>

an die u23-beobachter, kann hess der 1. mannschaft helfen?

#
Programmierer schrieb:
francisco_copado schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Allerdings sehe ich die Chance bei 3 Prozent

Mit welcher Wahrscheinlichkeits-Formel hast du die 3 Prozent denn ausgerechnet?  

Wahrscheinlich hat er sich nur unklar ausgedrückt und meinte eigentlich 3,1415926487%.  

Programmierer

Nu dimmt's  

Unser Trainer kann doch gar net so gut mit jungen Spielern. Darum haben wir doch nur alte Säcke auf dem Platz.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Programmierer schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Wahrscheinlich hat er sich nur unklar ausgedrückt und meinte eigentlich 3,1415926487%.  

Programmierer

Nu dimmt's  

Unser Trainer kann doch gar net so gut mit jungen Spielern. Darum haben wir doch nur alte Säcke auf dem Platz.    

Aber das ist sehr sehr traurig die zweitälteste Mannschaft in der Buli zu haben  

Ich kann bis heute nicht verstehen warum nicht schon vor Jahren endlich mal auf die Jugend gesetzt wurde bzw. iimmer noch nicht wird!
#
guuuude schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Programmierer schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Programmierer

Nu dimmt's  

Aber das ist sehr sehr traurig die zweitälteste Mannschaft in der Buli zu haben  

Ich kann bis heute nicht verstehen warum nicht schon vor Jahren endlich mal auf die Jugend gesetzt wurde bzw. iimmer noch nicht wird!

Sollte/wurde ja ne zeitlang auch. Doch durch ausbleibenden Erfolg und höhere Ziele irgendwann aufgegeben.  

Aber wenn du unsere generelle Jugendarbeit meinst... ja die ist sehr... ausbaufähig.  
#
concordia-eagle schrieb:
tobago schrieb:

Was spricht gegen einen Versuch ihn mal eine halbe Stunde zu testen? Das Schlimmste was passieren kann ist, dass er vorne keine Durchschlagskraft hat und gar nichts bewegt. Das Beste was passieren kann ist, dass man sieht er ist eine Alternative weil er etwas bewegt. Dann kann man ihn beim nächsten Spiel mit gutem Gewissen wieder mal für eine kurze Zeit bringen und irgendwann spielt er vielleicht von Anfang an.

tobago

Der Druck wäre für einen jungen Mann viel zu hoch. Da fehlt es an gestandenen Spielern an seiner Seite. Außerdem spielt er in der U23 nur so gut, weil die anderen so schlecht spielen.

Wenn wir dann eine Klatsche kriegen, verkraftet er es außerdem nicht! Das wirft ihn ein halbes Jahr zurück, mindestens.
#
Gran_Feudo schrieb:

Der erste Schritt wäre daher, ihn mal mindestens ein halbes Jahr mit den Profis trainieren zu lassen.

Zu dieser sehr richtigen Aussage möchte ich einige Merkwürdigkeiten hinzufügen.

Jouvhel Tsoumou trainiert seit mindestens einem Jahr bei den Profis mit. Er kam bisher weder bei Funkel kaum und bei Skibbe gleich garnicht zum Einsatz. Dazu hat er nicht mal bei der U23 einen Stammplatz, sondern nur Einwechselzeiten. Und selbst in diesen reißt er keine Bäume aus. Sicher, er war einige Zeit verletzt. Aber umso mehr würde ich erwarten, daß ein solcher Spieler zu diesem Zeitpunkt zurück zur U23 geschickt wird. Um dort wieder in Form zu kommen, um dort einen Stammplatz zu erlangen, um dort im besten Falle eine herausragende Leistung zu bringen, die ihn dann wieder berechtigt, bei den Profis mitzutrainieren, um die nächste Chance zu suchen.

Umgekehrt natürlich gleiche Vorgehensweise. Martin Hess und z.B. Jürgen Mössmer sind bei der U23 schon immer Stammkräfte, ersterer momentan in hervorragender Form. So jemand müßte sofort, nicht zuletzt als Belohnung und Motivation, umgehend ins Training der Profis kommandiert werden. Er könnte es schaffen auf die Auswechselbank, vielleicht sogar zu Kurzeinsätzen. wenn nicht, spielt er selbstverständlich bei den Amateuren. So wie auch Titsch, Jung, oder, etwas anders gelagert, Toski.

So etwa würde ich verstehen, daß die jetzt erfolgte räumliche Anbindung an die Profis Sinn macht. So hätte der Unterbau der U23 unter die Profis tatsächlich etwas von "zweiter" Mannschaft. Nur die aktuell besten, die tragenden Kräfte erhalten die nächste Chance, nämlich sich bei den Profis zu zeigen.

