>

Milan vs Cagliari

#
Guten Tag.
Bin vorhin aus Mailand zurück, wo ich (neben ein paar netten Tagen, die ich verbrachte) auch Milan vs Cagliari beobachtete. Vielleicht schreibe ich dieser Tage noch ein paar Zeilen, jetzt nur zwei Dinge: Wir dürfen sehr, sehr froh über unsere Kurve sein. Auch wenn diese in den letzten zwei Jahren schwächelte.
Und: Milan darf froh über Andrea Pirlo sein. Was für ein geiler Spieler...
Der beste 6er/8er, den ich live in den vergangenen 15 Jahren sehen konnte.
Alles in allem ein schönes Erlebnis. Wie gesagt, wenn Zeit bleibt, schreibe ich noch was dazu.
Ach so: 1:0 (Seedorf, 65.) vor 56.200 Zuschauern.
#
Guntag.

Gerne mehr davon.
#
Okay, dann hier einige Eindrücke:
Die Anreise erfolgte gegen 12.00 Uhr mit der Trambahn. In Mailand dürfte wohl die größte Straßenbahndichte überhaupt herrschen. Die 16 jedenfalls fährt zum San Siro. Eigentlich heißt das Stadion schon seit längerem Giuseppe Meazza, aber jeder nennt es Stadio San Siro: Die Stadionwebsite heißt Sansiro.net, die Endstation, im Stadion selbst heißt einen der Stadionsprecher "Benvenuti al San Siro" und überhaupt. Sehr sympathisch.

Der erste Eindruck von außen ist schlicht überwältigend, wenn auch nicht eben schön: Ein gewaltiger Betonklotz mit den charakteristischen torre, in denen die Aufgänge zum dritten Rang sind.
Jedenfalls hieß es für mich noch warten, bis die Bigliterria öffnete. 13 Euro für ein mal Tribuna Rossa, dritter Rang, kann man nicht meckern. Dazu gab es noch die umwerfendste Kartenverkäuferin mindestens auf der Welt. Und von der Sorte saßen gleich mehrere im Tickethäuschen. Unglaublich. Ich hätte mich beinahe noch mal angestellt. Karten hätte ich aber keine mehr bekommen, denn in Italien muss man den Personalausweis vorzeigen, der Name wird auf dem Ticket eingetragen. Beim Einlass muss man dann erneut den Ausweis zusammen mit dem Ticket vorzeigen.
Ich habe mir noch ein bisschen die Bierbuden und Fresstände angeschaut. Kann man glatt neidisch werden: Panini, Focacce, Tramezzini, gigantische Würste, Hamburger, Würstel mit Kraut (Originalwortlaut), Kaffee (italienisch), usw usf.
Außerdem gab es noch diverse Maronihändler.
Im Stadion dann der nächste Kracher: Wen das nicht beeindruckt, der sollte die Sportart wechseln.

Zum Spiel:
Eine sehr interessante Partie, es ging recht schnell hin und her, das Niveau war technisch und taktisch sehr hoch. Cagliari ist diese Saison so etwas wie das Überraschungsteam. Früher immer ein Abstiegskandidat und Fahrstuhlmannschaft, war das Team vor dem Sonntag auf Platz sechs oder sieben. Hinten recht gut organisiert, spielten sie einige male schnell nach vorne und hatten auch drei gute Chancen in der ersten Halbzeit. Auch Milan war gefährlich, vor allem durch Inzaghi. Seedorf war zunächst auffällig, zog sich dann aber mehr und mehr den Zorn des äußerst kritischen Publikums durch streckenweise dilettantische Ballverluste zu.
Milans überragender Mann war eindeutig Andrea Pirlo. Was für ein genialer Spieler!1 Organisierte alles, spielte kluge Bälle, kaum Fehlpässe, vermied Zweikämpfe, wenn möglich, bestritt sie mit großer Klasse wenn nötig (und gewann fast alle) - einfach sensationell. Daneben beeindruckte Inzaghi als einzige Spitze (sehr beweglich, stets gefährlich) und der sehr agile und bewegliche Jankulovski, der mit Flamini zusammen eine starke linke Seite bildete. Jedenfalls deutlich gefährlicher als Beckham und Zambrotta, der doch einige leichte Ballverluste und Fehlpässe hatte.
Mit 0:0 ging es in die Halbzeit. Kurz nach Wiederanpfiff dann das letzte echte Lebenszeichen von Cagliari, aber was für eines: Aus mehr als 20 Metern hämmerte ein Sarde den Ball an den Innenpfosten, der starke Abbiati wäre ohne Chance gewesen. Milan forcierte dann die Bemühungen und kam in der 65. Minute zur Führung: Langer Ball von halbrechts auf Inzaghi, der schiebt seinen Gegenspieler weg, der Torwart der Sarden konnte nur noch abklatschen (wenn ich es richig erinnere) und Seedorf schob ein. Klares Foul von Pippo, aber der sonst gute Schiri entschied auf Tor. Danach gab es noch ein, zwei Chancen für Milan und einen verzweifelten Endspurt von Cagliari, bevor es gegessen war.
Schade, dass Ronaldinho, Kaká und Gattuso verletzt fehlten...

