>

SAW 26.11.09 - Gebabbel

#
Stoppdenbus schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
Und wenn Bruchhagen genug Geld hat, um seinem Nichtfreund großzügig das Gehalt weiterzubezahlen, obwohl dieser "Schluss machen" will (tagesspiegel), ....


Tja, ich hatte es ja vorgestern angesprochen. Da kam es von der anderen Seite.

Stoppdenbus schrieb:
FF schrieb:
Heribert Bruchhagen und ich haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, dass es besser ist, wenn ein Neuer die Geschicke übernimmt.


Hier werden die Legenden aber sorgsam gepflegt.




Ist schon irgendwie seltsam....



Das einzig Seltsame daran ist, dass Du aus dieser Aussage, die man sehr unterschiedlich interpretieren kann, das Pflegen einer Legende ableitest.

Obwohl, sooo seltsam ist es nun auch wieder nicht...



Programmierer
#
Pedrogranata schrieb:
lt.commander schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Hat Skibbe also tatsächlch doch noch einen außer Schwegler gefunden, der Substanz hat ? Und dann ist das ausgerechnet Meier ? Tststs



Chris ist für uns im defensiven Mittelfeld unersetzbar.

Amanatidis ist unser Schlüsselspieler im Sturm, seinen Ausfall können wir nicht kompensieren.

Nur mal so zwei Beispiele. Du liest doch nach eigenen Bekunden so viel, Du bekommst doch so viel mit und Du ballerst doch auch dauernd Zitate den Leuten um die Ohren, die Deinem Gusto nicht entsprechen. Warum, frage ich mich dann, gehen bei Dir die einen(allgemeinen) Zitate in schöner Regelmässigkeit unter, während die anderen, (auf ein Spiel bezogenen-Leverkusen) als allgemeine verkauft werden. Das dürftest Du besser können.

Sorgen um Herrie machen und via Doppelhalter unterstützen?    


Also gut, dann eben für dich mit Modus: [ironiemodus]Bis jetzt ist Meier der einzige, von dem bekannt wurde, daß Skibbe mit ihm verlängern will. Und das, obwohl er auch ihm (der nun mal nicht Schwegler heißt) öffentlich noch vor 2 1/2 Wochen die Substanz absprach.

Und das er Chris für unersetzbar hält, oder Amanatidis für einen Schlüsselspieler widerspricht seiner Aussage, die Spieler außer Schwegler seien ihm zu durchschnittlich und entbehren der Substanz, keineswegs.


Meine Güte, die Skibbe-Äußerungen nach dem Leverkusen-Spiel müssen für Dich ja wirklich traumatisch gewesen sein (Für mich - wie wohl auch für Skibbe - war eher  das Spiel traumatisch) Hoffentlich wird nicht eines Tages mit Äußerungen von Dir eine ähnlich lernresistente Exegese betrieben  

Nur fürs Protokoll, ist ja eigentlich schon oft genug darauf hingewiesen worden: Skibbe hat nach dem Leverkusenspiel keineswegs der Mannschaft bis auf Schwegler generell Substanz abgesprochen.

Er hat vielmehr gesagt, dass er heute (also bei dem Spiel in Leverkusen) zu wenig von seiner Mannschaft gesehen hat, um sagen zu können, dass auch in einem solchen Spiel (also gegen eine Spitzenmannschaft) die Substanz da sei, sich wirklich gut aus der Affäre zu ziehen.

Das ist im Kern nichts anderes als das, was auch ein HB schon seit Jahren sagt: Wir sind kein Spitzenteam und haben auch gar nicht die Spieler dafür.

#
Ich finde es durchaus interessant, was sich so bewegt auf dem Transfermarkt.

Liverpool muss kleinere Brötchen backen nach dem sicherlich unerwarteten Aus in der CL und zwei Stürmer stehen ganz oben auf der Streichliste.

Für Bayern wirds nach dem mageren 1:0 gegen Haifa sehr schwer und auch dort kündigen sich ja schon Wechsel an (Toni).