Eine weitere Eigentümlichkeit im Nachwuchsbereich fällt auf. Nämlich das Spieler wie Tosun, Alvarez oder eben auch Jung direkt aus der U19 zu den Profis stoßen, dort erste Verträge bekommen. Nichts dagegen einzuwenden  -wenn Talent erkannt wird, sollte es gebunden werden. Aber irgendwie verfehlt die U23 damit ihren hauptsächlichen Sinn. Mehr noch, sie wird in gewisser Weise abgewertet. Wäre ich dort schon länger Spieler, beschliche mich das unbestimmte Gefühl, ich hätte meine Profikarriere bei Eintracht Frankfurt schon fast verpaßt. So jedenfalls hat Richard Weil gedacht, und so ähnlich denkt auch Jürgen Mössmer.
Irgendwie wirkt die U23 in ihrer jetzigen Form und Funktion wie Blinddarm.
#
Ich persönlich finde das gar nicht so merkwürdig.
Mir fehlt in diesem Fall das angemessene deutsche Wort, ist in jedem Fall ganz gut mit "Upside" erklären.
Obwohl die genannten Jungs (Tosun, Tsoumo) aktuell nicht an das Leistungsvermögen von Hess oder Mössmer herankommen und daher auch einen niedrigereren Stellenwert in der U23 inne haben.

Auf lange Sicht räumt man Ihnen aber die größere Chancen ein, sich so zu entwickeln, dass es für die Bundesliga (für welche Rolle auch immer) reicht.
Das ist aber -soweit ich weiss- nicht unüblich.
Nimm einmal Sukuta-Pasu, der letztes Jahr in Leverkusen auch "nur" auf 17 Einsätze kam...
#
tobago schrieb:
AllesWirdGut schrieb:
Wenn schon Zweifel bei gut aufspielenden Stürmern aus der 2 Bundesliga bestehen, dann muss hinter jemanden wie Hess noch ein viel größeres Fragezeichen gemacht werden. Mir war klar, dass die Diskussion jetzt aufkommen, da er scheinbar in ganz guter Form ist, aber das sind 3 Klassen Unterschied zur 1. Bundesliga und ich glaube nicht, dass er uns - vor allem sofort - weiterhelfen kann.  

Was spricht gegen einen Versuch ihn mal eine halbe Stunde zu testen? Das Schlimmste was passieren kann ist, dass er vorne keine Durchschlagskraft hat und gar nichts bewegt. Das Beste was passieren kann ist, dass man sieht er ist eine Alternative weil er etwas bewegt. Dann kann man ihn beim nächsten Spiel mit gutem Gewissen wieder mal für eine kurze Zeit bringen und irgendwann spielt er vielleicht von Anfang an.

tobago

Na erst mal bin ich niemand, der gegen eine langsame Heranführung eines Spielers aus dem U23-Bereich ist. Aber wir haben mit Fenin, Korkmaz und Heller Kandidaten, die bereits bewiesen haben, dass Sie mindestens 2. Bundesliga-Niveau haben. Und jetzt sollen wir einen Hess 30 Minuten in die Mannschaft stellen, der noch nicht mal mit dem Profis mit trainiert. Es ist ja auch nicht so, dass die Eintracht den Jungen keine Chance gibt. Gerade im Sturm haben wir meiner Meinung nach zu viele junge unerfahrene Stürmer. Wie gesagt, mittelfristig vielleicht eine Perspektive, aber kurzfristig für mich keine Option. Auch wenn er gerade in der Regionalliga in der Torjägerliste an oberster Stelle steht.
#
concordia-eagle schrieb:
tobago schrieb:

tobago

Der Druck wäre für einen jungen Mann viel zu hoch. Da fehlt es an gestandenen Spielern an seiner Seite. Außerdem spielt er in der U23 nur so gut, weil die anderen so schlecht spielen.

Was ein Quatsch - der Druck zu groß. Das ist doch immer die selbe Ausrede, wenn man keinen Mut hat es zu versuchen.
Bis 24 sind alle zu jung und unerfahren und danach verkaufen wir die Spieler weil sie ein ewiges Talent bleiben.  

Es werden viel zu wenige junge Spieler probiert, wie das geht sieht man an anderen Vereinen. Ich hoffe aber, dass sich das ganze bessert, wenn die U23 endlich am Stadion mittrainiert, dann kann man besser tauschen. Mal ein paar Ältere und Rekonvaleszente rüberschicken, dafür eine paar Junge ins Training einbauen. Schon hat man einene Trainingskader von 25 und nicht 30 Mann.  
#
Toni_HolzBein schrieb:
concordia-eagle schrieb:
tobago schrieb:

tobago

Was ein Quatsch - der Druck zu groß. Das ist doch immer die selbe Ausrede, wenn man keinen Mut hat es zu versuchen.
Bis 24 sind alle zu jung und unerfahren und danach verkaufen wir die Spieler weil sie ein ewiges Talent bleiben.  

