Ich glaube nicht, dass Stuttgart und Kön im Normalfall schlechter sind als wir. Haben wir nicht gegen Stuttgart schon ein Heimspiel gehabt, diese Saison?
Als schlechter sehe ich Bochum, Mainz, Freiburg.
Auf Augenhöhe Nürnberg, Hertha, Hannover, Gladbach.
Sehe unseren Saisonabschluss zwischen Platz 11 und 14, je nachdem, kommt auch auf evtl. Neuverpflichtungen und Verletztenliste an.
Die Frage wer schlechter ist als wir kann man momentan schlecht beantworten,da jeder momentan Punkte holt egal ob beim vermeidlich starken Gegner oder schwachen. Allein der jetzige Spieltag mit seinen einigen Überraschungen hat es deutlich gezeigt.
Bleibt abzuwarten wo und wie wir die nächsten Punkte holen oder überhaupt noch welche
67sge schrieb: Ich hatte vor der Saison die Frage gestellt: "Wer ist diese Saison sicher schlechter als wir?"
Darauf hin wurde ich hier von nahezu allen beschimpft oder belächelt.
Also noch mal die Frage nach dem 13. Spieltag:
"Wer ist diese Saison sicher schlechter als wir?"
HB äußert sich ja zum Thema "Blick nach unten". Unser Trainer schaut nur ungläubig wenn er die Frage gestellt bekommt. Die Spieler halten an den 46 Punkte Plan fest. Löblich aber es hat leider nichts mit der Realität zu tun.
Noch mal zur Frage wer sicher schlechter ist:
Bochum? Na ja gestern dachte ich das noch....
Hertha? Denke ich immer noch. Nach dem 14. Spieltag auch noch? Die haben aber insgesamt sicher eine Mannschaft die mind. gleichwertig zu uns ist und sie werden investieren (woher auch immer das Geld kommt).
Nürnberg? Da läuft es jetzt wohl rund und für viele keine Überraschung.
Mainz? Die sammeln Punkte um Punkte und enteilen uns immer mehr.
Stuttgart? Bei diesem Kader müssen die eigentlich vor uns stehen.
Köln? Ich hoffe die steigen ab aber sehe da auch Steigerungspotential. Sie spielen weit unter ihren Leistungsniveau.
Hanover? Unser Zwilling. Kein Mensch kann sagen ob die vor- oder hinter uns stehen werden.
Bleibt eigentlich nur Freiburg, wo ich relativ sicher bin.
Also selbst der 17. Platz und damit der direkte Abstieg könnte uns drohen.
Hoffentlich geht ein Ruck durch den Vorstand und es wird endlich in Qualität investiert.
Was mir hier nicht gefällt ist dieses einseitige Schwarz malen!
-Bochum ist plötzlich besser als wir weil der HSV gestern einen miesen Tag erwischt hat. Entschuldigung, als die vor wenigen Wochen hier antraten, kam von denen gar nichts obwohl wir eine schwache Leistung zeigten.
- Köln spielt natürlich unter ihrem Leistungsniveau und hat natürlich Steigerungspotential, ach und wir spielen also am Leistungslimit und können uns nicht mehr steigern?
- Die Hertha ist zwar gleichwertig, hat aber vermeintlich den Über-Trainer, der darf sogar investieren und hatte bei seiner letzten Station ja auch nur Volltreffer bei seiner Transferauswahl! Auch wir werden investieren!
- In Nürnberg läuft es so rund, dass sie schon ganze 12 Punkte geholt haben und das Legoland schon wegen einer Trikotsponserung für die dortige Achterbahnfahrt angefragt hat.
- Stuttgart hat sicherlich den wesentlich besseren Kader als wir und müsste vor uns stehen, aber den hatten sie doch schon zu Beginn der Saison und dennoch stehen sie 5 Punkte hinter uns, also stimmt doch bei denen auch was nicht!
- Mainz ist uns aktuell mit 6 Punkten "enteilt", der KSC war uns letztes Jahr als Aufsteiger noch mehr Punkte vorraus und am Ende wurde er durchgereicht. MZ spielt jetzt noch gegen HSV, Schalke, Stuttgart und uns, warten wir mal ab.....
- Gladbach hat der Thread-Eröffner gänzlich vergessen, wahrscheinlich wegen des Glanzvollen Auftritts am Samstag, wo sie ja den Abstiegskandidaten Eintracht Frankfurt in dessen eigenen Stadion förmlich an die Wand gespielt haben und die Partie dominiert haben.
--Einzig bei Hannover und Freiburg kann ich zustimmen, obwohl es nicht gesagt ist, dass Hannover nicht vielleicht noch mal Geld in die Hand nimmt und mit nem Volltreffer zu marschieren beginnt oder die Freiburger-Truppe gewöhnt sich an die Buli-Luft und beginnt dagegen zu halten.
Finde wir gehören genau in diese 10er-Gruppe der Bundesliga hinein und wer, wann, wo besser oder schlechter ist wechselt so oft wie das Tagesmenü in einer Großkantine und ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man da vorab keine feste Einteilung ausgeben sollte.
Bochum Sehe ich viel schwächer als uns. Denke das hat man gut gesehen, als sie vor drei Wochen gegen uns gespielt haben. Da ändert auch ein Glückssieg gegen extrem Ersatzgeschwächte Hamburger nichts.
Berlin Ist weit hinter uns, denke aber das da genug Potenzial ist, um da wieder rauszukommen. Denke, dass es am Samstag (leider) ein ausgeglichenes Spiel geben wird. Vom Potenzial sehe ich Berlin ungefähr so stark wie uns.
Nürnberg Die sind schwächer als wir. Lassen zu viele Punkte einfach liegen, hatten Glück am Samstag. Glaube nicht, dass sie absteigen, aber am Ende sollten wir vor denen stehen.
