>

Trainingskrümelchen 14.10.09

#
upandaway schrieb:
Hey...Krümel ist mein Copyright

Hochinteressant zu lesen, welche Eindrücke ein seltener oder gar erstmaliger Trainingsbesucher zu solch einer durchschnittlichen Trainingseinheit wie der heutigen zu schildern hat.

Insgesamt würde ich Deine überwiegend positiven Eindrücke heute nicht zwingend mitempfinden. Hängt sicherlich mit meinen häufigen Besuchen und der damit verbundenen "Routiniertheit" zusammen, die ich aber offenbar mit den Spielern teile. Die spulen ihre tägliche(?), kurze Arbeitszeit  -wie wohl die meisten Arbeitnehmer- lediglich ab. Und hängen sich manchmal mehr, manchmal weniger rein.

Konform gehe ich mit Dir bei der Beurteilung der Youngster. Die sind in der Tat alle gut dabei. Allerdings bisher, bis auf Jung, ohne wirklichen Nachweis, was sie leisten könnten, wenn sie "geworfe" werden.  (die Uralt-Debatte, was Trainingsleistungen im Wettbewerb wert sind). Da hätte ich bei Jouvhel Tsoumou starke Bedenken. Während Titsch-Rivero wenigstens schon mal eine tragende Säule der U23 ist und vor allen Dingen Cenk Tosun ein auffallender und treffsicherer U19-Stürmer, habe ich noch kaum ein U23-Spiel von Tsoumou gesehen, welches überzeugend gewesen wäre. Dann und wann mal ein Tor, aber keinerlei Durchsetzungsvermögen einsgegeneins. Keine Durchschlagskraft. Ganz schwach.
Womöglich deshalb die Hügelläufe heute, um sich Kraft und Härte anzutrainieren.

Und sicher nicht für die Schnelligkeit. Denn da bin ich bei Skibbe. Bleiben wir bei seinem Beispiel Steinhöfer. Einem Fußballspieler dieses (fußballerischen) Leistungsstandes könnte man sicher Schnelligkeitszuwachs antrainieren. Für einen wirklichen Effekt müßte das aber derart aufwendig und "leichtathletik"-spezifisch geschehen, daß unter dieser Maßnahme ganz bestimmt das fußballerische Leistungsvermögen leiden würde. Würde das Sinn machen?  Ich denke, Skibbe weiß, wovon er spricht. Soviel Erfahrung sollte er haben. Soviele Spieler sollten durch seine Hände gegangen sein. Wenn Du ihm nichtmal solch elementare Dinge abnimmst  -was dann eigentlich?

Ja, schön und lobenswert, die Meier´schen Zusatzbemühungen. Aber wenn er was schon kann, dann doch Schlenzer. Üben sollte er mal eine zweite Schußvariante. Vollspann zum Beispiel. Oder seinen linken Fuß. So routinierte Spieler müssten doch wissen, woran es fehlen könnte, um noch kompletter zu werden?

Das vermisse ich bei Skibbe, wie auch schon bei Funkel: das Trainieren von eindeutigen Defiziten. Per Anweisung und Definition.  Und es gäbe ein weites Feld zu bestellen. Ecken, Flanken, Freistöße, alle individuellen Defizite undund....

@uaa: Deswegen ja "Krümelchen...."  ,-)

Danke für das Feedback! Habe vollkommen verstanden, was du meinst. Noch ein paar kurze Erläuterungen/Anmerkungen:

Ja, sie spulten ihren Arbeitstag herunter, das ist richtig. Ich wollte eigentlich vor allem darauf hinaus, dass das Training dank des planvollen Aufbaus trotzdem Sinn machte und Früchte zeigte. Man merkte nach einer gewissen Zeit die Absicht hinter den Übungen und sah dann auch die Erfolge. Das ist, wie ich zugeben muss, nicht so ohne weiteres zu erkennen. Aber beim genauen Hinsehen schon.

Vollkommen richtig fand ich es auch, die chaotischen Anfangsphasen jeder Übungseinheit nicht überzubewerten, sondern geduldig die Übung so lange durchzuziehen, bis sich eine deutliche Verbesserung einstellte. Nicht alle Übungsleiter haben diese Geduld.

