>

Die 3. Liga - Saison 2008/09

#
Da ich den Fred letztes Jahr eröffnet habe mit der zukünftigen 3. Liga (und 4. Liga) , eröffne ich einfach mal einen Saison-Fred für die 3. Liga, um nicht in 20000 Threads zersplittert das Saisongeschehen zu verfolgen.

Mannschaften

Erzgebirge Aue
Oxxenbacher Kickers
Carl Zeiss Jena
SC Paderborn 07
Union Berlin
RW Erfurt
Wuppertaler SV
Kickers Emden
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Dynamo Dresden
Werder Bremen II
VfB Stuttgart II
Wacker Burghausen
Regensburg
SV Sandhausen
VfR Aalen
SpVgg Unterhaching
Bayern München II
Stuttgarter Kickers


Spieltag 1

RW Erfurt - Dynamo Dresden (Fr. 25.7.)
Burghausen - Stuttgarter Kickers
Bayern München II - Union Berlin
Kickers Emden - Wuppertaler SV
Erzgebirge Aue - Eintr. Braunschweig
Jahn Regensburg - Carl-Zeiss Jena
SV Sandhausen - VfR Aalen
SpVgg Unterhaching - Werder Bremen II
Fort. Düsseldorf - SC Paderborn
VfB Stuttgart II - Oxxenbach  

http://www.dfb.de/index.php?id=505720&action=showPlan&lang=D&liga=bl3m&saison=08&saisonl=2008&cHash=a89fb65e12

Modus

Es gibt 38 Spieltage. Der 1. und der 2. qualifizieren sich direkt für die 2. Bundesliga, der 3. spielt Relegation gegen den 16. der zweiten Liga.
Absteigen werden 3 Mannschaften (direkt), für sie steigen dann die jeweiligen Regionalliga-Meister auf (sofern die Lizenz erhalten).
#
SGE_Werner schrieb:
VfB Stuttgart II - Oxxenbach  

Mein Tipp: 3:0
#
d.h. es gibt nur noch 3 Absteiger aus Liga 2? Wusst ich net.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
d.h. es gibt nur noch 3 Absteiger aus Liga 2? Wusst ich net.


Und Du weißt es immer noch nicht... Es gibt nur noch 2 direkte Absteiger. Der Drittletzte geht in die Relegation. Tut mir ja leid für die Oxxen, denn es war noch nie so einfach die Klasse in der 2. Liga zu halten wie ab der kommenden Saison...
#
Rigobert_G schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
d.h. es gibt nur noch 3 Absteiger aus Liga 2? Wusst ich net.


Und Du weißt es immer noch nicht... Es gibt nur noch 2 direkte Absteiger. Der Drittletzte geht in die Relegation. Tut mir ja leid für die Oxxen, denn es war noch nie so einfach die Klasse in der 2. Liga zu halten wie ab der kommenden Saison...


Hab mich nur doof ausgedrückt ...
#
Was ich mich wirklich frage...

wer sind die Favoriten in dieser Liga?  
#
Für mich Fortuna Düsseldorf, die müssen es doch mal wieder schaffen.
Und dann vielleicht Braunschweig?
#
Wer Cimen mal Live sehen möchte
http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/5631598.html
#
Dürfte auf jeden Fall eine interessante Liga werden. Die Spitze in Liga 3 wird qualitativ kaum schwächer sein als die 2. Tabellenhälfte in Liga 2.

Favoriten sind erstmal schwer zu finden, da man von vielen Teams auf Grund der hohen Spielerfluktration (gerade der 2.Liga-Absteiger) nur schwer ein stufen kann, wie schnell sich die Spieler finden.

Ich denke aber, dass folgende Teams um die obersten Plätze mitspielen könnten (nach Stand heute - noch hat der Transfermarkt fast 2 Monate geöffnet):

Paderborn
Fortuna Düsseldorf
Union Berlin
#
SGE_Werner schrieb:

Modus

Es gibt 38 Spieltage. Der 1. und der 2. qualifizieren sich direkt für die 2. Bundesliga, der 3. spielt Relegation gegen den 16. der zweiten Liga.
Absteigen werden 3 Mannschaften (direkt), für sie steigen dann die jeweiligen Regionalliga-Meister auf (sofern die Lizenz erhalten).

Als Ergänzung:
Wie bisher dürfen II. Mannschaften nicht in die 2. Liga aufsteigen. Für diese würden dann die entsprechend danach platzierten Clubs aufsteigen.
#
Hier mal paar interessante Prognosen vom Kicker (17 v. 20 Teams bisher getestet)

http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/artikel/380404/

Fehlen noch die Oxxen  
#
also das freitagsspiel ist anscheinend immer zeitgleich mit dem bundesligaspiel
Sa. und So. alles um 14.00 Uhr

Werden die Spiele irgendwo übertragen ?
#
Wuschelblubb schrieb:
Dürfte auf jeden Fall eine interessante Liga werden. Die Spitze in Liga 3 wird qualitativ kaum schwächer sein als die 2. Tabellenhälfte in Liga 2.

