So ausgeglichen wie in dieser Saison war die Bundesliga wirklich lange nicht mehr. Wann hatte den letztmals der Tabellenvierte 3 Spieltage vor Schluss noch beste Chancen, Meister zu werden. Selbst die Chancen vom HSV sind noch größer als nur rein theoretisch.
Und unten siehts nicht viel anders aus. Selbst Hannover als 11. ist noch nicht hundertprozentig gerettet. Wobei da die Gefahr wirklich nur noch theoretisch sein dürfte.
In der 2.Liga ist es sogar noch krasser, eine konstant gute Mannschaft (Freiburg), zwei Ausreißer nach unten, von Platz 2 bis 16 kann eigentlich jeder jeden schlagen. Das macht diese Liga ultraspannend bis zum letzten Spieltag, super für die Fans!
Das letzte Mal 2000/2001 (ja, in selbiger welcher...), da war zwischen Schalke auf Platz 1 (punktgleich mit den Bayern) und Hertha auf Platz 5 nur 4 Punkte Unterschied am 31. Spieltag.
So eine Spannung ist auf jedenfall gut. Beim HSV ist es ja aufgrund der Dortmunder Siegesserie auch noch möglich, dass sie komplett ohne leere Hände dastehen, DFB/UEFA-Cup jeweils Halbfinale raus und dann vielleicht nicht einmal die Quali für die Euro League. Das wäre schon bitter.
Die 2. Liga ist aber auch krass, von Platz 9 bis 16 kann es theoretisch noch jeden erwischen auf den Relegationsplatz abzurutschen. Und vorne ist es auch ein 2 aus 4 Spiel (bzw. 2 aus 6 wenn man Aachen und Duisburg mitrechnet) um den letzen Aufstiegs-/Relegationsplatz.
Gleichzeitig gibt es punktetechnisch in der Mitte der Tabelle einen echten Bruch.
Du meinst einen Zementblock, der auf einem anderen liegt
Nö. In diesem Falle würde ja Hertha nicht von Platz 10. (oder war es sogar 11.?) auf Meisterkurs und der 2. Bremen fast noch in Abstiegsnöte kommen.
Nächstes Jahr wird auch das ein doer andere Team wie Bremen, Schalke und mindestens ein Überraschungsteam deutlich weiter oben zu finden sein, aber auch Teams von oben ein Stück weiter unten platziert sein.
Ob es noch einmal so einen klaren (und sich in dieser Saison extrem früh abgezeichneten) Bruch innerhalb der Liga gibt, bezweifel ich.
Da wird sich in den nächsten Jahren nicht viel ändern ,ausser den ein oder anderen Ausreisser nach oben oder unten,so wie die Tabelle momentan aussieht mit den ersten 10 die um die Meisterschaft bzw Uefa bzw Championsligplätze spielen und den restlichen 8 um den Abstieg spielen so wird auch der Punkteabstand sein ,aber wär hätte vor Jahren gedacht das um die 33 Punkte zum Nichtabstieg langen.
Basaltkopp schrieb: Selbst die Chancen vom HSV sind noch größer als nur rein theoretisch.
Da muss ich entgegenhalten: Die sind meiner Ansicht nach aber sowas von theoretisch, da sie, um Meister zu werden, sowieso schon dreimal gewinnen müssen. Dazu dürfen Wolfsburg und Bayern nicht mehr als einen(!) Sieg aus drei Spielen holen und Berlin und Stuttgart dürfen nicht zweimal gewinnen.
Diese Aussage von oben will ich sofort korrigiert haben ,-)
Und unten siehts nicht viel anders aus. Selbst Hannover als 11. ist noch nicht hundertprozentig gerettet. Wobei da die Gefahr wirklich nur noch theoretisch sein dürfte.
So eine Spannung ist auf jedenfall gut. Beim HSV ist es ja aufgrund der Dortmunder Siegesserie auch noch möglich, dass sie komplett ohne leere Hände dastehen, DFB/UEFA-Cup jeweils Halbfinale raus und dann vielleicht nicht einmal die Quali für die Euro League. Das wäre schon bitter.
Die 2. Liga ist aber auch krass, von Platz 9 bis 16 kann es theoretisch noch jeden erwischen auf den Relegationsplatz abzurutschen. Und vorne ist es auch ein 2 aus 4 Spiel (bzw. 2 aus 6 wenn man Aachen und Duisburg mitrechnet) um den letzen Aufstiegs-/Relegationsplatz.
Auf der einen Seite reichen unten wohl extrem wenig Punkte zum Klassenerhalt.
Oben konnte dagegen kein Team konstant gut genug spielen, weshalb es auch dauernd andere Tabellenführer gab.
Gleichzeitig gibt es punktetechnisch in der Mitte der Tabelle einen echten Bruch.
Du meinst einen Zementblock, der auf einem anderen liegt
innerhalb von europa?
Ja, das wäre wirklich bitter
Vor allem nachteilig beim Einwurf oder um eine Flanke abzufangen.
Nö. In diesem Falle würde ja Hertha nicht von Platz 10. (oder war es sogar 11.?) auf Meisterkurs und der 2. Bremen fast noch in Abstiegsnöte kommen.
Nächstes Jahr wird auch das ein doer andere Team wie Bremen, Schalke und mindestens ein Überraschungsteam deutlich weiter oben zu finden sein, aber auch Teams von oben ein Stück weiter unten platziert sein.
Ob es noch einmal so einen klaren (und sich in dieser Saison extrem früh abgezeichneten) Bruch innerhalb der Liga gibt, bezweifel ich.
Da muss ich entgegenhalten: Die sind meiner Ansicht nach aber sowas von theoretisch, da sie, um Meister zu werden, sowieso schon dreimal gewinnen müssen. Dazu dürfen Wolfsburg und Bayern nicht mehr als einen(!) Sieg aus drei Spielen holen und Berlin und Stuttgart dürfen nicht zweimal gewinnen.
Diese Aussage von oben will ich sofort korrigiert haben ,-)