FanaticD schrieb: Wenn se den Uefa Cup gewinnen und den DFB Pokal dann spielt Leverkusen im Uefa Cup is doch logisch oder?
So viel zum Thema Logik. Wenn Bremen Uefa gewinnt und Pokalsieger wird, kommt Leverkusen NICHT in den Uefa Cup, stattdessen fällt für Deutschland ein Platz weg. Die Regelung von damals wurde also ad akta gelegt. Damit hat auch der 6. der Liga verschissen. Kam vorn paar Tagen im Fernsehen. Hab jetzt keine Lust, ne andere Quelle zu suchen. Die Aussagen waren jedenfalls eindeutig.
FanaticD schrieb: Wenn se den Uefa Cup gewinnen und den DFB Pokal dann spielt Leverkusen im Uefa Cup is doch logisch oder?
So viel zum Thema Logik. Wenn Bremen Uefa gewinnt und Pokalsieger wird, kommt Leverkusen NICHT in den Uefa Cup, stattdessen fällt für Deutschland ein Platz weg. Die Regelung von damals wurde also ad akta gelegt. Damit hat auch der 6. der Liga verschissen. Kam vorn paar Tagen im Fernsehen. Hab jetzt keine Lust, ne andere Quelle zu suchen. Die Aussagen waren jedenfalls eindeutig.
Wusste ich es doch, sowas habe ich auch irgendwo gelesen.
Sspitze schrieb:
wenn die fischköppe uefa dieses jahr gewinnen sollten... sind sie dann automatisch fürs nächste jahr qualifiziert?
Ja, der Titelverteidiger und die zehn ausgeschieden Teams aus der Champions-League-Qualifikation steigen direkt in die Gruppen-Phase ein.
jetzt hab ich mich doch mal dazu bewegen können zu googeln^^
Wikipedia schrieb: Hat sich der DFB-Pokalsieger bereits durch die Platzierung in der Bundesliga für den UEFA-Pokal qualifiziert, rückt der Tabellensechste nach. Ist der DFB-Pokalsieger für die UEFA Champions League qualifiziert, darf die im Pokalfinale unterlegene Mannschaft – unabhängig von der Ligazugehörigkeit – am UEFA-Pokal teilnehmen.
Wikipedia schrieb:
Zur Saison 2009/10 tritt eine Reform in Kraft. Automatisch qualifiziert ist dann nur der Titelverteidiger
d.h. wenn werder den cup gewinnt.... rückt der tabellensechste nach :neutral-face
Sspitze schrieb:
wenn die fischköppe uefa dieses jahr gewinnen sollten... sind sie dann automatisch fürs nächste jahr qualifiziert?
Ja, der Titelverteidiger und die zehn ausgeschieden Teams aus der Champions-League-Qualifikation steigen direkt in die Gruppen-Phase ein.
Ich glaube ihr vermischt hier zwei Sachen:
1. Diese "Weitergaberegelung" auf den Pokalfinal-Verlierer gilt nur (unter bestimmten Umständen), wenn der Gewinner über die LIGAPLATZIERUNG bereits im internationalen Geschäft ist. Das war bei uns der Fall, Bayern in der CL, wir dadurch im UEFA-Cup. Ich weiß noch was das damals nach dem Finaleinzug für ein Chaos war, da diese Regelung glaube ich nur gilt/galt falls die Bayern unter die ersten zwei oder drei gekommen wären.
2. Die automatische Qualifizierung des UEFA-Cup-Titelverteidigers im kommenden Jahr gilt nur, falls dieser auf keinem anderen Weg qualifiziert wäre. Das entsprechende Land bekommt dadurch KEINEN zusätzlichen internationalen Platz, ob im Falle der in Anspruchnahme ein anderer Platz weg fällt bin ich mir gerade nicht sicher. Sozusagen ein Hintertürchen, in der CL wurde das glaube ich extra für Liverpool oder so erst vor ein paar Jahren geschaffen.
