Für die Abwehr einen LV als Verstärkung und einen weiteren als Backup, der aber gerne auch IV spielen können darf. Im Mittelfeld je nach Abgängen noch einen 6er, einen OM mit Spielmacherqualitäten und einen RM. Im Sturm zwei Spieler. Einen gestandenen Stürmer und ein junges Talent, dass aber auch konsequent aufgebaut werden muss (gerne auch eines der vermeintlich bereits vorhandenen, sofern Skibbe davon überzeugt ist.
LV: Pinola (kann auch IV spielen) und Konstantin Rausch, beide ablösefrei RM: Alex Baumjohann OM: Lincoln Sturm: Halil Altintop, Manuel Schäffler
OK?
Würde ich so unterschreiben. Rausch kann ich mir aber nicht vorstellen. Von Hannover nach Frankfurt bringt sportlich und sicherlich auch wirtschaftlich keinen Fortschritt. Deshalb sein gewohntes Umfeld verlassen?
Wäre ein Argument. Keine Ahnung in wie weit heimatverbunden er ist. Zur Position RM: Vielleicht bekommen wir ja zu Altintop den Albert dazu geschenkt, dann würden wir die Ablöse für Baumjohann sparen! Ich weiß nicht warum aber mein Gefühl sagt mir, dass das Thema Albert Streit auch nochmal aufkommt in den nächsten 6 Wochen!
gizzi schrieb: Was mich wundert hier: Jeder setzt Fährmann auf die Nr. 1. Hat er schon bewiesen, dass er das ist? Bisher lese ich nur Pressekommentare über sein Talent. Talent haben viele. In der BL sich zu behaupten, ist was anderes. Fährmann sollte jetzt die Chance haben, die Nr. 1 zu beweisen. 2-3 BL-Spiele sind da viel zu wenig.
Genau so sehe ich das auch. In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht wieso man Pröll rausekeln will (wegen seinem gut dotiertem Vertrag?) ??? Ob das alles gut gehen wird... Oka ist ja auch nicht mehr der Jüngste und dann bleiben nur noch Bubbies ohne jeglicher Routine... Man hat ja auch gesehen was Zimmermann auf Schalke geleistet hat, er war so nervös dass dadurch seine Leistung nicht man 3. Liga tauglich war... und das alles trotz Talent!
Dazu 4-5 richtige Verstärkungen (Lincoln, Halil Altintop, Baumjohann ...) und der Kader wäre komplett!
geil.... ist das dein ernst ???
Wieso nicht?
Lincoln und Altintop im Winter. Macht dann im Sommer noch 2-3 Verstärkungen.
Wäre also im Schnitt nicht mehr als in den letzten Jahren auch. Und wenn es halt noch nicht alles bis zum Sommer geht, dann halt im nächsten Winter auch weiter arbeiten. Zumindest muss es der Anspruch sein im nächsten Sommer im 6. Jahr in Folge in der Bundesliga auch mal etwas gestandenere Spieler zu verpflichten.
Dazu 4-5 richtige Verstärkungen (Lincoln, Halil Altintop, Baumjohann ...) und der Kader wäre komplett!
Ja! Warum? Zu schlecht für uns?
Na klar... was sonst... um Spieler von Bayern oder Schalke sollten sich eher Clubs wie Leverkusen, Bremen und HSV prügeln. Bei unserem finanziellen Niveau sollten wir eher bei Barcelona, Real Madrid oder ManU zuschlagen.
Wieso nicht?
Wäre also im Schnitt nicht mehr als in den letzten Jahren auch. Und wenn es halt noch nicht alles bis zum Sommer geht, dann halt im nächsten Winter auch weiter arbeiten. Zumindest muss es der Anspruch sein im nächsten Sommer im 6. Jahr in Folge in der Bundesliga auch mal etwas gestandenere Spieler zu verpflichten.
wenn ich das bis jetzt alles richtig verstandnen habe, werden wir trotz extrem konservativer finanzpolitik diese saison rote Zahlen schreiben... und dann sollen spieler kommen die min. 2 mios pro Jahr verdienen wollen und auch noch etwas Ablöse kosten werden?? Wenn einer von den genannten Spielern zu uns kommt, wäre es ein großes Ding, aber gleich 3 - 4 solcher spieler ist wohl utopisch, denn ich denke kaum dass die auf einen großen Teil ihrer Gehälter verzichten würden. Außerdem gibt es noch andere Vereine die solche Spieler sofort kaufen würden, und in einem Poker um die Gehälter und Ablösesummen werden wir wohl öfters den kürzeren ziehen...
Wieso nicht?
wenn ich das bis jetzt alles richtig verstandnen habe, werden wir trotz extrem konservativer finanzpolitik diese saison rote Zahlen schreiben... und dann sollen spieler kommen die min. 2 mios pro Jahr verdienen wollen und auch noch etwas Ablöse kosten werden?? Wenn einer von den genannten Spielern zu uns kommt, wäre es ein großes Ding, aber gleich 3 - 4 solcher spieler ist wohl utopisch, denn ich denke kaum dass die auf einen großen Teil ihrer Gehälter verzichten würden. Außerdem gibt es noch andere Vereine die solche Spieler sofort kaufen würden, und in einem Poker um die Gehälter und Ablösesummen werden wir wohl öfters den kürzeren ziehen...
Der Anspruch sollte es aber trotzdem sein.