Es werden viel zu wenige junge Spieler probiert, wie das geht sieht man an anderen Vereinen. Ich hoffe aber, dass sich das ganze bessert, wenn die U23 endlich am Stadion mittrainiert, dann kann man besser tauschen. Mal ein paar Ältere und Rekonvaleszente rüberschicken, dafür eine paar Junge ins Training einbauen. Schon hat man einene Trainingskader von 25 und nicht 30 Mann.  

Du weißt aber schon, wer den Quatsch gesagt hat?
#
AllesWirdGut schrieb:
tobago schrieb:
AllesWirdGut schrieb:
Wenn schon Zweifel bei gut aufspielenden Stürmern aus der 2 Bundesliga bestehen, dann muss hinter jemanden wie Hess noch ein viel größeres Fragezeichen gemacht werden. Mir war klar, dass die Diskussion jetzt aufkommen, da er scheinbar in ganz guter Form ist, aber das sind 3 Klassen Unterschied zur 1. Bundesliga und ich glaube nicht, dass er uns - vor allem sofort - weiterhelfen kann.  

tobago

Na erst mal bin ich niemand, der gegen eine langsame Heranführung eines Spielers aus dem U23-Bereich ist. Aber wir haben mit Fenin, Korkmaz und Heller Kandidaten, die bereits bewiesen haben, dass Sie mindestens 2. Bundesliga-Niveau haben. Und jetzt sollen wir einen Hess 30 Minuten in die Mannschaft stellen, der noch nicht mal mit dem Profis mit trainiert. Es ist ja auch nicht so, dass die Eintracht den Jungen keine Chance gibt. Gerade im Sturm haben wir meiner Meinung nach zu viele junge unerfahrene Stürmer. Wie gesagt, mittelfristig vielleicht eine Perspektive, aber kurzfristig für mich keine Option. Auch wenn er gerade in der Regionalliga in der Torjägerliste an oberster Stelle steht.

Sie dir den mal an. Den hat Magath gegen die Bauern über 90 Minuten hinten hingestellt. Er spielte klasse und dankte es Magath mit seinem Tor zum 1:1. A star is born.
#
Pedrogranata schrieb:
AllesWirdGut schrieb:
tobago schrieb:
AllesWirdGut schrieb:

tobago

Sie dir den mal an. Den hat Magath gegen die Bauern über 90 Minuten hinten hingestellt. Er spielte klasse und dankte es Magath mit seinem Tor zum 1:1. A star is born.  

Na bei Magath scheint im Moment eh alles zu Gold zu werden, was er anfasst. Aber man kann auch sagen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Jetzt wegen einem Spiel gleich zu sagen, dass hier ein neuer Star geboren wurde finde ich einfach unangebracht.
#
upandaway schrieb:
Martin Hess und z.B. Jürgen Mössmer sind bei der U23 schon immer Stammkräfte, ersterer momentan in hervorragender Form. So jemand müßte sofort, nicht zuletzt als Belohnung und Motivation, umgehend ins Training der Profis kommandiert werden.

So etwa würde ich verstehen, daß die jetzt erfolgte räumliche Anbindung an die Profis Sinn macht. So hätte der Unterbau der U23 unter die Profis tatsächlich etwas von "zweiter" Mannschaft.

Eine weitere Eigentümlichkeit im Nachwuchsbereich fällt auf. Nämlich das Spieler wie Tosun, Alvarez oder eben auch Jung direkt aus der U19 zu den Profis stoßen, dort erste Verträge bekommen. Nichts dagegen einzuwenden  -wenn Talent erkannt wird, sollte es gebunden werden. Aber irgendwie verfehlt die U23 damit ihren hauptsächlichen Sinn. Mehr noch, sie wird in gewisser Weise abgewertet. Wäre ich dort schon länger Spieler, beschliche mich das unbestimmte Gefühl, ich hätte meine Profikarriere bei Eintracht Frankfurt schon fast verpaßt.
Irgendwie wirkt die U23 in ihrer jetzigen Form und Funktion wie Blinddarm.

Exakt.
#
Pedrogranata schrieb:

Wunderbar. Der Junge war hinten in einem Abwehrverband, bestehend aus Rafinha, Westermann, Bordon - und dahinter Neuer - nun wahrlich aufgehoben wie in Abrahams Schoß.

So, jetzt wirf den gleichen Buben rein in eine Viererkette mit Franz, Russ und Spycher - und er geht mit ihnen unter wie mit der Titanic.

Ich bin unbedingt für das zeitige Heranführen junger Spieler an die erste Mannschaft. Man sollte ihnen auch so zeitig als irgend möglich Einsatzchancen geben (das wird im übrigen m.E. die Zukunft der Eintracht sein).

