>

Rolle Trainer vs. Rolle Spieler (Einige Gedanken)

#
Also, Diskussionsbedarf scheint das Thema ja zu bieten...

Ich habe extra unerwähnt gelassen, dass ich selbst bereits 5 Jahre als Fußballtrainer gearbeitet habe und ich kann mich sehr genau daran erinnern, dass es Spieler gab, die sehr von Gesprächen profitiert haben. Im Training, wie auch außerhalb des Platzes.

Als ich mal eine Mannschaft neu übernommen habe und mich über die Spieler informierte, sagte man mir über 2-3 Personen, dass diese eigentlich untauglich wären und auf kurz oder lang abgegeben werden sollten. Auch ich sah die beschränkten fußballerischen Fähigkeiten, doch nach Gesprächen und Vertrauen, zeigten sich durchaus ansprechende Leistungen, so dass sich 1 Spieler gar zum Stammspieler und Leistungsträger entwickelte. Ich habe immer sehr viel mit meinen Spielern kommuniziert und da lasse ich auch nicht zu, dass darüber gemutmaßt wird, dass man diese dosiert einsetzen sollte und wenn es nichts Neues zu sagen gebe, dann sollte man lieber den Mund halten...Das ist für mich Quatsch!

Es gibt immer Möglichkeiten. Es gibt immer Dinge zu sagen! Und ich denke die Aufzählung darüber, was den Spielern gesagt wurde, ist uns allen bekannt, mir ging es jedoch darum, was wird dagegen getan: Bekommt Jung Förderung? Bekommt Steinhöfer gesagt, was er im Spiel und Zweikampf ändern muss? Weiß Korkmaz, wie er sein Spiel vllt umstellen muss, um den Platz im linken MF zu erobern?

Wo ist die Entwicklung der Spieler abzulesen? Warum stagniert ein Meier irgendwie, obwohl man das Gefühl haben dürfte, dass da noch Luft nach oben ist? Warum stagniert Caio? Warum Fenin? Diese Spieler sind für mich mit viel Talent gesegnet, doch habe ich das Gefühl, sie gehen nie an die Grenze ihrer Leistungsmöglichkeit und da muss doch was möglich sein...
#
Popduke schrieb:

Ich habe extra unerwähnt gelassen, dass ich selbst bereits 5 Jahre als Fußballtrainer gearbeitet habe ..........

Und ich denke die Aufzählung darüber, was den Spielern gesagt wurde, ist uns allen bekannt, mir ging es jedoch darum, was wird dagegen getan: Bekommt Jung Förderung? Bekommt Steinhöfer gesagt, was er im Spiel und Zweikampf ändern muss? Weiß Korkmaz, wie er sein Spiel vllt umstellen muss, um den Platz im linken MF zu erobern?

Wo ist die Entwicklung der Spieler abzulesen? Warum stagniert ein Meier irgendwie, obwohl man das Gefühl haben dürfte, dass da noch Luft nach oben ist? Warum stagniert Caio? Warum Fenin? Diese Spieler sind für mich mit viel Talent gesegnet, doch habe ich das Gefühl, sie gehen nie an die Grenze ihrer Leistungsmöglichkeit und da muss doch was möglich sein...

Was wird dagegen getan? Einzelgespräche mit Steinhöfer: "Hey, Du musst schneller laufen, schneller laufen, schneller laufen." Oder "Hey Direktspiel ist deine Schwäche. Spiel ab sofort direkt und schnell." Achso Trainer, kein Thema, ich üb das 2 Monate und dann bin ich da richtig gut. Danke für den Tip."

Es ist doch ausgemachter Humbug und gerade Du als Trainer solltest das nun wirklich wissen, das man am allerobersten Leistungslimit des deutschen Profifußballs durch Einzelgespräche Schwächen ausmerzt, die zumeist physischen Ursprungs sind und die gesamte Karriere des Fußballers prägen. Korkmaz kann seine Defensivschwäche verbessern, wenn er darauf fokussiert ist, dann leidet aber seine Offensivstärke und Entwicklung logischerweise.