Wir haben zwischen den letzten beiden Wintertransferfenstern in 12 Monaten ca. 14 Millionen verpulvert. Die Erfolgsquote war dabei erschreckend gering. Jetzt muss man halt schauen, wie man den ein oder anderen noch für Geld an den Mann bekommt.
ich weiss nicht so recht, selbst wenn die spielerischen mittel bei dem ein oder anderen limitiert sind, ob man da nicht mit kampf und laufbereitschaft gegen halten kann. das ist das, was ich nun auch unter skibbe vermisse. das war gestern wieder eine katastrophe und das ganze drumherum finde ich von unserem verein einfach nur arm. da steht man 30min vor dem stadion bis man durch die kontrollen kommt, stapft dann durch den schlamm, kommt zu spät zum spiel und sieht dann so einen grottenkick. gestern war so ein tag, wo ich mich selbst frage: wie blöd bin ich eigentlich? und nun zum eigentlichen. es geht ja hier um perspektive. skibbes äusserungen in den letzten wochen kommen ja nicht von ungefähr. was und wen er damit alles gemeint hat, kann nur er beantworten... so wie sich der verein aktuell aufstellt, dürfte das aber erstmal die letzte erstligasaison sein. in vielen beiträgen an anderer stelle ging es schon um die transferpolitik der letzten jahre. wenn man ehrlich ist und mal völlig losgelöst den verdienstvollen holz aussen vor lässt, war das für unsere finanziellen möglichkeiten eine katastrophe. alle verpflichtungen, wo viel geld in die hand genommen und in die zukunft investiert wurde, gingen komplett in die hose. nun heisst es zittern und bangen, bis mal wieder etwas kleingeld zur verfügung steht. hier muss ein trainer her, der mit ähnlicher macht ausgestattet wird, wie ein magath oder veh. wenn skibbe für den richtigen befunden wird, dann sollte er es tun. ...von mir aus. es muss mit den vorhandenen mitteln eine mannschaft aufgebaut werden, die den aktuellen ansprüchen (klassenerhalt) genüge trägt und gleichzeitig mit blick in die zukunft entwicklungsfähig ist. das was sich hier alles so sonnt, spreche ich diese eigenschaften so langsam ab.
nikolov steht im tor, weil ein pröll rausgekegelt werden soll und fährmann noch nicht so weit ist. kann man ihm bitte einmal sagen, dass er bei heimspielen versuchen soll, schneller zu spielen! ...zumindest solange, wie der sieg noch nicht eingetütet ist. dieses langsammachen des spiels ist einfach nur nervig. bitte mal in richtung der guten torhüter schauen, wie ein spiel ab dem torwart schnell gemacht wird. gleiches trifft auf unsere einwürfe zu. man nimmt sich alle zeit der welt, als ob man ein 4:0 absichern will. ich hoffe die torhüterfrage wird mittelfristig durch fährmann gelöst sein. schade für markus, finde ihn einen der besten seines faches, aber egal... IV hier fehlt mir einer mit erfahrung wie der finne bei bayer 04 oder soto, den wir mal hatten. ein russ daneben ist ok. was wir mit dem franz wollten, verstehe ich nicht. 700000€ war rausgeschmissenes geld. ich hab ihn beim ksc net so gesehen, weil mich der verein net interessiert, aber das was er hier zeigt reicht für den klassenerhalt nicht aus. nur um den gegner zu provozieren? nein, danke. rechts mit ochs das passt. linke seite spycher. er meinte ja selbst, dass wir verstärkungen benötigen, am dringensten auf seiner position. es ist ein super typ, nett mit allem drum und dran. was ihn für die nati qualifiziert bleibt mir ein rätsel. chris stärkste szenen waren dann, als es um die vertragsverlängerung ging. er ist sicher wichtig für unser spiel und genauso wie ochs gesetzt. mit schwegler und jung würde es im allgemeinen da hinten garnet so schlecht aussehen, zumindest könnte das in zukunft etwas werden. das mittelfeld ist ein chaoshaufen. sry, da passt nix, aber auch überhaupt garnix zusammen. da wird gestern ein caio runtergemacht und er war für mich der einzige, der impulse setzt. im gegenteil, der hat mir gestern richtig gut gefallen. wenn er antritt bewegt sich was. teber, steini und korki spielen entweder unter form oder es reicht auch bei ihnen nicht mehr. was wir im sturm aufzubieten haben ist einfach jämmerlich. gibt es da überhaupt einen, der mal in eine nahtstelle gehen oder einen ball annehmen kann? am liebsten beides zusammen? wie geschrieben, man sollte einen trainer mit der macht ausstatten hier etwas zu verändern. es haben sich hier paradiesische verhältnisse eingeschliffen, die es heisst aufzubrechen. noch eine anmerkung an uns fans. diese gute laune partystimmung nervt einfach nur noch und ich kann jeden verstehen, der beim stande von 2:0 gg uns das stadion verlässt. die mannschaft erweckt nicht mehr den eindruck, dass sie ein spiel noch drehen und somit gewinnen will. ich würde um fährmann, ochs, russ, jung, schwegler, caio, chris, meier und ama eine neue mannschaft aufbauen. alles andere ist nicht mal schlechter durchschnitt... sollte das lustlose gekicke so weiter gehen und der service im und um das stadion nicht besser werden, werden wir das bald an den zuschauerzahlen merken!
Hallo, das liegt an den Erwartungen welche man hat - ich bin jemand der erwartet offensiv schönen Fussball - auch wenn man dann vielleicht mal verliert. Mehr nicht... ich steh trotzdem zur Mannschaft weil meine Erwartungen nicht erfüllt werden (und das z.T seit Jahren nicht)! Allerdings find ich alles sehr bedenklich und sage klipp und klar... mit dieser Mannschaft spielt man nun mal gegen den Abstieg!
