Magath ... weilte schon am Donnerstag vor Pfingsten in Wolfsburg. Am Freitag vermeldete der Club die Verpflichtung der beiden Rumänen Sergiu Radu und Vlad Munteanu vom Ligakonkurrenten Energie Cottbus.
der bild link ist von ewig später, da geht es um den weiterverkauf ...
EvilRabbit schrieb: Dzeko kam vom selben Verein wie Fenin, und das nur ein halbes Jahr vorher? Ist mir so bisher noch gar nich aufgefallen...
Ja und Holz wollte dann auch mal: Fenin kostete etwa genauso viel wie Dzeko...
Haben wir nicht vielleicht genau das Problem, dass Skibbe anspricht? Dass es fuer junge Spieler schwer ist, wenn sie die "Heilsbringer" sein sollen anstatt sich in einem guten Kader mit gestandenen Spielern zu entwickeln. Sicher spielen da die Verletzungen eine Rolle, aber ich weiss nicht, ob es Bellaid, Caio und Fenin in ihrer Entwicklung so gut getan hat, dass sie die Kohlen aus dem Feuer holen sollten. Ist doch schon merkwuerdig, dass irgendwie keiner so richtig eingeschlagen ist - und wer Faehrmann nach dem Spiel gesehen hat... hoffe der Junge laesst sich nicht unterkriegen...
Skibbe pocht auf eine Verkleinerung und gleichzeitig qualitative Aufwertung des 31-Mann-Kaders. 22 oder 23 Profis auf einem höheren Niveau, ergänzt mit jungen Spielern, wären ihm lieber
EvilRabbit schrieb: Dzeko kam vom selben Verein wie Fenin, und das nur ein halbes Jahr vorher? Ist mir so bisher noch gar nich aufgefallen...
Ja und Holz wollte dann auch mal: Fenin kostete etwa genauso viel wie Dzeko...
Haben wir nicht vielleicht genau das Problem, dass Skibbe anspricht? Dass es fuer junge Spieler schwer ist, wenn sie die "Heilsbringer" sein sollen anstatt sich in einem guten Kader mit gestandenen Spielern zu entwickeln. Sicher spielen da die Verletzungen eine Rolle, aber ich weiss nicht, ob es Bellaid, Caio und Fenin in ihrer Entwicklung so gut getan hat, dass sie die Kohlen aus dem Feuer holen sollten. Ist doch schon merkwuerdig, dass irgendwie keiner so richtig eingeschlagen ist - und wer Faehrmann nach dem Spiel gesehen hat... hoffe der Junge laesst sich nicht unterkriegen...
Skibbe pocht auf eine Verkleinerung und gleichzeitig qualitative Aufwertung des 31-Mann-Kaders. 22 oder 23 Profis auf einem höheren Niveau, ergänzt mit jungen Spielern, wären ihm lieber
Wieso hat der denn dann die halbe U23 hochgezogen, wenn ihm der Kader zu groß ist? In manchen Punkten verstehe ich den Mann nicht.
Und das ein Dzeko dasselbe wie ein Bellaid gekostet hat blendest du natürlich dabei auch zu gern aus. Passt nicht ins Bild und die "Basics". Bloß wurde bei dem einen wohl richtig hingeguckt. Ab mit den "Millionen in die Hand". Ohje...
ja, das blende ich aus. schau einfach mal nach, was wolfsburg in die hand genommen hat, um einen dzeko zu produzieren.
und jetzt komme ich: vlad munteanu. mehr als doppelt so teuer wie steinhöfer. vergleich das scorer ergebnis.
radu, eine granate.
okay, grafite.
sieh nach, was wolfsburg (auch die jahre zuvor) ausgegeben hat, welches defizit dabei herum gekommen ist und frage dich, woher das geld kommt.
basics!
das mag stimmen Beverungen. Aber trotzdem zeigt es auch, dass man fuer das Geld was wir vielleicht einmal oder zweimal im Jahr fuer einen Transfer ausgeben koennen sehr wohl auch "Granaten" kriegen kann. Dzeko ist schon ein gutes Beispiel, nicht zuletzt deshalb weil er neben Fenin zusammen bei Teplice gespielt hat...damals waren beide ungefaehr gleich gut und gleich teuer...klar, wenn man soviel Geld wie WOB hat, dann kann man sich auch leisten oefter daneben zu liegen als wir uns das leisten koennen...Aber ohne SGE Brille auf muss man zugeben und ich habe kein Problem das zu tun, dass unsere Einkaeufe der letzten 2-3 Jahre recht ungluecklich waren und ja auch in Relation zu dem was sie gekostet haben bzw. zu dem was man haette fuer das gleiche Geld kriegen koennen.....