Da sind wir dann bei Deinem letzten Punkt. Du bist doch seit 5 Jahren Trainer. Fällt Dir dann tatsächlich kein Grund ein auf Deine Frage weshalb Meier stagniert, Fenin? Nein? Echt nicht?

Bitter.
Wenn Du Dir die Zweikampfwerte von Meier ansiehst, die Laufleistungen, die Kopfballduelle offensiv und defensiv, die Anzahl der Ballkontakte, dann siehst Du hier eine exorbitante Entwicklung. Dies zudem trotz nahezu gleichbleibender Tor.- Vorlagenquote und einer stark verbesserten Flexibilität in den möglichen Positionen die er spielen kann. Das ist bei Dir Stagnation? Was bitte sollte den Ausschlag gegeben haben, daß Meier sich hier verbessert hat? Gespräche mit Funkel? Meier selbst hat hierzu sinngemäß gesagt: "Wir müssen nicht viel reden. Ich weiß was der Trainer von mir will und daran muß ich arbeiten:"

Und Fenin? Junger Mann, seit 1 1/2 Jahren in Frankfurt, dann verletzt. Hat sich nach Blitzstart verbessert, vielseitig einsetzbar, leider aber auch mit Schußpech und dem typischen Loch, in das ein Stürmer diesen Alters regelmässig fällt, gerade dann, wenn im offensiven Bereich fast garnichts geht, was bei uns ja der Fall war.

Dann Jung. Du würdest Ihn also einsetzen? Ochs dafür ins Mittelfeld verschieben und Franz oder einen anderen raus lassen? Soll ich Dir sagen was dann hier zu lesen wäre? Dann würde ein Popduke fein formuliert schreiben können, das teuer verpflichtete, gestandene Spieler auf der Bank sitzen, nicht wissen warum, sich beklagen das man zu wenig mit Ihnen reden würde und ein Spieler, der in der U Mannschaft dringend gebraucht würde, der in Ägypten Erfahrungen sammeln kann und der noch seine gesamte Zukunft vor sich hat unnötig vorgezogen wird. Das schafft dann Unzufriedenheit im Kader, führt Investitionen ad absurdum und reisst ein Loch in den Kader der U23 Mannschaft.

Ich würde Jung liebend gerne sehen, nur muß ich eben auch eingestehen, daß es ausreichend Gründe gibt, Franz oder Ochs spielen zu lassen. Spycher als Kapitän ist sowieso gesetzt.

Versteh mich bitte nicht falsch. Gespräche sind zwingend notwendig, es geht nicht ohne. Gespräche können motivieren, Vertrauen schaffen, Bereitschaft fördern. Sie sind aber nicht wöchentlich vonnöten, um einem herrn Korkmaz zu erklären was er tun muß, um Schwegler aus der gewünschten Rautenposition zu verdrängen. Für diese Position ist Schwegler schlicht um einiges geeigneter und daran können 3 Einzelgespräche die Woche nichts ändern. Würden sie das tun, müsste man diese Einzelgespräche dem besseren Spieler auf dieser Position zukommen lassen, da dieser dann ja ebenfalls besser werden würde.

Skibbe hat glasklar formuliert, das er vor der Saison ausgiebig mit jedem Spieler sprechen werde(nach Aussagen der Spieler wurde dies auch intensiv praktiziert), zum Kennenlernen, für die Zielvorgabe und um reinen Tisch zu machen. Skibbe redet auch sonst nach meinem Empfinden eher zu viel, denn zu wenig. Vor allem aber sehe ich eine ganz entspannte Entwicklung in Sachen Redevolumen. Wer nicht spielt, beschwert sich, wer spielt, beschwert sich nicht. Das kann man durchaus als normal bewerten.  

Zu guter Letzt das Totschlagargument par excellence. Die Spieler sind mit Talent gesegnet und gehen doch habe man das Gefühl sie gehen nicht an Ihre Leistungsgrenze, da muß doch was möglich sein. Ein satz, mit dem man immer, überall und zu jeder Zeit trifft.