Zum Publikum: Insgesamt eine stattliche Kulisse, die dennoch in diesem gigantischen Stadion größere Lücken offen ließ.
Enttäuscht war ich von der Milan-Kurve: Ein Verein von Weltrang, und dann eine so kleine aktive Kurve? Unglaublich. Immerhin herrschte durchgehend gute Stimmung in der Curva Sud, wenngleich nicht mal alle immer mitzogen, wo die aktiven Fans eh schon nicht so viele waren.
Ganz ehrlich: Die Kurve in Wolfsburg ist nicht kleiner und nicht leiser. Ab und an wurde es mal richtig laut, aber ein Kracher war es nicht. Lediglich das Repertoire der gebotenen Gesänge war CL-reif. Wobe ich mindestens zwei Drittel kannte, wenn auch mit anderem Text...
Ansonsten kann man konstatieren, dass das Publikum gaaaanz schnell murrte, wenn es nicht wie gewünscht lief und auch schnell mit Pfiffen dabei war. Höhepunkt der Unmutsäußerungen war Inzaghis Auswechslung: Von Cazzo über Cretino bis Stronzo musste sich Trainer Ancelotti einiges anhören. Verständlich, denn zum einen hinterließ Superpippo einen guten Eindruck, zum anderen ist der bei den Milanisti ein König.
Cagliari-Tifosi waren geschätzte 600-800 da, wobei ich denke, die meisten waren vom Festland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele rüberflogen.
Sie waren insgesamt nicht so aktiv wie die Curva Sud, immerhin registrierte ich wenigsten ein mal ein sehr lautes "Milan v'affanculo".

Fazit: Jederzeit wieder. Guter Fußball, freundliche Menschen, interessant, und die Sonne schien auch.

#
So macht Forum Spaß.
DaZke für den tollen Bericht.
#
Das ist doch mal wieder was! Sehr schöner Bericht von dir! DaZke dafür!
#
Danke dir!
#
Danke!
#
Wow...... toller Bericht und super Fotos!!!
Bitte mehr davon in Zukunft!!
#
Ach von mir DaZke.

Aber was zum Teufel ist das?  

reggaetyp schrieb:
... Ein gewaltiger Betonklotz mit den charakteristischen torre, in denen die Aufgänge zum dritten Rang sind.

Sowas wie ein Laktattest für Zuschauer? Wieviele Stunden vor dem Spiel muss man den anreisen, um pünktlich oben zu sein?
#
schöne ticketverkäuferinnen und lecker stadionfutter - da sollte ich auch mal hin
#
Super Bericht!  

Das mit dem kleinen Teil an Supportern und dem großen (leicht motzenden) Opernpublikum, hast du aber bei fast allen großen Clubs in Europa.

Inter, Real, Barca, ManU usw.

Ist halt der große Nachteil, wenn man ein internationaler Topclub ist.  ,-)
#
Danke fürs Danke.
@Bigbamboo: Naja, da geht's halt in den dritten Rang hoch. Geht schon ganz gut, weil es nicht so steil ist. Aber gemütliche fünf Minuten braucht man da schon. Jedenfalls besser als die Treppen innendrin. Da hätten mich keine zehn Pferde reingebracht.
Übrigens habe ich was vergessen. Bei Cagliari trägt der einzige Stürmer den schönen Namen Roberto Aquafresca. Kein schlechter Mann, nebenbei bemerkt. Hat Opa Paolo Maldini gut beschäftigt, schade, dass er ausgewechselt wurde. Herr Frischwasser hat auch schon in dieser Saison neun Tore erzielt, gerade in Italien keine schlechte Quote.
@Kreuzbuerger: Sensationell, die Kartenverkäuferinnen, wirklich. So, wie ganz ganz viele Frauen in Milano. *seufz*
#
Bigbamboo schrieb:
Ach von mir DaZke.

Na die Auffahrt für die Mopeds die man dann von praktischerweise von da oben schmeißen kann.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Super Bericht!  

Das mit dem kleinen Teil an Supportern und dem großen (leicht motzenden) Opernpublikum, hast du aber bei fast allen großen Clubs in Europa.

Inter, Real, Barca, ManU usw.

Ist halt der große Nachteil, wenn man ein internationaler Topclub ist.  ,-)  

Stimmt. Aber dafür gibt's dann trotzdem nette Kleinigkeiten. Zum Beispiel, dass die Brigate Rossonere im Stadion selbst, vor dem Eingang ihrer Kurve ihren eigen Kram verkaufte: Shirts, Schals, Kapuzenpullis usw. Fand ich wiederum nett und für hier schwer vorstellbar.
#
Wo ist ein Foto von der Ticketverkäuferin?
#
Auf meiner Festplatte.
Äh nein, habe keines. Ist auch völlig unnötig. Einfach nach Mailand fahren. Da laufen Ticketverkäuferinnen und Konsorten scharenweise rum. Einfach so.
#
Achso, klar, ich fahr dann mal
#
Bigbamboo schrieb:
Ach von mir DaZke.

reggaetyp schrieb:
... Ein gewaltiger Betonklotz mit den charakteristischen torre, in denen die Aufgänge zum dritten Rang sind.

Sowas wie ein Laktattest für Zuschauer? Wieviele Stunden vor dem Spiel muss man den anreisen, um pünktlich oben zu sein?  

Da kriegste doch nen fiesen Drehwurm, wenn de dann oben/unten bist.  

Schöner Bericht, J, ich bin eh Urlaubsreif. Beneide dich um dein Auswärtsspiel, wir waren aber immerhin in Karlsruhe  ,-)
#
Danke dir für diesen wirklich tollen Bericht!  

Teilen