>

Offizieller Spielthread Eintracht Frankfurt : Borussia Mönchengladbach (Sa. 21.11.09 15:30, 13. Spieltag)

#
Effenbergfohlen schrieb:

Obasi, Demba Ba und Ibisevic spielten schon zu 2. Ligazeiten bei Hoffenheim. Die haben sich seit dem Aufsteig nur unwesentlich verstärkt. Der Großteil ist derselbe geblieben !

Dir ist aber schon klar, dass bis auf Ibisevic die anderen Hoffenheimer Millionen gekostet haben und eigentlich zu gut für die 2. Liga waren.
Frankfurt hat keine Kohle, oder will sie nicht ausgeben, und dümpelt seit Jahren im belanglosen Mittelfeld herum.
Schalke hingegen haut die Kohle raus und zieht sich immer mit Fremdhilfe aus der Scheisse...

Qualität gibts halt nur mit gezielten Einkäufen, alles sollte hinterfragt werden, damit es kein Fiasko wie in Köln gibt. Oder wir müssen alle schön das Maul halten und uns mit Erstliga-Fussball um Platz 8-12 zufrieden geben.
#
Der Unterschied zwischen Hoffenheim und Vereinen wie Frankfurt, Gladbach usw. ist nicht die Kohle von Hopp, sondern das Scoutingsystem !

Wenn Hoffenheim 10 Mio. ausgibt werden Spieler geholt, ausgesucht die den Verein weiterhelfen und nicht zur ergänzen.

Wenn Gladbach 10 Mio. ausgibt kommt meistens nur Mist raus, bzw. wird nur Durchschnitt geholt, dies schon seit vielen Jahren !!!

Nehmen wir mal die Mainzer. Dies chwimmen bekanntlich nicht gerade in den Millionen und schaffen es trotzdem Spieler zu holen welche den Verein sportlich und vor allen Dingen spielerisch weiterbringen. Da wird mal eben ein Ivanschitz geholt, der technisch mit zu den besten Leuten in der Liga zählt.

Wir haben dafür einen Arango und Bobadilla geholt, wobei bei zweitgenannten die Ablösesumme bis jetzt mal wieder eine Fehlinvestition war. Arango hatte zu Saisonbeginn einige Glanzmomente. Zur Zeit ist er bemüht, jedoch hat er uns insgesamt spielersich auch nicht wesentlich weiterbringen können.

Anstatt ständig überteuert ausländische Spieler aus Argentinien usw. zu verpflichten sollten wir mal in den benachbarten Länder uns umschauen. Der BVB hatte seinerzeit einen Alex Frei geholt der viele Tore schoss und dies später bestätigte.

Bleibt zu hoffen, dass wir mal wieder einen Dahlin oder Herrlich holen. Was waren das noch für Zeiten, dazu Effe, Wynhoff im Mittelfeld, Andersson und Klinkert in der Abwehr und auf der Bank noch einen Martin Max.  
#
Nicht zu vergessen Karl-Heinz Pflipsen.
#
Effenbergfohlen schrieb:
@Vael. Hopp stellt zwar das Geld zur Verfügung, jedoch ist er für die tolle Spielweise nicht verantwortlich.

Obasi, Demba Ba und Ibisevic spielten schon zu 2. Ligazeiten bei Hoffenheim. Die haben sich seit dem Aufsteig nur unwesentlich verstärkt. Der Großteil ist derselbe geblieben !

Im Gegensatz dazu gab es bei uns mal wieder diverse Spielerver- und Neueinkäufe.  

Naja, z.B. Hildebrand, Beck, Eichner und Simunic als unwesentliche Verstärkung anzusehen, finde ich schon ein bißchen blauäugig.
#
Damit meinte ich die Anzahl der Verpflichtungen.  ,-)

Wir haben im selben Zeitraum ungefähr doppelt soviele Spieler geholt und einen Großteil abgegeben. In Hoffenheim wurde so gut wie kein Spieler der Aufstiegsmannschaft abgegeben.

Da stellt sich die Frage ob unser Aufsteig wirklich so souverän war wie er von den Medien und der Mehrzahl der eigenen Fans dargestellt wurde ! Aber ok, jeder so wie er/sie es gernes ehen möchte.