Na gut, dann nenn mir die Mannschaft, wo die Spieler an Ihre Leistungsgrenze gehen. Nenn mir die besonders talentierten Spieler, die zumeist Ihr Limit abrufen. Nach deinem Text kann es nur eine Lösung geben: "Deutschlands Trainer kommunizieren zu wenig."
#
lt.commander schrieb:
Popduke schrieb:

Ich habe extra unerwähnt gelassen, dass ich selbst bereits 5 Jahre als Fußballtrainer gearbeitet habe ..........

Und ich denke die Aufzählung darüber, was den Spielern gesagt wurde, ist uns allen bekannt, mir ging es jedoch darum, was wird dagegen getan: Bekommt Jung Förderung? Bekommt Steinhöfer gesagt, was er im Spiel und Zweikampf ändern muss? Weiß Korkmaz, wie er sein Spiel vllt umstellen muss, um den Platz im linken MF zu erobern?

Was wird dagegen getan? Einzelgespräche mit Steinhöfer: "Hey, Du musst schneller laufen, schneller laufen, schneller laufen." Oder "Hey Direktspiel ist deine Schwäche. Spiel ab sofort direkt und schnell." Achso Trainer, kein Thema, ich üb das 2 Monate und dann bin ich da richtig gut. Danke für den Tip."

Es ist doch ausgemachter Humbug und gerade Du als Trainer solltest das nun wirklich wissen, das man am allerobersten Leistungslimit des deutschen Profifußballs durch Einzelgespräche Schwächen ausmerzt, die zumeist physischen Ursprungs sind und die gesamte Karriere des Fußballers prägen. Korkmaz kann seine Defensivschwäche verbessern, wenn er darauf fokussiert ist, dann leidet aber seine Offensivstärke und Entwicklung logischerweise.

Da sind wir dann bei Deinem letzten Punkt. Du bist doch seit 5 Jahren Trainer. Fällt Dir dann tatsächlich kein Grund ein auf Deine Frage weshalb Meier stagniert, Fenin? Nein? Echt nicht?

Bitter.
Wenn Du Dir die Zweikampfwerte von Meier ansiehst, die Laufleistungen, die Kopfballduelle offensiv und defensiv, die Anzahl der Ballkontakte, dann siehst Du hier eine exorbitante Entwicklung. Dies zudem trotz nahezu gleichbleibender Tor.- Vorlagenquote und einer stark verbesserten Flexibilität in den möglichen Positionen die er spielen kann. Das ist bei Dir Stagnation? Was bitte sollte den Ausschlag gegeben haben, daß Meier sich hier verbessert hat? Gespräche mit Funkel? Meier selbst hat hierzu sinngemäß gesagt: "Wir müssen nicht viel reden. Ich weiß was der Trainer von mir will und daran muß ich arbeiten:"

Und Fenin? Junger Mann, seit 1 1/2 Jahren in Frankfurt, dann verletzt. Hat sich nach Blitzstart verbessert, vielseitig einsetzbar, leider aber auch mit Schußpech und dem typischen Loch, in das ein Stürmer diesen Alters regelmässig fällt, gerade dann, wenn im offensiven Bereich fast garnichts geht, was bei uns ja der Fall war.

Dann Jung. Du würdest Ihn also einsetzen? Ochs dafür ins Mittelfeld verschieben und Franz oder einen anderen raus lassen? Soll ich Dir sagen was dann hier zu lesen wäre? Dann würde ein Popduke fein formuliert schreiben können, das teuer verpflichtete, gestandene Spieler auf der Bank sitzen, nicht wissen warum, sich beklagen das man zu wenig mit Ihnen reden würde und ein Spieler, der in der U Mannschaft dringend gebraucht würde, der in Ägypten Erfahrungen sammeln kann und der noch seine gesamte Zukunft vor sich hat unnötig vorgezogen wird. Das schafft dann Unzufriedenheit im Kader, führt Investitionen ad absurdum und reisst ein Loch in den Kader der U23 Mannschaft.

Ich würde Jung liebend gerne sehen, nur muß ich eben auch eingestehen, daß es ausreichend Gründe gibt, Franz oder Ochs spielen zu lassen. Spycher als Kapitän ist sowieso gesetzt.

