>

Perspektive 2010/11 – Wer bleibt? Abschiedskandidaten.

#
Jenseits des Frusts nach dieser Heimniederlage, aber durchaus aus den heutigen Erfahrungen heraus, will ich eine – hoffentlich sachliche – Diskussion über den Kader bzw. dessen Verschlankung eröffnen. Es soll darum gehen, welche Spieler bei unserer Eintracht in der Saison 2010/2011 spielen und welche besser an anderer Stelle ihr Glück versuchen.  Kurzum: Welcher der derzeitigen Spieler bringt uns weiter, welcher nicht.

Hier meine Meinung:

Tor:


1) Oka Nikolov: Perspektivisch Backup für Fahrmann, der die Nummer eins werden wird. In der Zwischenzeit sollte in der U23 ein weiterer Nachrücker ausgebildet werden. Ob das Jan Zimmermann sein könnte? Weiß ich nicht. Zimmermann möchtze bestimmt selbst mal im Tor (vielleicht eines Zweitligisten) stehen.

2) Markus Pröll: Zuviel Verletzungspech. Wegen der (Fährmann-)Planung wahrscheinlich eher ein Abschiedskandidat. Schade.

3) Ralf Fährmann: Sollte die künftige Nummer eins sein.

4) Jan Zimmermann: Wie lange tut er sich noch das Reservistendasein an. An seiner Stelle würde ich mein Glück woanders suchen. Karriere bei uns verbaut.

Abwehr:

5) Patrick Ochs: Frankfurter Rohdiamant, von Gerland veredelt, sollte mit aller Gewalt gehalten werden. Auf der einen Seite ist er eine Identifikationsfigur, auf der anderen Seite einer der wenigen, die über Spielintelligenz und Athletik Spiele mitbestimmen können. Auch bei einem Millionenangebot eines anderen Clubs sollte man mitbieten.

6) Nikola Petkovic: Großes Fragezeichen. Daher: Abschiedskandiat.


7) Maik Franz: Spielerisch und technisch am Limit, aber Kämpferherz: Er bleibt.

8) Aleksander Vasoski: Solider Arbeiter. Bleibt.


9) Christoph Spycher: Der Markt für Spiel auf der linken Abwehrseite ist begrenzt. Der Schweizer kann intelligent spielen, und: bleibt.

10) Marco Russ: Keine Frage, er bleibt. Erlaubt sich kaum Patzer, heute sehr unglücklich.

11) Sebastian Jung: In der laufenden Saison nix von ihm gesehen, Perspektivisch der Ochs-Ersatz. Deswegen sollte er bleiben, aber auch endlich sich beweisen dürfen.

12) Chris: Unverzichtbar. Hoffe, dass er den Rest seiner Karriere einigermaßen unverletzt bei der Eintracht verbringt.

Mittelfeld:



13) Selim Teber: Kämpfer, aber oft ohne Wirkung, Geht ins Risiko, scheitert aber verhältnismäßig oft. Daher eher Abschiedskandidat.

14) Benni Köhler: Geht weniger ins Risiko. Relativ Ballsicher, hat ab und an den spielerischen Riecher. Er sollte bleiben, ist aber unzufrieden und geht wahrscheinlich auf eigenen Wunsch. Schade.

15) Zlatan Baijramovic: Wird nach der unendlichen Verletzungsgeschichte wieder zu alter Form finden. Bin mir sich. Er bleibt.

16) Ümit Korkmaz: Sorry, sehr sympathischer Zeitgenosse, aber ein wenig überschätzt. Er wird wohl gehen.

17) Markus Steinhöfer: Blutleere Vorstellung heute. Standards waren früher super. Nicht genug. Geht.

18) Alex Meier: Wenn wir den nicht hätten… Wichtiger Baustein der künftigen Elf. Er kann den tödlichen Pass spielen und auch verwandeln. Hoffentlich bleibt er.

19) Mehdi Mahdavikia: No comment.

