Ein heute durch die Presse gehendes Thema hier in Düsseldorf und Umgebung. Die Polizei hat gestern jede menge Fortuna Fans (großteil der Ultras) eingekesselt und nicht zum Heimspiel gegen Union Berlin gelassen. Angeblich aus Präventionsgründen weil es Gewalt Androhungen der Berliner Fans gab. Eben auf Antenne Düsseldorf berichtete ein Aufsichtsradsmitglied davon das an der Stelle vorbei kam, dass die Polizei ohne triftigen Grund Pfefferspray in die Menge sprühte.
Laut Fortuna Düsseldorf gab es zudem unberechtigte, körperliche Übergriffe auf Mitarbeiter des Vereins die deeskalierend auf die Gesmatsituation einwirken wollten. Hier die Meldung im Original:
Fortuna Düsseldorf distanziert sich von Polizeieinsatz
Bei Meisterschaftsspiel gegen Union Berlin am Sonntagnachmittag Fortuna Düsseldorf distanziert sich vor dem Hintergrund der zurzeit vorliegenden Fakten in deutlicher Form vom massiven Einsatz von Polizeikräften gegenüber Fußballfans von Union Berlin und Fortuna Düsseldorf im Rahmen des Meisterschaftsspiels am Sonntagnachmittag.
Wie Rücksprachen ergaben, ging nach Kenntnisstand des Vereins weder von Fortuna- noch Union-Fans vor, während oder nach dem Spiel vorsätzliche Gewalt aus. Vor allem die über Stunden dauernde Festsetzung von Anhängern, aber auch unbeteiligten Personen in einem Restaurant in der Nähe der LTU arena wird vom Verein kritisiert. Es war nicht möglich, von den verantwortlichen Einsatzkräften eine Begründung hierfür zu erhalten.
Weiterhin verurteilt Fortuna Düsseldorf unberechtigte, körperliche Übergriffe auf Mitarbeiter des Vereins, obwohl diese lediglich von ihrem verbrieften Hausrecht Gebrauch machten und deeskalierend auf die Gesamtsituation einwirken wollten.
Fortuna Düsseldorf wird in den kommenden Tagen sachdienlichen Hinweisen nachgehen und zur weiteren Aufklärung aktiv das Gespräch mit den verantwortlichen Polizeikräften suchen. Danach wird sich der Verein zu dem Gesamtverhalt nochmals äußern.quelle
War selber beim Spiel. Die Stadt hatte sich ziemlich auf das Spiel gefreut, auch weil man durch die Aktion 25.000+ ein ißchen Euphorie entfacht hat und somit den neuen Zuschauerrekord in Liga 3 aufgestellt hat. Die STimmung hat dann allerdings unter dem Fehlen der eingekesselten Ultras merklich gelitten (es wurde auch deren Capo mit Megaphon festgehalten).
Finde es aber gut, dass hier die lokalen Radiosender das Thema relativ breit ausführen und sich Fortuna so klar von der Polizei distanziert.
Die drehen immer mehr durch, es wird immer schlimmer. Polizeistaat allez, in der Finanzkrise zeigt der Staat nicht nur gegen die Fußballfans Härte. Anscheinend denkt man mahnend an die Hooliganzeiten im DDR Fußball, wo man den Fußball als einziges Ventil nahm, um gegen den Staat zu rebelieren.
Bin mal gespannt ob mal ein Verein den Mut aufbringt und die Chaoten nicht mehr ins Stadion lässt. Dann würde es auch wieder mehr Frieden beim Fussball geben. Ist schon komisch. Inzwischen geht die Gewalt im Stadion fast nur noch von der Polizei aus.
Schön dass der Verein sich mal so klar positioniert hat!
Wenn es sowas öfters gäbe (und nicht unzählige Vereine wenig bis garnichts machen würden) dann würde sie Polizei vielleicht auch mal eher die Verhältnismässigkeit wahren!
kann nur dazu sagen das ca.50-100 unioner nicht ins stadion gelassen wurden wegen aufnahme der personalien(zu mehr hatten sie wohl schiss wegen der vorfälle in padaborn)darauf hin ist der unionblock aus dem stadion und hat sie mit sanfter gewalt rein geholt!!
Tenor der polizei,es waren erkennbare zeichen das sich düsseldorfer sowie berliner hooligans sich an dritter stelle treffen wollen,es waren nur vorsichtsmaßnahmen der "ordnungshüter"!!!