Zum Glück betrachte ich unseren Verein, Leistungen usw. mit dem nötigen Abstand, Objektivität und nicht aus der grünweißen Vereinsbrille, Euphorie und Emotionalität heraus.
#
Effenbergfohlen schrieb:
Der Unterschied zwischen Hoffenheim und Vereinen wie Frankfurt, Gladbach usw. ist nicht die Kohle von Hopp, sondern das Scoutingsystem !

und hinter dem guten scouting system von hoppenheim steckt wiederrum eine menge geld. das darf man auch nicht außer betracht laßen...
#
Im HR-Text steht das Skibbe der Meinung ist,das man auf der spielerischen Leistung
gestern aufbauen kann!
Ich kann dieses Gerede nicht mehr hören!
Unsere Eintracht hatte mal wieder in fast allen Mannschaftsteilen Fehler gemacht und dazu kam beim 0:1 auch noch Pech hinzu!
Es muß endlich gehandelt werden,sonst sehe ich für die restliche Saison schwarz!
#
RebellionFFM schrieb:

und hinter dem guten scouting system von hoppenheim steckt wiederrum eine menge geld. das darf man auch nicht außer betracht laßen...

Richtig

Jedoch ist dies bei anderen Vereinen nicht viel anders.

In Hoffenheim wird dieses Geld halt effizienter eingesetzt als bei uns oder euch usw. Das ist es ja was mich bei uns so ankotzt. Wenn ich mir nochmal die letzten Jahre anschaue wieviel Millionen wir da für Durchschnittskicker ausgegeben haben wird mir heute noch schlecht.

Da kommen die Mainzer z.B. her und investieren dagegen sehr wenig, spielen aber um einiges besser.

Noch trauriger ist es weil wir zu Bökelbergzeiten weniger Geld zur Verfügung hatten, jedoch damals bessere Spieler holten. Jetzt haben wir ein größeres Stadion, verpflichten aber meist nur noch Ergänzung statt Qualitätssteigerung.
#
Effenbergfohlen schrieb:
Damit meinte ich die Anzahl der Verpflichtungen.  ,-)

Wir haben im selben Zeitraum ungefähr doppelt soviele Spieler geholt und einen Großteil abgegeben. In Hoffenheim wurde so gut wie kein Spieler der Aufstiegsmannschaft abgegeben.

Da stellt sich die Frage ob unser Aufsteig wirklich so souverän war wie er von den Medien und der Mehrzahl der eigenen Fans dargestellt wurde ! Aber ok, jeder so wie er/sie es gernes ehen möchte.

Zum Glück betrachte ich unseren Verein, Leistungen usw. mit dem nötigen Abstand, Objektivität und nicht aus der grünweißen Vereinsbrille, Euphorie und Emotionalität heraus.

Schau mal ein Carlos Eduardo wurde für die 2. Liga mit 7 Millionen Ablöse verpflichtet, die gleiche Summe wurde für Simunic bezahlt (lt. Transfermarkt). Ich glaube Du hast Dir von dem ganzen Kleinverein- und Jugendspielergedöns ein bißchen den Blick vernebeln lassen, das hat mit Vereinsbrille überhaupt nichts zu tun. Glaubst Du wirklich Ihr könntet Euch das leisten? Also wir nicht. Wir wollten z.B. angeblich schon mehrmals den Sanogo haben, ham wer aber nie gekriegt (Bremen, Hoppenheim). Meinst Du wirklich, der ist wegen dem heimeligen Ambiente nach Hoppenheim gegangen?
#
Eintracht hatte das Glück, einen Heribert Bruchhagen vor Jahren bekommen zu haben, was aber nun so langsam auch zum Problem werden könnte.

Ich als Eintracht-Fan bin absolut dankbar  dafür, das Bruchhagen zu uns gekommen ist und mit Friedhelm Funkel den Verein wieder aus dem Tal der Toten geholt hat. Aber die Zeit von Bruchhagen/Funkel ist vorbei und Bruchhagen muß langsam mal die Zeichen der Zeit erkennen.

Es ist absolut notwendig in die richtigen Spieler zu investieren, bevor wir wieder dem Untergang geweid sind. Und wir sind auf dem besten Wege dahin.

Raus mit den Spielern, die uns seit Monaten und Jahren nicht weiter bringen, sondern nur auf der Tasche liegen.  Rein mit Qualitäten. Skibbe ist sicherlich der richtige Trainer dafür. Auch wenn er das ganze im öffentlichen Rahmen anspricht. In meinen Augen hat er aber recht. Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo man hinter vorgehaltener Hand über diese Fehler spricht.

Wir Fans geben das Geld für die Karten aus und erfahren nichts über die Probleme. Erst wenn es fast zu spät ist.
Das kann es nicht sein!