Mainz Auch wenn ich sie überhaupt nicht mag zur Zeit leider wohl stärker als wir. Die haben mit Ivanschitz einen Spieler, der dazu fähig ist, ein Spiel mit seinen Fähigkeiten zu entscheiden. Kann mir aber auch bei Mainz gut vorstellen, dass es nach der Winterpause ähnlich wie vor 2 Jahren in Karlsruhe einen großen Zusammenbruch gibt.
Stuttgart Steht am Ende vor uns. Die haben zu viel Qualität im Kader, um ernsthaft in Abstiegsnöte zu geraten. Denke die werden eine Super Rückrunde spielen.
Köln Von Namen her besser als wir, wollte mit teuren Verpflichtungen diese Saison aus dem Mittelfeld der Tabelle nach oben aufbrechen. Doch in der Mannschaft stimmt es nicht. Novakovic kann die Leistungen der letzten Saison nicht bestätigen, Podolski hat Probleme mit dem Spielsystem und zu Maniche no comment. Wenn da auch weiterhin kein Teamgeist entsteht, sind sie am Ende hinter uns.
Hannover Da gibts nicht viel zu sagen. Mit denen sind wir genau auf Augenhöhe, leider waren sie die letzten Jahre trotzdem immer vor uns. Kann sich gerne mal ändern.
Freiburg Kämpft viel, hat auch immer Chancen, aber einfach zu wenig Qualität, um genug Spiele für sich zu entscheiden. Denke, dass sie nächste Saison wieder 2. Liga spielen.
Gladbach Die sind im kommen und es fällt mir schwer sie wirklich einzuordnen. Sie haben vor der Saison gut eingekauft, wenn bei einem Spieler wie Bobadilla oder Reus der Knoten platzt, sehe ich sie derzeit wohl eher knapp vor uns.
Am Ende sehe ich dann immer noch mindestens 4 (eher mehr) Mannschaften (Bochum, Nürnberg, Freiburg, Berlin), die schwächer sind als wir. Holen wir aus den nächsten beiden Spielen mindestens 4 Punkte, sollte man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun kriegen. Kommen aber wieder so blutleere Auftritte wie die letzten beiden dazu, dann würde die Antwort auf die Frage (Wer ist definitiv schwächer als wir??) in ein paar Wochen wohl schon wieder anders ausfallen.
Das schlimme ist doch,daß die vermeintlich schwächeren auswärts Punkte geholt haben die nicht eingeplant waren.Sollten wir in Berlin verlieren rückt der ganze Haufen weiter zusammen,da Köln gg.Bochum und FCN gg.Freiburg spielen.An Punkte gg.M1 glaube ich eher weniger.In Hoffenheim?.Dann käme noch der dt.Meister ins Waldstadion.Lassen wir uns überraschen.Ich glaube,daß wir am 23.01.2010 mit max.18 Punkten und völlig verunsichert nach Nürnberg fahren.Auf welchem Tabellenplatz wird sich zeigen.Aber vielleicht belehrt mich die Mannschaft ja eines besseren.Dann wird die Rückfahrt am Samstag wenigstens nicht so trostlos.
Bochum - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, schlechter als wir, werden hinter uns bleiben Hertha - glaube nicht dass der Kader von denen schlechter ist als unserer, aber schon zu viele Punkte Rückstand. Sollten wir am Sa. mindestens einen Punkt holen, bleiben die auch hinter uns Nürnberg - schwer zu sagen, werden nicht jede Woche so ein Dusel haben wie am Sa > deswegen, werden hinter uns bleiben Mainz - sammeln Punkt für Punkt, Einbruch wird aber noch kommen. Sollten wir im direkten Duell 4 Punkte machen, holen wir die noch Stuttgart - werden sich berappeln und am Ende vor uns stehen Köln - schwierig, vom Potential her gleich wie wir Hanover - unser Zwilling, kann man nichts sagen Gladbach - sehe ich schlechter als uns, müssten hinter uns bleiben Freiburg - zu Naiv, bleiben hinter uns
So noch mal durchgezählt, bin mir ziemlich sicher das mind. 5 Mannschaften hinter uns bleiben, Vorausgesetzt wir erleben diese Saison keine mittelschwere Krise mehr und das Lazarett hält sich in Grenzen.
Nichts desto trotz, bin ich über die aktuelle Situation entäuscht und hoffe das Herry zu Weihnachten die Börse öffnet. Glaube mit einem guten OM (Lincoln o.ä.) und einem Strürmer der Marke Altintop, Gekas würden wir einen großen Schritt nach Vorne machen, auch was die Attraktivität der Spiele betrifft. Wenn wir noch Jahrelang so herumdümpeln, werden meines Erachtens mit ziemlicher Sicherheit 2 Dinge geschehen: > wir haben fast in jedem Heimspiel 50.000 Zuschauer, dies wird sich bald ändern wenns so weitergeht > wir werden irgendwann ein Seuchenjahr (siehe Hertha) erwischen, und dann sind wir weg.... Hoffe es möge Nie mehr so weit kommen...
Besetzungsmäßig ist nur Freiburg (möglicherweise) schlechter.
Alle anderen Mannschaften sind entweder m.o.w. gleichwertig: H96, VflBO, 1FCK oder z.T. erheblich besser besetzt: VfBS, BMG, HBSC, FCN, MZ05 Das Tabellenbild jedenfalls entspricht zur Winterpause (noch) nicht den jeweiligen Qualitäten der Kader. Da wird sich noch einiges umkehren.
HBSC z.B. wird trotz der ggw schlimmen Punktebilanz nicht absteigen. Die werden sich gut verstärken und ab Januar punktemäßig sukzessive aufholen. Die Abstiegskombo 09/10 wird sein: SCFR, H96, VflBO, 1FCK u. SGE
Chiquita schrieb: Das schlimme ist doch,daß die vermeintlich schwächeren auswärts Punkte geholt haben die nicht eingeplant waren.Sollten wir in Berlin verlieren rückt der ganze Haufen weiter zusammen,da Köln gg.Bochum und FCN gg.Freiburg spielen.An Punkte gg.M1 glaube ich eher weniger.In Hoffenheim?.Dann käme noch der dt.Meister ins Waldstadion.Lassen wir uns überraschen.Ich glaube,daß wir am 23.01.2010 mit max.18 Punkten und völlig verunsichert nach Nürnberg fahren.Auf welchem Tabellenplatz wird sich zeigen.Aber vielleicht belehrt mich die Mannschaft ja eines besseren.Dann wird die Rückfahrt am Samstag wenigstens nicht so trostlos.
