>

[Gedankenspiel] Andreas Ivanschitz

#
Mag den generell, allerdings ist die Position mit Meier, Rosenthal und Inui (zu) gut besetzt. Außerdem ist Ivanschitz ein recht ineffizienter Spieler. Braucht viel, um was zählbares zu leisten.
#
DeWalli schrieb:
Absolut keinen Bedarf auf der Position. Wo soll er spielen?  


Rom, Mailand oder London... Moskau, Wien oder Athen...
#
mickmuck schrieb:
Daddihom schrieb:
Finde ihn auch nicht wirklich schlechter als Caliguiri, ist halt etwas älter, dafür ablösefrei.

Kann gerne kommen!    


du findest vermutlich auch äpfel nicht schlechter als birnen.


Heute lustig oder wie?  

Es geht einfach darum, dass ich finde, dass sich die beiden genannten Spieler von ihrer Art her ähneln, ich eigentlich den Freiburger bevorzuge, aber Ivanschitz gerade wegen seines auslaufenden Vertrags auch gerne hier sehen würde.

Und ich bevorzuge Birnen.
#
99 spiele
21 tore
18 assists

kann linkes-, zentrales- und offensives mf spielen

insgesamt ein erfahrener mann, der seine qualität mehrfach nachgewiesen hat, den kader in der breite verstärken würde und noch für dampf sorgen würde, indem er die konkurrenzsituation verstärkt.

wie gesagt, wenn er ablösefrei für ein realistisches gehalt zu haben wäre, sollten wir drüber nach denken - zumal wir allein schon örtlich gute karten haben sollten.  
#
Naja, nur wegen Boccia?
#
Solider, gestandener BL Spieler, wäre doch ein guter Backup zu Meier und Inui die doch beide ihre Auszeiten haben. Zwar kommt schon ein Rosenthal aber der ist recht verletzungsanfällig. Ivanschitz wäre ablösefrei schon ein Gedanke wert falls andere wie zB ein Caligiuri zu viel Geld kosten.
#
Caligiuri kostet zwar Ablöse, allerdings wäre er wohl im Unterhalt billiger. Über drei oder vier Jahre Vertragslaufzeit rechnet sich das dann, wenn man noch einen etwaigen Wiederverkaufswert berücksichtigt.
#
PitderSGEler schrieb:
Caligiuri kostet zwar Ablöse, allerdings wäre er wohl im Unterhalt billiger. Über drei oder vier Jahre Vertragslaufzeit rechnet sich das dann, wenn man noch einen etwaigen Wiederverkaufswert berücksichtigt.  


Das mit dem Unterhalt zweifel ich mal an, in Freiburg verdient er Aktuell sicher weniger, aber bei einem neuen Verrein wird sich das wieder ändern.

Der Unterschied liegt beim möglichen Gewinnpotenziel.
#
Mainhattener schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Caligiuri kostet zwar Ablöse, allerdings wäre er wohl im Unterhalt billiger. Über drei oder vier Jahre Vertragslaufzeit rechnet sich das dann, wenn man noch einen etwaigen Wiederverkaufswert berücksichtigt.  


Das mit dem Unterhalt zweifel ich mal an, in Freiburg verdient er Aktuell sicher weniger, aber bei einem neuen Verrein wird sich das wieder ändern.

Der Unterschied liegt beim möglichen Gewinnpotenzial.
#
Nuriel schrieb:
Naja, nur wegen Boccia?


ich brauche die Andrea hier nicht. Ist mittlerweile zwar nimmer das Weichei, das er mal war, aber trotzdem - kein Bedarf.
#
Bin über die Entwicklung in der Akte Ivanschitz bei Mainz echt verwundert. War für die in meinen Augen noch nie so wertvoll wie momentan. Keine Ahnung was da passiert ist.

Für uns wäre er ok, aber nicht meine erste Wahl. Für die Position den OM/HS haben wir Meier (30) und Rosenthal (27) schon Qualität und Erfahrung genug. Ein Ivanschitz (29) würde wahrscheinlich einen "letzten großen Vertrag" wollen und hätte am Ende kein/kaum Ablösepotenzial.