Für uns kann das nur gut sein, denn je mehr "große" Namen im Winter zum Verkauf anstehen, desto geringer wird der Preis- und das ist unsere Chance, vielleicht doch einen (für unsere Kategorie) überdurchschnittlichen Stürmer zu bekommen, den wir normalerweise nicht bezahlen könnten.

Ryan Babel wird's wohl nicht sein, vielleicht nicht mal Voronin, aber möglicherweise doch mehr als irgendwelche Ausgemusterten von der Schalker Ersatzbank.
#
BigMacke schrieb:
Rein Interesse halber: War die Weiterzahlung des Gehalts nicht günstiger als die Abfindung?

Ansonsten halte ich es wie HB: Viel Glück FF, aber nicht gegen uns ...    


Ich gehe stark davon aus. IMHO entspricht eine typische Abfindung mindestens 50% des Ausstehenden Restgehalts über die vertragslaufzeit, d.h. für Funkel wären Minimum 6 Monatsgehälter zu zahlen gewesen. Da er seinen vertrag nun schon nach 4 Monaten aufgelöst hat, war die entscheidung HBs kaufmänisch wohl vorteilhaft!
#
http://www.reviersport.de/101008---s04-geht-altintop.html

Schöne Aussage von HB zum Gehaltsgefüge. Wenn ein Spieler unser Gehaltsgefüge sprengt, muss er der Mannschaft auch mehr bringen als Altintop das aller Vorraussicht nach tun würde. Und auf eine Leistungsexplosion können wir bei unseren Finanzen nicht spekulieren.
#
marcelninho85 schrieb:
BigMacke schrieb:
Rein Interesse halber: War die Weiterzahlung des Gehalts nicht günstiger als die Abfindung?

Ansonsten halte ich es wie HB: Viel Glück FF, aber nicht gegen uns ...    


Ich gehe stark davon aus. IMHO entspricht eine typische Abfindung mindestens 50% des Ausstehenden Restgehalts über die vertragslaufzeit, d.h. für Funkel wären Minimum 6 Monatsgehälter zu zahlen gewesen. Da er seinen vertrag nun schon nach 4 Monaten aufgelöst hat, war die entscheidung HBs kaufmänisch wohl vorteilhaft!


wenn funke, wie es immer heisst, seinen vertrag selber aufgelöst hat, bzw zurückgetreten ist, dann bekommt er gar keine abfindung.
#
marcelninho85 schrieb:
BigMacke schrieb:
Rein Interesse halber: War die Weiterzahlung des Gehalts nicht günstiger als die Abfindung?

Ansonsten halte ich es wie HB: Viel Glück FF, aber nicht gegen uns ...    


Ich gehe stark davon aus. IMHO entspricht eine typische Abfindung mindestens 50% des Ausstehenden Restgehalts über die vertragslaufzeit, d.h. für Funkel wären Minimum 6 Monatsgehälter zu zahlen gewesen. Da er seinen vertrag nun schon nach 4 Monaten aufgelöst hat, war die entscheidung HBs kaufmänisch wohl vorteilhaft!


Schon klar. Aber seit wann gibt's Abfindungen oder Gehaltsweiterzahlungen, wenn der AN hinschmeißt?
Wie sonst soll man diese Aussage verstehen? "Ich habe am Montag mit Heribert Bruchhagen gesprochen und ihn gebeten, mein Vertragsverhältnis zum 30. Juni zu beenden"

WENN der AN hinwirft, und beide Parteien sich als gleichberechtigt sehen, dann hätte eher Eintracht Frankfurt einen Anspruch auf "Abfindung", bzw. Schadenersatz, der daraus entsteht, dass nunmehr kurzfristig ein neuer Trainer zu verpflichten ist.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht.

AG kündigt, AN bekommt Abfindung und/oder Gehaltsfortzahlung.
AN kündigt, AN bekommt Abfindung und/oder Gehaltsfortzahlung.