Meine Befürchtung ist, wir fahren mit 16 Punkten nach Nürnberg. Dann geht es am 23.01.2010, darum wer auf den Abstiegsplätzen stehen wird.
Darüber zu diskutieren, welche Mannschaften stärker beziehungsweise schwächer sind, bringt eigentlich nicht wirklich etwas, da zum einen nicht immer die stärker Mannschaft gewinnt, und zum anderen steigen am Ende nicht die schwächsten Mannschaften, sondern die mit den wenigsten Punkten ab. Damit ist es interessanter zu spekulieren, wen wir wie lange hinter uns halten können - am besten zunächst einmal mit Blick auf das Hinrundenende.
Demnach erst einmal die Überlegung: Wie viele Zähler haben wir nach dem 17. Spieltag auf dem Konto? Wie gehen unsere Spiele aus?
Hertha: Bis vor wenigen Wochen dachte ich, dass seien sichere drei Punkte, inzwischen befürchte ich, dass wir mit einem Remis zufrieden sein können. Mainz: Meine schlimmsten Befürchtungen ist, eine Klatsche zu kassieren, hoffe aber ebenfalls auf einen Punkt. Im Normalfall sollten die Clowns aber besser sein, spielen derzeit besser als wir. Hoffenheim: Nichts zu holen. Wolfsburg: Dito. Die Werksmannschaft wurde am letzen Wochenende schlicht um den Sieg gebracht. Ansonsten ist die letzte Niederlage auch schon länger her. Außerdem haben wir alle Spiele, die ich bisher gegen Golfsburg im Stadion gesehen habe, verloren ... (Ich weiß, schlechtes Argument).
Im Umkehrschluss: Objetiv betrachtet womöglich nur noch ein Punkt oder noch schlimmer: Es bleibt bei 16 Punkten ...
Dann unsere direkten Rivalen:
Hannover: Schwierig einzuschätzen. Allerdings platzierten sich die Sechsundneunziger die letzten Jahre am Ende der Saison meist vor uns. Zwar haben wir gegen die gewonnen, aber man sollte vom Schlimmsten ausgehen, also vermutlich Siege gegen Gladbach und Bochum.
Gladbach: Begann stark, schwächelte zwischenzeitlich, hat sich aber meines Erachtens gefangen (seit vier Spielen ungeschlagen). Wenn Gladbach sich dann auch noch als stärker als 96 entpuppt und gewinnt oder womöglich noch für eine Überraschung wie gegen den HSV sorgt, stehen sie zur Winterpause auch vor uns.
Freiburg: Die Breisgauer geben Rätsel auf. Als sie letzte Saison souverän ins Oberhaus aufgestiegen sind, dachte ich, dass sie locker im unteren Mittelfeld spielen. Nun in der 1. Liga angekommen, kassieren sich mal Schlappen gegen Werder, Bayer und Hannover, landen Volltreffer gegen Hertha sowie Gladbach und schlagen sich wacker gegen den HSV und die Bayern. Schwierig einzuschätzen, wie die Erfolgskurve zukünftig veläuft. Sieg gegen Nürnberg? Sieg gegen Köln? Oder gar ein Sieg gegen den BVB? Ich denke ein Dreier ist für die auf jeden Fall noch drin. Könnte auf einen Punktegleichstand mit uns hinauslaufen.
Nürnberg: Nürnberg schätze ich derzeit vergleichber mit uns ein, was auch das Ergebnis bestätigte. Ähnlich wie bei uns ging es die letzten Spiele auf und ab. Entscheidend ist, wie das Spiel gegen Freiburg läuft und ob gar noch ein Sieg gegen Köln gelingt, dann würden sie sich an uns vorbei manövrieren.
Köln: Die Kölner schätze ich wie einige meiner Vorredner stärker als uns ein. Lässt die Mannschaft den vergangen Spieltag hinter sich, sind im aus unserer Sicht schlimmsten Fall für die Kölner neun Punkte gegen Freiburg, Bochum und Nürnberg drin. Dann wären die Böcke über alle Berge.
Stuttgart: Ich glaube, deren Talfahrt neigt sich dem Ende. Es ist allerdings schwierig zu beurteilen, da man nicht weiß wie viel das Remis gegen Berlin wert ist, und ob die Hertha sich wiederum gefangen hat. Am Ende der Saison sehe ich die Schwaben auf jeden Fall vor uns, zum Hinrundenende allerdings nicht, höchstens ein Punktegleichstand.
Bochum: Bei denen weiß ich sowieso nicht, was die in der 1. Liga wollen. Dennoch waren ein Sensationssieg gegen Hamburg, ein Triumph über den Club sowie ein Unentschieden gegen die Wölfe drin. Keine Ahnung, wie die nächsten vier Partien ausgehen. Vier Siege? Vier Remis? Vier Niederlagen? Hinter uns? Gleich auf? Vor uns? Ich weiß es nicht.
Berlin: Wären eine Bereicherung für die 2. Liga, kommen jedoch aller Vorraussicht nach zurück. Die Hinrunde ist allerdings gelaufen.
Geht man nun von dem Worst Case von 16 Punkten am 17. Spieltag aus, sähe das ganz so aus:
Definitiv vor uns: Hannover und Gladbach. Punktgleich oder wahrscheinlich vor uns: Freiburg und Köln. Könnten aufschließen, aber eher hinter uns: Nürnberg und Stuttgart. Definitiv hinter uns: Bochum und Berlin.