ALT-UNIONER schrieb: kann nur dazu sagen das ca.50-100 unioner nicht ins stadion gelassen wurden wegen aufnahme der personalien(zu mehr hatten sie wohl schiss wegen der vorfälle in padaborn)darauf hin ist der unionblock aus dem stadion und hat sie mit sanfter gewalt rein geholt!!...
Mensch der Wolfgang ist ja nen schlauer Fuchs. Man musste nach der Aktion den Platz räumen. Naja sollen sich die Fans das Pfefferspray ohne Gegenwehr in die Augen sprühen lassen.
Ich frag mich sowieso was man als Einsatzleiter für ne Ausbildung braucht so Konflikt managment scheint nicht dazu zu gehören. Also ich bewerb mich mal für sone Stelle. Das krieg ich auch hin. Ich mach das auch für die Hälfte der Kohle und besser als die bin ich alle mal.
ein Schema lässt sich immer wieder erkennen. Zu irgendeinem Zeitpunkt gibt die Polizei bekannt: "Sie kommen rechtzeitig zum Spiel" bzw. "Sie dürfen bald weitergehen" Spätestens dann hat man die Gewissheit das es eine längere Geschichte wird.
Kommt bestimmt auch gut wenn da zufällig mal Touristen mal rein geraten. Schöne Werbung für Deutschland. Udn dann sich wundern wenn in Amerika leute denken wir leben immer noch in einer Diktatur
general_chang schrieb: Kommt bestimmt auch gut wenn da zufällig mal Touristen mal rein geraten. Schöne Werbung für Deutschland. Udn dann sich wundern wenn in Amerika leute denken wir leben immer noch in einer Diktatur
schon erlebt. Ich war mal mit meiner Freundin auf einem Auswaertsspiel. Die erzaehlt ihren Freundinnen jetzt von aggressiver deutscher Polizei....die machen das schon ganz gut
general_chang schrieb: Kommt bestimmt auch gut wenn da zufällig mal Touristen mal rein geraten. Schöne Werbung für Deutschland. Udn dann sich wundern wenn in Amerika leute denken wir leben immer noch in einer Diktatur
schon erlebt. Ich war mal mit meiner Freundin auf einem Auswaertsspiel. Die erzaehlt ihren Freundinnen jetzt von aggressiver deutscher Polizei....die machen das schon ganz gut
Yep... dasselbe ist mir auswaerts mit meiner Freundin (Hollaenderin) passiert. Die war ziemlich geschockt, wie krass Team Green in Deutschland abgeht.
Ehrlich gesagt ist es mir sch.eissegal was irgendwelche anderen Länder über uns denken. Es hat mich genauso angekotzt als alle von "Bild Deutschlands in der Welt schaden" labberten als Asylantenheime brannten. Verdammt, ich will dass sich die Polizisten an Recht und Gesetz halten, Verhältnismässigkeit wahren und mithilfe von deutlich erkennbaren Nummern auf der Uniform zu identifizieren sind. Nicht mehr und nicht weniger, dagegen ist es mir schnurz was irgendwelche Leute in anderen Ländern von Deutschland halten....dass bringt einem Fan nämlich recht wenig wenn er hilflos mit ansehen muß wie ein Kumpel auf dem Boden liegend weiter getreten und geschlagen wird.
Wird eh nicht mehr lange dauern bis es gewaltig kracht und ein Polizist richtig durchgenommen wird.
Laut Fortuna Düsseldorf gab es zudem unberechtigte, körperliche Übergriffe auf Mitarbeiter des Vereins die deeskalierend auf die Gesmatsituation einwirken wollten. Hier die Meldung im Original:
Fortuna Düsseldorf distanziert sich von Polizeieinsatz
Bei Meisterschaftsspiel gegen Union Berlin am Sonntagnachmittag
Fortuna Düsseldorf distanziert sich vor dem Hintergrund der zurzeit vorliegenden Fakten in deutlicher Form vom massiven Einsatz von Polizeikräften gegenüber Fußballfans von Union Berlin und Fortuna Düsseldorf im Rahmen des Meisterschaftsspiels am Sonntagnachmittag.
Wie Rücksprachen ergaben, ging nach Kenntnisstand des Vereins weder von Fortuna- noch Union-Fans vor, während oder nach dem Spiel vorsätzliche Gewalt aus.
Vor allem die über Stunden dauernde Festsetzung von Anhängern, aber auch unbeteiligten Personen in einem Restaurant in der Nähe der LTU arena wird vom Verein kritisiert. Es war nicht möglich, von den verantwortlichen Einsatzkräften eine Begründung hierfür zu erhalten.
