>

Fliegender Wechsel - Plädoyer von Bernhard Peters

#
Jugger schrieb:
FredSchaub schrieb:
Peter Cech hat doch schon die Helme vom American Football erfolgreich eingeführt

Neee, das war mehr das Modell "russischer Panzerfahrer"!  ,-)

Jawohl Genosse Panzerkommandant
#
[quote=Hubert_Cumberdale
5. Bessere Entwicklung von Talenten:

Dieser Punkt steht in engem Zusammenhang mit Punkt 4. Liege ich falsch, aber ich glaube mich zu erinnern, dass zumindes bis zur E-Jugend bei uns sowieso fliegend gewechselt wurde? [/quote]

Zumindest im Breitensport kann in allen Jugendmannschaften fliegend gewechselt werden. Wie das in den MAnnschaften, die im Leistugnsumfeld unterwegs sind (U19, U17 Buli) bin ich mir nicht sicher.
Denke aber, dass ist bestimmt ne gute Sache für unseren Caio. Er könnte für einen Freistoß oder eine Ecke eingewechselt werden und dann nimmt man ihn wieder raus.
#
Ich finde es einfach unglaublich arrogant, wenn ein Mensch der aus einer anderen Sportart kommt und nur auf Grund seines (durch Klinsmann erzeugten) positiven Image in die "wir-sind-gute-Menschen" Firma TSG Hoffenheim eingekauft wurde, sich anmaßt über Veränderungen der Regeln dikutieren zu wollen.
Ich fände es auch schön, wenn man im Hockey den Bodycheck erlauben würde. Dieser Eishockeyabklatsch für Studenten, Weicheier und sonnstige Mimöschen kann doch kein Mensch anschauen.
#
Der Vorschlag kommt von jemandem, der anscheinend nicht verstanden hat, dass Fußball eben auch von der Faszination lebt, total erschöpfte Spieler auf dem Platz zu haben die gegen Ende des Spieles nochmal alles aus sich rausholen (oder eben nicht).

Die Möglichkeit der Einflussnahme des Trainers würde steigen, gut. Aber wer will das und wieso???
#
MS-DOS schrieb:
Ich finde es einfach unglaublich arrogant, wenn ein Mensch der aus einer anderen Sportart kommt und nur auf Grund seines (durch Klinsmann erzeugten) positiven Image in die "wir-sind-gute-Menschen" Firma TSG Hoffenheim eingekauft wurde, sich anmaßt über Veränderungen der Regeln dikutieren zu wollen.
Ich fände es auch schön, wenn man im Hockey den Bodycheck erlauben würde. Dieser Eishockeyabklatsch für Studenten, Weicheier und sonnstige Mimöschen kann doch kein Mensch anschauen.

Sorry, aber dein letzter Satz zeigt, dass du keine Ahnung von Feld- bzw. Hallenhockey hast   . Hockey ist technisch sehr anspruchsvoll und wird mit wesentlich mehr Tempo gespielt als Fußball. Im TV lässt sich das übrigens in Anbetracht des kleinen Balls und eben des Tempos sehr schlecht verfolgen.

Den Vorschlag von Herrn Peters (den ich sehr schätze ob seiner Leistungen für den Hockeysport) finde ich aber nicht erstrebenswert. Im Fußball funktioniert das nicht so wie beim Hockey, wo mehr oder weniger jeder Auswechselspieler 1:1 das spielen kann wie sein Vorgänger.

Ich würde mal sagen: Fußball ist Fußball und Hockey ist Hockey. Ende.
#
Ach so: Mit Eishockey hat Feld- und Hallenhockey so ziemlich nichts gemeinsam.
#
complice schrieb:

Ich sage ja auch nur, dass ich es begrüßen würde, wenn man im Feldhockey den Bodycheck erlauben würde. Ich habe mit der Sportart sonst nichts zu tun, aber vom Körpereinsatz liegt die doch irgendwo zwischen Volleyball und Tischtennis.
#
Mang-gon schrieb:
Nee finde diesen Vorschlage auch nicht gut. Es hat auch was schönes wenn die Spieler in der 115 Minute alle nicht mehr können und dann alle richtig Kämpfen müssen.

Aber ich finde schon das man über solche Vorschläge diskutieren kann.

z.B wäre ich dafür, das Spieler die es nicht mehr zur Seitenlinie schaffen und vom Platz getragen werden müssen 2-3 Minuten draußen zuschauen können.
Das hat auch Bruchhagen schon gefordert.  

was ich auch cool finde wäre, wenn man den Torwart außerhalb des 16ers nicht mehr anspielen darf, weil nix mehr nervt alles das Rumgeschiebe der Bälle hinten, auch wenn solch eine Änderung uns vor große Probleme stellen würden, und Offensivstarke Teams stärken würde.