Versteh mich bitte nicht falsch. Gespräche sind zwingend notwendig, es geht nicht ohne. Gespräche können motivieren, Vertrauen schaffen, Bereitschaft fördern. Sie sind aber nicht wöchentlich vonnöten, um einem herrn Korkmaz zu erklären was er tun muß, um Schwegler aus der gewünschten Rautenposition zu verdrängen. Für diese Position ist Schwegler schlicht um einiges geeigneter und daran können 3 Einzelgespräche die Woche nichts ändern. Würden sie das tun, müsste man diese Einzelgespräche dem besseren Spieler auf dieser Position zukommen lassen, da dieser dann ja ebenfalls besser werden würde.

Skibbe hat glasklar formuliert, das er vor der Saison ausgiebig mit jedem Spieler sprechen werde(nach Aussagen der Spieler wurde dies auch intensiv praktiziert), zum Kennenlernen, für die Zielvorgabe und um reinen Tisch zu machen. Skibbe redet auch sonst nach meinem Empfinden eher zu viel, denn zu wenig. Vor allem aber sehe ich eine ganz entspannte Entwicklung in Sachen Redevolumen. Wer nicht spielt, beschwert sich, wer spielt, beschwert sich nicht. Das kann man durchaus als normal bewerten.  

Zu guter Letzt das Totschlagargument par excellence. Die Spieler sind mit Talent gesegnet und gehen doch habe man das Gefühl sie gehen nicht an Ihre Leistungsgrenze, da muß doch was möglich sein. Ein satz, mit dem man immer, überall und zu jeder Zeit trifft.

Na gut, dann nenn mir die Mannschaft, wo die Spieler an Ihre Leistungsgrenze gehen. Nenn mir die besonders talentierten Spieler, die zumeist Ihr Limit abrufen. Nach deinem Text kann es nur eine Lösung geben: "Deutschlands Trainer kommunizieren zu wenig."

Hey Arndt,

du hast nicht unrecht mit vielem, was du sagst. Einiges kann trotzdem nicht unwidersprochen bleiben.

Zunächst mal ist es ein Unterschied, ob ich "wöchentlich" meine Ansprache bekomme (deine Aussage) oder ob ich "monatelang" nichts vom Trainer höre (Aussage Heller).

Dann wurde ja oben schon ausgeführt, dass es Spieler gibt, die so etwas nicht brauchen (zB Meier), andere aber, die danach lechzen, die ohne Ansprache nicht ihr Leistungsvermögen abrufen können.

Und last, but wirklich not least, ist es doch erstaunlich, dass viele Spieler immer wieder und wieder dieselben Fehler machen resp. Schwächen zeigen. Unser aller Liebling steht dafür.

Summa summarum: das mit dem Reden ist ja nur ein Beispiel. Ich bin der festen Überzeugung, ein Team aus Spezialisten unter der Regie eines Cheftrainers könnte wesentlich mehr erreichen und aus den Spielern herausholen als ein mickriges Trainerduo.

Zum Schluss noch eine Anekdote aus meiner Trainertätigkeit: ein paar Jahre lang (leider viel zu kurz) hatte ich einen Masseur, der ein Gespür hatte für die Spieler. Vor den Spielen, bei den kleinen Aufwärmmassagen, nahm er sich seine Pappenheimer zur Brust und redete sie derart heiß, dass die im Spiel regelrecht explodierten. Dass dies nicht vom Trainer, sondern von einer dritten Person kam, verlieh dem ganzen nochmal eine ganz andere Qualität.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Zunächst mal ist es ein Unterschied, ob ich "wöchentlich" meine Ansprache bekomme (deine Aussage) oder ob ich "monatelang" nichts vom Trainer höre (Aussage Heller).

Gerade Heller war ja nun eigentlich schon aussortiert und rückt nur durch die vielen Verletzungen überhaupt auch nur in die Nähe der Mannschaft. Spielen wird er sehr wahrscheinlich trotzdem nicht.

Da gibt es doch erst recht keinen Redebedarf. Es wird Heller nicht motivieren, wenn er des öfteren hört, dass es nicht reicht.

