>

Scouting Improvisierung

#
Ich möchte mal etwas Aufmerksamkeit auf die Scouting Abteilung unserer geliebten Eintracht richten. Wärend der Vertragshandlungen mit Caio und
Verpflichtungen á la Mahdavikia, Bellaid, Kweuke, Krük, die teils  als top Transfer (Preis/Leistung)  gehandelt wurden, kam es immer wieder zur Diskussion, dass unsere Scouting Abteilung  an der Misere der Fehlverpflichtungen  teil habe.


http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/frankfurt/2009/02/17/heribert-bruchhagen/eintrachts-einkaufsglueck-ist-weg.html


HB dementierte dies  und betonte, dass die Schuld nicht direkt unsere Scouts betreffe. Die Leistung bzw. Kapazität unserer Scouting Abteilung sei mit der von Leverkusen bzw. Hoffenheim und anderer Abteilungen, auch der Direktkonkurrenten der Liga nicht zu vergleichen, da letztlich die Personalie diesbezüglich in keinem Maßstab, mit der jener Vereine zu vergleichen sei.
Unserem Verein scheint es (einfacherweise nach HB) an Personal zu mangeln, die durch das  gekürzte Etat in nahender Zukunft wohl noch
beschränkter agieren können.
Um jedoch in der 1. Bundesliga zu bleiben und auch ansehlichen Fußball zu
spielen, lässt dies jedoch nicht aus, in Zukunft oder auch in der gegenwärtigen Zeit neue Spieler zu verpflichten/alte abzugeben.

Ich denke gerade am Scouting müsste man in Zukunft arbeiten...
Eine einfache und kostengünstige Version, wie bereits Köln sie durchführt,
könnte uns dabei zur Hilfe kommen:

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E2A1B270337E543979DB25C73245198AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mit der Hilfe  von qualifizierten/ interlektuellen  Kräften auf einfacher Lohnbasis ( z.B. Sport-/ BWL-studenten[natürlich Eintrachtfans] ) könnte man gezielt das Scouting unterstützen. Ich denke mit dieser Form der Unterstützung wäre diese Auswegslosigkeit der Personalie im Scouting Bereich Abhilfe zu schaffen.

Wie denkt ihr darüber? / ist dies umsetzungsfähig? / gibt es Kandidaten ?
#
Gibs zu - Du willst Dir hier einen Job besorgen.  

HB dementierte dies  und betonte, dass die Schuld nicht direkt unsere Scouts betreffe. Die Leistung bzw. Kapazität unserer Scouting Abteilung sei mit der von Leverkusen bzw. Hoffenheim und anderer Abteilungen, auch der Direktkonkurrenten der Liga nicht zu vergleichen, da letztlich die Personalie diesbezüglich in keinem Maßstab, mit der jener Vereine zu vergleichen sei.
Unserem Verein scheint es (einfacherweise nach HB) an Personal zu mangeln, die durch das  gekürzte Etat in nahender Zukunft wohl noch
beschränkter agieren können.

Das habe ich hier in einem Thread auch schon gelesen. Da hieß es aber sinngemäß, man könne nicht die ganze Welt abdecken. Also bräuchtest Du Studenten in Südamerika und Afrika.



Mit der Hilfe  von qualifizierten/ interlektuellen  Kräften auf einfacher Lohnbasis ( z.B. Sport-/ BWL-studenten[natürlich Eintrachtfans] ) könnte man gezielt das Scouting unterstützen. Ich denke mit dieser Form der Unterstützung wäre diese Auswegslosigkeit der Personalie im Scouting Bereich Abhilfe zu schaffen.

Wie denkt ihr darüber? / ist dies umsetzungsfähig? / gibt es Kandidaten ?

Ich glaube, ich habe schon einmal einen intellektuellen Sportsstudenten getroffen, aber noch nie einen intellektuellen BWLer, und von denen kenne ich jede Menge.
#
Spartacus schrieb:
Gibs zu - Du willst Dir hier einen Job besorgen.  

HB dementierte dies  und betonte, dass die Schuld nicht direkt unsere Scouts betreffe. Die Leistung bzw. Kapazität unserer Scouting Abteilung sei mit der von Leverkusen bzw. Hoffenheim und anderer Abteilungen, auch der Direktkonkurrenten der Liga nicht zu vergleichen, da letztlich die Personalie diesbezüglich in keinem Maßstab, mit der jener Vereine zu vergleichen sei.
Unserem Verein scheint es (einfacherweise nach HB) an Personal zu mangeln, die durch das  gekürzte Etat in nahender Zukunft wohl noch
beschränkter agieren können.

Das habe ich hier in einem Thread auch schon gelesen. Da hieß es aber sinngemäß, man könne nicht die ganze Welt abdecken. Also bräuchtest Du Studenten in Südamerika und Afrika.



Mit der Hilfe  von qualifizierten/ interlektuellen  Kräften auf einfacher Lohnbasis ( z.B. Sport-/ BWL-studenten[natürlich Eintrachtfans] ) könnte man gezielt das Scouting unterstützen. Ich denke mit dieser Form der Unterstützung wäre diese Auswegslosigkeit der Personalie im Scouting Bereich Abhilfe zu schaffen.

