>

Doping-Ermittlungen gegen Ibertsberger und Janker

#
hesseinberlin66 schrieb:
Rheinadler schrieb:
Ich wundere mich, warum sich noch niemand gefragt hat, warum Hoffenheim direkt nach Spielende eine Mannschaftssitzung einberuft.

Ist es für die neu, dass nach jedem Spiel zwei Spieler jeder Mannschaft für die Dopingkontrolle ausgelost werden? Das wäre ein Armutszeugnis für diesen hochprofessionellen Verein (mit seinen 17 Trainern).

Ich dachte vor etwa einem Jahr als der Fall des Eishockeyspielers Busch auftauchte auch "das ist ja lächerlich". Nachdem ein Interview mit einem Dopingwissenschaftler veröffentlicht wurde, der erklärte, dass man durchaus innerhalb von kurzer Zeit den Urin so verändern könnte (teilweise durch Abbau im Körper, teilweise durch hinzugeben von anderen Mitteln), sehe ich die Sache komplett anders.

Das hat nichts mit Hoffenheim zu tun, aber gleiches Recht für alle sollte gelten.

Damit müssten m. E. auch die drei Punkt an Gladbach gehen, da hier mit Sicherheit nicht "im Zweifel für die Angeklagten" gelten soll.

Warum verhält man sich so, wenn man nichts zu verbergen hat?


es ist doch selbst im jugendbereich gang und gebe das eine mannschaftssitzung direkt nach spielende abgehalten wird. hier spreche ich aus eigener erfahrung. so kann man was gleich aufzuarbeiten ist, das auch tun. das ganze ist einfach nur lächerlich und typisch deutsch, hier gleich eine schuld zu vermuten. wenn die gedopt gewesen wären, hätten se gegen die kappen bestimmt nicht nur unentschieden gespielt.
und wieviel ernstzunehmende dopingfälle gab es denn im deutschen fussball bislang ? 1 oder 2, der rest waren irgendwelche stinknormalen medikamente gegen erkältung oder jemand hat ne tüte geraucht oder ein näschen gezogen. alles halb so wild. und warum, weil doping im fussball gar nichts bringt, wer nicht mehr kann, macht ne 3 minütige schöpferische pause oder lässt sich auswechseln. ist ja nicht wie beim radfahren, etc. die aktion von gladbach ist einfach nur unsportlich und assi, die steigen ja aber eh ab. thank god.


Das Doping beim Fußball nichts bringen soll ist ja wohl nicht dein Ernst. Ich glaub den Quatsch hat der Beckenbauer verbreitet.

http://www.sportrechturteile.de/News/ARGESportrecht/news8382.html
#
gladbach1900 schrieb:
Sind wir Gladbacher die Einzigen, die interessiert, was an der Sache faul ist???


Nein, die Sache wird hier ja auch heftig diskutiert. Einspruch eurerseits einzulegen ist euer gutes Recht. Und anscheinend ja auch erstmal gemacht worden, um die Frist nicht verstreichen zu lassen. Von der Warte aus habe ich vollstes Verständnis dafür. Die beiden Hoppenheimer haben sich nicht an die (ziemlich einfache und unmißverständliche) Regel gehalten sofort zur Kontrolle zu erscheinen - basta! Das warum, wieso und weshalb ist völlig belanglos bzw. so sollte es sein. Da es sich aber eben um Everybody's Darling Hoppenheim handelt und nicht um ... (hier bitte einen beliebigen "kleinen" Verein einsetzen) macht die Sache für Gladbach nicht einfacher. Bin gespannt in wie weit für die Hoppenheimer die Regeln "gebeugt" werden...
#
DFB fordert Hoffenheim zu Stellungnahmen auf

DFB schrieb:
Unabhängig davon wird der DFB ebenfalls am heutigen Montag den Hoffenheimer Trainer Ralf Rangnick auffordern, seine Aussagen eines Interviews mit dem Südwestfernsehen zu konkretisieren. Rangnick hatte dort geäußert, dass in der Bundesliga zur Dopingkontrolle ausgeloste Spieler durchaus mit Einverständnis der Dopingkontroll-Ärzte nicht direkt im Doping-Kontrollraum erscheinen müssten und auch andere Trainer ihm diese Praxis bestätigt hätten.
#
In Hoffenheim blühen Spieler auf, die woanders immer nur Bankdrücker waren. Diese verpasste Dopingprobe könnte einen da auf dumme Ideen führen ,-)
#
langsam wirds absurd.
ich dachte am anfang auch, da ist relativ sicher nichts gewesen, aber wenn ich mir das jetzt so anschaue, teamsitzung, keine teamsitzung, "alles ganz normal", "war der teamarzt schuld", da kommen zweifel, und das ist das schlimmste.
natuerlich glaubt man bei hoppenheim oder bayern lieber an doping als bei anderen, aber es ist schon interesant, das grade hoffenheim, "der ueberraschungsverein" mit den "inovativen trainigsmethoden" mit "eher unbekannten, billigen spielern" sowas passiert.
und was der liebe trainer da von sich gibt, ein trikotwechsel dauert 20 sekunden, daran kanns also nicht gelegen haben
#
isnmfde schrieb:
In Hoffenheim blühen Spieler auf, die woanders immer nur Bankdrücker waren. Diese verpasste Dopingprobe könnte einen da auf dumme Ideen führen ,-)  