Wahrscheinlich melden sich jetzt die nächsten Tage noch Toski und Mehdi und jammern über mangelnde Fürsorge.
#
Stoppdenbus schrieb:

Gerade Heller war ja nun eigentlich schon aussortiert und rückt nur durch die vielen Verletzungen überhaupt auch nur in die Nähe der Mannschaft. Spielen wird er sehr wahrscheinlich trotzdem nicht.

Da gibt es doch erst recht keinen Redebedarf. Es wird Heller nicht motivieren, wenn er des öfteren hört, dass es nicht reicht.

Wahrscheinlich melden sich jetzt die nächsten Tage noch Toski und Mehdi und jammern über mangelnde Fürsorge.

Vielleicht ist ja gerade das Problem, dass er genau das und sonst nichts hört?

Ich weiß nicht. Es gibt doch ungezählte Beispiele von Spielern, die nach einem Trainerwechsel aufgeblüht sind, weil sie sich plötzlich ganz anders wahrgenommen fühlen, Vertrauen bekommen und Ansprache erfahren. Und ist Trainersein im Profifußball nicht auch ein gerüttelt Maß Psychologe sein?
#
Ich bilde mir ein, dass Leute wie Kloppo und Tuchel mehr mit Spielern reden als im Vergleich Leute wie Skibbe oder noch weniger Funkel.

Ist aber nur mein Sixth Sense, also kein Fakt  
#
Vielleicht ist ja gerade das Problem, dass er genau das und sonst nichts hört?

Ich weiß nicht. Es gibt doch ungezählte Beispiele von Spielern, die nach einem Trainerwechsel aufgeblüht sind, weil sie sich plötzlich ganz anders wahrgenommen fühlen, Vertrauen bekommen und Ansprache erfahren. Und ist Trainersein im Profifußball nicht auch ein gerüttelt Maß Psychologe sein?

Ja schon.
Ich erwarte von einem Trainer aber auch, dass er erkennt, wenn es keinen Sinn hat. Und das dem Spieler auch klar macht. Beides ist im Falle Heller ja wohl geschehen.

Der soll froh sein, wenn ihn noch irgendein Zweit- oder Drittligist  nimmt, nachdem er schon in Duisburg seine Probleme hatte.

Jetzt rumzujammern, dass keiner mit ihm spricht finde ich absolut albern - zumindest in diesem Fall.
#
Philosoph schrieb:
Ich bilde mir ein, dass Leute wie Kloppo und Tuchel mehr mit Spielern reden als im Vergleich Leute wie Skibbe oder noch weniger Funkel.

Denke ich auch, ist ja ein offenes Geheimnis.

Kloppo = Kumpeltyp, Skibbe = Wissenschaftler, Magath = Schleifer,
Funkel = harter Hund, Lorant = Trunkenbold, Daum = Motivationskünstler,
Klinsmann = PR - Mann, Stepanovic = lustiger geselle
#
Mein lieber lt. commander, ich weiß selbst, dass Meier seit 2. Liga-Zeiten eine enorme Entwicklung genommen hat, trotzdem ist er kein Führungsspieler, was er meiner Meinung nach, jedoch langsam sein müsste! (Dafür muss man kein Lautsprecher sein.) Das geht auch durch Körpersprache und Einsatz. Und ich weiß auch, dass Reden nicht die Lösung ist und ich habe ja nicht nur das Problem angesprochen, sondern eben auch die mangelnde individuelle Beschäftigung mit Spielern.

Sorry, aber wenn Du meinst, dass Kormaz' Offensivspiel darunter leidet, wenn ich ihn defensiv schule, dann ist das quatsch. Ich denke es gibt genügend Beispiele die dir zeigen, dass gerade in diesem Alter noch Entwicklungssprünge zu erwarten sind und auch zu fördern sind.

