>

Wieder verschobene Spiele in der Bundesliga

#
Naja, wie viele aus der ghanaischen Nationalmannschaft verdienen gut?
#
Haben ja bei Premiere nochmal die Tore aus dem damaligen Hannoverspiel gezeigt. Da wirkte es echt so, als ob Lautern bei jeder Hannover-Standartsituation das Verteidigen eingestellt hätte. War ja auch das Spiel mit dem grandiosen "Skela als Libero" Experiment. Wirkt schon alles etwas merkwürdig.

Allerdings meinte ein Kumpel der Lauternfan ist auch nicht ganz unwahr dazu "wenn man danach geht, wären 4-5 Lautern Spiele in der Saison verschoben worden".
Zudem wirkt es auf mich doch etwas befremdlich, wenn die Spieler von damals sehenden Auges den eigenen Abstieg in kauf genommen hätten.
#
ZDF Textseite 207

*Dundee bestätigt Anwerbeversuch*
#
Veni-vidi-vici schrieb:
ZDF Textseite 207

*Dundee bestätigt Anwerbeversuch*

Hab jetzt keinen Fernseher zur Hand. Aber hat er das nicht schonmal gemacht? Der hat doch schonmal vor Gericht wegen nem Wettskandal aussagen müssen.
#
Jetzt mal Beckmann anschalten
#
Hill jetzt in der ARD.
#
Hill will innerhalb von 24 Stunden Beweise für die Verwicklung des ghanaischen Nationaltorhüters auf seiner Website veröffentlichen:

http://www.declanhill.com/
#
Bigbamboo schrieb:
Hill will innerhalb von 24 Stunden Beweise für die Verwicklung des ghanaischen Nationaltorhüters auf seiner Website veröffentlichen:

Warum erinnert mich das gerade an den Creb-Down?

Wird sein Buch heute schon in jeder Bücherei zu kaufen sein, was denkt ihr?
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Warum erinnert mich das gerade an den Creb-Down?

Wird sein Buch heute schon in jeder Bücherei zu kaufen sein, was denkt ihr?

Nein. Die ARD würde niemals eines solche Werbekampagne unterstützen. Niemals.
#
Beckmann: 'Wenn ich dann ein Spiel wie Frankfurt gegen Hannover sehe...'

Was soll denn der Mist nun?
#
Bigbamboo schrieb:

Bei dem Heimspiel war sicherlich nichts verschoben...0:0...

Ach ja, typisch Beckmann:
http://www.youtube.com/watch?v=0Mpr9Gk1AZs
#
geil find ich ja, wie der lembi beim 2:0 von hannover "vertedigt". ich mein der steht 1m neben tarnat und macht einfach nichts. unglaublich. ein schelm, wer böses dabei denkt.
und krass find ich ja auch: angeblich war das 3:0 von italien gegen ukraine auch verdächtig (laut hill bei beckman). und das lief haargenau so ab, wie das 3:0 von brasilien gegen ghana. bei beiden spielen hatte die unterlegene mannschaft riesenchancen. und verlor trotzdem 3:0.
sieht schon alles irgendwie komisch aus.
#
edit: es war das 1:0 für hannover
#
Bigbamboo schrieb:

Er hats jedenfalls wahr gemacht
Der hat fürs Buch noch ne eigene Seite, guckst du hier
http://www.howtofixasoccergame.com/documents.html
Interview Transcript Stephen Appiah (MS Word document)

Hab es aber auch noch nicht gelesen
#
Naja bei mir hat diese Öffentlichkeitsmasche jedenfalls gezogen. Ich habe mir gestern am Wiesbadener Hauptbahnhof das Buch von Declan Hill gekauft. Wenn ich fertig bin, kann ich ja mal ein Bericht über das Buch abgeben. Aber die ersten paar Seiten lesen sich zumindest sehr interessant....
#
Bigbamboo schrieb:

Ich muss den Thread einfach hochholen.

Ob Beckmann den Spielausgang wusste...
#
Hat noch jemand das Buch letztlich gelesen? Ich habe es die Woche gelesen.