Stimmt, Juhvel müsste sich erst noch beweisen, und ich hab auch keine Eindrücke von seinen U-23-Einsätzen. Mir hat allerdings gerade beim Spiel auf zwei Tore sein Zug zum Tor und sein Instinkt gefallen. Nicht umsonst erzielte er zwei Treffer.

Bei der Schnelligkeit scheiden sich die Geister. Ich kann nur sagen: zu Beginn meiner eigenen bescheidenen Karriere war ich ein Techniker, aber ein lahmer Hund. Nach einigen Jahren, in denen ich, wissend um meine Defizite, im Training jeden Spurt gerne annahm, lief mir niemand mehr davon. Da können mir jetzt Sportwissenschaftler sagen, was sie wollen. Aber wie rotundschwarz schon schrieb, gerade im Antritt konnte ich mich um ca. 100 % verbessern. Und was ich kann....  

Eines muss ich noch anfügen: Leuten wie dir oder wib oder anderen, die diese Einheiten regelmäßig oder zumindest sehr oft sehen, ist es nicht hoch genug anzurechnen, dass sie hier darüber berichten. Denn, und da hast du vollkommen recht: spektakulär sind diese Übungseinheiten nicht.

Aber das ist fast überall so. Nicht nur bei der Eintracht.
#
Vielen Dank für den tollen Bericht!!!

Darf ich zusammenfassen, wer nun gefehlt hat?

Alle Nationalspieler + Ochs.

Ist das richtig, dass Franz und Chris wieder dabei waren? Das ist schonmal eine wichtige und gute Info. Ich hoffe, Ochs ist spätestens Freitag wieder dabei.

Was ist mit Amanatidis? Der ist doch angeblich auch  verletzt!?

upandaway schrieb:

Das vermisse ich bei Skibbe, wie auch schon bei Funkel: das Trainieren von eindeutigen Defiziten. Per Anweisung und Definition.  Und es gäbe ein weites Feld zu bestellen. Ecken, Flanken, Freistöße, alle individuellen Defizite undund....

Ich bin zwar sehr seltener Gast bei den Trainings, aber auch ich muss dem zustimmen. Bei den wenigen Besuchen meinerseits fehlte mir so etwas auch immer. Bisschen mehr Individualtraining wäre schon nicht schlecht!
#
"danke" mal für die fränkischen Trainingskrümelchen!
Ich war noch nie bei einem Training, schätze also solche Berichte sehr!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Aber wie rotundschwarz schon schrieb, gerade im Antritt konnte ich mich um ca. 100 % verbessern. Und was ich kann....  

Wobei die Jungs ja schon auf einem sehr hohem Niveau sind als Profis (hoffentlich).
Da dürfte es deutlich schwerer und aufwendiger sein sich signifikant zu verbessern, vor allem wenn man dabei nicht das Fußballerische links liegen lassen möchte.
#
Danke für die interessanten Krümelchen!
#
Nochmal kurz...

Wer hat alles außer den Nationalspielern gefehlt?

Ochs... und Ama auch?

Franz und Chris wieder im Training?

Danke!
#
mosh82 schrieb:
Nochmal kurz...

Ochs... und Ama auch?

Danke!

Franz noch zurückhaltend, Chris als wäre nichts gewesen. Ochs nicht da, Ama war in FFM um sich am Knie untersuchen zu lassen da Aua, Einsatz gegen H96 wackelt, er hat ne Entzüdnung am operierten Knorpel, aber nichts schlimmes...
#
Chriz schrieb:
mosh82 schrieb:
Nochmal kurz...

Ochs... und Ama auch?

Danke!

Franz noch zurückhaltend, Chris als wäre nichts gewesen. Ochs nicht da, Ama war in FFM um sich am Knie untersuchen zu lassen da Aua, Einsatz gegen H96 wackelt, er hat ne Entzüdnung am operierten Knorpel, aber nichts schlimmes...

Ja, soweit auch meine Übersicht.... Hatte nur nichts vom Threadstarter bezüglich Ama gelesen...