Sollte man dann aber nicht mal die eigenen Erwartungen etwas zurückschrauben? Jeder hat natürlich seine Vorstellungen (auch ich!), aber diese sollten doch einigermaßen realistisch bleiben. Und wenn man sich die Kader der letzten Jahre anschaut, ist es einfach unrealistisch, dass wir plötzlich tollen, offensiven Fussball spielen.
guckguck_sge schrieb:
[...] von der derzeitigen Mannschaft würde keiner einen Stammplatz haben bei den Mannschaften von Platz 1 - 6 (ausgenommen hiervon meiner Meinung nach Ochs und Schwegler)!
Was ist denn daran so außergewöhnlich? Welche der folgenden Mannschaft hat denn überhaupt Spieler, die bei einem Top-Club spielen würden: - Bochum - Nürnberg - Gladbach - Mainz - Köln und und und
Da findest du immer 1 oder 2, die das Potential hätten, aber das ist bei uns auch der Fall. Wenn wir tatsächlich 5, 6 oder mehr Spieler hätten, die bei einem Topclub spielen würden, dann wären entweder wir nicht 11. oder die Spieler wären schon längst woanders. Eigentlich logisch, oder?
Wieso nicht?
Wir haben zwischen den letzten beiden Wintertransferfenstern in 12 Monaten ca. 14 Millionen verpulvert. Die Erfolgsquote war dabei erschreckend gering. Jetzt muss man halt schauen, wie man den ein oder anderen noch für Geld an den Mann bekommt.
Klar sollte und muss das der Anspruch sein...
... aber ... der Versuch Geld, welches einmalig verdient wurde (Pokalfinale, Pokalhalbfinale, UEFA-Cup Gruppenphase), in die Hand zu nehmen um einen Schritt nach vorne zu gehen ist wohl in die Hose gegangen... und dass trotz dieser grossen Investitinon... wer sagt also dass ein Lincoln einschlägt wenn wir wieder viel Geld ausgeben, welches wir übrigens nicht mehr haben!!!?? Vielleicht stinkert er wie eigentlich überall nur rum und verdient auf der Tribüne 2 mios pro Jahr... dann spielen wir in einem jahr ganz sicher in der 2. liga. Man muss meiner meinung nach immer aufpassen mit so aussagen wie: 3-4 stars holen und schon wirds laufen... Ich denke man(n) muss tierisch aufpassen, was man als graue maus die hochhinaus will mit seinen begrenzten mitteln macht... und manchmal ist ein billiger spieler (zB aus der eigenen jugend) besser als ein "star" der sich für sonst was hält... so ein Lincoln wird doch nie kämpfen er will nur zaubern, und damit kann man als graue maus ganz schnell ganz tief fallen...
sternschuppen schrieb: ich weiss nicht so recht, selbst wenn die spielerischen mittel bei dem ein oder anderen limitiert sind, ob man da nicht mit kampf und laufbereitschaft gegen halten kann.
Also den Willen hätte ich der Mansnchaft gestern nicht abgesprochen. Dass sie gerade nach diesem groben Fehler von Russ und dem folgenden 0:1 erstmal geschockt waren, ist für mich normal. Aber selbst nach dem 2. Fehler von Russ und dem 0:2 hat die Mannschaft weiter alles versucht. Meier an den Pfosten, Köhlers Kopfball, der von der Linie geholt wurde, als der Keeper schon geschlagen war...
Ich denke mit der alten Formel von Kampf und Leidenschaft kommst du heute in der Bundesliga nicht mehr weit. Früher mag das noch eher funktioniert haben. Selbst Lautern wurde damit sogar 98 noch einmal Meister, aber das waren auch Zeiten in denen bei Bayern Spieler wie Jancker & co gespielt haben. Heute ist es in meinen Augen so, dass am Ende einer Saison in fast allen Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) das spielerische Potential den Tabellenplatz aufzeigt. Mit spielerischem Potential meine ich aber keineswegs nur offensiv und hurra! Eine taktisch gute Raumaufteilung, geschicktes Verschieben in der Defensive usw. ist auch ein Teil von spielerischer Klasse. Leider muss ich hier schon wieder Russ als negatives Beispiel nehmen, aber sein Stellungsfehler beim 0:2 ist ein Beispiel hierfür.
Dass es mit Kampf und Leidenschaft nicht mehr weit reicht, sieht man auch daran, dass zuletzt fast immer die gleichen kleinen Teams abgestiegen sind, weil es dort eben spielerisch nicht gereicht hat. Teams wie Kotzbus, Bochum, Bielefeld, Duisburg, Aachen usw. sind immer hauptsächlich über den Kampf gekommen, aber spielerisch konnten sie sich nur limitierte Spieler leisten, was am Ende immer im Abstieg endete.
Von daher sehe ich nicht Kampf, Leidenschaft, Laufbereitschaft usw. als Problem (bei einzelnen Spielern mag es hier durchaus Defizite geben wie z.B. Caio), sondern fehlende Qualität und vor allem das Setzen auf Spieler, über deren regelmässige Verletzungspausen man langsam aber sich bestens bescheit wissen sollte.
Wieso nicht?