Wer handelt denn solche Veträge aus???
#
marcelninho85 schrieb:
BigMacke schrieb:
Rein Interesse halber: War die Weiterzahlung des Gehalts nicht günstiger als die Abfindung?

Ansonsten halte ich es wie HB: Viel Glück FF, aber nicht gegen uns ...    


Ich gehe stark davon aus. IMHO entspricht eine typische Abfindung mindestens 50% des Ausstehenden Restgehalts über die vertragslaufzeit, d.h. für Funkel wären Minimum 6 Monatsgehälter zu zahlen gewesen. Da er seinen vertrag nun schon nach 4 Monaten aufgelöst hat, war die entscheidung HBs kaufmänisch wohl vorteilhaft!

So sehe ich das auch, also kein raus geschmissenes Geld oder irgendwelche Gefälligkeiten.
Und wer wann wie wen gekündigt hat, werden HB und FF selbst am besten wissen.
Für mich hat sich das Thema erledigt, HB hat eine gute Entscheidung getroffen, FF hat sich nicht zum Schaden der Eintracht auf Malle gesonnt, Haken dran.
#
pallazio schrieb:
Pedrogranata schrieb:
lt.commander schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Hat Skibbe also tatsächlch doch noch einen außer Schwegler gefunden, der Substanz hat ? Und dann ist das ausgerechnet Meier ? Tststs



Chris ist für uns im defensiven Mittelfeld unersetzbar.

Amanatidis ist unser Schlüsselspieler im Sturm, seinen Ausfall können wir nicht kompensieren.

Nur mal so zwei Beispiele. Du liest doch nach eigenen Bekunden so viel, Du bekommst doch so viel mit und Du ballerst doch auch dauernd Zitate den Leuten um die Ohren, die Deinem Gusto nicht entsprechen. Warum, frage ich mich dann, gehen bei Dir die einen(allgemeinen) Zitate in schöner Regelmässigkeit unter, während die anderen, (auf ein Spiel bezogenen-Leverkusen) als allgemeine verkauft werden. Das dürftest Du besser können.

Sorgen um Herrie machen und via Doppelhalter unterstützen?    


Also gut, dann eben für dich mit Modus: [ironiemodus]Bis jetzt ist Meier der einzige, von dem bekannt wurde, daß Skibbe mit ihm verlängern will. Und das, obwohl er auch ihm (der nun mal nicht Schwegler heißt) öffentlich noch vor 2 1/2 Wochen die Substanz absprach.

Und das er Chris für unersetzbar hält, oder Amanatidis für einen Schlüsselspieler widerspricht seiner Aussage, die Spieler außer Schwegler seien ihm zu durchschnittlich und entbehren der Substanz, keineswegs.


Meine Güte, die Skibbe-Äußerungen nach dem Leverkusen-Spiel müssen für Dich ja wirklich traumatisch gewesen sein (Für mich - wie wohl auch für Skibbe - war eher  das Spiel traumatisch) Hoffentlich wird nicht eines Tages mit Äußerungen von Dir eine ähnlich lernresistente Exegese betrieben  

Nur fürs Protokoll, ist ja eigentlich schon oft genug darauf hingewiesen worden: Skibbe hat nach dem Leverkusenspiel keineswegs der Mannschaft bis auf Schwegler generell Substanz abgesprochen.

Er hat vielmehr gesagt, dass er heute (also bei dem Spiel in Leverkusen) zu wenig von seiner Mannschaft gesehen hat, um sagen zu können, dass auch in einem solchen Spiel (also gegen eine Spitzenmannschaft) die Substanz da sei, sich wirklich gut aus der Affäre zu ziehen.

Das ist im Kern nichts anderes als das, was auch ein HB schon seit Jahren sagt: Wir sind kein Spitzenteam und haben auch gar nicht die Spieler dafür.

 


Fein, daß du nunmehr beim Gegenteil dessen angelangt bist, was Skibbe aussagte, nämlich ausgerechnet HB's nüchterne Betsandsaufnahme.