20) Christoph Preuß: Wenn er wieder fit ist, wird er hoffentlich seine Stärken zeigen können. Solide und torgefährlich.

21) Pirmin Schwegler: Die einzige richtige Verstärkung in der Saison 2009/2010. Muss bleiben.

22) Caio: Ob er die Kurve noch kriegt? Hat das Zeug für geniale Momente, trabt oft nur mit. Weitere erzieherische Maßnahmen sollten ein Bleiben ermöglichen. 

23) Faton Toski: ??? Wie soll man sich eine Meinung bilden?

24) Marcel Titsch-Rivero: Zukunft. Bleibt.


Sturm:

25) Nikos Liberopoulus: Backup für den Sturm. Auf ihn können wir nicht verzichten.

26) Martin Fenin: Muss sich in der Rückrunde beweisen, ansonsten wird er ein Abschiedskandidat.

27) Amanatidis: Unser Sturmtank muss bleiben. Hoffentlich wird er wieder fit.

28) Marcel Heller: Zu wenig: er geht.

29) Cenk Tosun. Hat Zeit sich zu beweisen. Bleibt und wird Torschützenkönig.

30) Marcos Alvarez: Bleibt und wird im Jahr 2015 Weltfußballer der Jahres. Bei der Eintracht. Hat auf jeden Fall Perspektive.


Sportliche Leitung:

Heribert Bruchhagen: Als Lobbyist der Zementindustrie durchaus erfolgreich. Er hat die Markenbekanntheit des Zements beinahe ins Unendliche gesteigert. Beton muss bleiben.

Michael Skibbe: Als Steinlaus bisher wenig erfolgreich. Man wird sehen. Manch einer glaubt, er passe nicht zur Eintracht. Wer passt denn? Er bleibt erstmal.  



Umfeld:

Pedrogranado: Sollte bleiben. Dogmatisch unverzichtbar. Kämpft für Realitätssinn. Für einen Utopisten echt bemerkenswert.

Stoppdenbus: Lässt nichts mehr von sich hören. Schade. Dafür, dass er bleiben wird, zurzeit etwas wortkarg.


YZ
#
YZ schrieb:

17) Markus Steinhöfer: Blutleere Vorstellung heute. Standards waren früher super. Nicht genug. Geht.



Ich hoffe echt er bleibt und Skibbe wird ihm die Chance geben sich zu beweisen, denn der Junge hat echt Talent!
#
ich würde die frage nach der perspektive gar nicht so sehr an auslaufenden verträgen etc festmachen, mich beschäftigt gerade ein "quo vadis". will ich lincoln oder will ich titsch-rivero, steinhöfer oder jung, preuß oder teber, altintop oder hess? mit nem eigentor russ/nikolov komm ich im zweifel ja ganz gut klar...

quo vadis?

irgendwie versuchen, sich alle 5 jahre um nen platz zu verbessern, oder halt mit jungen eingeborenen unterhalb des zements um den ligaerhalt spielen?
#
-Signed-

Gute Analyse!!! Sehe ich ganz genauso.
#
wir müssen einen echten Neuanfang in der Rückrunde einleiten und zur neuen Saison starten.

Hierzu müssen wir uns trennen von:
Mahdavikia, Köhler, Korkmaz, Heller, Tosci, Pröll, Steinhöfer, Petkovic

für die Zukunkt:
Alvarez, Tosun

Ersatz der in einer Saison notwendig ist (oder werden kann):
Nikolov, Zimmermann, Spycher, Jung, Teber, Preuss, Liberopoulos, Fenin, Vasoski, Caio

Stammspieler:
Fährmann, Schwegler, Amanatidis (falls wieder fit), Baijramovic (falls er die alte Form findet), Chris, Franz, Russ, Ochs

Verstärkungen:
2-3 der Kategorie Schwegler (aber wie und woher?)
Lincoln und Voronin zur Rückrunde

Mittelfristig sind dann Chris, Baijramovic, Spycher zu ersetzten und Ochs, Schwegler schwer zu halten.
#
Sorry, aber laut deiner Analyse wird mehr als die Hälfte des Kaders gehen in den nächsten 1 1/2 jahren?