Der Rückrundenauftakt wird also richtungsweisend, ob wir noch vor den Teams einzuordnen sind, vor denen wir gegenwärtig noch in der Tabelle stehen. Denn wir spielgen gegen die direkten Konkurrenten Nürnberg und Köln.
unsere Spieler sollten sich mal an die Nase packen, fordern Jahr um Jahr mehr und drohen sonst zu gehen. Sollen sie doch gehen, keiner will sie. und warum? Weil sie nur eben Durchschnitt sind. Mir fallen höchstens und mit good will nur 3-4 Spieler ein, um die es mir Leid tun würde, sonst bitte alles mal austauschen.
Ich habe so was von die Schnauze voll, was man hier geboten bekommt.
Dann frage ich mich noch, wo bei diesem Zuschauerschnitt die Kohle ist, wird die im Keller verbrannt? Nein, sie wird bei den überbezahlten Spielern verbrannt. Ich sage nur Medi. Auch wenn es jetzt noch keiner wahr haben will, wir sind mitten im Abstiegskampf, ich sehe nicht, wo wir noch Punkte holen sollen. Und nach dem WOB Spiel schauen wir betröppekt auf die Tabelle. Vorstand - bitte nachlegen, aber deutlich und qualitativ hochwertig. So, und jetzt feuer frei.
Tut mir leid wenn ich das so sagen muss. Aber hier stellen es einige hin als hätten wir ne Klasse Vorrunde bisher gespielt. Das nervt mich tierisch. Wir haben viele Spiele nur mit Glück gepunktet. Es kommt ja nicht von ungefähr das wir die besten Spiele am Anfang gemacht haben.
Gute Spiele: Oxxenbach und Bremen ( das war es für mich )
Ordentliche Spiele: Freiburg und Dortmund
Durschnittliche Spiele und für mich nicht unbedingt überzeugend: Nürnberg ( Glück wegen Abseitstor) Hannover ( Glücklicher Sieg da Hannover genausoviel vom Spiel hatte) Köln ( kein Torschuss ) Aachen ( das darf nichtmehr eng werden) Bochum ( hat mich spielerisch nicht vom Hocker gehauen) Hamburg ( Punkt mit einem Torschuss ) München ( Ergebniss und Spielverlauf täuscht über Unzulänglichkeiten hinweg)
Kein Kommentar: München ( Pokal) Stuttgart Leverkusen
Um jetzt auf die Ausgangsfrage zurückzukommen wer schlechter ist als wir!?
Leider fällt mir da nicht viel ein. Das wird ganzschön eng. Befürchte auch das Hertha, Stuttgart und Köln irgendwann den Schalter umlegen können! Also kann sich jeder selber abzählen wer dann noch hinter uns wäre.
Eintracht23 schrieb: Tut mir leid wenn ich das so sagen muss. Aber hier stellen es einige hin als hätten wir ne Klasse Vorrunde bisher gespielt. Das nervt mich tierisch. Wir haben viele Spiele nur mit Glück gepunktet. Es kommt ja nicht von ungefähr das wir die besten Spiele am Anfang gemacht haben.
Gute Spiele: Oxxenbach und Bremen ( das war es für mich )
Ordentliche Spiele: Freiburg und Dortmund
Hmm...selbst die erste HZ in Offenbach und auch das Spiel in Freiburg waren nicht gerade berauschend! Auch hier darf man sich nicht blenden lassen. Bleiben also zwei gute Spiele: Bremen und Dortmund - wow!
Ansonsten kann ich dir nur Recht geben: Man darf sich von den 16 Punkten nicht blenden lassen. Wir hatten sehr viel Glück in einigen Spielen und dürfen uns nicht auf diesem Punkte-Polster ausruhen. Durch die Siege von Bochum, Gladbach und Nürnberg ist es gleich wieder enger geworden.
Klar hatten wir teilweise Glück, aber ich erinnere auch an den Lattenkopfball gegen Dortmund, das fälschlicherweise gegebene Abseits in München, Linienrettung und Pfosten gegen Gladbach. Die Großchance in Köln in letzter Minute.
Jetzt seht mal alles nicht so schlecht - mit glück haben diese 16 Punkte recht wenig zu tun. Klar ist es nicht so ansehnlich - nur, wer spielt überhaupt attraktiven Fußball - Bremen, Leverkusen, und ???
67sge schrieb: Ich hatte vor der Saison die Frage gestellt: "Wer ist diese Saison sicher schlechter als wir?"
Darauf hin wurde ich hier von nahezu allen beschimpft oder belächelt.
Also noch mal die Frage nach dem 13. Spieltag:
"Wer ist diese Saison sicher schlechter als wir?"
HB äußert sich ja zum Thema "Blick nach unten". Unser Trainer schaut nur ungläubig wenn er die Frage gestellt bekommt. Die Spieler halten an den 46 Punkte Plan fest. Löblich aber es hat leider nichts mit der Realität zu tun.
Noch mal zur Frage wer sicher schlechter ist:
Bochum? Na ja gestern dachte ich das noch....
Hertha? Denke ich immer noch. Nach dem 14. Spieltag auch noch? Die haben aber insgesamt sicher eine Mannschaft die mind. gleichwertig zu uns ist und sie werden investieren (woher auch immer das Geld kommt).
Nürnberg? Da läuft es jetzt wohl rund und für viele keine Überraschung.
Mainz? Die sammeln Punkte um Punkte und enteilen uns immer mehr.
Stuttgart? Bei diesem Kader müssen die eigentlich vor uns stehen.
Köln? Ich hoffe die steigen ab aber sehe da auch Steigerungspotential. Sie spielen weit unter ihren Leistungsniveau.
Hanover? Unser Zwilling. Kein Mensch kann sagen ob die vor- oder hinter uns stehen werden.
Bleibt eigentlich nur Freiburg, wo ich relativ sicher bin.