Mein Gedankenspiel um Ivanschitz daher:
Ivanschitz => Bremen (das Gerücht gibts ja schon länger)
Ekici => Eintracht

Kostenmäßig denke ich, dass die beiden sich nicht sehr deutlich unterscheiden würden. Ekici kostet Ablöse, ist aber ggf. vom Gehalt her einen Tick günstiger. Das gleicht sich über die Jahre aus. Er hat einen Nachteil gegenüber Ivanschitz. Er hat einen höheren Wundertütenfaktor, weil man nicht weiß, ob er nochmal an seine Nürnberger zeit anknüpfen kann. Aber da er ja nicht sofort als Stammspieler eingeplant wäre, kann man sich diese Unsicherheit denke ich erlauben. Zudem diesem Nachteil deutlich mehr Vorteile gegenüberstehen:
- jung, dadurch Steigenrungs- und Ablösepotenzial in 2-3 Jahren größer
- kann auch die 8er Position von Rode spielen
- passt mMn von der Spielweise einen Tick besser zu uns

MfG, Neuehaaner
#
Mainhattener schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Caligiuri kostet zwar Ablöse, allerdings wäre er wohl im Unterhalt billiger. Über drei oder vier Jahre Vertragslaufzeit rechnet sich das dann, wenn man noch einen etwaigen Wiederverkaufswert berücksichtigt.  


Das mit dem Unterhalt zweifel ich mal an, in Freiburg verdient er Aktuell sicher weniger, aber bei einem neuen Verrein wird sich das wieder ändern.

Der Unterschied liegt beim möglichen Gewinnpotenziel.


Nach meinen Infos kriegt der Cali in Freiburg ca 400.000 Euro im Jahr. Der Ivanschitz hat in Mainz über eine Million bekommen und will das auch weiterhin.
Caligiuri dürfte im Unterhalt also (geschätzt) 300.000 Euro weniger kosten. Das auf drei oder sogar vier Jahre ist schon ein Ersparnis.
#
PitderSGEler schrieb:
Mainhattener schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Caligiuri kostet zwar Ablöse, allerdings wäre er wohl im Unterhalt billiger. Über drei oder vier Jahre Vertragslaufzeit rechnet sich das dann, wenn man noch einen etwaigen Wiederverkaufswert berücksichtigt.  


Das mit dem Unterhalt zweifel ich mal an, in Freiburg verdient er Aktuell sicher weniger, aber bei einem neuen Verrein wird sich das wieder ändern.

Der Unterschied liegt beim möglichen Gewinnpotenziel.


Nach meinen Infos kriegt der Cali in Freiburg ca 400.000 Euro im Jahr. Der Ivanschitz hat in Mainz über eine Million bekommen und will das auch weiterhin.
Caligiuri dürfte im Unterhalt also (geschätzt) 300.000 Euro weniger kosten. Das auf drei oder sogar vier Jahre ist schon ein Ersparnis.


ich bezweifel das wir, wenn wir an ivanschitz dran sein sollten, für einen back-up (das würde er meiner meinung nach bei uns darstellen) ein mio jährlich auf den tisch legen. kann mir auch kein verein in deutschland vorstellen der das tun würde.
#
PitderSGEler schrieb:
Mainhattener schrieb:
PitderSGEler schrieb:
Caligiuri kostet zwar Ablöse, allerdings wäre er wohl im Unterhalt billiger. Über drei oder vier Jahre Vertragslaufzeit rechnet sich das dann, wenn man noch einen etwaigen Wiederverkaufswert berücksichtigt.  


Das mit dem Unterhalt zweifel ich mal an, in Freiburg verdient er Aktuell sicher weniger, aber bei einem neuen Verrein wird sich das wieder ändern.

Der Unterschied liegt beim möglichen Gewinnpotenziel.


Nach meinen Infos kriegt der Cali in Freiburg ca 400.000 Euro im Jahr. Der Ivanschitz hat in Mainz über eine Million bekommen und will das auch weiterhin.
Caligiuri dürfte im Unterhalt also (geschätzt) 300.000 Euro weniger kosten. Das auf drei oder sogar vier Jahre ist schon ein Ersparnis.