Ich habe nicht gesagt, dass ich Jung spielen lassen würde, jedoch ist er mehr gelinde gesagt, zu weit weg von der Mannschaft und ich war noch nie Fan davon, Spieler die eine Position eher nicht gelernt haben, denen die sie gelernt haben vorzuziehen, wenn nicht die Leistung der gesamten Mannschaft darunter leider würde. (So sehe ich es im Fall Jung/Franz, eine Schwächung wäre es wohl nicht gewesen, wenn Jung gespielt hätte. Anders würde ich es z.B. bei Mehdi/Franz sehen)

Fenin hat toll eingeschlagen, da stimme ich dir zu, auch die Verletzung war der Entwicklung nicht dienlich. Jedoch bin ich der Meinung, dass gerade Fenin in seinem Spiel viel zu viele unnütze Wege geht und dafür vorne fehlt oder zu wenig Kraft hat. Da muss man ihn taktisch schulen und das fehlt mir. Das spreche ich an und das geschieht auch über Kommunikation. Natürlich auch über Training, da stimme ich dir zu.

Russ ist für mich ein Paradebeispiel für positive Entwicklung. Er schien, laut O-Ton Funkel: "Meilenweit weg von der Bundesliga." Dann musste er spielen und schon war er da. Zutrauen und Vertrauen sind wesentliche Argumente und glaube mir, ich meckere nicht darüber wenn irgendwer auf der Bank sitzt, da ich weiß a) Es können nur 11 spielen und b) Der Trainer sieht die Jungs jeden Tag und c) Der Trainer (sollte) hat ein taktisches Konzept.

So, ich will ja nicht sagen, dass jeden Tag 45min mit jedem Spieler fällig sind, jedoch ist mir die Aussage von Heller negativ aufgestossen und daher meine Gedanken.
#
Berserker-Ulf schrieb:
Philosoph schrieb:

Denke ich auch, ist ja ein offenes Geheimnis.

Kloppo = Kumpeltyp, Skibbe = Wissenschaftler, Magath = Schleifer,
Funkel = harter Hund, Lorant = Trunkenbold, Daum = Motivationskünstler,
Klinsmann = PR - Mann, Stepanovic = lustiger geselle

Ich addiere:
Berger = Titanic-Retter, Neururer = Laberer, Ehrmantraut = Esoteriker, Vogts = Moechtegern, Mourinho = Grossmeister, Middendorp = Soldat, Gutendorf = Weltenbummler
#
gute und richtige gedanken, die du da hast. wichtig, dass du sie gepostet hast. mir ging es heute morgen ganz ähnlich, als ich rundschau gelesen habe (artikel sind sicher im SaW)
alles, was ich im moment rauslese und -höre, ist, dass sich da menschen nicht aufeinander zubewegen können und wollen. das ist schade. aus meiner sicht wären teamentwicklungs-lehrgänge zwingend notwendig.
nur so lässt sich auch aus einem haufen einzelspieler eine homogene mannschaft entwickeln.
#
Stoppdenbus schrieb:

Ja schon.
Ich erwarte von einem Trainer aber auch, dass er erkennt, wenn es keinen Sinn hat. Und das dem Spieler auch klar macht. Beides ist im Falle Heller ja wohl geschehen.  

Wenn ich mich nicht verlesen habe hat Skibbe genau das nicht gemacht. Zitat: "Er hat mir versichert, er sei zufrieden mit meinen Trainingsleistungen und meinem Engagement. Ich solle so weitermachen. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, und ich stand ja erst einmal im Kader."

Das die Qualität hinten und vorne nicht reicht darf sich dann Heller selbst zusammenreimen, da er ja trotz guter Trainingsleistungen und Engagement nicht zu Einsätzen kommt.

Stoppdenbus schrieb:

Jetzt rumzujammern, dass keiner mit ihm spricht finde ich absolut albern - zumindest in diesem Fall.

Frag ich mich allerdings auch warum man nach Monaten nicht mal zum Trainer geht und einfach nachfragt. Dann weiß man zumindest woran man ist.
#
Zu Heller - der soll endlich mal Leistung bringen - dann redet der Trainer auch wieder mehr mit ihm.

Unglaublich so manche Spieler - leisten nix und stellen auch noch Ansprüche.
#
Meinen Sie das ironisch oder sarkastisch Herr Merkel ?
#
Gute Frage.

Teilen