Also selbst der 17. Platz und damit der direkte Abstieg könnte uns drohen.
Hoffentlich geht ein Ruck durch den Vorstand und es wird endlich in Qualität investiert.
Was mir hier nicht gefällt ist dieses einseitige Schwarz malen!
-Bochum ist plötzlich besser als wir weil der HSV gestern einen miesen Tag erwischt hat. Entschuldigung, als die vor wenigen Wochen hier antraten, kam von denen gar nichts obwohl wir eine schwache Leistung zeigten.
- Köln spielt natürlich unter ihrem Leistungsniveau und hat natürlich Steigerungspotential, ach und wir spielen also am Leistungslimit und können uns nicht mehr steigern?
- Die Hertha ist zwar gleichwertig, hat aber vermeintlich den Über-Trainer, der darf sogar investieren und hatte bei seiner letzten Station ja auch nur Volltreffer bei seiner Transferauswahl! Auch wir werden investieren!
- In Nürnberg läuft es so rund, dass sie schon ganze 12 Punkte geholt haben und das Legoland schon wegen einer Trikotsponserung für die dortige Achterbahnfahrt angefragt hat.
- Stuttgart hat sicherlich den wesentlich besseren Kader als wir und müsste vor uns stehen, aber den hatten sie doch schon zu Beginn der Saison und dennoch stehen sie 5 Punkte hinter uns, also stimmt doch bei denen auch was nicht!
- Mainz ist uns aktuell mit 6 Punkten "enteilt", der KSC war uns letztes Jahr als Aufsteiger noch mehr Punkte vorraus und am Ende wurde er durchgereicht. MZ spielt jetzt noch gegen HSV, Schalke, Stuttgart und uns, warten wir mal ab.....
- Gladbach hat der Thread-Eröffner gänzlich vergessen, wahrscheinlich wegen des Glanzvollen Auftritts am Samstag, wo sie ja den Abstiegskandidaten Eintracht Frankfurt in dessen eigenen Stadion förmlich an die Wand gespielt haben und die Partie dominiert haben.
--Einzig bei Hannover und Freiburg kann ich zustimmen, obwohl es nicht gesagt ist, dass Hannover nicht vielleicht noch mal Geld in die Hand nimmt und mit nem Volltreffer zu marschieren beginnt oder die Freiburger-Truppe gewöhnt sich an die Buli-Luft und beginnt dagegen zu halten.
Finde wir gehören genau in diese 10er-Gruppe der Bundesliga hinein und wer, wann, wo besser oder schlechter ist wechselt so oft wie das Tagesmenü in einer Großkantine und ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man da vorab keine feste Einteilung ausgeben sollte.
Gladbach habe ich in der Tat einfach vergessen und sehe die keinesfalls schlechter als wir. Ich teile auch weitgehend Deine Einschätzungen zu den anderen Vereinen und würde das sofort unterschreiben. Allerdings besteht bei mir die Angst, dass es eben auch nicht so optimistisch sein könnte und dann wäre ein worst-case-Szenario eben schnell Platz 17.
Noch eine Sache warum ich das hier eröffnet habe. Ich bin keinesfalls ein absoluter Pessimist und möchte alles schwarz malen. Meist hoffe auch noch bei einem 0:3 Rückstand auf die Wende.
Der Grund, wie auch schon vor der Saison, ist einfach das Fehlen von richtig schlechten Mannschaften in dieser Saison. Freiburg könnte diese Rolle übernehmen, aber die restlichen Mannschaften spielen halt entweder über ihren Verhältnissen (Mainz), holen das Optimale raus (Bochum, Nürnberg) oder sind eigentlich stärker besetzt in Sachen Kader (Hertha, Stuttgart, Köln) oder nicht einzuschätzen (respektive auf Augenhöhe) (Hannover, Gladbach).
Vielleicht erleben wir ja auch alle eine verrückte Saison mit
- Mainz ist uns aktuell mit 6 Punkten "enteilt", der KSC war uns letztes Jahr als Aufsteiger noch mehr Punkte vorraus und am Ende wurde er durchgereicht. MZ spielt jetzt noch gegen HSV, Schalke, Stuttgart und uns, warten wir mal ab.....
Letztes Jahr standen wir am 13. Spieltag drei Punkte vor Karlsruhe. Karlsruhe war vorletzes Jahr Aufsteiger.
grossaadla schrieb: schlechter ist immer der hinter einem ist. weil bochum jetzt mal gewonnen hat kann sich das ja nicht ändern. man muß immer das ganze bewerten. die siege gegen h96 und bochum sind ja net soooo lange her. dazwischen haben wir genauso kacke gespielt. aber mit diesen siegen waren wir dann plötzlich auch nicht besser als die vor uns. was nach dem 34 spieltag ist kann noch niemand sagen. da hoffe ich nur das min. 3 hinter uns stehen. die waren dann halt schlechter. auch wenn die die letzten 5 spiele gewonnen haben sollten. ne,so einfach ist das
sehe ich genauso, leistung ist bei uns nie konstant, doch genauso ist das bei vielen anderen. Sehe uns zwar im Moment auf keinem guten Weg, aber wir wissen auch, dass unsere Sge für Überraschungen gut sein kann... Da kann man jetzt noch nichts über die Zukunft sagen..In der Formtabelle gemessen an den letzten 5 Spielen sind wir auch erst 13er. Schlechtere gibt es selbst jetzt noch. An einen Abstieg glaube ich nicht, an die obere Tabellenhälfte aber auch nicht..
Als schlechter sehe ich Bochum, Mainz, Freiburg.
Auf Augenhöhe Nürnberg, Hertha, Hannover, Gladbach.
Sehe unseren Saisonabschluss zwischen Platz 11 und 14, je nachdem, kommt auch auf evtl. Neuverpflichtungen und Verletztenliste an.
Bleibt abzuwarten wo und wie wir die nächsten Punkte holen oder überhaupt noch welche
Was mir hier nicht gefällt ist dieses einseitige Schwarz malen!
