>

Sammers Aussagen / Trainerschein

#
#
peter schrieb:
eine frage an alle de sich da besser auskennen als ich:

gibt es in anderen europäischen ligen etwas ähnliches wie den deutschen trainerschein? oder ist das, ähnlich wie beim meisterbrief, eine rein deutsche regelung?

wüsste ich immer noch gerne.  
#
peter schrieb:

gibt es in anderen europäischen ligen etwas ähnliches wie den deutschen trainerschein? oder ist das, ähnlich wie beim meisterbrief, eine rein deutsche regelung?

Damals haben sie den Trainerschein von Jörg Berger(DDR)  nicht anerkannt.Selbst ein Rinus Michels hatte Probleme mit seinem holländischen Trainerschein.
#
Erst mal: Ich würds dem Babbel schon gönnen gleich Trainer zu werden, fand den immer recht sympathisch, trotz FCB.

Aber grundsätzlich finde ich Sammers Position ok. Erst jammert Fußballdeutschland jahrelang über die unqualifizierten Trainer, dann gibts endlich mal ne Regelung, und schon soll die wieder mit Ausnahmen umgangen werden? Das kommt mir ziemlich inkonsequent vor.
#
Mittlerweile wurde eine vernünftige Regelung gefunden. Der Lehrgang wird um einen Monat verkürzt und der Blockunterricht findet jetzt von Montagmorgen bis Mittwochabend statt wie bislang von Montagmittag bis Donnerstagmittag statt.

Das hätte man aber auch früher so entscheiden können...
#
peter schrieb:
peter schrieb:

wüsste ich immer noch gerne.    

bin noch immer neugierig.  
#
Also, für Österreich liest man folgendes:

"Vereine, welche der 1. bis 5. Leistungsstufe angehören, sind verpflichtet, für die Kampfmannschaft (1. Mannschaft) einen Trainer mit positiv abgeschlossener Trainerausbildung und erteilter Ausbildungserlaubnis durch das Trainer- und Kursreferat des ÖFB wie folgt zu beschäftigen:
max. Bundesliga (1. Leistungsstufe) UEFA Profi-Lizenz (A-Lizenz)..."

http://www.wfv.at/Bestimmungen/pdf-Files/Trainer.pdf

Teilen