EvilRabbit schrieb: Das entsprechende Land bekommt dadurch KEINEN zusätzlichen internationalen Platz, ob im Falle der in Anspruchnahme ein anderer Platz weg fällt bin ich mir gerade nicht sicher. Sozusagen ein Hintertürchen, in der CL wurde das glaube ich extra für Liverpool oder so erst vor ein paar Jahren geschaffen.
wir würden ja keinen "zusätzlichen" platz bekommen
wir hätten dann ja den 4und 5 platzierten sowie den gewinner des dfb pokals
ansonsten wäre der titelverteidiger (werder) ja eh qualifiziert
das wäre also wie wenn werder den uefa cup gewinnt sich so qualifiziert leverkusen gewinnt den dfb pokal qualifiziert sich dadurch + platz 4+5
da hätten wir ja auch einen platz mehr aber halt keinen zusätzlich geschenkt bekommen....
nur war ja das nich die frage sondern wie verhält sich das wenn bremen beides gewinnt, weil da entsteht ja dann ein loch quasi
Weiterer Starter nur bei Werder-Sieg Einen vierten Startplatz dürfte die Bundesliga nur stellen, wenn der Hamburger SV oder Werder Bremen den UEFA-Cup gewinnen und gleichzeitig nicht unter die ersten Fünf kommen. Nach derzeitiger Lage könnte also nur Werder hierfür sorgen, das 15 Zähler hinter Rang fünf liegt.
Der Sechste der Bundesliga würde nur nachrücken, wenn der DFB-Pokalsieger am Ende unter den ersten Fünf landet. Danach sieht es allerdings derzeit weder bei Leverkusen (zwölf Punkte zurück) noch bei Bremen aus.
Der Chancen für den Verlierer des Pokalfinals sind ebenfalls nur theoretischer Natur. Nur wenn die in Berlin erfolgreiche Mannschaft in der Bundesliga auf den Champions-League-Plätzen eins bis drei landet, dürfte das unterlegene Team in der Europa League starten.
"UEFA Europe Leauge" nicht mehr UEFA Cup
Das Finale ist am 12. Mai 2010 in Hamburg Es gibt einen eigenen Einheits-Ball
UI-Cup entfällt 4 Quali-Runden Bundesliga fünfter startet in Quali-Runde 3 DFB-Pokal-Sieger un Bundesliga vierter starteten in Quali-Runde 4 Diese letze Runde die zur Gruppenphase führt heißt "Play-off-Runde"
Gruppenphase bilden die Sieger der 37 Play-off-Duelle + Die 10 Verlier der letzen CL-Runde + der UEFA-Cup Titelverteidiger Zwölf Gruppen Sechs Spieltage mit Hin- und Rückspiel die beiden Erstplatzierten kommen in die K.O.-Runde mit den acht Drittplatzierten aus der Gruppenphase der Champions League
nur war ja das nich die frage sondern wie verhält sich das wenn bremen beides gewinnt, weil da entsteht ja dann ein loch quasi
Also nochmal zur Klarheit:
http://www.dfb.de/index.php?id=3110 Wenn Bremen den DFB Pokal UND den UEFA Cup holt, dann verliert Deutschland sozusagen einen Platz = 3 Startplätze: * der DFB-Pokalsieger * der Tabellenvierte * der Tabellenfünfte
Gewinnt Leverkusen den DFB-Pokal = 4 Startplätze: * der DFB-Pokalsieger * der Tabellenvierte * der Tabellenfünfte * der UEFA-Cup-Sieger als Titelverteidiger
http://www.dfb.de/index.php?id=3110 Wenn Bremen den DFB Pokal UND den UEFA Cup holt, dann verliert Deutschland sozusagen einen Platz = 3 Startplätze: * der DFB-Pokalsieger * der Tabellenvierte * der Tabellenfünfte
Gewinnt Leverkusen den DFB-Pokal = 4 Startplätze: * der DFB-Pokalsieger * der Tabellenvierte * der Tabellenfünfte * der UEFA-Cup-Sieger als Titelverteidiger
Wie auch immer die dann einsortiert werden, nachdem sie wohl nicht 2x im gleichen Wettbewerb antreten dürfen bleibt einer der 48 Plätze leer. Das kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen, deshalb bin ich mir sicher, dass es, falls Bremen den UEFA-Cup holt auf jeden Fall vier Starter aus Deutschland geben wird.
Stellt sich nur die Frage ob der vierte Starter der Liga-Sechste oder der zweite Pokalfinalist sein wird.
Wie auch immer die dann einsortiert werden, nachdem sie wohl nicht 2x im gleichen Wettbewerb antreten dürfen bleibt einer der 48 Plätze leer. Das kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen, deshalb bin ich mir sicher, dass es, falls Bremen den UEFA-Cup holt auf jeden Fall vier Starter aus Deutschland geben wird.