Ist Dzeko wirklich ein so gutes Beispiel? Zum einen kam er auch laut Kicker für 4 Millionen aus Teplice (Kicker Sonderheft 07/08) zum anderen muss man ja alle Transfers sehen, um eine generelle Trefferquote zu erkennen.
Neben Dzeko kamen u.a. in Magaths erster Saison auch Munteanu (1,5 Mio), Radu (3,2 Mio), Costa (4,0 Mio), Barzagli (13,9) Zaccardo (7), Cajuby (2,5), Alvim (0,12) Saglik (0,15) Hitz (0,125), Wolze, Korzenytz,, Adlung (0).
Also da ist auch eine Menge Geld durch den Schornstein gerauscht. Von allen genannten spielt derzeit allein Costa. Das sind über 36 Mio (Dzeko miteingerechnet).
Ein Treffer war in der Saison sonst nur noch Misimovic, wenn wir den dazuzählen sind wir dann aber bei über 40 Mio. nur Ablöse, von den Gehältern ganz zu schweigen.
Also so toll find ich das dann auch wieder nicht.
Allerdings ist richtig, dass wir zuletzt auch nicht gerade überragend lagen. Das ist wohl wahr.
EvilRabbit schrieb: Wieso hat der denn dann die halbe U23 hochgezogen, wenn ihm der Kader zu groß ist? In manchen Punkten verstehe ich den Mann nicht.
Es geht ihm doch um die aelteren Spieler. Da brauch er Klasse statt Masse, um auf ein, zwei Positionen die jungen Spieler heranfuehren zu koennen. Ausserdem zeigt das doch, dass er einigen jungen Spielern - wenn alles gut geht und sie richtig geformt werden - zutraut einmal auf einem Niveau zu spielen, dass ueber dem jetzigen liegt.
concordia-eagle schrieb: Also da ist auch eine Menge Geld durch den Schornstein gerauscht. Von allen genannten spielt derzeit allein Costa. Das sind über 36 Mio (Dzeko miteingerechnet)... Also so toll find ich das dann auch wieder nicht... Allerdings ist richtig, dass wir zuletzt auch nicht gerade überragend lagen. Das ist wohl wahr.
Wenn man Golfsburg ist, kommt es auf solche Summen eben nicht an.
Anders bei uns. Wir müssen unsere fehlende Finanzkraft durch um so gekonnteres, gewiefteres und schnelleres Scouting wettmachen. Sonst haben wir keine Chance.
Gute Scouts kosten natürlich auch Geld und müssen auch erst mal an den Main wollen. Aber andererseits gibt es da ja den im Überseescouting erfahrenen Boekamp. Vielleicht kann man den ja mal mit Holz zusammen machen lassen, ohne das der Platzhirsch Holz gleich seine Felle davonschwimmen sieht und Boekamp allzu wichtig tut...So einfach mal ein Teamwork unter Männern...
Dazu könnte man die Metode von Köln aufgreifen, wo eine Menge Sportstudenten mit Fach Fußball vor vielen Computern sitzen und Spieler am laufenden Band sichten und Datenbanken anlegen...Kostet auch nicht die Welt.
Früher konnte Holz da allein mithalten. Mittlerweile sieht es anders aus. Da muß wirklich wesentlich mehr Know How ins Scouting.