#
mickmuck schrieb:
vielen dank. wer hat denn noch gefehlt?

Die beiden Schweizer natürlich und Ama.

Marcel Heller hab ich übrigens auch vermisst.

Nochmal zu der "individuellen" Arbeit an und mit den Spielern. Klar, das war jetzt nur eine Trainingseinheit. Aber diese hat bestätigt, was ich mir schon lange denke. Individuelle Schwächen fallen bei der Arbeit mit der Mannschaft irgendwie unter den Tisch. So mein Eindruck jedenfalls. Hier wird mal gelobt, dort mal kritisiert. Aber im Vordergrund steht ganz deutlich die Mannschaftsarbeit.

So kommt es, dass ein Caio ungestraft den Gegner im Trainingsspielchen zwar stellt, ihn aber kaum stört. Oder ein Alex Meier mal eine fünfminütige Auszeit nimmt. Oder ein Petkovic ewig zum Umschalten von Abwehr auf Angriff braucht.

Meine Philosophie von Training ist eben, dass so etwas umgehend angesprochen und abgestellt, falls erfolglos speziell trainiert wird.

Wie gesagt: alles unter dem Vorbehalt einer Momentaufnahme. Mehr kann ich nicht widergeben. Ansonsten fand ich den Trainingsaufbau und -ablauf vor dem Hintergrund eines ganz normalen "Routinetrainings" richtig klasse.
#
Individuelle Schwächen fallen bei der Arbeit mit der Mannschaft irgendwie unter den Tisch. So mein Eindruck jedenfalls. Hier wird mal gelobt, dort mal kritisiert. Aber im Vordergrund steht ganz deutlich die Mannschaftsarbeit.

Richtig. Trotzdem very unverständlich. Jedenfalls für den laienhaften Beobachter wie mich.

Klar muß vorrangig die Mannschaftsarbeit im Vordergrund stehen. Ist ja schließlich ein Mannschaftssport. Warum man aber nicht pro Trainingseinheit ein bis zwei Spieler in die Hände des Co-Trainers gibt und individuell trainieren läßt...?
Gerade jetzt zum Beispiel, wo die Mannschaft durch die Länderspielpause eh zerpflückt ist? Würde sich doch geradezu anbieten.

Schade, daß nichts aus dem damals noch unter Funkel angedachten zusätzlichen Technik-Trainer geworden ist.  Diese Konstellation und den daraus resultierenden Effekt hätte ich gerne langzeitbeobachten wollen.

Nochmal zu Skibbe. Ich meine in den ersten Wochen seines Arbeitens mit der Mannschaft deutlich mehr individuelle Begleitung und Ansprache des einzelnen Spielers während des Trainings beobachtet zu haben. Das ist gänzlich verschwunden.
Mich läßt das Gefühl nicht los, daß er womöglich tatsächlich eine gewisse Begrenztheit der einzelnen Spieler registriert hat. An der es ihm womöglich zu aufwendig erscheint, hartnäckig zu arbeiten. Sozusagen wegen Aussichtslosigkeit. Im Kontext dieser Vermutung sehe ich auch zunehmend seine permanente Forderung nach Verstärkungen, nach "wirklichen Verstärkungen", wie er es ausdrückt.

Ich bin sehr gespannt, welche Verstärkungen Skibbe bei den nächsten Transfergelegenheiten auf´s Tapet bringt.

Noch viel gespannter allerdings bin ich darauf, wer bei den nächsten anstehenden Vertragsenden weiter an Bord bleibt  -oder unter den Tisch fällt.
#
upandaway schrieb:
Individuelle Schwächen fallen bei der Arbeit mit der Mannschaft irgendwie unter den Tisch. So mein Eindruck jedenfalls. Hier wird mal gelobt, dort mal kritisiert. Aber im Vordergrund steht ganz deutlich die Mannschaftsarbeit.

Richtig. Trotzdem very unverständlich. Jedenfalls für den laienhaften Beobachter wie mich.