-Bochum ist plötzlich besser als wir weil der HSV gestern einen miesen Tag erwischt hat. Entschuldigung, als die vor wenigen Wochen hier antraten, kam von denen gar nichts obwohl wir eine schwache Leistung zeigten.
- Köln spielt natürlich unter ihrem Leistungsniveau und hat natürlich Steigerungspotential, ach und wir spielen also am Leistungslimit und können uns nicht mehr steigern?
- Die Hertha ist zwar gleichwertig, hat aber vermeintlich den Über-Trainer, der darf sogar investieren und hatte bei seiner letzten Station ja auch nur Volltreffer bei seiner Transferauswahl!
Auch wir werden investieren!
- In Nürnberg läuft es so rund, dass sie schon ganze 12 Punkte geholt haben und das Legoland schon wegen einer Trikotsponserung für die dortige Achterbahnfahrt angefragt hat.
- Stuttgart hat sicherlich den wesentlich besseren Kader als wir und müsste vor uns stehen, aber den hatten sie doch schon zu Beginn der Saison und dennoch stehen sie 5 Punkte hinter uns, also stimmt doch bei denen auch was nicht!
- Mainz ist uns aktuell mit 6 Punkten "enteilt", der KSC war uns letztes Jahr als Aufsteiger noch mehr Punkte vorraus und am Ende wurde er durchgereicht. MZ spielt jetzt noch gegen HSV, Schalke, Stuttgart und uns, warten wir mal ab.....
- Gladbach hat der Thread-Eröffner gänzlich vergessen, wahrscheinlich wegen des Glanzvollen Auftritts am Samstag, wo sie ja den Abstiegskandidaten Eintracht Frankfurt in dessen eigenen Stadion förmlich an die Wand gespielt haben und die Partie dominiert haben.
--Einzig bei Hannover und Freiburg kann ich zustimmen, obwohl es nicht gesagt ist, dass Hannover nicht vielleicht noch mal Geld in die Hand nimmt und mit nem Volltreffer zu marschieren beginnt oder die Freiburger-Truppe gewöhnt sich an die Buli-Luft und beginnt dagegen zu halten.
Finde wir gehören genau in diese 10er-Gruppe der Bundesliga hinein und wer, wann, wo besser oder schlechter ist wechselt so oft wie das Tagesmenü in einer Großkantine und ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man da vorab keine feste Einteilung ausgeben sollte.
Sehe ich viel schwächer als uns. Denke das hat man gut gesehen, als sie vor drei Wochen gegen uns gespielt haben. Da ändert auch ein Glückssieg gegen extrem Ersatzgeschwächte Hamburger nichts.
Berlin
Ist weit hinter uns, denke aber das da genug Potenzial ist, um da wieder rauszukommen. Denke, dass es am Samstag (leider) ein ausgeglichenes Spiel geben wird. Vom Potenzial sehe ich Berlin ungefähr so stark wie uns.
Nürnberg
Die sind schwächer als wir. Lassen zu viele Punkte einfach liegen, hatten Glück am Samstag. Glaube nicht, dass sie absteigen, aber am Ende sollten wir vor denen stehen.
Mainz
Auch wenn ich sie überhaupt nicht mag zur Zeit leider wohl stärker als wir. Die haben mit Ivanschitz einen Spieler, der dazu fähig ist, ein Spiel mit seinen Fähigkeiten zu entscheiden. Kann mir aber auch bei Mainz gut vorstellen, dass es nach der Winterpause ähnlich wie vor 2 Jahren in Karlsruhe einen großen Zusammenbruch gibt.
Stuttgart
Steht am Ende vor uns. Die haben zu viel Qualität im Kader, um ernsthaft in Abstiegsnöte zu geraten. Denke die werden eine Super Rückrunde spielen.
Köln
Von Namen her besser als wir, wollte mit teuren Verpflichtungen diese Saison aus dem Mittelfeld der Tabelle nach oben aufbrechen. Doch in der Mannschaft stimmt es nicht. Novakovic kann die Leistungen der letzten Saison nicht bestätigen, Podolski hat Probleme mit dem Spielsystem und zu Maniche no comment. Wenn da auch weiterhin kein Teamgeist entsteht, sind sie am Ende hinter uns.
Hannover
Da gibts nicht viel zu sagen. Mit denen sind wir genau auf Augenhöhe, leider waren sie die letzten Jahre trotzdem immer vor uns. Kann sich gerne mal ändern.
Freiburg
Kämpft viel, hat auch immer Chancen, aber einfach zu wenig Qualität, um genug Spiele für sich zu entscheiden. Denke, dass sie nächste Saison wieder 2. Liga spielen.
Gladbach
Die sind im kommen und es fällt mir schwer sie wirklich einzuordnen. Sie haben vor der Saison gut eingekauft, wenn bei einem Spieler wie Bobadilla oder Reus der Knoten platzt, sehe ich sie derzeit wohl eher knapp vor uns.
Am Ende sehe ich dann immer noch mindestens 4 (eher mehr) Mannschaften (Bochum, Nürnberg, Freiburg, Berlin), die schwächer sind als wir. Holen wir aus den nächsten beiden Spielen mindestens 4 Punkte, sollte man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun kriegen. Kommen aber wieder so blutleere Auftritte wie die letzten beiden dazu, dann würde die Antwort auf die Frage (Wer ist definitiv schwächer als wir??) in ein paar Wochen wohl schon wieder anders ausfallen.