Die Zeiten von Schönreden gibt es nicht mehr. Danke Funkel, danke Bruchhagen! Die letzten Jahren waren sehr schön für uns Fans. Aber wir wollen nicht nur angefüttert werden, um dann den Verein wieder in der Versenkung zu sehen. Wir wollen jetzt endlich mal einen richtigen Fortschritt  
im Team sehen!
#
Effenbergfohlen schrieb:

Wenn Hoffenheim 10 Mio. ausgibt werden Spieler geholt, ausgesucht die den Verein weiterhelfen und nicht zur ergänzen.

Wenn Gladbach 10 Mio. ausgibt kommt meistens nur Mist raus, bzw. wird nur Durchschnitt geholt, dies schon seit vielen Jahren !!!

Nehmen wir mal die Mainzer. Dies chwimmen bekanntlich nicht gerade in den Millionen und schaffen es trotzdem Spieler zu holen welche den Verein sportlich und vor allen Dingen spielerisch weiterbringen. Da wird mal eben ein Ivanschitz geholt, der technisch mit zu den besten Leuten in der Liga zählt.

Wir haben dafür einen Arango und Bobadilla geholt, wobei bei zweitgenannten die Ablösesumme bis jetzt mal wieder eine Fehlinvestition war. Arango hatte zu Saisonbeginn einige Glanzmomente. Zur Zeit ist er bemüht, jedoch hat er uns insgesamt spielersich auch nicht wesentlich weiterbringen können.

Anstatt ständig überteuert ausländische Spieler aus Argentinien usw. zu verpflichten sollten wir mal in den benachbarten Länder uns umschauen. Der BVB hatte seinerzeit einen Alex Frei geholt der viele Tore schoss und dies später bestätigte.

Bleibt zu hoffen, dass wir mal wieder einen Dahlin oder Herrlich holen. Was waren das noch für Zeiten, dazu Effe, Wynhoff im Mittelfeld, Andersson und Klinkert in der Abwehr und auf der Bank noch einen Martin Max.    

naja naja es ist schon die kohle um Obasi und Ba zuhollen brauch man keinScoutingsystem und Eduardo haben sie auch erst nach der wm entdeckt wo er toll aufgespielt hat .... es ist ehr die gedult die sie mit spielern haben die nicht sofort tolle leistungen zeigen .... Ibisevic wäre bei uns nach der leistung die er bei hoffenheim in der zweiten liga gezeigt hat unten durch gewesen

die einzigen bei denn ich sagen würde hey gut gesoutet sind Salihovic und vorallendingen Gustavo wurde eigentlich nur geholt damit Eduardo nicht so allein ist
#
@Spartacus. Hoffenheim holt einen Eduardo für 7 Mio und Simunic für 7 Mio, Köln einen Poldi für 10 Mio. Köln ist finanziell gesehen mit uns etwa auf demselben Level. Mit Maniche, Geromel und Petit haben die Kölner von den Namen her Qualität verpflichtet, jedoch zeigen die es momentan nicht oder nur ansatzweise.

Wir könnten uns auch einen Spieler für  6-7 Mios leisten wenn wir wirklich wollten. Der Verein schreibt ja ständig schwarze Zahlen, jedoch bevorzugt er es lieber pro Saison 2-3 Mios an das Finanzamt zu zahlen als dieses Geld in neue Spieler zu investieren !