Klar muß vorrangig die Mannschaftsarbeit im Vordergrund stehen. Ist ja schließlich ein Mannschaftssport. Warum man aber nicht pro Trainingseinheit ein bis zwei Spieler in die Hände des Co-Trainers gibt und individuell trainieren läßt...?
Gerade jetzt zum Beispiel, wo die Mannschaft durch die Länderspielpause eh zerpflückt ist? Würde sich doch geradezu anbieten.

Schade, daß nichts aus dem damals noch unter Funkel angedachten zusätzlichen Technik-Trainer geworden ist.  Diese Konstellation und den daraus resultierenden Effekt hätte ich gerne langzeitbeobachten wollen.

Nochmal zu Skibbe. Ich meine in den ersten Wochen seines Arbeitens mit der Mannschaft deutlich mehr individuelle Begleitung und Ansprache des einzelnen Spielers während des Trainings beobachtet zu haben. Das ist gänzlich verschwunden.
Mich läßt das Gefühl nicht los, daß er womöglich tatsächlich eine gewisse Begrenztheit der einzelnen Spieler registriert hat. An der es ihm womöglich zu aufwendig erscheint, hartnäckig zu arbeiten. Sozusagen wegen Aussichtslosigkeit. Im Kontext dieser Vermutung sehe ich auch zunehmend seine permanente Forderung nach Verstärkungen, nach "wirklichen Verstärkungen", wie er es ausdrückt.

Ich bin sehr gespannt, welche Verstärkungen Skibbe bei den nächsten Transfergelegenheiten auf´s Tapet bringt.

Noch viel gespannter allerdings bin ich darauf, wer bei den nächsten anstehenden Vertragsenden weiter an Bord bleibt  -oder unter den Tisch fällt.

Übrigens HB verhandelt mit Meier  
#
upandaway schrieb:

Also, wenn das tatsächlich so wäre - dann würde es sich Skibbe aber sehr einfach machen.  "Ich habe eine Vision - mit diesen Spieler geht das nicht. Gebt mir neue!" Das kann und will ich so nicht glauben. Dann wären nicht vorrangig die Fähigkeiten der Spieler, sondern vor allem die des Trainers begrenzt. Wäre ja wie Rinus Michels, der - laut Calli Calmund -  einst in Leverkusen "keine Lust hatte, mit Fritzchen Flanken zu üben". Mit einer Mannschaft die überwiegend aus überdurchschnittlichen Spielern besteht, erfolgreich sein - das kann jeder. Wahrscheinlich sogar du oder ich  . Die Fähigkeit eines Trainers zeigt sich doch darin, dass er ein System entwickelt, in dem die Spieler, die er zur Verfügung hat, - genau die - sich optimal entwickeln können. Hatten wir nicht neulich mal die Rede von Tuchel in M1? Ich denke der tut genau das - er arbeitet mit dem, was er vorgefunden hat und holt damit das bestmögliche heraus. Wir hingegen wissen (unserem Trainer sei Dank ) künftig immer schon vorher, woran es hinterher gelegen hat, wenn wir nicht gewinnen haben: Uns fehlt Lincoln.  ,-)
#
danke für den Trainingsbericht...

aber leider habe ich mehr über die Trainings- Fussball- und Spielervorlieben eines Würzburgadlers erfahren, als was wirklich abgeht. Bitte ein bischen mehr berichten und weniger interpretieren- der Skippe hat schon 1000% mehr Ahnung von Fussball und Trainingstechniken als du, mach dir da mal keine Sorgen...
#
rotundschwarz schrieb:
Mit einer Mannschaft die überwiegend aus überdurchschnittlichen Spielern besteht, erfolgreich sein - das kann jeder.  