Favoriten sind erstmal schwer zu finden, da man von vielen Teams auf Grund der hohen Spielerfluktration (gerade der 2.Liga-Absteiger) nur schwer ein stufen kann, wie schnell sich die Spieler finden.

Ich denke aber, dass folgende Teams um die obersten Plätze mitspielen könnten (nach Stand heute - noch hat der Transfermarkt fast 2 Monate geöffnet):

Paderborn
Fortuna Düsseldorf
Union Berlin


gibts eigentlich planungen, die zweiten mannschaften irgendwann komplett aus der liga zu entfernen? finds für ne dritte profiliga irgendwie komisch dass da sowas wie bremen II rumrennt...
#
EvilRabbit schrieb:

gibts eigentlich planungen, die zweiten mannschaften irgendwann komplett aus der liga zu entfernen? finds für ne dritte profiliga irgendwie komisch dass da sowas wie bremen II rumrennt...


War das nicht ein Befehl des FC Bayerns, dass die zweiten Mannschaften in der 3. Liga rumtrollen dürfen? Und jetzt jammern die rum, weil die bösen Ost-Hools kommen.  
#
Rigobert_G schrieb:
EvilRabbit schrieb:

gibts eigentlich planungen, die zweiten mannschaften irgendwann komplett aus der liga zu entfernen? finds für ne dritte profiliga irgendwie komisch dass da sowas wie bremen II rumrennt...


War das nicht ein Befehl des FC Bayerns, dass die zweiten Mannschaften in der 3. Liga rumtrollen dürfen? Und jetzt jammern die rum, weil die bösen Ost-Hools kommen.  



So ist es die Bayern wollten mit aller Macht die 2.Teams in die 3 Liga reinbekommen.Jetzt sind sie drin und es wird gejammert was für schlimme Fans jetzt kommen.  
#
Rigobert_G schrieb:
EvilRabbit schrieb:

gibts eigentlich planungen, die zweiten mannschaften irgendwann komplett aus der liga zu entfernen? finds für ne dritte profiliga irgendwie komisch dass da sowas wie bremen II rumrennt...


War das nicht ein Befehl des FC Bayerns, dass die zweiten Mannschaften in der 3. Liga rumtrollen dürfen? Und jetzt jammern die rum, weil die bösen Ost-Hools kommen.  



Das Gute ist, Bayerns II. Mannschaft ist absolut keine Übermannschaft, in einem schlechten Jahr, und das kann durchaus kommen, steigen die auch mal ab, letztes Jahr war es in der Regionalliga Süd schon nicht überdeutlich (die Qualifikation).

Die einzige II. Mannschaft, die seit Jahren sich beständig zeigt, ist eigentlich Stuttgart II. Das zeigt einfach, dass diese Mannschaft einen unglaublich guten Unterbau hat.

Hauptsache Stuttgart II gewinnt nächste Woche  
#
Noch ne tolle Nachricht vom modernen Fußball:

Laut Sat1-Text müssen die Stuttgarter Kickers und VfB II ihre Heimspiele bis auf weiteres im Gottlieb-Daimler-Stadion austragen, weil im Stadion in Degerloch Arrestzellen fehlen!
#
emjott schrieb:
Noch ne tolle Nachricht vom modernen Fußball:

Laut Sat1-Text müssen die Stuttgarter Kickers und VfB II ihre Heimspiele bis auf weiteres im Gottlieb-Daimler-Stadion austragen, weil im Stadion in Degerloch Arrestzellen fehlen Asbestzecken kleben!

So hätte ich den Grund verstanden... ,-)
#
Na ich find das verständlich. Huhu, am Samstag kommt Oxxenbach, da braucht man gleich nen unterirdischen Tunnel bis zur

http://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_Stuttgart
#
emjott schrieb:
Noch ne tolle Nachricht vom modernen Fußball:

Laut Sat1-Text müssen die Stuttgarter Kickers und VfB II ihre Heimspiele bis auf weiteres im Gottlieb-Daimler-Stadion austragen, weil im Stadion in Degerloch Arrestzellen fehlen!


Im Videotext stand auch, dass der VfB II seine Heimspiele normalerweise im GAZI-Stadion, also der Spielstätte der Kickers austrägt. Stimmt das wirklich, oder haben die sich da geirrt? Das wäre ja als ob der OFX seine Heimspiele im Waldstadion spielen würde.


Teilen