Du kannst es noch so drehen und wenden. Es ist und bleibt eine öffentliche Herabwürdigung der Spieler und ihrer Fans.

"Substanz" mag Skibbe "heute" oder wann immer "nicht gesehen" haben. Aber wenn man von "Substanz" spricht, meint man den Wesensgehalt. Diesen sprach er den Spielern meines Lieblingsvereins vor einem Millionenpublikum ab.

Bei den Eleaten ist im Zusammenhang von "Substanz" die Rede von dem eigentlich Seienden entgegen dem Schein. Platon nennt es das „Zugrundeliegende“ (hypokemenon). Laut Aristoteles sind andere Eigenschaften, wie die Abrufbarkeit von Leistungen gegen eine Spitzenmannschaft "Akzidentien", "Zufallende". Sie benötigen aber stets eine "Unterlage", ein "Substrat" - eben die Substanz. Da die Substanz Bestimmungen bedingt, hat etwas umso mehr Substanz, je weniger es bedingt ist; im eigentlichsten Sinne Substanz ist daher Gott. Auch Spinoza nennt entweder Gott oder die Natur "Substanz". Man kann daher sagen, daß Skibbe seine Spieler gottlos nannte. Allerdings gibt Kant zu bedenken, daß ein Wissen über die Dinge an sich nicht möglich sei und zeiht Skibbe daher konkludent einen Schwätzer.

Ich kann ihm da nur zustimmen.
#
Gran_Feudo schrieb:
Wedge schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
Nochwas zum Nichtfreund und zum Schlussmachen (tagesspiegel)

Probiert das doch mal bei eurem Arbeitgeber.
"Chefe, ich denke es reicht jetzt, ist wohl besser, wenn ich aufhöre" -"Schade eigentlich, aber mach dir keine Gedanken um dein Geld, das zahlen wir einfach weiter, bis du wieder einen Job gefunden hast".


Probier' doch mal das:

Lieber Mitarbeiter, Sie werden hier ab sofort nicht mehr gebraucht.
Da wir aber einen gültigen Arbeitsvertrag haben, stelle Ich Sie von ihren Aufgaben bei vollen Bezügen frei bis Vertragsende oder bis Sie einen neuen Arbeitgeber gefunden haben.

Das ist übrigens durchaus üblich...

Ausserdem hab' ich keine Ahnung, was Du hier vermitteln willst?

Vielleicht das FF nur weiter bezahlt wurde, weil HB sein Freund ist?

Vorsicht: Das ist nahe am Untreue Vorwurf...

Gruss

Wedge


Moment! Es wird in der Öffentlichkeit breitgetreten, dass FUNKEL um Auflösung/Schlussmachen/Beendigung bat. Das hat er in einer Pressekonferenz mit vielen Worten sehr redselig verkündet.
Auch Bruchhagen sagt in dem Interview: "Friedhelm Funkel ist im Sommer zu mir gekommen und hat gesagt: „Lass uns mal Schluss machen."

Das, was du schreibst ist der Normalfall, der täglich tausendfach vorkommt. AG kündigt, AN wird freigestellt, AG zahlt eine im Vertrag definierte Zeit das Gehalt weiter.

Aber dass der AN ankommt, "Schluss macht" und vom AG weiterbezahlt wird (obwohl ihm dadurch auch noch Schaden entsteht), das gibt es meines Wissens nicht ganz so oft.

Und wenn man es so hingebogen hat, dass eine Kündigung/Freistellung durch den AG erfolgt ist - nachdem der AN um Auflösung gebeten hat - dann wird es auch nicht besser.

Wie gesagt, probiert das mal bei eurem AG.


Und das es da einen Unterschied zwischen Aussendarstellung und faktischer Vertragsauflösung gegeben haben könnte kannst Du Dir nicht vorstellen?

Ich denke jedenfalls, dass wir so, wie's gelaufen ist gut gefahren sind.

Guck' Dir mal die Gladbacher an, die haben bis glaube ich vorletztes Jahr noch die Gehälter von 4 Trainern weiter gezahlt...