Das ist aber meiner Meinung nach zu kurz gedacht! Es ist ja auch teilweise ein Verdienst des Trainers diese überdurchschnittlichen Spieler zu finden und "an Land zu ziehen".
Und es ist ja nicht so, als hätte man nicht in jüngster Vergangenheit Versuche unternommen um diese nach Frankfurt zu locken.
Bisschen Penunsen sind ja in den letzten beiden Jahren geflossen...
#
marcelninho85 schrieb:
danke für den Trainingsbericht...

aber leider habe ich mehr über die Trainings- Fussball- und Spielervorlieben eines Würzburgadlers erfahren, als was wirklich abgeht. Bitte ein bischen mehr berichten und weniger interpretieren-

Alles wird als persönliche Meinung gekennzeichnet und nicht als unumstößliche Wahrheit dargestellt.

der Skippe hat schon 1000% mehr Ahnung von Fussball und Trainingstechniken als du, mach dir da mal keine Sorgen...

Das hättest Du Dir echt mal sparen können! Genau so gut kann ich an dieser Stelle behaupten, der Würzbuger hätte immerhin 200% mehr Ahnung von Fussball und Trainingstechniken als Du!
#
Das kann wohl sein, immerhin in Sachen Trainingsarbeit...immerhin scheint er ja Amateurtrainer zu sein, während ich ja nur Amateurfussballer bin.

Von seinem Fussballsachverstand bin ich allerdings über die Jahre nicht so wirklich überzeugt worden...(nicht böse gemeint). Aber das immer alles in Frage gestellt wird mir absolutistischem Anspruch "ich nehme Skibbe nicht ab, dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann" "man muss mehr Individualtraining machen"... was bringt das? WA ist einmal im Jahr in Training und hat den C-Schein, während Skibbe mit 25 Jahren Trainererfahrung auf höchstem Niveau keine Ahnung hat? Glaub ich nicht...

Naja im Endeffekt ist das hier ein einseitiger Service von WA, daher kann er meine Kritik guten gewissens von mir aus ignorieren, besser so als nix!
#
Es ist schade, dass unsere Leistungsträger Ama, Chris und Spycher nicht mehr 22 oder 23 Jahre alt sind und bis dato keine schweren Verletzungen gehabt haben.

Da sie allerdings bereits schwerste Operationen hinter sich bringen mussten (Knorpelschäden, Bandscheibe) und halt bereits ein bissel älter als 23 sind, kann ich die Grundaussage schon teilen, dass hier vom möglichen Entwicklungspotenzial her nicht mehr alle Türen offen stehen.

Andererseits: Ein Sebastian Jung ist einer der Nachwuchskräfte, in denen großes Potenzial schlummert, hier hat der Trainer die Aufgabe, dieses Potenzial in täglicher Arbeit sich entwickeln zu lassen und es hervorzuholen.

Für die Zukunft muss die Aufgabe zweigleisig lauten: Entwickelt eigene Leute weiter und holt welche von außen (für Geld) dazu. Die o. g. Leistungsträger werden von Tag zu Tag nicht jünger und leistungsfähiger. Der aktuelle Ausfall von Ama unterstreicht diese Tatsache einmal mehr und gibt uns Hinweise über den Tag hinaus.
#
marcelninho85 schrieb:
WA ist einmal im Jahr in Training und hat den C-Schein, während Skibbe mit 25 Jahren Trainererfahrung auf höchstem Niveau keine Ahnung hat? Glaub ich nicht...

Naja im Endeffekt ist das hier ein einseitiger Service von WA, daher kann er meine Kritik guten gewissens von mir aus ignorieren, besser so als nix!

Den A-Schein bitte, ja?  ,-)

Aber mal im Ernst, es geht, und ich denke, ich habe das deutlich gemacht, nur um meine persönlichen, subjektiven Eindrücke. Dass diese ob des sehr seltenen Trainingsbesuchs sehr eingeschränkt sind, hab ich ja wiederholt zugestanden.

Ein Fußball-Lehrer mit 25-jähriger Erfahrung enthebt sich damit aber nicht automatisch jeder Kritik. Gerade die Außenstehenden sind, da nicht mit Betriebsblindheit geschlagen, geradezu prädestiniert dazu. Es wird dir sicher auch schon mal so gegangen sein, dass Außenstehende einige Dinge klarer sehen als du, der du mitten in der Problematik steckst.

Im Übrigen hab ich ja auch nicht mit Lob gegeizt. Die ganze Systematik des Trainings hat mir - ich wiederhole mich - sehr gut gefallen. In meinen Beschreibungen habe ich auch versucht, mich auf das "Vorgefallene" zu konzentrieren und nicht darauf, wer blaue und wer gelbe Schuhe anhatte.

