>

SAW - Gebabbel (15.10.09)

#
HF-Adler schrieb:
sCarecrow schrieb:
DietrichWeise schrieb:
Wer könnte denn dieser Spielmacher sein?

Oder ist da schon ein bestimmter gemeint?

Bezug auf:

http://www.focus.de/sport/fussball/bunde..._444148.html

"Gesucht wäre ein besonnener Spielmacher, der das große Ganze im Blick behält. Eine Beschreibung, die auf Lincoln nicht passt – in diesem Punkt war man sich bei all seinen Stationen bisher einig."

Mir fällt keiner ein, der auch bezahlbar wäre.

Der Artikel des Focus ist doch arg fehlerhaft.
Zunächst einmal wollte Lincoln sehr wohl für 3 Jahre unterschreiben, zum anderen kannten sich Lincoln und Skibbe nicht einmal, als er 4 Tage später aus dem Urlaub zurückkam.
Skibbe seinerseits wird nicht müde zu wiederholen, dass Lincoln ein "pflegeleichter" Spieler sei.
Wie AgentZero im Wunschkonzert angibt, machte er ihn sogar zum Spielführer...

Warst du bei den Vertragsverhandlungen dabei?

Nein, er ist aber der offiziell ernannte Gutachter für brasilianische Spieler ...  
#
HF-Adler schrieb:
sCarecrow schrieb:
DietrichWeise schrieb:
Wer könnte denn dieser Spielmacher sein?

Oder ist da schon ein bestimmter gemeint?

Bezug auf:

http://www.focus.de/sport/fussball/bunde..._444148.html

"Gesucht wäre ein besonnener Spielmacher, der das große Ganze im Blick behält. Eine Beschreibung, die auf Lincoln nicht passt – in diesem Punkt war man sich bei all seinen Stationen bisher einig."

Mir fällt keiner ein, der auch bezahlbar wäre.

Der Artikel des Focus ist doch arg fehlerhaft.
Zunächst einmal wollte Lincoln sehr wohl für 3 Jahre unterschreiben, zum anderen kannten sich Lincoln und Skibbe nicht einmal, als er 4 Tage später aus dem Urlaub zurückkam.
Skibbe seinerseits wird nicht müde zu wiederholen, dass Lincoln ein "pflegeleichter" Spieler sei.
Wie AgentZero im Wunschkonzert angibt, machte er ihn sogar zum Spielführer...

Warst du bei den Vertragsverhandlungen dabei?

Nö!
Ich beziehe mich lediglich darauf, was Skibbe von sich gab:
Skibbe schrieb:

Es hat am Ende daran gelegen, dass wir nicht die Aussage machen konnten, die Lincoln sich erhofft hatte. Er hätte sehr gerne für drei Jahre bei uns unterschrieben, weil er unbedingt in die Bundesliga zurückwollte und am liebsten auch zu uns, respektive zu mir. Aber wir haben derzeit nicht das Geld, um die zwei Dinge zu gewährleisten, die eben notwendig sind - auf der einen Seite die Transferforderungen von Galatasaray zu erfüllen, aber im gleichen Atemzug auch die Gehaltszahlungen für Lincoln für die nächsten drei Jahre. Lincoln wäre sicherlich einer der Bestverdiener bei uns gewesen, aber beileibe nicht der Topverdiener.

Dennoch ist mein Urteil natürlich überzogen. Der Artikel ist nicht fehlerhaft aber es gibt zumindest andere Quellen, die eine gänzlich andere Sprache sprechen!
#
der hb ist einfach ein fuchs, fängt an mit meier zu verhandeln, wenn der nicht in bestform ist.  
#
Wobei ich noch anführen möchte, dass "Gesucht wäre ein besonnener Spielmacher, der das große Ganze im Blick behält. Eine Beschreibung, die auf Lincoln nicht passt – in diesem Punkt war man sich bei all seinen Stationen bisher einig." populistischer Mist ist.

Es wird nach wie vor Stimmen geben, die behaupten werden, dass es richtig war Lincoln zu verkaufen.
Der Großteil des Schalkeanhangs würde aber wohl einen "Poldizuschlag" zahlen um Lincoln wieder in königsblau spielen zu sehen.
In meinen Augen war es ein kapitaler Fehler.