Warum kann man den Fussball nicht einfach mal lassen wir er ist
#
MS-DOS schrieb:
complice schrieb:

Ich sage ja auch nur, dass ich es begrüßen würde, wenn man im Feldhockey den Bodycheck erlauben würde. Ich habe mit der Sportart sonst nichts zu tun, aber vom Körpereinsatz liegt die doch irgendwo zwischen Volleyball und Tischtennis.

Und was würde das bringen mit dem Bodycheck? ist ja eh nicht so wie beim Basketball, dass man sich da gar nicht berührt. Aber Hockey ist per se schon mal ein Sport mit weniger Fouls (kommen aber durchaus auch mal vor). Körperbetont wird durchaus auch gespielt. Aber wozu soll das dann aussehen wie beim Eishockey? Ich finde es wesentlich attraktiver so wie es ist!

Schon mal ein gescheites Hockeyspiel gesehen? Ich kann dir das nur empfehlen.
#
complice schrieb:
MS-DOS schrieb:
complice schrieb:

Und was würde das bringen mit dem Bodycheck? ist ja eh nicht so wie beim Basketball, dass man sich da gar nicht berührt. Aber Hockey ist per se schon mal ein Sport mit weniger Fouls (kommen aber durchaus auch mal vor). Körperbetont wird durchaus auch gespielt. Aber wozu soll das dann aussehen wie beim Eishockey? Ich finde es wesentlich attraktiver so wie es ist!

schon mal ein Basketballspiel gesehen? was würde denn so ne Auswechselregelung beim Fussball bringen?
#
Fußball lebt davon, dass die 11 Mann die aufn Feld stehen das Kind im wesentlichen schaukeln müssen.

Nicht der Coach von der Seitenlinie nimmt Einfluss auf den Spielverlauf, sondern nur die Spieler. Fliegende Wechsel würden dieses Konzept teilweise umkehren.
#
complice schrieb:
MS-DOS schrieb:
complice schrieb:

Wir reden hier anscheinend aneinander vorbei. Genau darum geht es doch. "Schuster bleib bei deinen Leisten". Was bringt es, wenn ich als Fußballer über Regeländerungen im Hpckey sinniere?
#
MS-DOS schrieb:

Wir reden hier anscheinend aneinander vorbei. Genau darum geht es doch. "Schuster bleib bei deinen Leisten". Was bringt es, wenn ich als Fußballer über Regeländerungen im Hpckey sinniere?

ich habe auch nie gesagt, dass ich die Idee gut finde, im Gegenteil.

Ich finde es nur nicht ok, dass man Hockey als so eine Sportart für minderbemittelte Weicheier hinstellt. Das ist es nämlich nicht.
#
MS-DOS schrieb:

Selten so ein Blödsinn gelesen.
Beim Feldhockey herrscht übrigens Schienbeinschoner- und Mundschutzpflicht damit die Mimöschen sich nicht beim Zuckerwattebeschmeißen  ihre Goldzähne beschädigen.
Ich glaub du hast noch nie ein Hockeyspiel gesehen.
#
Kommentar in der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/sport/154/334005/text/
#
Breezer schrieb:

Warum kann man den Fussball nicht einfach mal lassen wir er ist  

Du tust ja so , als hätte es in den letzten 30 Jahren keine Regeländerung gegeben. Siehe Towart darf Rückpass nicht in die Hand nehmen....

Das Problem und diese ganzen Änderungswünsche kommen halt meist daher, weil die Spieler heute wesentlich mehr laufen und die Systeme hinten immer sicherer standen in den letzten Jahren.
Dieses Jahr ist es anders, und hoffentlich keine Ausnahme.
#
igorpamic schrieb:
MS-DOS schrieb:

Selten so ein Blödsinn gelesen.
Beim Feldhockey herrscht übrigens Schienbeinschoner- und Mundschutzpflicht damit die Mimöschen sich nicht beim Zuckerwattebeschmeißen  ihre Goldzähne beschädigen.

einer von uns beiden hat Nichts verstanden.
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
Revolutionäre Idee von einem Mann, den ich sehr schätze und der sicherlich einen nicht zu geringen Anteil am Erfolg Hoppenheims hat.