Nur, was in dem einen Kontext eventuell sehr rasch geht (Beispiel Schalke), braucht in einem anderen Zusammenhang etwas länger - diese Argumentation von Skibbe ist, so scheint mir, nicht von der Hand zu weisen.
#
adlerkadabra schrieb:
So, jetzt wirf den gleichen Buben rein in eine Viererkette mit Franz, Russ und Spycher - und er geht mit ihnen unter wie mit der Titanic.

Das kommt doch immer noch darauf an, gegen wen man spielt.

Der verallgemeinernden Logik folgend, wäre es also keinem Mittelklasseverein geschweige denn schwächeren Mannschaften möglich, junge Leute einzubauen ohne deren vorzeitiges Karriereaus billigend in Kauf zu nehmen.

Kann doch nicht sein, oder?
#
ghostinthemachine schrieb:

Der verallgemeinernden Logik folgend, wäre es also keinem Mittelklasseverein geschweige denn schwächeren Mannschaften möglich, junge Leute einzubauen ohne deren vorzeitiges Karriereaus billigend in Kauf zu nehmen.

Wird nicht immer so sein, aber doch überproportional oft.

War auch mit Fenin so. Blutjunger Spieler, Riesentalent, kommt zu uns, spielt unvorbelastet drauf los, in den ersten Spielen mit Selbstvertrauen und Erfolg.

Hatte aber das Pech (oder den Nachteil), in eine unterklassige Mannschaft zu geraten. Erfolglos, spielerisch schwach, keine Zulieferer für sein Spiel, kein kreatives Mittelfeld  -eben kein stabiles Korsett, keine Stützpfeiler, keine Hilfen.

Und so ist es eigentlich im großen und ganzen bis heute. Ja, Verletzungen hatte er auch.
#
ghostinthemachine schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Das kommt doch immer noch darauf an, gegen wen man spielt.

Natürlich nicht. Aber dass man den Einbau eines sehr jungen Spielers z.B. in eine selber schon nicht besonders sichere Abwehr mit etwas mehr Vorsicht und Zeit angeht als wenn ich den jungen Mann in eine gefestigte, bestens eingespielte, top-erfahrene und zurecht selbstbewusste Viererkette einfüge - ist doch wohl auch klar, nicht wahr?

Geben wir Skibbe erstmal ein wenig Zeit, dann kommt auch das schon. Er muss auch die jungen Spieler erst einmal richtig kennen- und einschätzen lernen, erste Schritte sind mit der räumlichen Heranführung der U23 an die Profis bereits getan, ich bin da ganz zuversichtlich - vorausgesetzt, man lässt den Trainer auch machen, so wie er es braucht. Die Chance hat er jedenfalls erstmal verdient.
#
Er wird laut FNP jetzt bei den Profis mittrainieren:

"Als erste Maßnahme zur Angriffs-Aufstockung trainiert nun U-23-Stürmer Martin Hess bei den Profis mit."

Dann mal Glückwunsch zum "Aufstieg"
#
Jetzt ist "nur" noch zu hoffen, dass Martin Hess bei einem eventuellen Einsatz in der Ersten nicht mehr so furchtbar nervös ist, wie seinerzeit in Wolfsburg, als er mal eine Viertelstunde spielen durfte: Da rutschte ihm gleich mal der erste Ball, den er verarbeiten musste, über die Seitenauslinie...

Toi, toi, toi!
#
Das Problem ist, dass momentan gegen die schwaecheren Vereine aber unbedingt gewonnen werden muss und das mit dem Kader auch kein Selbstlaeufer ist. Da kann man wieder nicht experimentieren solange es noch nicht 3:0 steht.

Wichtig ist doch, dass Skibbe ganz klar die Ansage gemacht hat:
Kleinerer, besserer Kader und dazu junge Talente.

Kritisieren koennen wir dann, wenn es naechste Saison noch genauso laeuft wie jetzt. Wenn Skibbe die Moeglichkeit hatte den Kader nach seinen Vorstellungen umzubauen.
#
Biotic schrieb:
Das Problem ist, dass momentan gegen die schwaecheren Vereine aber unbedingt gewonnen werden muss ...

Hess durfte damals in Wolfsburg ran, wo man mit einer "Notmannschaft" auch nicht unbedingt punkten musste (es wurde ja vollkommen überraschend ein 2:2).
Wenn es gegen stärkere Gegner geht und der Spielstand in der Schlussphase vielleicht ausnahmswesie mal knapp ist, kann Hess ganz gut mal für 15- 20 Minuten reingeworfen werden. Vielleicht macht er es wie früher z. B. Michael Künast, Harald Krämer oder Uwe Müller: Aus den "Amateuren" reingeworfen werden und ein wichtiges Bundesligator machen!

Teilen