Wenn ich mir nur die letzten 4 Jahre anschaue hätten wir knappe 10 Mios mehr zur Verfügung, wenn der Verein dieses Geld nicht dem Finanzamt vermacht hätte.
#
Wer hat Euch eigentlich das schöne Stadion bezahlt?
#
Bei Hoppenheim sind die Spieler, die voll eingeschlagen sind auch diejenigen, über die geredet wird. Was ist zB mit einem Wellington. Der hat sich bisher nicht unbedingt bezahlt gemacht, um nicht zu sagen: Er war ein Flop. Hat satte 5 Mio gekostet, glaub sogar mehr. Das ist immerhin mehr als Frankfurts teuerster Neuzugang der Vereinsgeschichte. Bei denen fällt sowas allerdings nicht ins Gewicht. Die holen sich 4 Spieler für x Mio Euro, 2 schlagen ein, die anderen beiden nicht, was aber aufgrund Hoffenheims "Geldcheat" wirtschaftlich egal ist und dann stellen die sich hin und sagen "Schaut mal unser tolles Scouting".
Ganz so revolutionär und effektiv ist Hoppenheims angepriesene Jugendarbeit (haben die überhaupt einen Stammspieler aus der eigenen Jugend?) und Scouting also nicht. Die haben vor allem eines - viel Geld. Wenn man diese Hintergründe wie Hoppenheim hat und sich nicht ganz dämlich anstellt, dann kann man ohne weiteres viele Vereine der BuLi hinter sich lassen. Ich sehe da lange nicht soviel märchenhaftes und Wundersames dran wie manche Medien es einem verklickern wollen. Für aufmerksame Beobachter war diese Entwicklung (Hoppenheim in BuLi) schon vor mehreren Jahren vorhersehbar.
Naja, ich komme vom Thema ab.
Jedenfalls ist ein gutes Scouting (und da sind wir in Frankurt bestimmt noch steigerungsfähig) unabdingbar, Grundlage für gute Transfers ist aber ganz klar das nötige Kleingeld. Und eben das müssen wir wohl oder übel locker machen, damit wir uns wirklich nochmal weiterentwickeln.
#
Ich bin gestern 15min vor Spielende gegangen. Unsere Mannschaft war so hilflos, dass ich es nicht mehr ertragen konnte. Nur die wenigen Minuten vor der Halbzeit mit richtigem Offensivfußball waren das Eintrittsgeld wert. So etwas macht mich richtig depressiv. Als ich mir die Fernsehaufzeichnungen der anderen Spiele angesehen habe, z.B. Hoffenheim, da habe ich den vorher schmerzlich vermissten, schönen Fußball gesehen.
Ich stehe immer noch unter dem Eindruck von dem Spiel gestern und habe so ein Gefühl, dass die Eintracht in der Vorrunde niemanden mehr schlagen wird. Aber Kopf hoch kleiner Popeye, vielleicht bekommen die Spiele mehr Brisanz, wenn wir wieder voll im Abstiegskampf mitmischen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
@ duschhaube und @ nuriel

Was Tsouomou betrifft, habt ihr beide recht. Als Teber statt des Jungen kam, dachte ich, ich fall vom Glauben ab. Wofür war der denn eigentlich im Kader? Da segeln reihenweise Flanken in den verwaisten gegnerischen Strafraum, und wir wechseln Mittelfeldspieler.    

Bin auch kein Teber Fan, aber er hat die Flanke auf Benny geschlagen, der dann fast per Kopf das Tor gemacht hätte.
#
Spartacus schrieb:
Wer hat Euch eigentlich das schöne Stadion bezahlt?

brauchen wir uns nich bezahlen zu lassen. dat ding is einfach gewachsen.

#
Ich habe ehrlich gesagt gestern mit nichts anderem gerechnet, wobei ich unserer Mnnschaft nicht einmal fehlenden Willen vorwerfen kann. Die Gladbacher haben sich die drei Punkte verdient, sie haben halt so gespielt, wie man auswärts spielen muss und wenn wir nicht bals was ändern, sind wir einer der Kandidaten, die ab Platz 16 um den Ligaerhalt zittern müssen
#
ich auch nicht..... bei mir im block war die rede von 9 punkten aus den nächsten drei spielen... ich hab geantwortet höchstens 4..... und wisst ihr was ich jetzt sage??? nicht einen.... wir spielen bis zur winterpause ohne sturm..."man werde sich in der winterpause umschauen"... warum nicht jetzt schon nägel mit köpfen machen??? ich hab auf hinhaltetaktik kein bock mehr ..... Handeln... jetzt...nicht wenns zu spät ist
#
Mik schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
@ duschhaube und @ nuriel

Was Tsouomou betrifft, habt ihr beide recht. Als Teber statt des Jungen kam, dachte ich, ich fall vom Glauben ab. Wofür war der denn eigentlich im Kader? Da segeln reihenweise Flanken in den verwaisten gegnerischen Strafraum, und wir wechseln Mittelfeldspieler.    

Bin auch kein Teber Fan, aber er hat die Flanke auf Benny geschlagen, der dann fast per Kopf das Tor gemacht hätte.

Darum geht es nicht. Jeder kriegt mal eine oder zwei perfekte Flanken hin. Es geht um das Prinzip, kannst in diesem Fall Teber ersetzen mit jedem anderen Mittelfeldspieler. Es ging halt darum, dass man in der Schlussphase es mit der Brechstange versucht hat ohne die Brechstange zu haben bzw. diese hineinzuwechseln.

Teilen