Darüber, dass Lautern seinerzeit einen groben Fehler begann als sie Lincoln für ein Appel und ein Ei ziehen ließen, darüber sollte kein Zweifel bestehen.
#
sCarecrow schrieb:
Wobei ich noch anführen möchte, dass "Gesucht wäre ein besonnener Spielmacher, der das große Ganze im Blick behält. Eine Beschreibung, die auf Lincoln nicht passt – in diesem Punkt war man sich bei all seinen Stationen bisher einig." populistischer Mist ist.

Es wird nach wie vor Stimmen geben, die behaupten werden, dass es richtig war Lincoln zu verkaufen.
Der Großteil des Schalkeanhangs würde aber wohl einen "Poldizuschlag" zahlen um Lincoln wieder in königsblau spielen zu sehen.

Darüber, dass Lautern seinerzeit einen groben Fehler beging als sie Lincoln für ein Appel und ein Ei ziehen ließen, darüber sollte kein Zweifel bestehen.

Ja, die Schalker dürften es tausendmal bereuen, dass sie Lincoln weggeschickt haben.

In Lautern war es etwas anderes: Da hat der Mann doch so recht kein Bein auf den Boden bekommen, quasi vom ersten Tag an. Er brauchte einen Tapetenwechsel, um aufzublühen. Ich sehe das wie bei unserem Caio: Ich denke, ihm kann auch nur ein Tapetenwechsel helfen, hier in Frankfurt bleibt er doch nur der "Lehrbub, der beim großen Meister Funkel die Laktattests versaubeutelt hat". Obwohl ich Caio gerne sehe. Aber die Grundbefindlichkeit beim Spieler bleibt, für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und ein Spieler weiß das, es steckt tief in ihm drinnen.
#
sotirios005 schrieb:
sCarecrow schrieb:

Darüber, dass Lautern seinerzeit einen groben Fehler beging als sie Lincoln für ein Appel und ein Ei ziehen ließen, darüber sollte kein Zweifel bestehen.

Ja, die Schalker dürften es tausendmal bereuen, dass sie Lincoln weggeschickt haben.

In Lautern war es etwas anderes: Da hat der Mann doch so recht kein Bein auf den Boden bekommen, quasi vom ersten Tag an. Er brauchte einen Tapetenwechsel, um aufzublühen. Ich sehe das wie bei unserem Caio: Ich denke, ihm kann auch nur ein Tapetenwechsel helfen, hier in Frankfurt bleibt er doch nur der "Lehrbub, der beim großen Meister Funkel die Laktattests versaubeutelt hat". Obwohl ich Caio gerne sehe. Aber die Grundbefindlichkeit beim Spieler bleibt, für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und ein Spieler weiß das, es steckt tief in ihm drinnen.

Naja.
Die Mannschaft ist genau in Saison 2 nach Lincoln abgestiegen.
Meiner Meinung nach war es schon immer ersichtlich, dass Lincoln ein begnateter Spieler war, in Lautern schlichtweg aber die Mitspieler fehlten.

Immerhin: In puncto Schalke sind wir einer Meinung.
#
Ich kann mich dunkel erinnern, dass sie in Lautern "froh" waren, als Lincoln weggeschickt werden konnte. Dass sie 2 Saisons später abgestiegen sind, spricht nicht gegen Lincoln, sondern gegen das sportliche Management von Lautern in den damaligen Jahren.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Lauterer damals alle Hebel in Bewegung gesetzt hatten, um Lincoln unbedingt behalten zu wollen; nur das wollte ich mit meinem Statement sagen.
#
sCarecrow schrieb:
Meiner Meinung nach war es schon immer ersichtlich, dass Lincoln ein begnateter Spieler war, in Lautern schlichtweg aber die Mitspieler fehlten.

Was bei uns imho genauso aussehen würde. Eine Verpflichtung Lincolns würde daher nur Sinn machen, wenn man ihm Qualität zur Seite stellen würde. Ich denke HB und MS wissen das.
#
Doomsday schrieb:
sCarecrow schrieb:

Was bei uns imho genauso aussehen würde. Eine Verpflichtung Lincolns würde daher nur Sinn machen, wenn man ihm Qualität zur Seite stellen würde. Ich denke HB und MS wissen das.