Die Fortzahlung von Gehältern und/oder hohe Abfindungen sind bei Auflösung von Trainerverträgen jedenfalls nichts ungewöhnliches und von daher sind wir doch gut weg gekommen.
#
Gran_Feudo schrieb:

Schon klar. Aber seit wann gibt's Abfindungen oder Gehaltsweiterzahlungen, wenn der AN hinschmeißt?
Wie sonst soll man diese Aussage verstehen? "Ich habe am Montag mit Heribert Bruchhagen gesprochen und ihn gebeten, mein Vertragsverhältnis zum 30. Juni zu beenden"


Seid doch nicht so kleinkariert! Ihr tut ja so, als ob die Demission Funkels völlig überraschend kam und die Eintracht aus allen Wolken gefallen ist, als Funkel mit dem Wunsch kam.

Wenn man einen Schritt weiter denkt, ist es doch relativ einfach:

Vergiftete Stimmung im Umfeld, HB und Funkel überlegen beide (wahrscheinlich in gemeinsamen Gesprächen), ob ein Trainerwechsel besser wäre. Funkel merkt, dass HB ähnlich denkt, und bietet als Ehrenmann freiwillig seine Demission an. HB ist erleichtert, weil er die Notwendigkeit auch erkannt hat, und sagt Funkel, da er ebenfalls ein Ehrenmann ist, die Weiterzahlung des Gehalts an, wie es bei einem "Rausschmiss" sowieso der Fall gewesen wäre.

Gegenüber der Öffentlichkeit wird es dann so dargestellt, dass Funkel freiwillig geht, was ja auch stimmt, aber nur zum Teil. HB bleibt dadurch öffentlich unbeschädigt. Bei einem Rauswurf mit allem drum und dran (Zank, Enttäuschung, evtl. Gericht) wäre er viel mehr in Erklärungsnöte gekommen, warum man dann noch im Winter verlängert hatte.

Wäre die Stimmung nicht so mies gewesen wie sie war, bzw. hätte Funkel bei HB nicht gemerkt, dass dieser über einen Wechsel auf der Trainerposition nachdenkt, wäre Funkel auch nicht freiwillig gegangen (und HB hätte ihn nicht entlassen).

Das war einfach ein Gentleman-Agreement aufgrund der Stimmung im Umfeld.
#
seventh_son schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Schon klar. Aber seit wann gibt's Abfindungen oder Gehaltsweiterzahlungen, wenn der AN hinschmeißt?
Wie sonst soll man diese Aussage verstehen? "Ich habe am Montag mit Heribert Bruchhagen gesprochen und ihn gebeten, mein Vertragsverhältnis zum 30. Juni zu beenden"


Seid doch nicht so kleinkariert! Ihr tut ja so, als ob die Demission Funkels völlig überraschend kam und die Eintracht aus allen Wolken gefallen ist, als Funkel mit dem Wunsch kam.

Wenn man einen Schritt weiter denkt, ist es doch relativ einfach:

Vergiftete Stimmung im Umfeld, HB und Funkel überlegen beide (wahrscheinlich in gemeinsamen Gesprächen), ob ein Trainerwechsel besser wäre. Funkel merkt, dass HB ähnlich denkt, und bietet als Ehrenmann freiwillig seine Demission an. HB ist erleichtert, weil er die Notwendigkeit auch erkannt hat, und sagt Funkel, da er ebenfalls ein Ehrenmann ist, die Weiterzahlung des Gehalts an, wie es bei einem "Rausschmiss" sowieso der Fall gewesen wäre.

Gegenüber der Öffentlichkeit wird es dann so dargestellt, dass Funkel freiwillig geht, was ja auch stimmt, aber nur zum Teil. HB bleibt dadurch öffentlich unbeschädigt. Bei einem Rauswurf mit allem drum und dran (Zank, Enttäuschung, evtl. Gericht) wäre er viel mehr in Erklärungsnöte gekommen, warum man dann noch im Winter verlängert hatte.