Wie denkt ihr darüber? / ist dies umsetzungsfähig? / gibt es Kandidaten ?

Ich glaube, ich habe schon einmal einen intellektuellen Sportsstudenten getroffen, aber noch nie einen intellektuellen BWLer, und von denen kenne ich jede Menge.





Nee, bin leider noch Oberstufenschüler  
Aber da wirds schon welche geben, hoffe ich.
Außerdem wirkt es doch auch bei Köln, ohne Studenten im Ausland  ,-)
#
Finde ich einen richtigen und wichtigen Beitrag. Es passt aus meiner Sicht nicht zusammen, viel Geld (z. B. Fenin, Caio, Bellaid) in die Mannschaft zu stecken und zu meinen, man könne damit nicht oben angreifen oder sich zumindest in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Wenn man wirklich so denkt, dann soll man gleich günstiger einkaufen und das eingesparte Geld vernünftig, d.h. strategisch einsetzen. Scouting-Abteilung, Jugend.
#
sehe ich auch so. das scouting sollte man hinterfragen.

ich glaube das wird aber auch gemacht.
#
Spartacus schrieb:


Das habe ich hier in einem Thread auch schon gelesen. Da hieß es aber sinngemäß, man könne nicht die ganze Welt abdecken. Also bräuchtest Du Studenten in Südamerika und Afrika.


Nicht Studenten in Südamerika / Afrika sondern aus  ,-)





faz.net schrieb:
 „SportsLab“, nach vierzehnmonatigem Aufbau im April 2008 eröffnet, dient beim Bundesliga-Aufsteiger nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung des Scouting-Systems. Durch das Zusammenspiel beider Abteilungen werde „die Basis der Entscheidung sicherer und breiter“, sagt FC-Manager Michael Meier


Dies finde ich v.a. am wichtigsten! Es geht hier nicht um eine Ersetzung oder Verpflichtung hoch karätiger Scouts, sondern einfach um eine rentable Erweiterung der Abteilung...


faz.net schrieb:

30 Studenten aus 15 Ländern...Weil „SportsLab“ mit anderen professionellen Datenbanken zusammenarbeitet, entgehen Notzon und seinen Helfern wohl nur wenige Details in der großen weiten Kickerwelt. Dieser Weg zum gläsernen Fußballprofi hat für den 1. FC Köln einen unschätzbaren Vorteil. „Wir“, sagt Boris Notzon, „machen uns unabhängig von Spielerberatern.“









faz.net schrieb:

Jede studentische Hilfskraft ist für ein Land oder eine Region zuständig, verfolgt und analysiert alle wichtigen Fußballspiele in ihrem Hoheitsgebiet, führt Statistiken und wertet Pressetexte aus, um Rückschlüsse zu ziehen auf die charakterliche Eignung eines möglichen Neuzugangs.

Keine Youtube Videos  
#
ouuuhhh die kölner rüsten auf!
Los Los! Bloß nicht wieder hinter Köln nächste Saison!
#
Ich finde schon das der Threadöffner recht hat.
Es wäre wichtig unser Scoutingsystem zu verbessern.

Aber es muß nach und nach ausgebaut werden, sonst wird es zu teuer.
Außerdem würde ich da nur ehemalige Profis , die mal für die Eintracht gespielt haben ranlassen.
z. B. Nikolov wäre ein toller Kandidat für eine Position im Verein nach dem Ende seiner Karriere.
Auch sympatische Spieler wie z.B . Weissenberger, Van Lent usw.
würde ich gerne wieder bei der Eintracht sehen.
#
Scouting-Abteilung raus!!!
#
Maggo schrieb:
Finde ich einen richtigen und wichtigen Beitrag. Es passt aus meiner Sicht nicht zusammen, viel Geld (z. B. Fenin, Caio, Bellaid) in die Mannschaft zu stecken und zu meinen, man könne damit nicht oben angreifen oder sich zumindest in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Wenn man wirklich so denkt, dann soll man gleich günstiger einkaufen und das eingesparte Geld vernünftig, d.h. strategisch einsetzen. Scouting-Abteilung, Jugend.


Zwischen "viel Geld" und "viel Geld für unsere Verhältnisse" besteht in der Bundesliga durchaus ein Unterschied, insbesondere wenn man da noch die Abgänge z.B. Taka, Streit und Sotos gegenrechnet.