... aber ... der Versuch Geld, welches einmalig verdient wurde (Pokalfinale, Pokalhalbfinale, UEFA-Cup Gruppenphase), in die Hand zu nehmen um einen Schritt nach vorne zu gehen ist wohl in die Hose gegangen... und dass trotz dieser grossen Investitinon... wer sagt also dass ein Lincoln einschlägt wenn wir wieder viel Geld ausgeben, welches wir übrigens nicht mehr haben!!!?? Vielleicht stinkert er wie eigentlich überall nur rum und verdient auf der Tribüne 2 mios pro Jahr... dann spielen wir in einem jahr ganz sicher in der 2. liga. Man muss meiner meinung nach immer aufpassen mit so aussagen wie: 3-4 stars holen und schon wirds laufen... Ich denke man(n) muss tierisch aufpassen, was man als graue maus die hochhinaus will mit seinen begrenzten mitteln macht... und manchmal ist ein billiger spieler (zB aus der eigenen jugend) besser als ein "star" der sich für sonst was hält... so ein Lincoln wird doch nie kämpfen er will nur zaubern, und damit kann man als graue maus ganz schnell ganz tief fallen...
aber das ist nur meine meinung...
Also da hast du mich in einem Punkt falsch verstanden: Ich will keineswegs 3-4 "Stars" wie Lincoln hier sehen. Du kannst dir einen solchen Spieler erlauben, der einen Sonderstatus hat. Selbst bei Galatasaray hat man das ja auch zu Beginn getan. Die Statistik von Lincoln unter Skibbe war auch richtig gut:
2008/2009 - 23 Spiele - 5 Tore - 15 Torvorlagen
Natürlich würde er wohl kaum so eine Quote bei uns haben, denn hier hätte er andere Mitspieler. Trotzdem hat er also bis zuletzt, wenn er gespielt hat, auch dort gute Leistungen gebracht.
Zu der Frage Geld: Ich denke die Bilanz zeigt, dass es noch Rücklagen gibt. Die will man nur ungern antasten, denn HB finanziert den Kader gerne aus den laufenden Einnahmen der Saison. Soweit so gut, aber wir sind jetzt vor einem Umbruch mit einem neuen Trainer und dem muss man auch einen gewissen finanziellen Spielraum zugestehen, um den Kader innerhalb gewisser wirtschaftlicher Grenzen zu verändern. Mit einem Investitionsvolumen wie in diesem Sommer wird es auf Dauer nämlich nicht gehen. Einen Spieler wie Schwegler bekommst du nicht regelmässig für diesen Preis, genauso Franz mit seiner Abstiegsausstiegsklausel in Karlsruhe.
Teams wie Gladbach werden auch im kommenden Sommer weiter investieren und man muss aufpassen, dass man nicht ganz schnell von solchen Teams überholt wird.
Bayern, Hamburg, Bremen, Schalke, Hoffenheim, Stuttgart, Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen sind uns wirtschaftlich und auch vom Kader her überlegen. Das sind 9 aus 18. Irgendwann demnächst kommt da ein Team aus Leipzig dazu. 10 aus 18. Dann haben wir eben Gladbach hinter uns, die zuletzt ordentlich investiert haben. Und die uns wirtschaftlich in einigen Bereichen jetzt schon voraus zu sein scheinen:
Und wenn Borussia nicht spielt, ist das Stadion auch nicht leer: Es wird jährlich für rund 400 Veranstaltungen gebucht. Der Verkauf von Fan-Artikeln bringt 20 Millionen Euro ein.
Auch wenn das nur der Umsatz und natürlich kein Gewinn ist, erklärt das unter anderem wieso der Verein wirtschaftlich gut darsteht.
Was ich damit sagen will: Wir dürfen nicht zu Frieden sein, sonst hat Skibbe Recht, dass es dann jedes Jahr weniger wird.
@wuschelblubb ich meinte das im allgemeinen, wenn die qualität nicht ausreicht, dass man über andere wege und mittel versuchen muss das zu kompensieren. bei der laufbereitschaft ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ein spieler versucht nach vorn mit dem ball durchzustarten keiner mitläuft und es ihm leichter macht. da wird so nebenher getrabt..., bis alle passwege zugestellt sind und dann geht es wieder hintenrum. mir fehlt einfach die übertragung des feuers von den rängen auf das spielfeld. andere sache: warum versucht man mit dem abseits nicht mal völlig andere wege? z.b. könnte man mit spielern experimentieren, die sich ins passive abseits stellen, um den gegner zu verunsichern und dann bei pässen in die tiefe kreuzen, sprich raus aus dem abseits, während andere dann in den raum laufen. ich finde da gebe es noch viele möglichkeiten um den gegner zu überraschen. ich weiss jetzt aber nicht, ob ich das verständlich ausdrücke. es gibt da manchmal unbewusste situationen, wo man als zuschauer merkt, dass die abwehr für einen kurzen moment, net so recht weiss, was los ist. so etwas könnte man bewusst trainieren. genauso die einwürfe und abschläge. gefühlte 80% der einwürfe und abschläge landen bei uns beim gegner...
Also da hast du mich in einem Punkt falsch verstanden: Ich will keineswegs 3-4 "Stars" wie Lincoln hier sehen.