Wäre die Stimmung nicht so mies gewesen wie sie war, bzw. hätte Funkel bei HB nicht gemerkt, dass dieser über einen Wechsel auf der Trainerposition nachdenkt, wäre Funkel auch nicht freiwillig gegangen (und HB hätte ihn nicht entlassen).

Das war einfach ein Gentleman-Agreement aufgrund der Stimmung im Umfeld.


Wäre schön wenn einige das mal so aktzeptieren würden, aber wir sind halt kleinkarierte Frankfurter!
#
Pedrogranata schrieb:

Bei den Eleaten ist im Zusammenhang von "Substanz" die Rede von dem eigentlich Seienden entgegen dem Schein. Platon nennt es das „Zugrundeliegende“ (hypokemenon). Laut Aristoteles sind andere Eigenschaften, wie die Abrufbarkeit von Leistungen gegen eine Spitzenmannschaft "Akzidentien", "Zufallende". Sie benötigen aber stets eine "Unterlage", ein "Substrat" - eben die Substanz. Da die Substanz Bestimmungen bedingt, hat etwas umso mehr Substanz, je weniger es bedingt ist; im eigentlichsten Sinne Substanz ist daher Gott. Auch Spinoza nennt entweder Gott oder die Natur "Substanz". Man kann daher sagen, daß Skibbe seine Spieler gottlos nannte. Allerdings gibt Kant zu bedenken, daß ein Wissen über die Dinge an sich nicht möglich sei und zeiht Skibbe daher konkludent einen Schwätzer.

Ich kann ihm da nur zustimmen.


Doppel-Lol!

Willst du hier ein Späßchen machen oder einfach nur mit Sprache und Belesenheit prahlen?

Oder glaubst du ernsthaft, Skibbe hat sich in den 5 Minuten vor diesem emotionalen Ausbruch mit der philosophischen Bedeutung seiner Wortwahl beschäftigt?

Anscheinend haben die meisten hier im Forum verstanden, was er meinte, ohne ein Philosophie-Studium bestritten zu haben.
#
seventh_son schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Bei den Eleaten ist im Zusammenhang von "Substanz" die Rede von dem eigentlich Seienden entgegen dem Schein. Platon nennt es das „Zugrundeliegende“ (hypokemenon). Laut Aristoteles sind andere Eigenschaften, wie die Abrufbarkeit von Leistungen gegen eine Spitzenmannschaft "Akzidentien", "Zufallende". Sie benötigen aber stets eine "Unterlage", ein "Substrat" - eben die Substanz. Da die Substanz Bestimmungen bedingt, hat etwas umso mehr Substanz, je weniger es bedingt ist; im eigentlichsten Sinne Substanz ist daher Gott. Auch Spinoza nennt entweder Gott oder die Natur "Substanz". Man kann daher sagen, daß Skibbe seine Spieler gottlos nannte. Allerdings gibt Kant zu bedenken, daß ein Wissen über die Dinge an sich nicht möglich sei und zeiht Skibbe daher konkludent einen Schwätzer.

Ich kann ihm da nur zustimmen.


Doppel-Lol!

Willst du hier ein Späßchen machen oder einfach nur mit Sprache und Belesenheit prahlen?

Oder glaubst du ernsthaft, Skibbe hat sich in den 5 Minuten vor diesem emotionalen Ausbruch mit der philosophischen Bedeutung seiner Wortwahl beschäftigt?

Anscheinend haben die meisten hier im Forum verstanden, was er meinte, ohne ein Philosophie-Studium bestritten zu haben.


Ignorier ihn einfach. Das ist das Beste was man machen kann. Wenn ich schon so einen, sorry, gequirlten Dünnschiss wie

Pedrogranata schrieb:

Man kann daher sagen, daß Skibbe seine Spieler gottlos nannte.


lese wird mir schlecht. Und genau dieser Mann hat vor ein paar Monaten noch für Gedult, Ruhe und Zusammenhalt geworben.  
#
Pedrogranata schrieb:
pallazio schrieb:
Pedrogranata schrieb:
lt.commander schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Hat Skibbe also tatsächlch doch noch einen außer Schwegler gefunden, der Substanz hat ? Und dann ist das ausgerechnet Meier ? Tststs



Chris ist für uns im defensiven Mittelfeld unersetzbar.