Meines Erachtens fehlen uns 1-2 Hochkaräter, die unseren Spielern was beibringen. Ein Bajramovic, der ewig fit bleibt oder eben ein Lincoln. Man lernt halt von den guten und erfahrenen Spielern. Aus meinem früheren Club sind all diejenigen was geworden, die schon früh mit mit den älteren/besseren zusammenspielten. Die konnten anfangs nix, hatten aber ne riesige Lernkurve, weil die Qualität in Trainingsspielen etc. halt hochwertiger war. Wenn es nicht so wäre, dann würde man auch in der Kreisklasse tolle Spieler finden, die sofort in der Bundesliga antreten könnten. Aber das gibt's nicht, einfach, weil die da gar nicht alles aus sich rausholen können, gar nicht so viel lernen können. Und wir sitzen hier ebenso auf etwa einem Niveau (eben Mittelmaß Bundesliga) fest und wer soll denn da große Sprünge machen bzw. mal was von den Besseren lernen? Ein Meier könnte einen Lincoln ebenso gebrauchen wie Caio, Korkmaz und Co. So ungern ich das sage darf das eben nur kein Mehdi werden, der zwar eigentlich die Erfahrung haben sollte, aber sie nicht (mehr) umsetzen kann.
#
Schwarzbuch: Steuerverschwendung in Deutschland
Volksbank Stadion in Frankfurt am Main
#
BigMacke schrieb:
Schwarzbuch: Steuerverschwendung in Deutschland
Volksbank Stadion in Frankfurt am Main

Die haben noch nie was von der Main-Apartheid gehört.

Ich will S-Bahn-Sitze für Oxxen...
#
sotirios005 schrieb:
Ich kann mich dunkel erinnern, dass sie in Lautern "froh" waren, als Lincoln weggeschickt werden konnte. Dass sie 2 Saisons später abgestiegen sind, spricht nicht gegen Lincoln, sondern gegen das sportliche Management von Lautern in den damaligen Jahren.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Lauterer damals alle Hebel in Bewegung gesetzt hatten, um Lincoln unbedingt behalten zu wollen; nur das wollte ich mit meinem Statement sagen.

Ich muss auch zugeben, dass ich damals Lincoln gegen Jochen Seitz für einen guten Tausch für Lautern hielt. Sieht natürlich heute anders aus.
#
Doomsday schrieb:
sCarecrow schrieb:

Wie ich gerade eben in einer PN schon schrieb:
Was Caio angeht werden viele der Meinung sein, dass ich grundsätzlich zu blauäugig bin.
Jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Caio wirklich sehr von Lincoln profitieren könnte. Nicht nur als Lehrer, sondern auch als Mitspieler.
Wenn man sich dazu entscheiden würde das Spiel zu machen, statt auf kompakte Defensive zu setzen, dann könnten -beide ehe man sich versieht- in der Startaufstellung stehen.

Dieses "Mischung zwischen Offensiv und Defensivkräften finden" ist meiner Meinung nach eine laienhafte Herangehensweise.
Schauen wir uns doch mal Hoffenheim an! Die haben gleich 5 Offensivkräfte auf dem Platz, mit Carlos Eduardo und Salihovic hinter ihrem 3er Sturm.
Bremen spielte auch mit Diego und Özil in einer Raute!

Mit anderen Worten: Durch eine bestimmte Offensivkraft könnte auch eine weitere Offensivkraft den Weg in die Startaufstellung finden, da sie beide zusammen mehr Nutzen stiften, gegenüber dem Verlust der defensiven Kompaktheit.
Es ist alles eine Frage der taktischen Ausrichtung!
#
@ScareCrow: Ernsthafte Frage: Was ist denn die Quelle des Skibbe-Satzes mit den drei Jahren?
#
stefank schrieb:
@ScareCrow: Ernsthafte Frage: Was ist denn die Quelle des Skibbe-Satzes mit den drei Jahren?

faz, wenn ich mich gerade nicht gänzlich irre.
#
Here you go!
#
Tatsächlich kann das Hinzuholen von ein, zwei qualitativ hochwertigen Spielern den "Rest des Kaders hochziehen".

Ein schönes Beispiel hatten wir doch selbst bei der Eintracht: 1988/89 gings in die Relegation gegen den Abstieg, obwohl die hoffnungsvollen Neuverpflichtungen 1988 Stefan Studer, Jörn Andersen, Dieter Eckstein, Heinz Gründel im Kader waren. Da haben doch alle gesagt: "Welch eine Gurkentruppe!"