Eigentlich war meine Aussage auf den Beitrag von redpaddy bezogen:
redpaddy schrieb:
Was redpaddy sagt finde ich nämlich völlig blauäugig und illusorisch. Was du (wuschelbubb) sagts hat schon hand und fuss. Und so weit sind wir mit unserer meinung wohl nicht auseinander, und über einen Lincoln im SGE-Trickot würde ich mich sehr freuen. Ich will nur nicht dass manche hier die Bundesliga mit einem Fussballmanagerspiel ala "Anstoß 3" verwechsln. Denn ich denke dass jeder im Verein das beste für die Eintracht will, aber manchmal kauft man halt Spieler ein die nicht den Durchbruch schaffen. Aber das weiß man immer erst hinterher... zb bei der verpflichtung von caio und fenin hat doch auch nahezu jeder gedacht dass das knaller werden. nun ist jeder schlauer... aber viele Fehlversuche können wir uns nicht mehr leisten. Gegenbeispiel ist zb ein Vasoski, als er für wenige euros gekauft wurde hat doch jeder nur mit dem Kopf geschüttelt was man da für einen komischen typen holt von dem man nicht mal den namen aussprechen kann. Das resultat war ein super schnäppchen, welcher unsere abwehr so stabiliesiert hat dass wir sogar überraschenderweise in der rückrunde den aufstieg geschafft haben.
Also da hast du mich in einem Punkt falsch verstanden: Ich will keineswegs 3-4 "Stars" wie Lincoln hier sehen.
redpaddy schrieb:
Was redpaddy sagt finde ich nämlich völlig blauäugig und illusorisch. Was du (wuschelbubb) sagts hat schon hand und fuss. Und so weit sind wir mit unserer meinung wohl nicht auseinander, und über einen Lincoln im SGE-Trickot würde ich mich sehr freuen. Ich will nur nicht dass manche hier die Bundesliga mit einem Fussballmanagerspiel ala "Anstoß 3" verwechsln. Denn ich denke dass jeder im Verein das beste für die Eintracht will, aber manchmal kauft man halt Spieler ein die nicht den Durchbruch schaffen. Aber das weiß man immer erst hinterher... zb bei der verpflichtung von caio und fenin hat doch auch nahezu jeder gedacht dass das knaller werden. nun ist jeder schlauer... aber viele Fehlversuche können wir uns nicht mehr leisten. Gegenbeispiel ist zb ein Vasoski, als er für wenige euros gekauft wurde hat doch jeder nur mit dem Kopf geschüttelt was man da für einen komischen typen holt von dem man nicht mal den namen aussprechen kann. Das resultat war ein super schnäppchen, welcher unsere abwehr so stabiliesiert hat dass wir sogar überraschenderweise in der rückrunde den aufstieg geschafft haben.
Gruß
Genau das selbe habe ich eben in einem anderen Thread geschrieben. Wir scheinen also wirklich nicht soweit voneinander weg zu liegen.
Aber Spieler wie Vasoski findest du nur noch ganz selten. Des weiteren hatte Vasoski auch erstmal ein halbes Jahr in der zweiten Liga um sich an den deutschen Fussball zu gewöhnen. Ob er es direkt in der ersten Liga geschafft hätte, weiß man nicht. Ich stimme Hölzenbein in sofern zu, als er in einem Interview gesagt hat, dass es kaum noch möglich ist, diese vollkommen unbekannten Rohdiamanten zu entdecken. Das ist extrem schwer und wenn dann nur mit entsprechend großem Scoutingaufwand oder aber ner großen Portion Glück möglich.
Wünschen würden wir uns aber alle einen vollkommen unbekannten und billigen Spieler, der dann in der Bundesliga einschlägt.
steinhöfer: am anfang fand ich ihn wirklich sehr stark mittlerweile ist er aber sehr sehr schwach geworden deshalb auch verkaufen,vertrag bis 2011 verkaufen für 2 mio hat MW von 2,7 mio
wenn der so spielt wie am Samstag (oder gar nicht), müssen wir froh sein, wenn wir über ne Mio für den bekommen. Hart aber wahr. Auch die anderen Vereine schmeißen (für lustlose überschätzte Kicker) nicht mit den Scheinen um sich.
Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Wäre ein Argument. Keine Ahnung in wie weit heimatverbunden er ist.
Zur Position RM: Vielleicht bekommen wir ja zu Altintop den Albert dazu geschenkt, dann würden wir die Ablöse für Baumjohann sparen! Ich weiß nicht warum aber mein Gefühl sagt mir, dass das Thema Albert Streit auch nochmal aufkommt in den nächsten 6 Wochen!
Genau so sehe ich das auch.
In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht wieso man Pröll rausekeln will (wegen seinem gut dotiertem Vertrag?) ??? Ob das alles gut gehen wird... Oka ist ja auch nicht mehr der Jüngste und dann bleiben nur noch Bubbies ohne jeglicher Routine... Man hat ja auch gesehen was Zimmermann auf Schalke geleistet hat, er war so nervös dass dadurch seine Leistung nicht man 3. Liga tauglich war... und das alles trotz Talent!
Ja! Warum? Zu schlecht für uns?
Wieso nicht?
Na klar... was sonst... um Spieler von Bayern oder Schalke sollten sich eher Clubs wie Leverkusen, Bremen und HSV prügeln. Bei unserem finanziellen Niveau sollten wir eher bei Barcelona, Real Madrid oder ManU zuschlagen.
wenn ich das bis jetzt alles richtig verstandnen habe, werden wir trotz extrem konservativer finanzpolitik diese saison rote Zahlen schreiben... und dann sollen spieler kommen die min. 2 mios pro Jahr verdienen wollen und auch noch etwas Ablöse kosten werden??