Amanatidis ist unser Schlüsselspieler im Sturm, seinen Ausfall können wir nicht kompensieren.

Nur mal so zwei Beispiele. Du liest doch nach eigenen Bekunden so viel, Du bekommst doch so viel mit und Du ballerst doch auch dauernd Zitate den Leuten um die Ohren, die Deinem Gusto nicht entsprechen. Warum, frage ich mich dann, gehen bei Dir die einen(allgemeinen) Zitate in schöner Regelmässigkeit unter, während die anderen, (auf ein Spiel bezogenen-Leverkusen) als allgemeine verkauft werden. Das dürftest Du besser können.

Sorgen um Herrie machen und via Doppelhalter unterstützen?    


Also gut, dann eben für dich mit Modus: [ironiemodus]Bis jetzt ist Meier der einzige, von dem bekannt wurde, daß Skibbe mit ihm verlängern will. Und das, obwohl er auch ihm (der nun mal nicht Schwegler heißt) öffentlich noch vor 2 1/2 Wochen die Substanz absprach.

Und das er Chris für unersetzbar hält, oder Amanatidis für einen Schlüsselspieler widerspricht seiner Aussage, die Spieler außer Schwegler seien ihm zu durchschnittlich und entbehren der Substanz, keineswegs.


Meine Güte, die Skibbe-Äußerungen nach dem Leverkusen-Spiel müssen für Dich ja wirklich traumatisch gewesen sein (Für mich - wie wohl auch für Skibbe - war eher  das Spiel traumatisch) Hoffentlich wird nicht eines Tages mit Äußerungen von Dir eine ähnlich lernresistente Exegese betrieben  

Nur fürs Protokoll, ist ja eigentlich schon oft genug darauf hingewiesen worden: Skibbe hat nach dem Leverkusenspiel keineswegs der Mannschaft bis auf Schwegler generell Substanz abgesprochen.

Er hat vielmehr gesagt, dass er heute (also bei dem Spiel in Leverkusen) zu wenig von seiner Mannschaft gesehen hat, um sagen zu können, dass auch in einem solchen Spiel (also gegen eine Spitzenmannschaft) die Substanz da sei, sich wirklich gut aus der Affäre zu ziehen.

Das ist im Kern nichts anderes als das, was auch ein HB schon seit Jahren sagt: Wir sind kein Spitzenteam und haben auch gar nicht die Spieler dafür.

 


Fein, daß du nunmehr beim Gegenteil dessen angelangt bist, was Skibbe aussagte, nämlich ausgerechnet HB's nüchterne Betsandsaufnahme.

Du kannst es noch so drehen und wenden. Es ist und bleibt eine öffentliche Herabwürdigung der Spieler und ihrer Fans.

"Substanz" mag Skibbe "heute" oder wann immer "nicht gesehen" haben. Aber wenn man von "Substanz" spricht, meint man den Wesensgehalt. Diesen sprach er den Spielern meines Lieblingsvereins vor einem Millionenpublikum ab.

Bei den Eleaten ist im Zusammenhang von "Substanz" die Rede von dem eigentlich Seienden entgegen dem Schein. Platon nennt es das „Zugrundeliegende“ (hypokemenon). Laut Aristoteles sind andere Eigenschaften, wie die Abrufbarkeit von Leistungen gegen eine Spitzenmannschaft "Akzidentien", "Zufallende". Sie benötigen aber stets eine "Unterlage", ein "Substrat" - eben die Substanz. Da die Substanz Bestimmungen bedingt, hat etwas umso mehr Substanz, je weniger es bedingt ist; im eigentlichsten Sinne Substanz ist daher Gott. Auch Spinoza nennt entweder Gott oder die Natur "Substanz". Man kann daher sagen, daß Skibbe seine Spieler gottlos nannte. Allerdings gibt Kant zu bedenken, daß ein Wissen über die Dinge an sich nicht möglich sei und zeiht Skibbe daher konkludent einen Schwätzer.