@concordia-eagle: Ich weiß nicht, woher du deine Daten hast, aber was die Zeitpunkte einiger Verpflichtungen angehst wirfst du vieles durcheinander. Zum nachlesen hier, ansonsten trösel ich ein bisschen was nochmal auf:
- Die Verpflichtung von Radu und Munteanu wurde Ende Mai 07 bekannt gegeben - Magath kam im Sommer 2007 nach WOB, offiziell am 15.06. - Neben Dzeko und Grafite heute relevante Spieler, die im Sommer 07 ALLE für unter 2 Mio kamen: Riether, Schäfer, Benaglio, Josue, Hasebe - Misimovic und Barzagli gehören schon zur zweiten Magath-Generation, kamen im Sommer 2008
Meiner Meinung nach funktioniert ein Profi-Fußballverein nur optimal, wenn Trainer und Manager 100% auf einer Linie stehen. Probleme und Meinungsverschiedenheiten müssen intern und nicht über die Medien geklärt werden. Daran hat sich Funkel gehalten, keiner kann sagen ob er intern nicht auch mit HB kontrovers diskuttiert hatte. Skibbe baut mit seinen öffentlichen Aussagen einen enormen Druck auf, da bleiben Risse. Auch wenn er jetzt wahrscheinlich versuchen wird diese wieder zu kitten(schauen wir heute Abend HEIMSPIEL im HR)
Spieler nutzen gerne Situationen wo sich die Führung nicht einig ist und für die Medien ist so ein Vorgehen sowieso ein gefundenes Fressen.
Pedrogranata schrieb: (...) Wenn man Golfsburg ist, kommt es auf solche Summen eben nicht an.
Anders bei uns. Wir müssen unsere fehlende Finanzkraft durch um so gekonnteres, gewiefteres und schnelleres Scouting wettmachen. Sonst haben wir keine Chance.
Gute Scouts kosten natürlich auch Geld und müssen auch erst mal an den Main wollen. Aber andererseits gibt es da ja den im Überseescouting erfahrenen Boekamp. Vielleicht kann man den ja mal mit Holz zusammen machen lassen, ohne das der Platzhirsch Holz gleich seine Felle davonschwimmen sieht und Boekamp allzu wichtig tut...So einfach mal ein Teamwork unter Männern...
Dazu könnte man die Metode von Köln aufgreifen, wo eine Menge Sportstudenten mit Fach Fußball vor vielen Computern sitzen und Spieler am laufenden Band sichten und Datenbanken anlegen...Kostet auch nicht die Welt.
Früher konnte Holz da allein mithalten. Mittlerweile sieht es anders aus. Da muß wirklich wesentlich mehr Know How ins Scouting.
Auch L'kusen scheint ein anerkannt gutes Scouting-System aufgebaut zu haben (@WürzbuergerAdler schrieb darüber). An dem hat sogar MS mitgearbeitet - wir wären gut beraten, auf solche Ressourcen zurückzugreifen.
À propos MS. Der war ja unmittelbar, nachdem er bei der Eintracht angeheuert hatte, für zwei Wochen nach Südamerika gereist, um sich dort nach möglichen Verstärkungen umzuschauen. Hätte er dies getan, wenn man ihm nicht Perspektiven in dieser Richtung aufgezeigt hätte? Wohl eher weniger.
Nach seiner Rückkehr lief diese Angelegenheit sehr merkwürdig weiter. Erst konnte man lesen, er habe 2, 3 interessante und auch finanziell machbare Spieler auf dem Zettel. Kurz darauf hieß es, kein Geld, nirgends.
Könnte mir denken, dass dies die erste Bruchstelle im Verhältnis zu HB war.
Wo wir gerade beim Scouting sind: Bei Banik Ostrava (aktueller Tabellendritter) gibt es wohl etwas Finanzprobleme evtl. kann man da ein Schnaeppchen machen, denn die haben eigentlich immer eine recht gute Mannschaft und auch Jugend ,-)
Pedrogranata schrieb: (...) Wenn man Golfsburg ist, kommt es auf solche Summen eben nicht an.
Auch L'kusen scheint ein anerkannt gutes Scouting-System aufgebaut zu haben (@WürzbuergerAdler schrieb darüber). An dem hat sogar MS mitgearbeitet - wir wären gut beraten, auf solche Ressourcen zurückzugreifen.