Wenn einer von den genannten Spielern zu uns kommt, wäre es ein großes Ding, aber gleich 3 - 4 solcher spieler ist wohl utopisch, denn ich denke kaum dass die auf einen großen Teil ihrer Gehälter verzichten würden. Außerdem gibt es noch andere Vereine die solche Spieler sofort kaufen würden, und in einem Poker um die Gehälter und Ablösesummen werden wir wohl öfters den kürzeren ziehen...
das ist das, was ich nun auch unter skibbe vermisse.
das war gestern wieder eine katastrophe und das ganze drumherum finde ich von unserem verein einfach nur arm.
da steht man 30min vor dem stadion bis man durch die kontrollen kommt, stapft dann durch den schlamm, kommt zu spät zum spiel und sieht dann so einen grottenkick.
gestern war so ein tag, wo ich mich selbst frage: wie blöd bin ich eigentlich?
und nun zum eigentlichen. es geht ja hier um perspektive.
skibbes äusserungen in den letzten wochen kommen ja nicht von ungefähr. was und wen er damit alles gemeint hat, kann nur er beantworten...
so wie sich der verein aktuell aufstellt, dürfte das aber erstmal die letzte erstligasaison sein.
in vielen beiträgen an anderer stelle ging es schon um die transferpolitik der letzten jahre.
wenn man ehrlich ist und mal völlig losgelöst den verdienstvollen holz aussen vor lässt, war das für unsere finanziellen möglichkeiten eine katastrophe.
alle verpflichtungen, wo viel geld in die hand genommen und in die zukunft investiert wurde, gingen komplett in die hose.
nun heisst es zittern und bangen, bis mal wieder etwas kleingeld zur verfügung steht.
hier muss ein trainer her, der mit ähnlicher macht ausgestattet wird, wie ein magath oder veh.
wenn skibbe für den richtigen befunden wird, dann sollte er es tun.
...von mir aus.
es muss mit den vorhandenen mitteln eine mannschaft aufgebaut werden, die den aktuellen ansprüchen (klassenerhalt) genüge trägt und gleichzeitig mit blick in die zukunft entwicklungsfähig ist.
das was sich hier alles so sonnt, spreche ich diese eigenschaften so langsam ab.
nikolov steht im tor, weil ein pröll rausgekegelt werden soll und fährmann noch nicht so weit ist. kann man ihm bitte einmal sagen, dass er bei heimspielen versuchen soll, schneller zu spielen! ...zumindest solange, wie der sieg noch nicht eingetütet ist. dieses langsammachen des spiels ist einfach nur nervig.
bitte mal in richtung der guten torhüter schauen, wie ein spiel ab dem torwart schnell gemacht wird.
gleiches trifft auf unsere einwürfe zu. man nimmt sich alle zeit der welt, als ob man ein 4:0 absichern will.
ich hoffe die torhüterfrage wird mittelfristig durch fährmann gelöst sein. schade für markus, finde ihn einen der besten seines faches, aber egal...
IV hier fehlt mir einer mit erfahrung wie der finne bei bayer 04 oder soto, den wir mal hatten. ein russ daneben ist ok. was wir mit dem franz wollten, verstehe ich nicht.
700000€ war rausgeschmissenes geld. ich hab ihn beim ksc net so gesehen, weil mich der verein net interessiert, aber das was er hier zeigt reicht für den klassenerhalt nicht aus. nur um den gegner zu provozieren? nein, danke.
rechts mit ochs das passt.
linke seite spycher. er meinte ja selbst, dass wir verstärkungen benötigen, am dringensten auf seiner position. es ist ein super typ, nett mit allem drum und dran. was ihn für die nati qualifiziert bleibt mir ein rätsel.
chris stärkste szenen waren dann, als es um die vertragsverlängerung ging. er ist sicher wichtig für unser spiel und genauso wie ochs gesetzt. mit schwegler und jung würde es im allgemeinen da hinten garnet so schlecht aussehen, zumindest könnte das in zukunft etwas werden.
das mittelfeld ist ein chaoshaufen. sry, da passt nix, aber auch überhaupt garnix zusammen.
da wird gestern ein caio runtergemacht und er war für mich der einzige, der impulse setzt. im gegenteil, der hat mir gestern richtig gut gefallen. wenn er antritt bewegt sich was. teber, steini und korki spielen entweder unter form oder es reicht auch bei ihnen nicht mehr.
was wir im sturm aufzubieten haben ist einfach jämmerlich. gibt es da überhaupt einen, der mal in eine nahtstelle gehen oder einen ball annehmen kann? am liebsten beides zusammen?
wie geschrieben, man sollte einen trainer mit der macht ausstatten hier etwas zu verändern. es haben sich hier paradiesische verhältnisse eingeschliffen, die es heisst aufzubrechen.
noch eine anmerkung an uns fans.
diese gute laune partystimmung nervt einfach nur noch und ich kann jeden verstehen, der beim stande von 2:0 gg uns das stadion verlässt. die mannschaft erweckt nicht mehr den eindruck, dass sie ein spiel noch drehen und somit gewinnen will.
ich würde um fährmann, ochs, russ, jung, schwegler, caio, chris, meier und ama eine neue mannschaft aufbauen. alles andere ist nicht mal schlechter durchschnitt...
sollte das lustlose gekicke so weiter gehen und der service im und um das stadion nicht besser werden, werden wir das bald an den zuschauerzahlen merken!
Sollte man dann aber nicht mal die eigenen Erwartungen etwas zurückschrauben? Jeder hat natürlich seine Vorstellungen (auch ich!), aber diese sollten doch einigermaßen realistisch bleiben. Und wenn man sich die Kader der letzten Jahre anschaut, ist es einfach unrealistisch, dass wir plötzlich tollen, offensiven Fussball spielen.
Was ist denn daran so außergewöhnlich?