Die Kritikpunkte, die ich angebracht habe, finden sich allerdings weder von wib noch von anderen regelmäßigen Trainingsbesuchern widerlegt. Sie werden zudem noch bestätigt von den Eindrücken, die man bei den Spielen gewinnen kann (immer wieder dieselben Spieler machen dieselben Fehler - siehe Caios Defensivverhalten).

Ich selbst würde mich am meisten freuen, wenn jemand demnächst das Training mal besuchen würde, von gezieltem Einzeltraining berichten und mich somit widerlegen würde.  

Alles klar?    
#
Im modernen Fussball wird für so viel Zeugs viel Geld ausgegeben. Und die Spieler selbst geben auch für sinnvolles und weniger sinnvolles Zeugs Geld aus.

Es ist wie bei der Weiterbildung für Arbeitnehmer. Auch Spieler können sich einen "personal trainer" engagieren und gezielt an Schwächen arbeiten. Da springen genug Berater rum, die das vermitteln können und dem Spieler auch nahelegen können. Am besten ist es natürlich, wenn der Verein an den persönlichen Schwächen unter fachlicher Anleitung arbeiten lässt. Aber es gibt auch Spielarten, wie das im Einzelfall aussehen könnte - nur es muss mit dem Vereinstrainer abgestimmt sein. Sonst gibt es Ärger, wie beim FSV: Da haben verschiedene Spieler vergessen, ihr Fasten rechtzeitig dem Verein wegen der Optimierung der Trainingssteuerung  anzuzeigen.
#
upandaway schrieb:
Hey...Krümel ist mein Copyright

Hochinteressant zu lesen, welche Eindrücke ein seltener oder gar erstmaliger Trainingsbesucher zu solch einer durchschnittlichen Trainingseinheit wie der heutigen zu schildern hat.

Insgesamt würde ich Deine überwiegend positiven Eindrücke heute nicht zwingend mitempfinden. Hängt sicherlich mit meinen häufigen Besuchen und der damit verbundenen "Routiniertheit" zusammen, die ich aber offenbar mit den Spielern teile. Die spulen ihre tägliche(?), kurze Arbeitszeit  -wie wohl die meisten Arbeitnehmer- lediglich ab. Und hängen sich manchmal mehr, manchmal weniger rein.

Konform gehe ich mit Dir bei der Beurteilung der Youngster. Die sind in der Tat alle gut dabei. Allerdings bisher, bis auf Jung, ohne wirklichen Nachweis, was sie leisten könnten, wenn sie "geworfe" werden.  (die Uralt-Debatte, was Trainingsleistungen im Wettbewerb wert sind). Da hätte ich bei Jouvhel Tsoumou starke Bedenken. Während Titsch-Rivero wenigstens schon mal eine tragende Säule der U23 ist und vor allen Dingen Cenk Tosun ein auffallender und treffsicherer U19-Stürmer, habe ich noch kaum ein U23-Spiel von Tsoumou gesehen, welches überzeugend gewesen wäre. Dann und wann mal ein Tor, aber keinerlei Durchsetzungsvermögen einsgegeneins. Keine Durchschlagskraft. Ganz schwach.
Womöglich deshalb die Hügelläufe heute, um sich Kraft und Härte anzutrainieren.

Und sicher nicht für die Schnelligkeit. Denn da bin ich bei Skibbe. Bleiben wir bei seinem Beispiel Steinhöfer. Einem Fußballspieler dieses (fußballerischen) Leistungsstandes könnte man sicher Schnelligkeitszuwachs antrainieren. Für einen wirklichen Effekt müßte das aber derart aufwendig und "leichtathletik"-spezifisch geschehen, daß unter dieser Maßnahme ganz bestimmt das fußballerische Leistungsvermögen leiden würde. Würde das Sinn machen?  Ich denke, Skibbe weiß, wovon er spricht. Soviel Erfahrung sollte er haben. Soviele Spieler sollten durch seine Hände gegangen sein. Wenn Du ihm nichtmal solch elementare Dinge abnimmst  -was dann eigentlich?

