GE und könne sich eine Niederlage ohne Torschuss der SGE anschauen. Statt Neuer hätte auch die ZDF Torwand im Kasten stehen können..  

Übertreiben muß man ja nun wirklich nicht. Ich weiß ja nicht was du in den letzten Wochen für eine Mannschaft gesehen hast, aber die SGE kann es nicht gewesen sein.
Diese Schwarzmalerei geht einem doch echt so langsam auf die Nüsse!

Macht doch mal die Augen auf. Seht doch mal, was wir in den letzten Jahren geschafen haben. Auf diesem Auge scheinen so einige Fans einfach nur Blind zu sein.

Wo kamen wir her und was hatten wir denn für ein Minus auf dem Konto?

Heute sind wir einer der wenigen Teams in der Liga die Liqiuide sind und wir gehören seit ein paar Jahren in Folge wieder der Ersten Liga an! Ich glaube das vergessen die meisten.
Genau dieser Zustand wird sich in den nächsten Jahren einmal extrem auszahlen. Aber bis dahin müssen wir noch einen steinigen Weg gehen. Das geht halt nicht so einfach von heute auf morgen.

Ungedult bringt uns nicht weiter und unsere Möglichkeiten sind einfach mal stark eingeschränkt. Schulden machen sollten wir den anderen überlassen und uns momentan mal auf den Klassenerhalt beschränken.

Auch wenn ich als 42 jähriger, eingefleischter SGE`ler unsere Eintracht lieber weiterhin oben stehen sehen würde. Man muß einfach mal die Fakten sehen, welche momentan nicht so gut aussehen, aber auf jeden Fall besser werden.

Wichtig sind wir Fans, welche weiterhin wie eine Wand hinter ihrer SGE stehen. UND DAS SIND WIR!!!    

#
JK schrieb:
...und phasenweise haben wir das Bällchen schön im Mittelfeld laufen lassen.

Ist dir dabei auch aufgefallen, wie sinnlos und ineffektiv diese lächerliche Ballgeschiebe war ?
Ich hatte wie schon gegen Freiburg und Stuttgart den Eindruck, daß die gar nicht begriffen haben, daß sie nicht im Trainingsspiel, sondern auf Schalke sind, wo es um Punkte geht.
#
Die (nach hinten und quer-) Passquote ist ja schon ok - jetzt muss halt nur das nach-vorne-Passen geuebt werden :p

Glaube aber Skibbe macht das schon - aber das wird noch seine Zeit brauchen, bis das Training fruchtet und die Jungs Laufwege erahnen bzw. sich gut anbieten. Das ist ja auch immer so ein Problem mit Caio - oft wird ein potentiell gute Pass gespielt, aber die Mitspieler sind verdutzt.

Teilen