Weiterhin verurteilt Fortuna Düsseldorf unberechtigte, körperliche Übergriffe auf Mitarbeiter des Vereins, obwohl diese lediglich von ihrem verbrieften Hausrecht Gebrauch machten und deeskalierend auf die Gesamtsituation einwirken wollten.
Fortuna Düsseldorf wird in den kommenden Tagen sachdienlichen Hinweisen nachgehen und zur weiteren Aufklärung aktiv das Gespräch mit den verantwortlichen Polizeikräften suchen. Danach wird sich der Verein zu dem Gesamtverhalt nochmals äußern. quelle
War selber beim Spiel. Die Stadt hatte sich ziemlich auf das Spiel gefreut, auch weil man durch die Aktion 25.000+ ein ißchen Euphorie entfacht hat und somit den neuen Zuschauerrekord in Liga 3 aufgestellt hat. Die STimmung hat dann allerdings unter dem Fehlen der eingekesselten Ultras merklich gelitten (es wurde auch deren Capo mit Megaphon festgehalten).
Finde es aber gut, dass hier die lokalen Radiosender das Thema relativ breit ausführen und sich Fortuna so klar von der Polizei distanziert.
Die drehen immer mehr durch, es wird immer schlimmer.
Polizeistaat allez, in der Finanzkrise zeigt der Staat nicht nur gegen die Fußballfans Härte. Anscheinend denkt man mahnend an die Hooliganzeiten im DDR Fußball, wo man den Fußball als einziges Ventil nahm, um gegen den Staat zu rebelieren.
Wenn es sowas öfters gäbe (und nicht unzählige Vereine wenig bis garnichts machen würden) dann würde sie Polizei vielleicht auch mal eher die Verhältnismässigkeit wahren!
Tenor der polizei,es waren erkennbare zeichen das sich düsseldorfer sowie berliner hooligans sich an dritter stelle treffen wollen,es waren nur vorsichtsmaßnahmen der "ordnungshüter"!!!
http://www.youtube.com/watch?v=j4AwMAjxB0g&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eultras%2Ews%2Ffortuna%2Dduesseldorf%2Dvs%2Dunion%2Dberlin%2D190409%2Dt6121%2Ds88%2Ehtml&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=wgr_0MQ9ibI&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eultras%2Ews%2Ffortuna%2Dduesseldorf%2Dvs%2Dunion%2Dberlin%2D190409%2Dt6121%2Ds96%2Ehtml&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=vMxtUu24Glc&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Eultras%2Ews%2Ffortuna%2Dduesseldorf%2Dvs%2Dunion%2Dberlin%2D190409%2Dt6121%2Ds96%2Ehtml&feature=player_embedded
neue Freunde macht sich die Polizei dadurch wohl nicht.
Das wird im aufgeklärten Deutschland mit den ach so unabhängigen und kritischen Medien kaum einer für möglich halten, aber leider stimmt es.
Ich frag mich sowieso was man als Einsatzleiter für ne Ausbildung braucht so Konflikt managment scheint nicht dazu zu gehören. Also ich bewerb mich mal für sone Stelle. Das krieg ich auch hin. Ich mach das auch für die Hälfte der Kohle und besser als die bin ich alle mal.
aktualisiertes Video!
Spätestens dann hat man die Gewissheit das es eine längere Geschichte wird.
Yep... dasselbe ist mir auswaerts mit meiner Freundin (Hollaenderin) passiert. Die war ziemlich geschockt, wie krass Team Green in Deutschland abgeht.
http://www.fortuna-videos.de/
Ehrlich gesagt ist es mir sch.eissegal was irgendwelche anderen Länder über uns denken. Es hat mich genauso angekotzt als alle von "Bild Deutschlands in der Welt schaden" labberten als Asylantenheime brannten.
Verdammt, ich will dass sich die Polizisten an Recht und Gesetz halten, Verhältnismässigkeit wahren und mithilfe von deutlich erkennbaren Nummern auf der Uniform zu identifizieren sind.
Nicht mehr und nicht weniger, dagegen ist es mir schnurz was irgendwelche Leute in anderen Ländern von Deutschland halten....dass bringt einem Fan nämlich recht wenig wenn er hilflos mit ansehen muß wie ein Kumpel auf dem Boden liegend weiter getreten und geschlagen wird.
Wird eh nicht mehr lange dauern bis es gewaltig kracht und ein Polizist richtig durchgenommen wird.
übel....aber irgendwo müssen die Enkel der Grossväter ja hin