Hertha - glaube nicht dass der Kader von denen schlechter ist als unserer, aber schon zu viele Punkte Rückstand. Sollten wir am Sa. mindestens einen Punkt holen, bleiben die auch hinter uns
Nürnberg - schwer zu sagen, werden nicht jede Woche so ein Dusel haben wie am Sa > deswegen, werden hinter uns bleiben
Mainz - sammeln Punkt für Punkt, Einbruch wird aber noch kommen. Sollten wir im direkten Duell 4 Punkte machen, holen wir die noch
Stuttgart - werden sich berappeln und am Ende vor uns stehen
Köln - schwierig, vom Potential her gleich wie wir
Hanover - unser Zwilling, kann man nichts sagen
Gladbach - sehe ich schlechter als uns, müssten hinter uns bleiben
Freiburg - zu Naiv, bleiben hinter uns
So noch mal durchgezählt, bin mir ziemlich sicher das mind. 5 Mannschaften hinter uns bleiben, Vorausgesetzt wir erleben diese Saison keine mittelschwere Krise mehr und das Lazarett hält sich in Grenzen.
Nichts desto trotz, bin ich über die aktuelle Situation entäuscht und hoffe das Herry zu Weihnachten die Börse öffnet. Glaube mit einem guten OM (Lincoln o.ä.) und einem Strürmer der Marke Altintop, Gekas würden wir einen großen Schritt nach Vorne machen, auch was die Attraktivität der Spiele betrifft. Wenn wir noch Jahrelang so herumdümpeln, werden meines Erachtens mit ziemlicher Sicherheit 2 Dinge geschehen:
> wir haben fast in jedem Heimspiel 50.000 Zuschauer, dies wird sich bald ändern wenns so weitergeht
> wir werden irgendwann ein Seuchenjahr (siehe Hertha) erwischen, und dann sind wir weg.... Hoffe es möge Nie mehr so weit kommen...
Alle anderen Mannschaften sind entweder m.o.w. gleichwertig: H96, VflBO, 1FCK oder z.T. erheblich besser besetzt: VfBS, BMG, HBSC, FCN, MZ05
Das Tabellenbild jedenfalls entspricht zur Winterpause (noch) nicht den jeweiligen Qualitäten der Kader. Da wird sich noch einiges umkehren.
HBSC z.B. wird trotz der ggw schlimmen Punktebilanz nicht absteigen.
Die werden sich gut verstärken und ab Januar punktemäßig sukzessive aufholen.
Die Abstiegskombo 09/10 wird sein: SCFR, H96, VflBO, 1FCK u. SGE
Meine Befürchtung ist, wir fahren mit 16 Punkten nach Nürnberg.
Dann geht es am 23.01.2010, darum wer auf den Abstiegsplätzen stehen wird.
Demnach erst einmal die Überlegung: Wie viele Zähler haben wir nach dem 17. Spieltag auf dem Konto? Wie gehen unsere Spiele aus?
Hertha: Bis vor wenigen Wochen dachte ich, dass seien sichere drei Punkte, inzwischen befürchte ich, dass wir mit einem Remis zufrieden sein können.
Mainz: Meine schlimmsten Befürchtungen ist, eine Klatsche zu kassieren, hoffe aber ebenfalls auf einen Punkt. Im Normalfall sollten die Clowns aber besser sein, spielen derzeit besser als wir.
Hoffenheim: Nichts zu holen.
Wolfsburg: Dito. Die Werksmannschaft wurde am letzen Wochenende schlicht um den Sieg gebracht. Ansonsten ist die letzte Niederlage auch schon länger her. Außerdem haben wir alle Spiele, die ich bisher gegen Golfsburg im Stadion gesehen habe, verloren ... (Ich weiß, schlechtes Argument).
Im Umkehrschluss: Objetiv betrachtet womöglich nur noch ein Punkt oder noch schlimmer: Es bleibt bei 16 Punkten ...
Dann unsere direkten Rivalen:
Hannover: Schwierig einzuschätzen. Allerdings platzierten sich die Sechsundneunziger die letzten Jahre am Ende der Saison meist vor uns. Zwar haben wir gegen die gewonnen, aber man sollte vom Schlimmsten ausgehen, also vermutlich Siege gegen Gladbach und Bochum.
Gladbach: Begann stark, schwächelte zwischenzeitlich, hat sich aber meines Erachtens gefangen (seit vier Spielen ungeschlagen). Wenn Gladbach sich dann auch noch als stärker als 96 entpuppt und gewinnt oder womöglich noch für eine Überraschung wie gegen den HSV sorgt, stehen sie zur Winterpause auch vor uns.
Freiburg: Die Breisgauer geben Rätsel auf. Als sie letzte Saison souverän ins Oberhaus aufgestiegen sind, dachte ich, dass sie locker im unteren Mittelfeld spielen. Nun in der 1. Liga angekommen, kassieren sich mal Schlappen gegen Werder, Bayer und Hannover, landen Volltreffer gegen Hertha sowie Gladbach und schlagen sich wacker gegen den HSV und die Bayern. Schwierig einzuschätzen, wie die Erfolgskurve zukünftig veläuft. Sieg gegen Nürnberg? Sieg gegen Köln? Oder gar ein Sieg gegen den BVB? Ich denke ein Dreier ist für die auf jeden Fall noch drin. Könnte auf einen Punktegleichstand mit uns hinauslaufen.
Nürnberg: Nürnberg schätze ich derzeit vergleichber mit uns ein, was auch das Ergebnis bestätigte. Ähnlich wie bei uns ging es die letzten Spiele auf und ab. Entscheidend ist, wie das Spiel gegen Freiburg läuft und ob gar noch ein Sieg gegen Köln gelingt, dann würden sie sich an uns vorbei manövrieren.
Köln: Die Kölner schätze ich wie einige meiner Vorredner stärker als uns ein. Lässt die Mannschaft den vergangen Spieltag hinter sich, sind im aus unserer Sicht schlimmsten Fall für die Kölner neun Punkte gegen Freiburg, Bochum und Nürnberg drin. Dann wären die Böcke über alle Berge.
Stuttgart: Ich glaube, deren Talfahrt neigt sich dem Ende. Es ist allerdings schwierig zu beurteilen, da man nicht weiß wie viel das Remis gegen Berlin wert ist, und ob die Hertha sich wiederum gefangen hat. Am Ende der Saison sehe ich die Schwaben auf jeden Fall vor uns, zum Hinrundenende allerdings nicht, höchstens ein Punktegleichstand.