Mit den Mittelfeldstrategen Uwe Bein und Ralf Falkenmayer (zurückgeholt aus LEV) 1989 wurde diese enorme Qualitätssteigerung in der Folgesaison 1989/90 erzielt, ich glaube Rang 3 war dann das Ergebnis.

Wenn MS heutzutage der Nicht-Verpflichtung des Mittelfeldstrategen Lincoln nachtrauert, kann man dieses Beklagen einer "vertanen Chance" durchaus verstehen. MS muss halt ein bissel Geduld mehr aufbringen. Rein wirtschaftlich hätte die Eintracht heute keine Chance mehr, einen Uwe Bein vom HSV zu verpflichten: Der Mann hatte in seiner letzten HSV-Saison ca. 15 Saisontore damals gemacht gehabt!
#
sCarecrow schrieb:

Wie ich gerade eben in einer PN schon schrieb:
Was Caio angeht werden viele der Meinung sein, dass ich grundsätzlich zu blauäugig bin.
Jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Caio wirklich sehr von Lincoln profitieren könnte. Nicht nur als Lehrer, sondern auch als Mitspieler.
Wenn man sich dazu entscheiden würde das Spiel zu machen, statt auf kompakte Defensive zu setzen, dann könnten -beide ehe man sich versieht- in der Startaufstellung stehen.

Dieses "Mischung zwischen Offensiv und Defensivkräften finden" ist meiner Meinung nach eine laienhafte Herangehensweise.
Schauen wir uns doch mal Hoffenheim an! Die haben gleich 5 Offensivkräfte auf dem Platz, mit Carlos Eduardo und Salihovic hinter ihrem 3er Sturm.
Bremen spielte auch mit Diego und Özil in einer Raute!

Mit anderen Worten: Durch eine bestimmte Offensivkraft könnte auch eine weitere Offensivkraft den Weg in die Startaufstellung finden, da sie beide zusammen mehr Nutzen stiften, gegenüber dem Verlust der defensiven Kompaktheit.
Es ist alles eine Frage der taktischen Ausrichtung!

Naja aber warum hat Bremen jetzt umgestellt auf ne Doppel 6? Man hätte Özil ja auch in die Zentrale stellen können. Und Hoffenheim hat meines Wissens nach letzte Saison teilweise mit 3 verkappten 6ern gespielt oder?
Zudem scheint Skibbe Caio ja nicht auf dem Flügel zu sehen (zumindest hat er ihn da bis jetzt nicht hingestellt) und Lincoln ist ja wohl nur für die Zentrale vorgesehen oder (kann mich nicht daran erinnern, dass er wahnsinnig schnell wäre)?
Sind natürlich alles nur Spekulationen und vielleicht könnte man auch mit Lincoln und Caio zusammenspielen aber dann könnte man auch Meier in die Zentrale ziehen und Caio aufn Flügel stellen. Das tun wir ja auch nicht....
#
tont85 schrieb:
...aber dann könnte man auch Meier in die Zentrale ziehen und Caio aufn Flügel stellen. Das tun wir ja auch nicht....

Beim letzten Saisonfinale gegen den HSV (2:3) haben doch Caio UND Meier im MF hinter der(den) Sturmspitze(n) Fenin (2. HZ Fenin UND Ama) gespielt. Das hat damals phasenweise (in der 2. HZ) richtig gut nach Offensivfussball ausgesehen.

Skibbe sieht ja aktuell Meier mehr als 2. Stürmer neben dem "Keilstürmer". Wenn Ama/Fenin beide hoffentlich fit sind, wäre eine Formation mit Caio UND Meier dahinter auch mal wieder interessant, zumindest in einem Heimspiel auszuprobieren.
#
tont85 schrieb:
Naja aber warum hat Bremen jetzt umgestellt auf ne Doppel 6?

Weil Diego nicht mehr da ist?

(zumindest hat er ihn (Caio) da bis jetzt nicht hingestellt)

Stimmt nicht. Gegen Schalke hat er sehr wohl rechts gespielt.

aber dann könnte man auch Meier in die Zentrale ziehen und Caio aufn Flügel stellen.

In der Tat!

Das tun wir ja auch nicht....
Noch nicht!  ,-)

Teilen