Mehr unrealistisch konnte man es auch nicht machen, so leids mir tut..
#
Ist mir immoment relativ egal.
Wenn wir absteigen, bringt uns es nichts ganz tolle Kaderplanungsgedanken entwickelt zu haben.
#
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/5/11164139/?page=1
... dürfte auch ganz interessant für Euch sein.
#
DeWalli schrieb:
Ist mir immoment relativ egal.
Wenn wir absteigen, bringt uns es nichts ganz tolle Kaderplanungsgedanken entwickelt zu haben.


Also so schwarz würde ich es jetzt nicht sehen. Bin mir sicher, dass wir die Klasse halten werden. Verfolge diese ganzen Kaderplanungen nun schon die letzten wochen. Gibt dazu ja auch noch einen ähnlichen Fred im Wunkonzert. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum alle den Fenin abgeben wollen. Der Junge hat wahrsheinlich von allen jungen Spielern am meisten Potenzial. Klar war er jetzt lange verletzt aber lasst ihn mal richtig Fit werden. Wenn denn nämlich mal die "Baustelle" Mittelfeld behoben ist und die Stürmer vorne mit Bällen versorgt werden, dann werden wir auch noch sehr viel Spaß am Martin haben.  
#
So ein Kaderumbruch ist sicher nicht in der Winterpause machbar, aber eher zum Ende der Saison.

Abgeben sollten wir:
Petkovic, Mahdavikia, Köhler, Korkmaz, Heller, Pröll, Toski

Nun braucht eine Manschaft immer den ein oder anderen erfahrenen Mann, um einfach die jungen wilden im Zaum zu halten. Also sollten da auf keinen Fall weg:
Spycher, Chris, Liberopolous

Im Tor sollten bleiben:
Oka, Fährmann, Zimmermann.
Oka auf die Bank und langsam aber sicher vllt an die Position eines zweiten Torwarttrainers heranführen.
Stamm sollte Fährmann spielen, und im Pokal dann als Ausgleich vllt Zimmermann.

Unbedingt weiter gezielt aufbauen und die Taktit genau auf sie zurechtschneiden:
Caio, Steinhöfer, Meier
+ Ein neuer (vllt ja tatsächlich Lincoln).
Ein Meier hinter die Spitzen (nur dort ist er torgefährlich), Caio (der kann wenigstens flanken, passen und dribbeln) und Steinhöfer (solider Junge, der für Wirbel sorgen kann) auf die Flügel und einen ordentlichen Spielmacher in die Mitte. Ich glaube fest daran, dass diese Kombination in Topform unschlagbar ist.

Im Sturm benötigen wir auf jeden Fall zumindest einen neuen starken.

Alle anderen die nicht genannt wurden, sollen selbstverständlich weiterhin bleiben.

Nach Abgängen so vieler Spieler, sollte man versuchen die Lücken mit nachrückenden Spielern von den Amateuren und der Jugend zu schließen und diese bei Bedarf ins kalte Wasser schmeissen.
#
takahara2006 schrieb:
YZ schrieb:

17) Markus Steinhöfer: Blutleere Vorstellung heute. Standards waren früher super. Nicht genug. Geht.



Ich hoffe echt er bleibt und Skibbe wird ihm die Chance geben sich zu beweisen, denn der Junge hat echt Talent!  


seh ich anders. wenn er in topform ist hat er das zeug zu nem mittelmaßspieler. mehr is bei ihm nich drin. normalform ist sowas wie gegen gladbach und das reicht einfach nicht.
#
s-saibot schrieb:
takahara2006 schrieb:
YZ schrieb:

17) Markus Steinhöfer: Blutleere Vorstellung heute. Standards waren früher super. Nicht genug. Geht.