Vllt sollte man mal Caio für ein halbes Jahr ohne Kaufoption an Hoffenheim verleihen  
#
gladbach1900 schrieb:
http://www.n-tv.de/1108335.html


Borussia ist seit 2003 eine GmbH, und da steht die Geschäftsführung in der Haftung. Hätte der Verein die ihm zustehenden Rechtsmittel nicht eingelegt, hätte er fahrlässig, vielleicht sogar strafbar gehandelt zum Nachteil des Vereins.

Seh ich genau so, und das ihr dafür am Pranger steht nun ist echt pervers! Scheiß DFB, Scheiß Herr Rangnick welcher nicht den ***** in der Hose hat, seinen eigenen Fehler einzugestehen und es lieber auf andere abwälzen will.  
#
gladbach1900 schrieb:
http://www.n-tv.de/1108335.html


Eine durchaus nachzuvollziehende Sicht der Dinge.
#
Vael schrieb:
gladbach1900 schrieb:
http://www.n-tv.de/1108335.html


Borussia ist seit 2003 eine GmbH, und da steht die Geschäftsführung in der Haftung. Hätte der Verein die ihm zustehenden Rechtsmittel nicht eingelegt, hätte er fahrlässig, vielleicht sogar strafbar gehandelt zum Nachteil des Vereins.

Seh ich genau so, und das ihr dafür am Pranger steht nun ist echt pervers! Scheiß DFB, Scheiß Herr Rangnick welcher nicht den ***** in der Hose hat, seinen eigenen Fehler einzugestehen und es lieber auf andere abwälzen will.    


Mir komtm da langsam echt ein anderer Verdacht auf. So panisch wie der reagiert, hat er vielleicht Angst das noch viel mehr auffliegt? Hat der Erfolg in Hoffenheim vielleicht andere Gründe als wir alle erwarten? Die neue Klinik die gerade erst eröffnet wurde, die Tatsache das Herr Rangnick die mangelnden Dopingkontrollen nicht als Ausnahme empfindet. Alles Sachen, die der ganzen Geschichte einen merkwürdigen Beigeschmack verleihen. Naja aber es scheint ja so, als ob der DFB dieses mal wirklich um Aufklärung bemüht ist...
#
Keine Ahnung, was im konkreten Fall dahinter steckt, Gedankenlosigkeit, Arroganz oder doch mehr.

Aber generell:
Wer glaubt, leistungssteigernde Mittel bringen beim Fußball nix, kann sich mal den Spaß machen, ganz unvoreingenommen diese Fragen zu beantworten (und wer mehr als zweimal Nein sagt, kann das ja kurz erklären):

Bringt es beim Fußball etwas, in einem engen Match in der 85. Minute noch mal einen Sprint anzuziehen?
Hilft Doping dabei?

Bringt es beim Fußball etwas, nach einem kraftraubenden Spiel drei Tage später wieder topfit zu sein?
Hilft Doping dabei?

Bringt es beim Fußball etwas, nach einer schweren Verletzung schnell wieder auf 100% Leistungsfähigkeit zu sein?
Hilft Doping dabei?

Bringt es beim Fußball etwas, höher als der Gegner zu springen?
Hilft Doping dabei?

Bringt es beim Fußball etwas, auf den ersten fünf Metern den Gegner abzuhängen?
Hilft Doping dabei?

Und schließlich:
Geht es beim Fußball um enorm viel Geld und Prestige?

Sorry, aber die Antworten sollten eindeutig sein, und die (mangels wirksamer Tests nur wenigen) bekannten Fälle sind es erst recht.
Es gab in den 90er Jahren systematisches Teamdoping bei Marseille und Juve (beide CL-Sieger), es gab etliche Einzelfälle, rätselhafte Erkrankungen bei Ex-Kickern (wie die Häufung von Lou-Gehrig-Syndrom-Fällen), es gab die Kundenkartei des Dr. Fuentes, der sich selbst über das plötzliche Verschwinden der Kickernamen wunderte.

Der laxe, fast arrogante Umgang fast aller Funktionsträger mit dem Thema ist seit Jahren ein Ärgernis. Mir stellt sich dabei immer die Frage, ob die Verantwortlichen selbst daran glauben, dass ihr Sport eine Unschuldsinsel im Meer der Niedertracht ist, oder ob sie einfach die Heile-Welt-Fassade nicht ankratzen möchten.
Wenn aber gerade einer wie Rudi Völler, der ja in den 90er bei OM gekickt hat, jetzt den Hoffenheimer Vorgang runterspielt, sollte das hellhörig machen.
#
Christoph Daum beim Vfb und der Einsatz von Clenbuterol wurden auch nie aufgeklärt. Hoffentlich ist das diesmal anders.