À propos MS. Der war ja unmittelbar, nachdem er bei der Eintracht angeheuert hatte, für zwei Wochen nach Südamerika gereist, um sich dort nach möglichen Verstärkungen umzuschauen. Hätte er dies getan, wenn man ihm nicht Perspektiven in dieser Richtung aufgezeigt hätte? Wohl eher weniger.
Nach seiner Rückkehr lief diese Angelegenheit sehr merkwürdig weiter. Erst konnte man lesen, er habe 2, 3 interessante und auch finanziell machbare Spieler auf dem Zettel. Kurz darauf hieß es, kein Geld, nirgends.
hat man etwa MS unter falschen Voraussetzungen nach Frankfurt geholt?
Funkel war scheinbar auch deswegen so lange Trainer, weil er immer schon brav bei Bruchhagen genickt hat.
Den Satz habe ich jetzt schon des öfteren gelesen und er ist falsch. Nur weil Funkel nicht laut rumgetönt hat wie es jetzt Skibbe macht, hat er des öfteren bemängelt das er nicht die richtigen Spieler holen kann weil kein Geld da ist. Nur hat er nicht laut rumgetönt und das so in die Öffentlichkeit getragen wie es jetzt Skibbe macht.
Bevor oder nachdem Thurk, Mahdavika, Caio, Fenin, Bellaid, Korkmaz, Inamoto geholt worden sind?
adlerkadabra schrieb: Nach seiner Rückkehr lief diese Angelegenheit sehr merkwürdig weiter. Erst konnte man lesen, er habe 2, 3 interessante und auch finanziell machbare Spieler auf dem Zettel. Kurz darauf hieß es, kein Geld, nirgends.
Einer von denen ist übrigens heute ein argentinischer Nationalspieler...
Letztes Jahr wurde dieses Verhalten der Mannschaft noch Funkel angelastet. Wie kommst du nun darauf, dass Skibbe damit nichts zu tun hat? Stellt ein Trainer seine Mannschaft nicht auf und ein? Ist es nicht geradezu dumm, eine Mannschaft "offensiv" aufzustellen, wenn die Qualität der Mannschaft das nicht hergibt?
Also wenn Skibbe das in ein paar Monaten aus den Köpfen der Spieler herausbekommen hätte, wäre er ein Gott. Allerdings passt so manche Aufstellung (gerade gegen Bayern und Bayer) nicht so recht zu dem Vorhaben, das Spiel aktiv zu gestalten und nicht zu reagieren.
Sind doch alles Spekulationen. Die Wahrheit kiegt auf dem Platz und da sah's nicht gut aus.
Verantwortlich dafür ist Skibbe und wenn man jetzt in Südamerika Ausflüchte für einen schiefen Haussegen sucht, kommt man da nicht weiter.
Bruchhagen, (Soll-)Bruchstellen, Verkrustungen aufbrechen... Man kann natürlich bestens die Probleme verschieben.
Weiter kommt nur, wer sich auch selbst hinterfragt. Skibbe will das offenbar nicht. Vorher wird er aber mit HB wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen. Es wird Zeit für Skibbe, sich das zu überlegen, oder aber den Abflug zu machen.
Funkel war scheinbar auch deswegen so lange Trainer, weil er immer schon brav bei Bruchhagen genickt hat.
Den Satz habe ich jetzt schon des öfteren gelesen und er ist falsch. Nur weil Funkel nicht laut rumgetönt hat wie es jetzt Skibbe macht, hat er des öfteren bemängelt das er nicht die richtigen Spieler holen kann weil kein Geld da ist. Nur hat er nicht laut rumgetönt und das so in die Öffentlichkeit getragen wie es jetzt Skibbe macht.
Bevor oder nachdem Thurk, Mahdavika, Caio, Fenin, Bellaid, Korkmaz, Inamoto geholt worden sind?