Ich hoffe echt er bleibt und Skibbe wird ihm die Chance geben sich zu beweisen, denn der Junge hat echt Talent!  


seh ich anders. wenn er in topform ist hat er das zeug zu nem mittelmaßspieler. mehr is bei ihm nich drin. normalform ist sowas wie gegen gladbach und das reicht einfach nicht.


Insbesondere weil seine Schwächen grade im körpelichen liegen. Und wie Sagte Skbbe letztens? Schnelligkeit kann man nicht trainieren. Mit seiner sprintgeschwingidkeit kann er unmöglich als Außenspieler in der Bundesliga auf Dauer was reißen. Der wird ein starker 2t. liga kicker, son Salihovic für Arme .
#
Goldlocke1502 schrieb:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/5/11164139/?page=1
... dürfte auch ganz interessant für Euch sein.


Interessiert hier aber keinen... darf ja jeder einen Thread für seine Meinung aufmachen.  
#
Steini hat Streit erinnert in seiner Verweigerungsphase. Das sieht verdammt nach 'nem schon sicheren Wechsel im Winter aus. Anders ist diese Spielweise nicht zu erklären.
#
Skibbe sollte entscheiden. Der macht das schon.
#
Bin grad noch stark am überlegen was dieser Thread soll...

Angefangen mit "Kurzum: Welcher der derzeitigen Spieler bringt uns weiter, welcher nicht." und dann einer Analyse welcher Spieler bleibt und welcher geht...

ähm, es gibt eine handvoll Spieler die uns weiterbringen und da gehören Spieler wie Spycher nicht dazu! Nur weil sie konstant und solide spielen, bringen uns diese Spieler nicht weiter! Selbst der geliebte Ama bringt und nur weiter als Reservist eines guten Sturms... ansonsten ist auch er nur ein Mittelklassiger Stürmer der für einen Verein wie uns ein "Star" ist! Unsere Mannschaft besteht momentan leider halt nur aus 2,3 richtigen Fussballern, Alibikickern, mehr-verletzt-als-gesund Spielern und Jungen Spielern, die sich nicht durchsetzen können. Ist halt mal so, für 2. Liga und Abstiegskampf gut genug, für Mittelmaß bisschen zu schlecht und über Platz 9 geht gar nicht!

Richtige Fussballer:
Ochs, Schwegler

Mehr-verletzt-als-gesund-Spieler:
Ama, Chris, Fenin, Bajra, Pröll, Preuß

Alibikicker:
Teber, Mehdi, Köhler, Steini, Caio, Spycher, Korki

Die anderen habe ich nicht eingeordnet, da diese mehr oder weniger zwischen den 3 Gruppen rumspringen... Wir haben eindeutig zuviele Spieler die mehr-verletzt-als-gesund sind, zuviele Alibikicker und zuviele Spieler die ihrer Form hinterherrennen! Man kann nicht immer hoffen, dass jemand wieder gesund wird oder jemand seine Form wiederfindet!
#
guckguck_sge schrieb:
ähm, es gibt eine handvoll Spieler die uns weiterbringen und da gehören Spieler wie Spycher nicht dazu! Nur weil sie konstant und solide spielen, bringen uns diese Spieler nicht weiter! Selbst der geliebte Ama bringt und nur weiter als Reservist eines guten Sturms... ansonsten ist auch er nur ein Mittelklassiger Stürmer der für einen Verein wie uns ein "Star" ist!


Ich liebe solche Aussagen      
Wen holen wir denn als Ersatz für die vielen, vielen Mittelmaß-Spieler, die wir haben und vor allem: Wir bezahlen wir es? Hier gehts um die Wirklichkeit und nicht um irgendnen Fussball Manager, bei dem nur kurz klickt und dann ruckzuck 5 neue Spieler hat.

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Natürlich haben Spycher oder Amanatidis nicht die Qualität eines Lahm oder Pizarro, aber gerade die soliden Spieler in unserem Team sind extrem wichtig für die Mannschaft. Das merkt man doch jedes Mal, wenn einer der Genannten ausfällt.......