Ich kann ihm da nur zustimmen.



Klasse Argumentation und inhaltlich sehr edel. Hat Freude gemacht es zu lesen und ich fürchte, dass ich Kant bald zustimmen kann. Noch fehlt die Winterpause.
#
seventh_son schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Schon klar. Aber seit wann gibt's Abfindungen oder Gehaltsweiterzahlungen, wenn der AN hinschmeißt?
Wie sonst soll man diese Aussage verstehen? "Ich habe am Montag mit Heribert Bruchhagen gesprochen und ihn gebeten, mein Vertragsverhältnis zum 30. Juni zu beenden"


Seid doch nicht so kleinkariert! Ihr tut ja so, als ob die Demission Funkels völlig überraschend kam und die Eintracht aus allen Wolken gefallen ist, als Funkel mit dem Wunsch kam.

Wenn man einen Schritt weiter denkt, ist es doch relativ einfach:

Vergiftete Stimmung im Umfeld, HB und Funkel überlegen beide (wahrscheinlich in gemeinsamen Gesprächen), ob ein Trainerwechsel besser wäre. Funkel merkt, dass HB ähnlich denkt, und bietet als Ehrenmann freiwillig seine Demission an. HB ist erleichtert, weil er die Notwendigkeit auch erkannt hat, und sagt Funkel, da er ebenfalls ein Ehrenmann ist, die Weiterzahlung des Gehalts an, wie es bei einem "Rausschmiss" sowieso der Fall gewesen wäre.

Gegenüber der Öffentlichkeit wird es dann so dargestellt, dass Funkel freiwillig geht, was ja auch stimmt, aber nur zum Teil. HB bleibt dadurch öffentlich unbeschädigt. Bei einem Rauswurf mit allem drum und dran (Zank, Enttäuschung, evtl. Gericht) wäre er viel mehr in Erklärungsnöte gekommen, warum man dann noch im Winter verlängert hatte.

Wäre die Stimmung nicht so mies gewesen wie sie war, bzw. hätte Funkel bei HB nicht gemerkt, dass dieser über einen Wechsel auf der Trainerposition nachdenkt, wäre Funkel auch nicht freiwillig gegangen (und HB hätte ihn nicht entlassen).

Das war einfach ein Gentleman-Agreement aufgrund der Stimmung im Umfeld.


So in der Art wars. Danke.  
#
Pedrogranata schrieb:
Laut Aristoteles sind andere Eigenschaften, wie die Abrufbarkeit von Leistungen gegen eine Spitzenmannschaft "Akzidentien", "Zufallende".


dieser aristoteles stand wohl mehr auf ausgeprägtes flügelspiel denn auf raute...  
#
unser Trainer schrieb:
Ümit kann spielen und seine Chancen auf einen Einsatz von beginn an sind gut

War mir immer schon klar, dass der Michi Ahnung hat und uns vorwärts bringen wird. Weiter so, Skibby.
#
kreuzbuerger schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Laut Aristoteles sind andere Eigenschaften, wie die Abrufbarkeit von Leistungen gegen eine Spitzenmannschaft "Akzidentien", "Zufallende".


dieser aristoteles stand wohl mehr auf ausgeprägtes flügelspiel denn auf raute...    


Wenn man der Nummernverteilung Glauben schenken mag, war Aristoteles zumindest linker Verteidiger:
http://www.youtube.com/watch?v=ur5fGSBsfq8&feature=related
#
MrBoccia schrieb:
unser Trainer schrieb:
Ümit kann spielen und seine Chancen auf einen Einsatz von beginn an sind gut

War mir immer schon klar, dass der Michi Ahnung hat und uns vorwärts bringen wird. Weiter so, Skibby.


   


Teilen