Ich fand's ehrlich gesagt etwas komisch. Erstens mies übersetzt, da standen Sätze drin, die überhaupt keinen Sinn ergeben haben. Zweitens mit einer Menge Füllstoff ausgeschmückt. Ich habe mich manchmal gefragt, was er da gerade eigentlich erzählt. Vieles hat mit der eigentlichen Thematik nicht viel zu tun. Zudem springt er manchmal von Absatz zu Absatz durch die Weltgeschichte und Zeit, dass ich ab und an nicht richtig wusste, wo er sich jetzt gerade befindet und was vorher schon passiert war.

Das Buch liefert die eine oder andere interessante Einsicht. Wobei ich sagen muss, dass mich vieles davon nicht so richtig tangiert hat. Mir doch egal, ob die gesamte Liga in Malaysia korrupt ist.
Trotzdem führt Hill einige Indizien an, die darauf hinweisen könnten, dass auch in größeren europäischen Ligen hin und wieder systematisch Spiele verschoben werden/wurden. Dabei muss man allerdings einen kleinen Unterschied machen, zwischen irgendwelchen externen Manipulatoren, die auf dem Wettmarkt Geld verdienen wollen und solchen, die für ihre Clubs sportlichen und damit verbundenen wirtschaftlichen Erfolg wollen. Ich denke, was in Italien vor ein paar Jahren los war, ist uns allen noch im Gedächtnis. Juve in der 2. Liga zu sehen war ja eine der Konsequenzen von den Machenschaften.

Grundsätzlich denke ich, dass Fußballverbände und Funktionäre, aber auch Spieler durchaus offen für Korruption sind. Insofern ist viel vorstellbar. Ich denke hier auch an den Begriff "Fußballmafia DFB". Bei allem, wie man es im Stadion aus Ärger brüllt, denke ich aber schon auch, dass ein Funken Wahrheit in dieser Aussage steckt. Damit will ich nicht sagen, dass ich dem DFB selbst direkte Schiebung zutrauen würde.

Was ich ganz interessant fand war, dass wohl oft so manipuliert wird, dass man es von außen nur schwer wahrnehmen kann. Wen wundert es z.B., wenn Ghana gegen Italien verliert? Eigentlich niemanden, aber wenn man vorher das genaue Ergebnis der Niederlage wüsste, kann man auch damit sehr viel Geld machen und auffallen tut es kaum. Ist ja mal nicht sonderlich abwegig auf ein 2:0 für Italien zu wetten. Da wird wohl kaum einer hellhörig werden. Da hilft auch das "Frühwarnsystem" der FIFA nix.

"Lustig" fand ich auch folgende Passage. Es geht dabei um ein Gerichtsverfahren in Frankfurt, dass sich mit Spielmanipulation befasst hat. Komischerweise hat das Verfahren kaum jemanden interessiert. Nach dem Verfahren wird Hill bei einem DFB Juristen vorstellig, erläutert ihm, wer er ist und was er ihm für Informationen geben kann. Nämlich, dass die hier vor Gericht stehenden Asiaten dabei sind, erfolgreich in die deutsche Bundesliga vorzudringen. Und jetzt zitiere ich mal eben aus dem Buch die Reaktion des Justiziars, der übrigens im Ermittlungsausschuss des DFB gegen Spielmanipulation saß. "Er rannte weg. Er verschwand aus dem Gerichtsgebäude, durch die automatische Sicherheitsschranke und zur Tür hinaus, winkte mit seiner abgestoßenen Aktentasche zu, als wollte er jede weitere Information abwehren. Bis heute habe ich nichts mehr von ihm gehört. Seine Reaktion kannte ich schon von der europäischen Polizei."

So lange so Leute an wichtigen Positionen sitzen, glaube ich auch nach der Hoyzer-Geschichte an mögliche Korruption hier bei uns in Deutschland.
#
Wir können leider schlecht den bald 87-jährigen ehemaligen DFB-"Staatsanwalt" Hans Kindermann reaktivieren. Denn der Mann hat(te) Biss!

Siehe auch sein Interview von 2005:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,339458,00.html

Da spricht er von "DFB ist überfordert!"

Ich vermute mal, der DFB-Justiziar, der in dem Buch aktentaschenwedelnd davonstürmt, will nur einen leeren Schreibtisch haben. Alles andere könnte ihm nämlich einen vollen, einen sehr vollen Tisch bescheren!

Teilen