Stellt sich nur die Frage ob der vierte Starter der Liga-Sechste oder der zweite Pokalfinalist sein wird.
Du hast Fall 2 doch schon richtig aus der DFB-Seite gepastet, falls das tatsächlich den neuen Regeln der Europa-Liga entspricht. Und da steht ganz klar, dass es keinen vierten Startplatz gibt.
Den gibt es nur, wenn der EL-Titelverteidiger ansonsten über keinen anderen Weg qualifiziert wäre.
Du hast Fall 2 doch schon richtig aus der DFB-Seite gepastet, falls das tatsächlich den neuen Regeln der Europa-Liga entspricht. Und da steht ganz klar, dass es keinen vierten Startplatz gibt.
Dann gibt es aber nur 47 Teilnehmer in der Gruppenphase. Soll es dann eine Gruppe mit einer Mannschaft weniger geben?
Oder hat eine Mannschaft in der Play-Off-Phase eine Wildcard? Das ist wohl auch unwahrscheinlich.
Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Angaben beim DFB einfach falsch sind, z.B. weil man einfach nur "UEFA-Cup" gegen "Europa League" ausgetauscht hat und nicht bedacht hat, dass in der neuen Europa League die Qualifikation des Titelverteidigers anders läuft als im UEFA-Cup.
Wie oft den jetzt noch? Dann wird es keinen vierten geben! Nicht den Liga sechsten und auch nicht Leverkusen als DFB-Pokal-Final-Verlierer. Vier gibt es nur wenn Bremen den UEFA-Cup gewinnt und Leverkusen den DFB-Pokal.
bundesliga.de schrieb: Gewinn des DFB-Pokals, Gewinn des UEFA Cups, Platz 6 oder schlechter in der Bundesliga: Werder Bremen ist für die UEFA Europa League qualifiziert. Die Bundesliga erhält keinen zusätzlichen Startplatz, da Werder sich in diesem Fall über den nationalen Wettbewerb (DFB-Pokal) die Teilnahme gesichert hätte.
AgentZer0 schrieb: Wie oft den jetzt noch? Dann wird es keinen vierten geben! Nicht den Liga sechsten und auch nicht Leverkusen als DFB-Pokal-Final-Verlierer.
Wie kommt dann der 48. Teilnehmer in der Europa League Gruppenphase zustande? Zaubert da die UEFA einfach irgendjemand aus dem Hut?
auf dem weg nach hanoi kam dann die frage auf
und wenn sie dann qualifiziert sind... ist den dann lederbusen bei ner niederlage im dfb pokal auch automatisch im uefa pokal so wie wir damals??
son bisschen regelkunde wär ma gut
gruß manu
Ich meine gelesen zu haben, dass es dies nicht mehr geben soll.
doch glaube es ist schon so...
na mal schaun... vll wird uns unwissende noch jmd aufklären
für mich schon....
aber es kursieren ja gerüchte wie oben geschrieben
wie auch immer... ich bin vollen mutes das wir da noch aufgeklärt werden
d.h. wenn werder den cup gewinnt.... rückt der tabellensechste nach :neutral-face
Ich glaube ihr vermischt hier zwei Sachen:
1. Diese "Weitergaberegelung" auf den Pokalfinal-Verlierer gilt nur (unter bestimmten Umständen), wenn der Gewinner über die LIGAPLATZIERUNG bereits im internationalen Geschäft ist. Das war bei uns der Fall, Bayern in der CL, wir dadurch im UEFA-Cup.
Ich weiß noch was das damals nach dem Finaleinzug für ein Chaos war, da diese Regelung glaube ich nur gilt/galt falls die Bayern unter die ersten zwei oder drei gekommen wären.
2. Die automatische Qualifizierung des UEFA-Cup-Titelverteidigers im kommenden Jahr gilt nur, falls dieser auf keinem anderen Weg qualifiziert wäre. Das entsprechende Land bekommt dadurch KEINEN zusätzlichen internationalen Platz, ob im Falle der in Anspruchnahme ein anderer Platz weg fällt bin ich mir gerade nicht sicher.