Die Freiburger werden Leistungsbezogen bezahlt, in dieser Saison dürfte Caligiuri an die 800-900Tsd€ kommen.
Bei einem anderen Verein dürfte er als Fixsumme zwischen 1-1,2Mio€ kassieren.
#
mich würde lieber mal interessieren, warum mainz ihn net weiter verpflichtet?

stammspieler, 2. meisten tore, meisten assist, nationalspieler, u30 ... jeder verein wäre doch froh so jemand in seinen reihen zuhaben ...
#
SaarAdler81 schrieb:
mich würde lieber mal interessieren, warum mainz ihn net weiter verpflichtet?

stammspieler, 2. meisten tore, meisten assist, nationalspieler, u30 ... jeder verein wäre doch froh so jemand in seinen reihen zuhaben ...



gehaltsvorstellungen, u30 noch bis anfang nächster saison und mit taschentuchel hatte schon der ein oder andere seine probleme.
#
steps82 schrieb:
SaarAdler81 schrieb:
mich würde lieber mal interessieren, warum mainz ihn net weiter verpflichtet?

stammspieler, 2. meisten tore, meisten assist, nationalspieler, u30 ... jeder verein wäre doch froh so jemand in seinen reihen zuhaben ...



gehaltsvorstellungen, u30 noch bis anfang nächster saison und mit taschentuchel hatte schon der ein oder andere seine probleme.


gehaltsvorstellung, könnt ich noch nachvollziehen ... doch die würden wir ihm sicher auch net zahlen ....

und die probleme mit tuchel.... naja, glaub ich jetzt mal weniger, welcher trainer setzt einen spieler ein, mit denen er ein problem hat? ich meine, die versucht man doch entweder loszuwerden (siehe Friend bei uns) ... oder man hockt sie auf die tribüne ... bzw lässt sie nimmer mitspielen (siehe wiese bei hoppelheim)
#
vielleicht haben sie auch einfach schon ein anderes eisen im feuer...
#
Kadaj schrieb:
vielleicht haben sie auch einfach schon ein anderes eisen im feuer...


Ronny
#
neuehaaner schrieb:
Bin über die Entwicklung in der Akte Ivanschitz bei Mainz echt verwundert. War für die in meinen Augen noch nie so wertvoll wie momentan. Keine Ahnung was da passiert ist.

Für uns wäre er ok, aber nicht meine erste Wahl. Für die Position den OM/HS haben wir Meier (30) und Rosenthal (27) schon Qualität und Erfahrung genug. Ein Ivanschitz (29) würde wahrscheinlich einen "letzten großen Vertrag" wollen und hätte am Ende kein/kaum Ablösepotenzial.

Mein Gedankenspiel um Ivanschitz daher:
Ivanschitz => Bremen (das Gerücht gibts ja schon länger)
Ekici => Eintracht

Kostenmäßig denke ich, dass die beiden sich nicht sehr deutlich unterscheiden würden. Ekici kostet Ablöse, ist aber ggf. vom Gehalt her einen Tick günstiger. Das gleicht sich über die Jahre aus. Er hat einen Nachteil gegenüber Ivanschitz. Er hat einen höheren Wundertütenfaktor, weil man nicht weiß, ob er nochmal an seine Nürnberger zeit anknüpfen kann. Aber da er ja nicht sofort als Stammspieler eingeplant wäre, kann man sich diese Unsicherheit denke ich erlauben. Zudem diesem Nachteil deutlich mehr Vorteile gegenüberstehen:
- jung, dadurch Steigenrungs- und Ablösepotenzial in 2-3 Jahren größer
- kann auch die 8er Position von Rode spielen
- passt mMn von der Spielweise einen Tick besser zu uns

MfG, Neuehaaner


Ekici? Du meinst nicht wirklich die Nummer 10 von Werder Bremen? Um Gottes Willen den nicht! Pomadig, lethargisch, ballverliebt ... das wäre mal wieder ein richtig rotes Tuch. In Mainz hat der mal wieder eine absolut indiskutable Leistung gebracht.

So ganz verstehe ich MZ auch nicht, was Ivanschitz angeht - sicher dort einer der wertvolleren Spieler. Was ein Engagement bei der Eintracht angeht, bin ich aber trotzdem skeptisch. In der Tat könnte unser Spiel - zumindest das aus der Vorrunde - zu schnell sein. Außerdem hat er zu viele Phasen, in denen er komplett abtaucht. Im Nationalteam hat er mich meist enttäuscht - gerade bei der Heim-Euro habe ich wesentlich mehr von ihm erwartet. Andererseits ist er aber technisch stark und er hat ein gutes Auge. Je nach Gegner und Spielsituation könnte er eine Verstärkung darstellen.


Teilen