Funkel hat aber nie die Strukturen kritisiert. Es geht um Resourcen und Entscheidungen und Prozesse bei Neuverpflichtungen. Unsere Scouts sind doch garnicht am Markt vernetzt. Man braucht sich doch nur mal die hintergründe der Transfers anzuschauen. Bayer Leverkusen oder Wolfsburg oder auch jetzt Schalke mit Magath haben doch viel bessere ScoutingIntelligenz als wir es mit BH haben. Wie MS schon richtig ausfführte, solche Dinge wollen von langer Hand geplant, gehegt und gepflegt werden. Wenn ich allein mir anschaue welche Stürmernamen derzeit im Raum stehen.... fällt einem denn nicht mehr ein als Gekas etc und wir bei den Transfers in den letzten Spielzeiten immer am Schluss waren, dann zeigt das einiges. Planung heisst , dass man jetzt bereits perspektivisch den Linksverteidiger plant und dass man genau weiss dass die Leistungsträger wie Chris und Ama auch mal in absehbarer Zeit ersetzt werden muessen und man schon gute Leute im Auge hat. Perspektivisch heisst auch nicht ständig neue 6er fürs Mittelfeld sondern mal den Stürmer Joker oder die Konterstürmer zu besetzen und nicht durch Notkäufe wie damals Herrn Kweuke nur weil ihn Herr Lorant besser als Ama hielt. Ich habe immer gewusst und finde es nun durch einen Insider nämlich MS bestätigt. Das mit den Neuverpflichtungen - das wichtigste für einen Verein! - läuft eigentlich völlig falsch. Das zeigen nicht nur die Thurks, Petrkovics.Krüks, Mehids und wie sie alle heissen. Es liegt auch definitiv nicht am Geld. Wieso könnten denn Mainz, bochum , freiburg etc mit uns überhaupt konkurieren? Es liegt an Strukuren und Personen. MS hat recht. Stillstand ist Rückschritt. Jetzt alte Zöpfe mal abschneiden. In diesem club steckt viel Potential. Das muss gehoben werden.
Ich glaube aber trotzdem, dass der grosse Knackpunkt der Lincoln-Transfer war. Da muss was vorgefallen sein, was Skibbe auf die Palme gebracht hat. Wenn zB HB trotz aussicht auf Transfererloese bei Weiterverkauf (laengere Vertragslaufzeit) und sehr guenstigem Angebot von Lincoln rein aus Prinzip ( er will nunmal keine Schulden machen ) abgelehnt hat, dann koennte ich Skibbes Reaktion schon verstehen.
Wir reden da ja nicht davon sich Hals ueber Kopf zu verschulden, sondern davon, eine einmalige Chance zu ergreifen. Die sogar finanziell nicht unbedingt ein Verlustgeschaeft werden muss, sondern sogar Geld in die Kassen spuelen kann. Und wenn man sieht, was zB ein Ze Roberto, Ribery, Robben, Pizzarro und Diego ausmachen, dann ist Skibbes Ansinnen wohl nicht so unbegruendet, auch wenn immer ein Verletzungsrisiko, etc. gibt.
liest du auch oder googelst du nur?
Magath ... weilte schon am Donnerstag vor Pfingsten in Wolfsburg. Am Freitag vermeldete der Club die Verpflichtung der beiden Rumänen Sergiu Radu und Vlad Munteanu vom Ligakonkurrenten Energie Cottbus.
der bild link ist von ewig später, da geht es um den weiterverkauf ...
Haben wir nicht vielleicht genau das Problem, dass Skibbe anspricht?
Dass es fuer junge Spieler schwer ist, wenn sie die "Heilsbringer" sein sollen anstatt sich in einem guten Kader mit gestandenen Spielern zu entwickeln. Sicher spielen da die Verletzungen eine Rolle, aber ich weiss nicht, ob es Bellaid, Caio und Fenin in ihrer Entwicklung so gut getan hat, dass sie die Kohlen aus dem Feuer holen sollten. Ist doch schon merkwuerdig, dass irgendwie keiner so richtig eingeschlagen ist - und wer Faehrmann nach dem Spiel gesehen hat... hoffe der Junge laesst sich nicht unterkriegen...
Wieso hat der denn dann die halbe U23 hochgezogen, wenn ihm der Kader zu groß ist? In manchen Punkten verstehe ich den Mann nicht.