Sozusagen ein Hintertürchen, in der CL wurde das glaube ich extra für Liverpool oder so erst vor ein paar Jahren geschaffen.
wir würden ja keinen "zusätzlichen" platz bekommen
wir hätten dann ja den 4und 5 platzierten sowie den gewinner des dfb pokals
ansonsten wäre der titelverteidiger (werder) ja eh qualifiziert
das wäre also wie wenn werder den uefa cup gewinnt sich so qualifiziert leverkusen gewinnt den dfb pokal qualifiziert sich dadurch + platz 4+5
da hätten wir ja auch einen platz mehr aber halt keinen zusätzlich geschenkt bekommen....
"UEFA Europe Leauge" nicht mehr UEFA Cup
Das Finale ist am 12. Mai 2010 in Hamburg
Es gibt einen eigenen Einheits-Ball
UI-Cup entfällt
4 Quali-Runden
Bundesliga fünfter startet in Quali-Runde 3
DFB-Pokal-Sieger un Bundesliga vierter starteten in Quali-Runde 4
Diese letze Runde die zur Gruppenphase führt heißt "Play-off-Runde"
Gruppenphase bilden die Sieger der 37 Play-off-Duelle + Die 10 Verlier der letzen CL-Runde + der UEFA-Cup Titelverteidiger
Zwölf Gruppen Sechs Spieltage mit Hin- und Rückspiel die beiden Erstplatzierten kommen in die K.O.-Runde mit den acht Drittplatzierten aus der Gruppenphase der Champions League
http://www.dfb.de/index.php?id=3110
Wenn Bremen den DFB Pokal UND den UEFA Cup holt, dann verliert Deutschland sozusagen einen Platz = 3 Startplätze:
* der DFB-Pokalsieger
* der Tabellenvierte
* der Tabellenfünfte
Gewinnt Leverkusen den DFB-Pokal = 4 Startplätze:
* der DFB-Pokalsieger
* der Tabellenvierte
* der Tabellenfünfte
* der UEFA-Cup-Sieger als Titelverteidiger
Wer hat sich den den Kack ausgedacht?
- Bremen gewinnt den UEFA-Cup, Leverkusen den DFB-Pokal:
Der UEFA-Cup-Sieger kommt aus Deutschland und belegt in der Bundesliga keinen der ersten fünf Plätze.
* der DFB-Pokalsieger
* der Tabellenvierte
* der Tabellenfünfte
* der UEFA-Cup-Sieger als Titelverteidiger
- Bremen gewinnt den UEFA-Cup und den DFB-Pokal:
Der UEFA-Cup-Sieger wird DFB-Pokalsieger.
* der DFB-Pokalsieger
* der Tabellenvierte
* der Tabellenfünfte
http://www.dfb.de/index.php?id=3110
Im zweiten Fall würde Bremen dann ja entweder als DFB-Pokalsieger in der Play-off-Runde oder als Titelverteidiger in der Gruppenphase einsteigen
(laut wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_League_2009/10).
Wie auch immer die dann einsortiert werden, nachdem sie wohl nicht 2x im gleichen Wettbewerb antreten dürfen bleibt einer der 48 Plätze leer.
Das kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen, deshalb bin ich mir sicher, dass es, falls Bremen den UEFA-Cup holt auf jeden Fall vier Starter aus Deutschland geben wird.
Den gibt es nur, wenn der EL-Titelverteidiger ansonsten über keinen anderen Weg qualifiziert wäre.
Dann gibt es aber nur 47 Teilnehmer in der Gruppenphase.
Soll es dann eine Gruppe mit einer Mannschaft weniger geben?
Oder hat eine Mannschaft in der Play-Off-Phase eine Wildcard?
Das ist wohl auch unwahrscheinlich.
Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Angaben beim DFB einfach falsch sind, z.B. weil man einfach nur "UEFA-Cup" gegen "Europa League" ausgetauscht hat und nicht bedacht hat, dass in der neuen Europa League die Qualifikation des Titelverteidigers anders läuft als im UEFA-Cup.
Wie oft den jetzt noch?
Dann wird es keinen vierten geben! Nicht den Liga sechsten und auch nicht Leverkusen als DFB-Pokal-Final-Verlierer. Vier gibt es nur wenn Bremen den UEFA-Cup gewinnt und Leverkusen den DFB-Pokal.
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2008/index.php?f=0000125046.php
Wie kommt dann der 48. Teilnehmer in der Europa League Gruppenphase zustande? Zaubert da die UEFA einfach irgendjemand aus dem Hut?