Bochum: Bei denen weiß ich sowieso nicht, was die in der 1. Liga wollen. Dennoch waren ein Sensationssieg gegen Hamburg, ein Triumph über den Club sowie ein Unentschieden gegen die Wölfe drin. Keine Ahnung, wie die nächsten vier Partien ausgehen. Vier Siege? Vier Remis? Vier Niederlagen? Hinter uns? Gleich auf? Vor uns? Ich weiß es nicht.
Berlin: Wären eine Bereicherung für die 2. Liga, kommen jedoch aller Vorraussicht nach zurück. Die Hinrunde ist allerdings gelaufen.
Geht man nun von dem Worst Case von 16 Punkten am 17. Spieltag aus, sähe das ganz so aus:
Definitiv vor uns: Hannover und Gladbach.
Punktgleich oder wahrscheinlich vor uns: Freiburg und Köln.
Könnten aufschließen, aber eher hinter uns: Nürnberg und Stuttgart.
Definitiv hinter uns: Bochum und Berlin.
Der Rückrundenauftakt wird also richtungsweisend, ob wir noch vor den Teams einzuordnen sind, vor denen wir gegenwärtig noch in der Tabelle stehen. Denn wir spielgen gegen die direkten Konkurrenten Nürnberg und Köln.
Ich habe so was von die Schnauze voll, was man hier geboten bekommt.
Dann frage ich mich noch, wo bei diesem Zuschauerschnitt die Kohle ist, wird die im Keller verbrannt? Nein, sie wird bei den überbezahlten Spielern verbrannt. Ich sage nur Medi.
Auch wenn es jetzt noch keiner wahr haben will, wir sind mitten im Abstiegskampf, ich sehe nicht, wo wir noch Punkte holen sollen. Und nach dem WOB Spiel schauen wir betröppekt auf die Tabelle.
Vorstand - bitte nachlegen, aber deutlich und qualitativ hochwertig.
So, und jetzt feuer frei.
Dann sollte man den endlich mal holen.
Gute Spiele: Oxxenbach und Bremen ( das war es für mich )
Ordentliche Spiele: Freiburg und Dortmund
Durschnittliche Spiele und für mich nicht unbedingt überzeugend: Nürnberg ( Glück wegen Abseitstor) Hannover ( Glücklicher Sieg da Hannover genausoviel vom Spiel hatte) Köln ( kein Torschuss ) Aachen ( das darf nichtmehr eng werden) Bochum ( hat mich spielerisch nicht vom Hocker gehauen) Hamburg ( Punkt mit einem Torschuss ) München ( Ergebniss und Spielverlauf täuscht über Unzulänglichkeiten hinweg)
Schlechte Spiele: Schalke ( Garnicht aufs Tor geschossen), Gladbach ( Trotz Stürmermisere maßlos entäuscht)
Kein Kommentar: München ( Pokal) Stuttgart Leverkusen
Um jetzt auf die Ausgangsfrage zurückzukommen wer schlechter ist als wir!?
Leider fällt mir da nicht viel ein. Das wird ganzschön eng. Befürchte auch das Hertha, Stuttgart und Köln irgendwann den Schalter umlegen können! Also kann sich jeder selber abzählen wer dann noch hinter uns wäre.
Hmm...selbst die erste HZ in Offenbach und auch das Spiel in Freiburg waren nicht gerade berauschend! Auch hier darf man sich nicht blenden lassen. Bleiben also zwei gute Spiele: Bremen und Dortmund - wow!
Ansonsten kann ich dir nur Recht geben: Man darf sich von den 16 Punkten nicht blenden lassen. Wir hatten sehr viel Glück in einigen Spielen und dürfen uns nicht auf diesem Punkte-Polster ausruhen. Durch die Siege von Bochum, Gladbach und Nürnberg ist es gleich wieder enger geworden.
Jetzt seht mal alles nicht so schlecht - mit glück haben diese 16 Punkte recht wenig zu tun. Klar ist es nicht so ansehnlich - nur, wer spielt überhaupt attraktiven Fußball - Bremen, Leverkusen, und ???
Gladbach habe ich in der Tat einfach vergessen und sehe die keinesfalls schlechter als wir. Ich teile auch weitgehend Deine Einschätzungen zu den anderen Vereinen und würde das sofort unterschreiben. Allerdings besteht bei mir die Angst, dass es eben auch nicht so optimistisch sein könnte und dann wäre ein worst-case-Szenario eben schnell Platz 17.
Der Grund, wie auch schon vor der Saison, ist einfach das Fehlen von richtig schlechten Mannschaften in dieser Saison. Freiburg könnte diese Rolle übernehmen, aber die restlichen Mannschaften spielen halt entweder über ihren Verhältnissen (Mainz), holen das Optimale raus (Bochum, Nürnberg) oder sind eigentlich stärker besetzt in Sachen Kader (Hertha, Stuttgart, Köln) oder nicht einzuschätzen (respektive auf Augenhöhe) (Hannover, Gladbach).
Vielleicht erleben wir ja auch alle eine verrückte Saison mit
16. Stuttgart
17. Köln
18. Hertha
und wir doch noch 10.
Letztes Jahr standen wir am 13. Spieltag drei Punkte vor Karlsruhe. Karlsruhe war vorletzes Jahr Aufsteiger.
sehe ich genauso,
leistung ist bei uns nie konstant, doch genauso ist das bei vielen anderen. Sehe uns zwar im Moment auf keinem guten Weg, aber wir wissen auch, dass unsere Sge für Überraschungen gut sein kann... Da kann man jetzt noch nichts über die Zukunft sagen..In der Formtabelle gemessen an den letzten 5 Spielen sind wir auch erst 13er. Schlechtere gibt es selbst jetzt noch. An einen Abstieg glaube ich nicht, an die obere Tabellenhälfte aber auch nicht..