Ansonsten kann so ein System wie bei den Kölnern durchaus ein ernstzunehmender Mosaikstein beim Scouting sein. Wunderdinge würde ich davon aber auch nicht erwarten, die haben schließlich auch keinen Wunderfußball gespielt.
#
Die Idee ist gut!
Mein Freund und langjähriger Eintrachtfan sitzt seit 6 Jahren in Rio de Janeiro und beobachtet dort intensiv den brasilianischen Markt.
Man müsste ihm nur eine "Direktleitung" (im übertragenen Sinne) zu Bernd Hölzenbein legen und - schwupps - haben wir den Vorteil, den Bayer 04 mit seiner Niederlassung in Brasilien hat, kompensiert.  
Er hat übrigens neulich berichtet, dass er den Ex-Profi Tita (einer der ersten Brasilianer bei Bayer 04) am dortigen Strand getroffen hatte. Tita konnte sich angabegemäß  an die seinerzeitige Niederlage hier im Waldstadion noch ganz gut erinnern...  
#
fenin4ever schrieb:
ouuuhhh die kölner rüsten auf!
Los Los! Bloß nicht wieder hinter Köln nächste Saison!


Herr*Rauscher schrieb:
Scouting-Abteilung raus!!!  


So war das nicht gemeint ihr Chaoten...  präsentiert eure Meinug, flamen könnt ihr wo anders !

Außerdem nochmalig zu erklären, das sollte kein Ersatz darstellen, es bedeutet lediglich eine Erweiterung der Möglichkeiten und eine Art Informationsquelle. Lest euch bitte mal die obig genannten  Quellen durch, dann schreibt ihr auch nicht so ein Müll ,-)
#
sotirios005 schrieb:

Mein Freund und langjähriger Eintrachtfan sitzt seit 6 Jahren in Rio de Janeiro und beobachtet dort intensiv den brasilianischen Markt.
Man müsste ihm nur eine "Direktleitung" (im übertragenen Sinne) zu Bernd Hölzenbein legen und - schwupps - haben wir den Vorteil, den Bayer 04 mit seiner Niederlassung in Brasilien hat, kompensiert.  
Er hat übrigens neulich berichtet, dass er den Ex-Profi Tita (einer der ersten Brasilianer bei Bayer 04) am dortigen Strand getroffen hatte. Tita konnte sich angabegemäß  an die seinerzeitige Niederlage hier im Waldstadion noch ganz gut erinnern...    


Traurig, meinen Freund werden wir nie mehr zum brasilianischen Fussball befragen können, da er zwischenzeitlich verstorben ist. Die traurige Gewissheit habe ich heute nach Recherchen leider bestätigt bekommen, da mein Kontakt nach Brasilien jetzt schon länger abgerissen war und meine E-Mails unbeantwortet blieben usw.  
#
sotirios005 schrieb:
sotirios005 schrieb:

Mein Freund und langjähriger Eintrachtfan sitzt seit 6 Jahren in Rio de Janeiro und beobachtet dort intensiv den brasilianischen Markt.
Man müsste ihm nur eine "Direktleitung" (im übertragenen Sinne) zu Bernd Hölzenbein legen und - schwupps - haben wir den Vorteil, den Bayer 04 mit seiner Niederlassung in Brasilien hat, kompensiert.  
Er hat übrigens neulich berichtet, dass er den Ex-Profi Tita (einer der ersten Brasilianer bei Bayer 04) am dortigen Strand getroffen hatte. Tita konnte sich angabegemäß  an die seinerzeitige Niederlage hier im Waldstadion noch ganz gut erinnern...    


Traurig, meinen Freund werden wir nie mehr zum brasilianischen Fussball befragen können, da er zwischenzeitlich verstorben ist. Die traurige Gewissheit habe ich heute nach Recherchen leider bestätigt bekommen, da mein Kontakt nach Brasilien jetzt schon länger abgerissen war und meine E-Mails unbeantwortet blieben usw.    


mein beileid
#
Wir brauchen kein Scouting. Wir haben ein Holz-Auge!
#
SaarAdler81 schrieb:
sotirios005 schrieb:
sotirios005 schrieb:

Mein Freund und langjähriger Eintrachtfan sitzt seit 6 Jahren in Rio de Janeiro und beobachtet dort intensiv den brasilianischen Markt.
Man müsste ihm nur eine "Direktleitung" (im übertragenen Sinne) zu Bernd Hölzenbein legen und - schwupps - haben wir den Vorteil, den Bayer 04 mit seiner Niederlassung in Brasilien hat, kompensiert.  
Er hat übrigens neulich berichtet, dass er den Ex-Profi Tita (einer der ersten Brasilianer bei Bayer 04) am dortigen Strand getroffen hatte. Tita konnte sich angabegemäß  an die seinerzeitige Niederlage hier im Waldstadion noch ganz gut erinnern...    


Traurig, meinen Freund werden wir nie mehr zum brasilianischen Fussball befragen können, da er zwischenzeitlich verstorben ist. Die traurige Gewissheit habe ich heute nach Recherchen leider bestätigt bekommen, da mein Kontakt nach Brasilien jetzt schon länger abgerissen war und meine E-Mails unbeantwortet blieben usw.    


mein beileid


Danke. Er hat die Eintracht über TV und Internet auch in Brasilien immer sehr eng verfolgt und er war ein eifriger "Mitleser" hier im Forum. Ich hätte mich so gefreut, ihn vielleicht sogar 2014 in Rio zu besuchen, doch daraus wird jetzt nichts mehr...


Teilen