Trotzdem: Mit dieser Mannschaft muss es ohne wenn und aber möglich sein eine Mannschaft wie Gladbach (vor allem im eigenen Stadion) zu schlagen. Punkt. Aus. Basta.
#
Verängstigend wie schnell Korkmaz überall abgeschrieben ist. Mensch, der Junge hatte viele Rückschläge (wer erlebt das schon, 2 Mittelfußbrüche so kurz hintereinander?) und hat bis jetzt noch nicht wirklich viele Chancen bekommen. Der brauch noch ein bisschen Zeit sich wieder aufzubauen und sich Selbstvertrauen zu holen. Das gestern war der erste Schritt.
#
guckguck_sge schrieb:
Bin grad noch stark am überlegen was dieser Thread soll...

Angefangen mit "Kurzum: Welcher der derzeitigen Spieler bringt uns weiter, welcher nicht." und dann einer Analyse welcher Spieler bleibt und welcher geht...

ähm, es gibt eine handvoll Spieler die uns weiterbringen und da gehören Spieler wie Spycher nicht dazu! Nur weil sie konstant und solide spielen, bringen uns diese Spieler nicht weiter! Selbst der geliebte Ama bringt und nur weiter als Reservist eines guten Sturms... ansonsten ist auch er nur ein Mittelklassiger Stürmer der für einen Verein wie uns ein "Star" ist! Unsere Mannschaft besteht momentan leider halt nur aus 2,3 richtigen Fussballern, Alibikickern, mehr-verletzt-als-gesund Spielern und Jungen Spielern, die sich nicht durchsetzen können. Ist halt mal so, für 2. Liga und Abstiegskampf gut genug, für Mittelmaß bisschen zu schlecht und über Platz 9 geht gar nicht!

Richtige Fussballer:
Ochs, Schwegler

Mehr-verletzt-als-gesund-Spieler:
Ama, Chris, Fenin, Bajra, Pröll, Preuß

Alibikicker:
Teber, Mehdi, Köhler, Steini, Caio, Spycher, Korki

Die anderen habe ich nicht eingeordnet, da diese mehr oder weniger zwischen den 3 Gruppen rumspringen... Wir haben eindeutig zuviele Spieler die mehr-verletzt-als-gesund sind, zuviele Alibikicker und zuviele Spieler die ihrer Form hinterherrennen! Man kann nicht immer hoffen, dass jemand wieder gesund wird oder jemand seine Form wiederfindet!


Yep, wenn man die emotionalen Aspekte mal ausser Acht lässt, kann man dass durchaus so sehen.
Nur, in der Winterpause werden wir von den "Abschiedskandidaten" keinen abgeben können. Einzig Heller, Korkmaz und Köhler, welche Wechsegedanken geäussert haben, könnten ein Thema sein. Alle anderen werden mangels Angeboten ihre Verträge erfüllen. Ob wir allerdings dann in der Lage sind qualitativ höherwertige Kicker vom Format eines Schwegler oder gar Lincoln zu verpflichten, sehe ich vom finanziellen Aspekt her nicht. Da müssen wir uns schon noch etwas gedulden. Ein Lincoln war (vielleicht ist in der Winterpause) nur auf Grund der Situation des Spielers eine einmalige Gelegenheit.
Geduld ist eine Tugend und wenn die ISPR Verbindlichkeiten in 1-2 Jahren abgetragen sind gibt es wieder mehr Spielraum. Allerdings auch vorausgesetzt der Zuschauerzuspruch bleibt so sensationell hoch.

Cheers
Obs.
#
YZ schrieb:

9) Christoph Spycher: Der Markt für Spiel auf der linken Abwehrseite ist begrenzt. Der Schweizer kann intelligent spielen, und: bleibt.


BITTE NICHT ! Langsame Spieler mit wenig Zug zum Tor und die vorwiegend Rückpässe spielen gibt es zu Hauf in der 2. Liga. Und die sind billiger.


Teilen