Welche der folgenden Mannschaft hat denn überhaupt Spieler, die bei einem Top-Club spielen würden:
- Bochum
- Nürnberg
- Gladbach
- Mainz
- Köln
und und und
Da findest du immer 1 oder 2, die das Potential hätten, aber das ist bei uns auch der Fall.
Wenn wir tatsächlich 5, 6 oder mehr Spieler hätten, die bei einem Topclub spielen würden, dann wären entweder wir nicht 11. oder die Spieler wären schon längst woanders. Eigentlich logisch, oder?
... aber ...
der Versuch Geld, welches einmalig verdient wurde (Pokalfinale, Pokalhalbfinale, UEFA-Cup Gruppenphase), in die Hand zu nehmen um einen Schritt nach vorne zu gehen ist wohl in die Hose gegangen... und dass trotz dieser grossen Investitinon...
wer sagt also dass ein Lincoln einschlägt wenn wir wieder viel Geld ausgeben, welches wir übrigens nicht mehr haben!!!?? Vielleicht stinkert er wie eigentlich überall nur rum und verdient auf der Tribüne 2 mios pro Jahr... dann spielen wir in einem jahr ganz sicher in der 2. liga. Man muss meiner meinung nach immer aufpassen mit so aussagen wie: 3-4 stars holen und schon wirds laufen...
Ich denke man(n) muss tierisch aufpassen, was man als graue maus die hochhinaus will mit seinen begrenzten mitteln macht... und manchmal ist ein billiger spieler (zB aus der eigenen jugend) besser als ein "star" der sich für sonst was hält... so ein Lincoln wird doch nie kämpfen er will nur zaubern, und damit kann man als graue maus ganz schnell ganz tief fallen...
aber das ist nur meine meinung...
Also den Willen hätte ich der Mansnchaft gestern nicht abgesprochen. Dass sie gerade nach diesem groben Fehler von Russ und dem folgenden 0:1 erstmal geschockt waren, ist für mich normal.
Aber selbst nach dem 2. Fehler von Russ und dem 0:2 hat die Mannschaft weiter alles versucht. Meier an den Pfosten, Köhlers Kopfball, der von der Linie geholt wurde, als der Keeper schon geschlagen war...
Ich denke mit der alten Formel von Kampf und Leidenschaft kommst du heute in der Bundesliga nicht mehr weit. Früher mag das noch eher funktioniert haben. Selbst Lautern wurde damit sogar 98 noch einmal Meister, aber das waren auch Zeiten in denen bei Bayern Spieler wie Jancker & co gespielt haben. Heute ist es in meinen Augen so, dass am Ende einer Saison in fast allen Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) das spielerische Potential den Tabellenplatz aufzeigt.
Mit spielerischem Potential meine ich aber keineswegs nur offensiv und hurra! Eine taktisch gute Raumaufteilung, geschicktes Verschieben in der Defensive usw. ist auch ein Teil von spielerischer Klasse. Leider muss ich hier schon wieder Russ als negatives Beispiel nehmen, aber sein Stellungsfehler beim 0:2 ist ein Beispiel hierfür.
Dass es mit Kampf und Leidenschaft nicht mehr weit reicht, sieht man auch daran, dass zuletzt fast immer die gleichen kleinen Teams abgestiegen sind, weil es dort eben spielerisch nicht gereicht hat. Teams wie Kotzbus, Bochum, Bielefeld, Duisburg, Aachen usw. sind immer hauptsächlich über den Kampf gekommen, aber spielerisch konnten sie sich nur limitierte Spieler leisten, was am Ende immer im Abstieg endete.
Von daher sehe ich nicht Kampf, Leidenschaft, Laufbereitschaft usw. als Problem (bei einzelnen Spielern mag es hier durchaus Defizite geben wie z.B. Caio), sondern fehlende Qualität und vor allem das Setzen auf Spieler, über deren regelmässige Verletzungspausen man langsam aber sich bestens bescheit wissen sollte.
Also da hast du mich in einem Punkt falsch verstanden: Ich will keineswegs 3-4 "Stars" wie Lincoln hier sehen. Du kannst dir einen solchen Spieler erlauben, der einen Sonderstatus hat. Selbst bei Galatasaray hat man das ja auch zu Beginn getan. Die Statistik von Lincoln unter Skibbe war auch richtig gut:
2008/2009 - 23 Spiele - 5 Tore - 15 Torvorlagen
Natürlich würde er wohl kaum so eine Quote bei uns haben, denn hier hätte er andere Mitspieler. Trotzdem hat er also bis zuletzt, wenn er gespielt hat, auch dort gute Leistungen gebracht.
Zu der Frage Geld: Ich denke die Bilanz zeigt, dass es noch Rücklagen gibt. Die will man nur ungern antasten, denn HB finanziert den Kader gerne aus den laufenden Einnahmen der Saison. Soweit so gut, aber wir sind jetzt vor einem Umbruch mit einem neuen Trainer und dem muss man auch einen gewissen finanziellen Spielraum zugestehen, um den Kader innerhalb gewisser wirtschaftlicher Grenzen zu verändern.
Mit einem Investitionsvolumen wie in diesem Sommer wird es auf Dauer nämlich nicht gehen. Einen Spieler wie Schwegler bekommst du nicht regelmässig für diesen Preis, genauso Franz mit seiner Abstiegsausstiegsklausel in Karlsruhe.
Teams wie Gladbach werden auch im kommenden Sommer weiter investieren und man muss aufpassen, dass man nicht ganz schnell von solchen Teams überholt wird.
Bayern, Hamburg, Bremen, Schalke, Hoffenheim, Stuttgart, Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen sind uns wirtschaftlich und auch vom Kader her überlegen.
