>

Focus: Englische Clubs als Spielzeug der Milliardäre

#
Wir spielen bald wieder Europa-Cup:  

"Europacup-Ausschluss für hoch verschuldete Vereine

Hoch verschuldete Vereine müssen in Zukunft mit dem Ausschluss von europäischen Wettbewerben rechnen. David Taylor, Generalsekretär des Europäischen Fußballverbands (UEFA), betonte am Mittwoch in London, dass die "Höchststrafe" angewendet werde, wenn sich die Vereine nicht ernsthaft mit ihren "beträchtlichen Schulden" auseinandersetzen.

Die Vereine würden ihr Überleben riskieren und sich in finanziell prekäre Situationen bringen, aus denen ihnen nur "ein weißer Ritter" helfen könne. "Wir sind dabei, die finanziellen Richtlinien für alle Clubs zu verschärfen", sagte Taylor.

Eigene Arbeitsgruppe

Da viele Vereine tief in den roten Zahlen stecken, hat die UEFA laut Taylor eine eigene Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die erstmals in der kommenden Woche tagen soll. "Das ist ein Versuch, eine größere Stabilität im Fußball zu schaffen, vor allem in Zeiten, in denen Banken zusammenbrechen. Regierungen bürgen vielleicht für Banken, aber nicht für Fußballclubs", meinte der frühere schottische Verbandschef am Mittwoch an der Stamford Bridge, der Heimstätte von Chelsea.

"Das derzeitige System muss analysiert werden, es braucht mehr Transparenz. Wir stehen zwar noch am Beginn und müssen erst nach Lösungen suchen, aber wir müssen unbedingt die langfristige Stabilität der Vereine sichern", sagte Taylor, der anklingen ließ, künftig auch potenzielle neue Vereinseigentümer noch vor der Übernahme intensiv zu prüfen.

Bereits am Dienstag hatte der englische Verbandsvorsitzende David Triesman über Schulden von drei Milliarden Pfund (3,86 Mrd. Euro) geklagt, die im Moment die englischen Clubs drückten."
#
net nur wir...

ich glaube, die Bundesliga ist - zusammen mit Frankreich - die gesündeste Liga in Europa.
#
MrBoccia schrieb:
Wir spielen bald wieder Europa-Cup:  

"Europacup-Ausschluss für hoch verschuldete Vereine

Hoch verschuldete Vereine müssen in Zukunft mit dem Ausschluss von europäischen Wettbewerben rechnen. David Taylor, Generalsekretär des Europäischen Fußballverbands (UEFA), betonte am Mittwoch in London, dass die "Höchststrafe" angewendet werde, wenn sich die Vereine nicht ernsthaft mit ihren "beträchtlichen Schulden" auseinandersetzen.

Die Vereine würden ihr Überleben riskieren und sich in finanziell prekäre Situationen bringen, aus denen ihnen nur "ein weißer Ritter" helfen könne. "Wir sind dabei, die finanziellen Richtlinien für alle Clubs zu verschärfen", sagte Taylor.

Eigene Arbeitsgruppe

Da viele Vereine tief in den roten Zahlen stecken, hat die UEFA laut Taylor eine eigene Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die erstmals in der kommenden Woche tagen soll. "Das ist ein Versuch, eine größere Stabilität im Fußball zu schaffen, vor allem in Zeiten, in denen Banken zusammenbrechen. Regierungen bürgen vielleicht für Banken, aber nicht für Fußballclubs", meinte der frühere schottische Verbandschef am Mittwoch an der Stamford Bridge, der Heimstätte von Chelsea.

"Das derzeitige System muss analysiert werden, es braucht mehr Transparenz. Wir stehen zwar noch am Beginn und müssen erst nach Lösungen suchen, aber wir müssen unbedingt die langfristige Stabilität der Vereine sichern", sagte Taylor, der anklingen ließ, künftig auch potenzielle neue Vereinseigentümer noch vor der Übernahme intensiv zu prüfen.

Bereits am Dienstag hatte der englische Verbandsvorsitzende David Triesman über Schulden von drei Milliarden Pfund (3,86 Mrd. Euro) geklagt, die im Moment die englischen Clubs drückten."

Wird niemals passieren. Zumindest nicht bei den großen Vereinen.
Als vor 10-15 Jahren eine Europaliga fast Wirklichkeit geworden wäre (die entsprechenden Angebote lagen auf dem Tisch), hat die Uefa die Champions League extra wegen den Ansprüchen der großen Clubs entsprechend erweitert/umgestellt.

Was passiert denn, wenn du die hoch vershculdeten Clubs ausschließt?

Kein Real Mardid
Kein Barcelona
Kein Valencia
Kein Sevilla
Kein Milan
Kein Juventus
Kein Roma
Kein Manchester United
Kein Chelsea
Kein Liverpool
Kein Arsenal
...

Was würde denn dann passieren? Die Vereine würden ihre eigene Liga gründen und die Uefa würde dumm aus der Wäsche gucken!

Oder glaubt ihr ernsthaft, dass irgend ein TV-Anbieter großartig Geld dafür bezahlt, um dann Getafe gegen Empoli oder so zu übertragen?