Ja, schön und lobenswert, die Meier´schen Zusatzbemühungen. Aber wenn er was schon kann, dann doch Schlenzer. Üben sollte er mal eine zweite Schußvariante. Vollspann zum Beispiel. Oder seinen linken Fuß. So routinierte Spieler müssten doch wissen, woran es fehlen könnte, um noch kompletter zu werden?

@uaa: Deswegen ja "Krümelchen...."  ,-)

Danke für das Feedback! Habe vollkommen verstanden, was du meinst. Noch ein paar kurze Erläuterungen/Anmerkungen:

Ja, sie spulten ihren Arbeitstag herunter, das ist richtig. Ich wollte eigentlich vor allem darauf hinaus, dass das Training dank des planvollen Aufbaus trotzdem Sinn machte und Früchte zeigte. Man merkte nach einer gewissen Zeit die Absicht hinter den Übungen und sah dann auch die Erfolge. Das ist, wie ich zugeben muss, nicht so ohne weiteres zu erkennen. Aber beim genauen Hinsehen schon.

Vollkommen richtig fand ich es auch, die chaotischen Anfangsphasen jeder Übungseinheit nicht überzubewerten, sondern geduldig die Übung so lange durchzuziehen, bis sich eine deutliche Verbesserung einstellte. Nicht alle Übungsleiter haben diese Geduld.

Stimmt, Juhvel müsste sich erst noch beweisen, und ich hab auch keine Eindrücke von seinen U-23-Einsätzen. Mir hat allerdings gerade beim Spiel auf zwei Tore sein Zug zum Tor und sein Instinkt gefallen. Nicht umsonst erzielte er zwei Treffer.

Bei der Schnelligkeit scheiden sich die Geister. Ich kann nur sagen: zu Beginn meiner eigenen bescheidenen Karriere war ich ein Techniker, aber ein lahmer Hund. Nach einigen Jahren, in denen ich, wissend um meine Defizite, im Training jeden Spurt gerne annahm, lief mir niemand mehr davon. Da können mir jetzt Sportwissenschaftler sagen, was sie wollen. Aber wie rotundschwarz schon schrieb, gerade im Antritt konnte ich mich um ca. 100 % verbessern. Und was ich kann....  

Eines muss ich noch anfügen: Leuten wie dir oder wib oder anderen, die diese Einheiten regelmäßig oder zumindest sehr oft sehen, ist es nicht hoch genug anzurechnen, dass sie hier darüber berichten. Denn, und da hast du vollkommen recht: spektakulär sind diese Übungseinheiten nicht.

Aber das ist fast überall so. Nicht nur bei der Eintracht.

Wie Recht Du hast,wohnte gestern,obwohl es ,sehr kalt war dem Training bei)dass erste Mal,diese Saison und finde es schon bemerkenswert,wie vereinzelte Trainingsbesucher,die Trainingseindrücke uns  übermitteln.
Danke,für deine Sicht und die von uua.
Definitiv nicht dabei waren,was ich sehen konnte,Spycher,Schwegler,Ochs und Ama.Franz hielt sich vornehm zurück,was ich irgendwo auch verstehe und Chris,als wäre überhaupt nichts los. Juvhel Tsoumo,ist schon ein Kraftpaket,aber auch wenn er die Hänge rauf und runter sprintete und auch Alex Meier,extra Schichten nach dem Training einlegte,dass Training,ganz ehrlich ist nicht mehr dass,was ich früher am Riederwald erlebte unter Toppmöller oder wer sehr akribisch war unsern Hotte.
Auch die ganze Atmosphäre,war eine andere ,wie jetzt an der Commerzbankarena.
Ümit,muss auch mehr aus dem Quark kommen,übrigens ein sehr netter Zeitgenosse und ich gehe davon aus,dass Fenin auflaufen wird,denn ich glaube nicht,dass unser Leader,Ama,es schafft,leider und dass find ich extrem schade,aber Gesundheit geht vor.

Teilen