Ist Dzeko wirklich ein so gutes Beispiel? Zum einen kam er auch laut Kicker für 4 Millionen aus Teplice (Kicker Sonderheft 07/08) zum anderen muss man ja alle Transfers sehen, um eine generelle Trefferquote zu erkennen.
Neben Dzeko kamen u.a. in Magaths erster Saison auch Munteanu (1,5 Mio), Radu (3,2 Mio), Costa (4,0 Mio), Barzagli (13,9) Zaccardo (7), Cajuby (2,5), Alvim (0,12) Saglik (0,15) Hitz (0,125), Wolze, Korzenytz,, Adlung (0).
Also da ist auch eine Menge Geld durch den Schornstein gerauscht. Von allen genannten spielt derzeit allein Costa. Das sind über 36 Mio (Dzeko miteingerechnet).
Ein Treffer war in der Saison sonst nur noch Misimovic, wenn wir den dazuzählen sind wir dann aber bei über 40 Mio. nur Ablöse, von den Gehältern ganz zu schweigen.
Also so toll find ich das dann auch wieder nicht.
Allerdings ist richtig, dass wir zuletzt auch nicht gerade überragend lagen. Das ist wohl wahr.
Dzeko hat natuerlich ein ganz anderes Umfeld - wer weiss wie viele Tore Fenin geschossen haette, wenn es andersherum gekommen waere.
Dzeko 2006/7 3. mit 13 Toren aus 30 Spielen
Fenin 2007/8 9. mit 7 Toren aus nur 15 Spielen!
Es geht ihm doch um die aelteren Spieler. Da brauch er Klasse statt Masse, um auf ein, zwei Positionen die jungen Spieler heranfuehren zu koennen. Ausserdem zeigt das doch, dass er einigen jungen Spielern - wenn alles gut geht und sie richtig geformt werden - zutraut einmal auf einem Niveau zu spielen, dass ueber dem jetzigen liegt.
frag mal pedro
Wenn man Golfsburg ist, kommt es auf solche Summen eben nicht an.
Gute Scouts kosten natürlich auch Geld und müssen auch erst mal an den Main wollen.
Aber andererseits gibt es da ja den im Überseescouting erfahrenen Boekamp. Vielleicht kann man den ja mal mit Holz zusammen machen lassen, ohne das der Platzhirsch Holz gleich seine Felle davonschwimmen sieht und Boekamp allzu wichtig tut...So einfach mal ein Teamwork unter Männern...
Ist das ein Witz, den ich nicht ganz verstehe??? Dann lass es eben 40mios sein!
Die sind aktuell Deutscher Meister. Bayern gibt jährlich 40mios aus.
Ich weiß nicht, woher du deine Daten hast, aber was die Zeitpunkte einiger Verpflichtungen angehst wirfst du vieles durcheinander. Zum nachlesen hier, ansonsten trösel ich ein bisschen was nochmal auf:
- Die Verpflichtung von Radu und Munteanu wurde Ende Mai 07 bekannt gegeben
- Magath kam im Sommer 2007 nach WOB, offiziell am 15.06.
- Neben Dzeko und Grafite heute relevante Spieler, die im Sommer 07 ALLE für unter 2 Mio kamen: Riether, Schäfer, Benaglio, Josue, Hasebe
- Misimovic und Barzagli gehören schon zur zweiten Magath-Generation, kamen im Sommer 2008
Probleme und Meinungsverschiedenheiten müssen intern und nicht über die Medien geklärt werden.
Daran hat sich Funkel gehalten, keiner kann sagen ob er intern nicht auch mit HB kontrovers diskuttiert hatte.
Skibbe baut mit seinen öffentlichen Aussagen einen enormen Druck auf, da bleiben Risse. Auch wenn er jetzt wahrscheinlich versuchen wird diese wieder zu kitten(schauen wir heute Abend HEIMSPIEL im HR)
Spieler nutzen gerne Situationen wo sich die Führung nicht einig ist und für die Medien ist so ein Vorgehen sowieso ein gefundenes Fressen.
hat man etwa MS unter falschen Voraussetzungen nach Frankfurt geholt?