Die Uefa ist so extrem abhängig von den großen Clubs, dass sie sich einen Verzicht auf sie garnicht leisten kann.
#
sagen wir mal so @Wuschel, ich möchte den Meister aus Land X gegen den Meister aus Land Y spielen sehen...wie der nun heist, ist mir in erster Linie egal.

Sollten diese Clubs ausgeschlossen werden, gehen die Spieler eben dort hin wo CL gespielt wird bzw. wo Geld verdient wird...sind die großen Clubs nicht mehr in der Lage große Gehälter zu zahlen, haben sie auch keine "Starspieler" mehr und die UEFA kann locker auf diese Vereine verzichten...

Ich würde deine Aussage so nicht unterschreiben.

FA-Boss verkündet Horrorzahlen
Milliarden-Schulden belasten Vereine

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/383742/
#
War absehbar,das wird noch einige andere treffen.

Veinsetats jenseits von 350Mio Euro werden,bis auf 2-3 Ausnahmen nicht mehr drin sein.Die herren aus Russland haben ihre Vermögen zum grössten Teil verloren,die fallen als Geldgeber für längere Zeit aus.
Wer bleibt dann ?

In der Buli wird etwas ähnliches ebenfalls bald zu sehen sein.Nicht das totale einstellen der Zahlungen,sondern diese werden reduziert.Wolfsburg ist der nächste Kandidat.In diesen Zeiten ist es den Anteilseignern nicht mehr klarzumachen,warum VW hier Geld reinbuttern sollte.Wiedeking wird das ebenfalls nicht sehr gerne sehen.Sportsponsoring hat bei Porsche nicht eben grosse Tradition.Leverkusen wird ebenfalls etwas mitbekommen.Keine Ahnung wie Bayer da noch drinhängt,bzw was sie da reinschieben.
Hopp ist etwas anderes,das ist sein Privatvermögen,da kann keiner einschreiten.
Schlacke hat ja mit Gazprom verlängert,das könnte deren Glück gewesen sein.Mal sehn,ob da noch etwas kommt.
Die Ära der Werksclubs endet nicht,aber die werden den Gürtel enger schnallen müssen.
Gut für uns.Bald herrscht wieder (nahezu) Waffengleichheit.
#
manu666 schrieb:
sagen wir mal so @Wuschel, ich möchte den Meister aus Land X gegen den Meister aus Land Y spielen sehen...wie der nun heist, ist mir in erster Linie egal.

Sollten diese Clubs ausgeschlossen werden, gehen die Spieler eben dort hin wo CL gespielt wird bzw. wo Geld verdient wird...sind die großen Clubs nicht mehr in der Lage große Gehälter zu zahlen, haben sie auch keine "Starspieler" mehr und die UEFA kann locker auf diese Vereine verzichten...

Ich würde deine Aussage so nicht unterschreiben.

FA-Boss verkündet Horrorzahlen
Milliarden-Schulden belasten Vereine

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/383742/

die zahlen scheinen mir etwas niedrig.
emjott schrieb:
Der Schuldenstand:
ManU 764 Millionen Pfund
Chelsea 736 Millionen Pfund

Geld schießt wohl doch Tore! Chelsea hätte die 30 M besser auch noch drauflegen sollen. Dann hätte es vielleicht für den CL-Titel gelangt.    

das war im sommer.
ich bin sehr gespannt, was passiert, wenn die uefa wirklich ernst macht
#
Da würde mich auch mal interessieren,wie die weitere Kredite bekommen wollen.Bekanntermassen sind die Banken momentan weltweit sehr vorsichtig,was die Gewährung von Krediten betrifft,insbesondere bei derart defizitären Unternehmungen.Das geht nur mit solventen Bürgen.Die haben aber andere Probleme,insbesondere die Russen (weniger die saudis,die ja dort ebenfalls drinstecken).Da werden unter Umständen einige Spielernotverkäufe tätigen müssen,um die laufenden Ausgaben zu bestreiten,die liegen sicherlich über den Einnahmen.Weitehin ist nicht zu vergessen,dass Abramowitch das Geld nicht dem Verein geschenkt hat,sondern dass er lediglich Bürgschaften ausgestellt hat.Bei den andern (den meisten) ist es ähnlich.
Die werden noch 1-2 Jahre irgendwie so weitermachen können,bis dahin werden neue Gelquellen erschlossen werden müssen.Gelingt das nicht,knallts.
Es werden noch 3-4 Grossvereine übrigbleiben,die dennoch weitermachen können.Der Rest liegt dann auf dem Niveau wie beliebige Spitzenclubs aus Deutschland.Spielergehälter jenseits 10 Mio wird es dann nur noch in besonderen Ausnahmefällen geben.
Der Fussball wird wieder normalisiert,wenn die Sache so eintritt.Und das ist gut so.
#
SGE_Adler_ggnord schrieb:
concordia-schneuf schrieb:
*ironiean* Da ist es doch wirklich immer wieder schön anzusehen, wohin die Petro-Dollars doch so schön reinvestiert werden. Da macht es ja gleich noch einmal doppelt so viel Spass zu tanken! *ironieaus*

daher rate ich auch, auf ein auto mit biomasseantrieb umzusteigen - besser für die umwelt und den fußball ,-)

Sorry, falsches Thema, aber so einfach is das leider au net!

http://www.regenwald.org/news.php?id=760

Teilen