Wer glaubt, daß Doping im Fußball unwahrschenlich sei oder nicht viel bringe ist in meinen Augen hoffnungslos naiv.

Diese Geschichte stinkt jedenfalls.
#
Es gibt hier Leute, die sich fragen, wie es sein kann, dass die Hoffenheimspieler nicht direkt zur Urinabgabe geschickt wurden, sondern 10 min verstrichen?

Für diese Minderheit habe ich den geheimen Mitschnitt aus der Hoffenheimer Kabine, den ich investigativen Nachforschungen zu verdanken habe.


Gladbach, Stadiontrakt, Gästekabine 17:28h

Ibertsberger: „ Trainer, der Jancker und ich wurden zur Dopingprobe ausgelost, was ist denn das, wie geht das?“

Rangnick: „Zur waaaas???“


Jancker:“ Ei irgendwas von Urinabgabe halt“.

17:29h

Rangnick: "Aber doch nicht wir! Wo kommen mir denn da hin! Wartet mal, ich muss mal kurz telefonieren."

Rangnick: „Ja Chef, hier sollen 2 unserer Spieler zum Dopingtest, was geht denn da ab.“

17:30h

Rangnick: „ja ausgerechnet 2 aus dem Programm“

Rangnick: „Ist mir schnuppe, wieso plötzlich einer da ist, es ist aber jemand da.“

Rangnick: „ja dann ruf da mal an, aber mach schnell.“

17:32h man hört ungeduldiges Fingertrommeln.

Rangnick: Na endlich Chef und was ist jetzt?

Rangnick: „Na toll, da soll er jetzt nichts machen können? Aber es war doch abgesprochen, dass wir nie....

17:33h

Rangnick: „Und was sagt er sollen wir jetzt machen? Nee, das geht nicht, ich kann doch nicht....

Rangnick: Ja klar haben wir 2, die nicht im Programm sind. Und weshalb...

17:34h

Rangnick: „Achso?! Der Arzt kennt die Spieler gar nicht.... Ja dann, na das ist ne Superidee“

Rangnick: ruft 2 Namen (aufgrund der Lautstärke im Umfeld nicht eindeutig zuzuordnen).

17:35h

Rangnick: „Macht schon, es eilt.

17:36h

Rangnick: „Na endlich. Andy, Christoph, schnell zieht die Trikots aus und ihr 2 anziehen, schnell.

Unbekannte Stimme: „Wieso denn, was ist denn los“.

Rangnick: “Ihr geht jetzt schnell schiffen“

Unbekannte Stimme: „Warum“

Rangnick: Dopingprobe.

Unbekannte Stimme: Was ist denn das.

17:37h

Rangnick: „Ist doch egal, Trikots an und raus mit Euch“

Auf den Bändern ist jetzt nur noch ein Türeschlagen und schnelle Schritte zu hören und Rangnick murmelnd, „war das jetzt eine Mannschaftssitzung oder Trikottausch..“


P.s. An meine lieben Kollegen, die im Auftrag hier mitlesen: „Das ist Satire!“
#
Jeder andere Verein in der Situation von BMG hätte auch Widerspruch eingelegt, deswegen finde ich es dermaßen heuchlerich von Völler und Beiersdorfer den Gladbachern den schwarzen Peter zuzuschieben und sich selbst in großen Reden als die wahren Behüter der Solidargemeinschaft Bundesliga darzustellen.
#
Gleich kommt in BuLi-Aktuell auf'm DSF übrigens ein Interview mit einem Richter der CAS (der gleiche der die beiden Italiener verurteilt hat). Könnte interessant werden...
#
Jugger schrieb:
Gleich kommt in BuLi-Aktuell auf'm DSF übrigens ein Interview mit einem Richter der CAS (der gleiche der die beiden Italiener verurteilt hat). Könnte interessant werden...


Glaub ich weniger, das DSF wird alles klein reden und die armen Hoppenheimer von jeder Schuld frei sprechen wollen.
#
Vael schrieb:
Glaub ich weniger, das DSF wird alles klein reden und die armen Hoppenheimer von jeder Schuld frei sprechen wollen.  


Was das DSF sagt ist doch völlig unerheblich. Interessant ist doch was der Richter zu sagen hat.
#
Jugger schrieb:
Vael schrieb:
Glaub ich weniger, das DSF wird alles klein reden und die armen Hoppenheimer von jeder Schuld frei sprechen wollen.  


Was das DSF sagt ist doch völlig unerheblich. Interessant ist doch was der Richter zu sagen hat.



Da werden schon die richtigen Fragen gestellt um das alles etwas zu verharmlosen fürchte ich, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
#
Der Richter meinte es ist unerheblich ob man 10 oder 30 min zu spät ist. regelverstoß ist regelverstoß.


Teilen