Einer von denen ist übrigens heute ein argentinischer Nationalspieler...
Also wenn Skibbe das in ein paar Monaten aus den Köpfen der Spieler herausbekommen hätte, wäre er ein Gott.
Allerdings passt so manche Aufstellung (gerade gegen Bayern und Bayer) nicht so recht zu dem Vorhaben, das Spiel aktiv zu gestalten und nicht zu reagieren.
Sind doch alles Spekulationen. Die Wahrheit kiegt auf dem Platz und da sah's nicht gut aus.
Verantwortlich dafür ist Skibbe und wenn man jetzt in Südamerika Ausflüchte für einen schiefen Haussegen sucht, kommt man da nicht weiter.
Bruchhagen, (Soll-)Bruchstellen, Verkrustungen aufbrechen...
Man kann natürlich bestens die Probleme verschieben.
Weiter kommt nur, wer sich auch selbst hinterfragt. Skibbe will das offenbar nicht. Vorher wird er aber mit HB wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen. Es wird Zeit für Skibbe, sich das zu überlegen, oder aber den Abflug zu machen.
Funkel hat aber nie die Strukturen kritisiert. Es geht um Resourcen und Entscheidungen und Prozesse bei Neuverpflichtungen. Unsere Scouts sind doch garnicht am Markt vernetzt. Man braucht sich doch nur mal die hintergründe der Transfers anzuschauen. Bayer Leverkusen oder Wolfsburg oder auch jetzt Schalke mit Magath haben doch viel bessere ScoutingIntelligenz als wir es mit BH haben. Wie MS schon richtig ausfführte, solche Dinge wollen von langer Hand geplant, gehegt und gepflegt werden. Wenn ich allein mir anschaue welche Stürmernamen derzeit im Raum stehen.... fällt einem denn nicht mehr ein als Gekas etc
und wir bei den Transfers in den letzten Spielzeiten immer am Schluss waren, dann zeigt das einiges. Planung heisst , dass man jetzt bereits perspektivisch den Linksverteidiger plant und dass man genau weiss dass die Leistungsträger wie Chris und Ama auch mal in absehbarer Zeit ersetzt werden muessen und man schon gute Leute im Auge hat. Perspektivisch heisst auch nicht ständig neue 6er fürs Mittelfeld sondern mal den Stürmer Joker oder die Konterstürmer zu besetzen und nicht durch Notkäufe wie damals Herrn Kweuke nur weil ihn Herr Lorant besser als Ama hielt.
Ich habe immer gewusst und finde es nun durch einen Insider nämlich MS bestätigt. Das mit den Neuverpflichtungen - das wichtigste für einen Verein! - läuft eigentlich völlig falsch. Das zeigen nicht nur die Thurks, Petrkovics.Krüks, Mehids und wie sie alle heissen. Es liegt auch definitiv nicht am Geld. Wieso könnten denn Mainz, bochum , freiburg etc mit uns überhaupt konkurieren? Es liegt an Strukuren und Personen. MS hat recht. Stillstand ist Rückschritt. Jetzt alte Zöpfe mal abschneiden. In diesem club steckt viel Potential. Das muss gehoben werden.
Da muss was vorgefallen sein, was Skibbe auf die Palme gebracht hat. Wenn zB HB trotz aussicht auf Transfererloese bei Weiterverkauf (laengere Vertragslaufzeit) und sehr guenstigem Angebot von Lincoln rein aus Prinzip ( er will nunmal keine Schulden machen ) abgelehnt hat, dann koennte ich Skibbes Reaktion schon verstehen.
Wir reden da ja nicht davon sich Hals ueber Kopf zu verschulden, sondern davon, eine einmalige Chance zu ergreifen. Die sogar finanziell nicht unbedingt ein Verlustgeschaeft werden muss, sondern sogar Geld in die Kassen spuelen kann. Und wenn man sieht, was zB ein Ze Roberto, Ribery, Robben, Pizzarro und Diego ausmachen, dann ist Skibbes Ansinnen wohl nicht so unbegruendet, auch wenn immer ein Verletzungsrisiko, etc. gibt.