Ich versuche mich mal kurz sachlich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen:

1. Höheres Spieltempo:

Klingt an sich logisch, nur welchen Nutzen erwartet man hiervon? Den Schluss "schneller=attraktiver" kann ich nicht ganz nachvollziehen, gerade die denkwürdigen Schlussphasen waren oft individuellen Fehlern (Erschöpfung?) geschuldet.
Die Frage ist: wer profitiert von dem höheren Tempo? Dass die Spieler ohnehin konditionell stark sein müssen, ist klar. Aber durch die Erholungsmöglichkeiten bekommen auch konditionell schwächere Spieler die Chance, bis zum Schlusspfiff zu powern. Der "deutschen" Spielweise wird das wohl eher nicht entgegenkommen.
Weiterer Punkt: Doping. Gerade die Spieler, die Peters als Hauptprofiteure des Systems anspricht sind auch die Hauptprofiteure eines potenziellen Dopings. Würde die neue Regelung Doping weniger wahrscheinlich machen?

2. Weniger Stammplatzdiskussionen:

Diesen Punkt finde ich aus Eintracht-Sicht am bedenklichsten. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass ein Verein nicht mehr 11 sondern nunmehr 18 Stammkräfte benötigt. Verletzungen nicht mit eingerechnet. Die Schere zwischen Klubs, die einen breiten und ausgeglichen starken Kader haben und dem Rest würde sich unweigerlich weiter öffnen, mit allen finanziellen Konsequenzen. Ob das Wir-Gefühl gefördert wird, vermag ich nicht abzuschätzen, da sich imho auch die Kadergröße ändern wird und somit alles beim Alten bleiben würde.

3. Vorteile für junge Spieler:

Klingt vernünftig, wäre aber schnell ein Schuss in den Ofen, wenn sich mein Kritikpunkt ein paar Zeilen weiter oben bestätigt und die Kader nur aufgbläht werden, das Gefüge aber bestehen bleibt.

4. Bessere Einflussnahme des Trainers:

Ist sicher gegeben.

5. Bessere Entwicklung von Talenten:

Dieser Punkt steht in engem Zusammenhang mit Punkt 4. Liege ich falsch, aber ich glaube mich zu erinnern, dass zumindes bis zur E-Jugend bei uns sowieso fliegend gewechselt wurde?

Mein Fazit: Die Nachteile überwiegen, bzw. die Vorteile überzeugen mich nicht.  (Von der grundlegenden Veränderung unseres geliebten Sports habe ich erst gar nicht angefangen...)

Der erste vernünftige Beitrag zu diesem Thema! (und auch fast der einzige)
Danke!

Dein Fazit kann ich fast genau so übernehmen.
- Einzig und allein die Tatsache, dass der Trainer mehr taktischen Einfluss hätte stimmt.
- Junge und verletzte Spieler kann ich auch im Training auf diese Art heranführen. Das muss nicht in einem offiziellen Spiel geschehen.
- Stammplatzdiskussionen würde es weiterhin geben, da es weiterhin Spieler geben wird, die nur zu kurzen Einsätzen kommen. Die Diskussion gibt es ja auch im B-Ball.

Der Rest der Begründungen sind je nach Geschmack von Person zu Person unterschiedlich. Der eine mag ein hohes Tempo 90 Min. lang, der andere möchte lieber die Kondition als Trumpf im Ärmel haben und so ein Spiel drehen können.
Es gibt Fans von taktisch stark geprägtem Fussball und es gibt Fans die Harakiri Fussball lieben. Welche Mittel sich durchsetzen sollte aber auf dem Platz Woche für Woche entschieden werden. Und nicht per Regeländerung vorgenommen werden.

@"Kann man den Fussball nicht so lassen wie er ist?-jammerer":

Hätte man den Fußball seit der Festlegung der ersten offiziellen Regeln so gelassen wie er mal war, und nicht immer wieder etwas verändert, dann würden heute noch 15-20 Spieler pro Mannschaft auf dem Platz stehen und man dürfte den Ball mit den Händen spielen. Es gäbe keine gelbe oder rote Karte, gar keine Ein-/Auswechslungen, keine Elfmeter, Eckbälle oder Freistösse, dafür aber Spielerhosen die das Knie bedecken müssten, und noch ein paar ganz tolle (Rugby-) Regeln.

Vielleicht überlegt man einfach mal kurz bevor man seinen Senf dazu gibt. Ist es so schwer sachlich über ein Thema/Vorschlag zu diskutieren, Pro und Contras abzuwägen und danach seine Meinung zum besten zu geben?
#
igorpamic schrieb:

Wo steht den die Mundschutz und Schienbeinschoner Plicht?
#
MS-DOS schrieb:
Hier...lesen bildet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Peters

Teilen