Das sind 9 aus 18. Irgendwann demnächst kommt da ein Team aus Leipzig dazu. 10 aus 18. Dann haben wir eben Gladbach hinter uns, die zuletzt ordentlich investiert haben. Und die uns wirtschaftlich in einigen Bereichen jetzt schon voraus zu sein scheinen:
Und wenn Borussia nicht spielt, ist das Stadion auch nicht leer: Es wird jährlich für rund 400 Veranstaltungen gebucht. Der Verkauf von Fan-Artikeln bringt 20 Millionen Euro ein.
Auch wenn das nur der Umsatz und natürlich kein Gewinn ist, erklärt das unter anderem wieso der Verein wirtschaftlich gut darsteht.
Was ich damit sagen will: Wir dürfen nicht zu Frieden sein, sonst hat Skibbe Recht, dass es dann jedes Jahr weniger wird.
ich meinte das im allgemeinen, wenn die qualität nicht ausreicht, dass man über andere wege und mittel versuchen muss das zu kompensieren.
bei der laufbereitschaft ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ein spieler versucht nach vorn mit dem ball durchzustarten keiner mitläuft und es ihm leichter macht. da wird so nebenher getrabt..., bis alle passwege zugestellt sind und dann geht es wieder hintenrum. mir fehlt einfach die übertragung des feuers von den rängen auf das spielfeld.
andere sache:
warum versucht man mit dem abseits nicht mal völlig andere wege?
z.b. könnte man mit spielern experimentieren, die sich ins passive abseits stellen, um den gegner zu verunsichern und dann bei pässen in die tiefe kreuzen, sprich raus aus dem abseits, während andere dann in den raum laufen. ich finde da gebe es noch viele möglichkeiten um den gegner zu überraschen.
ich weiss jetzt aber nicht, ob ich das verständlich ausdrücke.
es gibt da manchmal unbewusste situationen, wo man als zuschauer merkt, dass die abwehr für einen kurzen moment, net so recht weiss, was los ist.
so etwas könnte man bewusst trainieren.
genauso die einwürfe und abschläge.
gefühlte 80% der einwürfe und abschläge landen bei uns beim gegner...
Was redpaddy sagt finde ich nämlich völlig blauäugig und illusorisch.
Was du (wuschelbubb) sagts hat schon hand und fuss. Und so weit sind wir mit unserer meinung wohl nicht auseinander, und über einen Lincoln im SGE-Trickot würde ich mich sehr freuen.
Ich will nur nicht dass manche hier die Bundesliga mit einem Fussballmanagerspiel ala "Anstoß 3" verwechsln.
Denn ich denke dass jeder im Verein das beste für die Eintracht will, aber manchmal kauft man halt Spieler ein die nicht den Durchbruch schaffen. Aber das weiß man immer erst hinterher... zb bei der verpflichtung von caio und fenin hat doch auch nahezu jeder gedacht dass das knaller werden. nun ist jeder schlauer... aber viele Fehlversuche können wir uns nicht mehr leisten.
Gegenbeispiel ist zb ein Vasoski, als er für wenige euros gekauft wurde hat doch jeder nur mit dem Kopf geschüttelt was man da für einen komischen typen holt von dem man nicht mal den namen aussprechen kann. Das resultat war ein super schnäppchen, welcher unsere abwehr so stabiliesiert hat dass wir sogar überraschenderweise in der rückrunde den aufstieg geschafft haben.
Gruß
Genau das selbe habe ich eben in einem anderen Thread geschrieben. Wir scheinen also wirklich nicht soweit voneinander weg zu liegen.
Aber Spieler wie Vasoski findest du nur noch ganz selten. Des weiteren hatte Vasoski auch erstmal ein halbes Jahr in der zweiten Liga um sich an den deutschen Fussball zu gewöhnen. Ob er es direkt in der ersten Liga geschafft hätte, weiß man nicht.
Ich stimme Hölzenbein in sofern zu, als er in einem Interview gesagt hat, dass es kaum noch möglich ist, diese vollkommen unbekannten Rohdiamanten zu entdecken. Das ist extrem schwer und wenn dann nur mit entsprechend großem Scoutingaufwand oder aber ner großen Portion Glück möglich.
Wünschen würden wir uns aber alle einen vollkommen unbekannten und billigen Spieler, der dann in der Bundesliga einschlägt.
wenn der so spielt wie am Samstag (oder gar nicht), müssen wir froh sein, wenn wir über ne Mio für den bekommen. Hart aber wahr. Auch die anderen Vereine schmeißen (für lustlose überschätzte Kicker) nicht mit den Scheinen um sich.
... beide auch noch genau um 22:14 Uhr...
Tor:
Oka Nikolov
Ralf Fährmann
Markus Pröll
Abwehr:
Patrick Ochs
Maik Franz
Aleksander Vasoski
Christoph Spycher
Marco Russ
Sebastian Jung
Chris
plus ein neues backup für die linke Seite
Mittelfeld:
Benni Köhler
Zlatan Baijramovic
Markus Steinhöfer
Alex Meier
Christoph Preuß
Pirmin Schwegler
plus einen neuen á la Schwegler
Sturm:
Nikos Liberopoulus
Martin Fenin
Amanatidis
plus zwei Neue!
Wäre ein Kader von 23 Leuten...
Sorry, ich habe das missverständlich geschrieben.
Sofort gehen sollen nur die Gruppe von Medi etc.
Ersatz für die neue Saison soll heissen: keine Stammspieler.