>

Emden steigt ab. Burghausen wieder in der 3. Liga

#
http://www.transfermarkt.de/de/news/28311/emden-steigt-freiwillig-ab-burghausen-rueckt-nach.html

Fußball-Drittligist Kickers Emden hat mit einer spektakulären Aktion die Notbremse gezogen und steigt freiwillig ab. Das Präsidium des BSV Kickers Emden habe sich «schweren Herzens entschlossen, den Antrag auf Erteilung einer Lizenz für die 3. Liga zurückzuziehen», hieß es in einer Mitteilung des Vereins am Dienstag. Von den wirtschaftlichen Problemen der Emder profitiert Wacker Burghausen. Der sportliche abgestiegene Verein rückt nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach.

Profi-Fußball ist in Emden offensichtlich nicht mehr zu bezahlen.

Rund eine Million Euro soll dem Club gefehlt haben. Die Finanzierung eines Stadionneubaus in Emden und die Unterhaltung einer drittliga- tauglichen Fußballmannschaft habe sich in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation «als unmöglich erwiesen», teilte der Verein mit. In welcher Klasse Emden in der kommenden Saison spielt, ist noch offen. In der abgelaufenen Saison war Kickers Emden Sechster der 3. Liga geworden.

Der Traum vom großen Fußball in Ostfriesland ist damit vorerst beendet. Geplatzt ist er vor allem am Versuch, ein neues Stadion zu bauen. Rund neun Millionen Euro sollte der Neubau kosten, eine Landesbürgschaft war bereits in Aussicht gestellt worden. Doch der Verein fand in der rund 50 000 Einwohner zählenden Stadt und der strukturschwachen Region keine Geldgeber für diese Summe. Die Pläne für die «Ostfriesland-Arena» können nun zurück in die Schublade.




Naja. Tut mir jetzt irre leid für Emden aber andererseits freuts mich auch wieder für Burghausen. Finde ja irgendwie beide Vereine smyphatisch.....
#
Hej Oirobaboggal, Dein Heimatverein ist tatsächlich wieder in der 3. Liga.

Für Kickers Emden tut es mir allerdings sehr leid, vlt. sollte der DFB mal seine Stadionrichtlinien überdenken.
Muss Emden ein genauso großes Stadion haben wie Düsseldorf oder Jena?
Ich denke mal, dass auch die Umgebung des Vereins ("Region") berücksichtigt werden sollte.
#
Darf Emden denn noch DFB-Pokal spielen?
eigentlich schon oder nicht?
#
Als Fan von Norddeutschland( Urlaub) hab ich mir anläßlich eines Norderney- Urlaubs auf der Heimreise Emden angesehen.

Irgendwie habe ich die Ostfriesen dafür immer bewundert, daß sie mit ihren bescheidenen wirtschaftl. Mitteln so lange um den Aufstieg zur 2. Liga mitgespielt haben.
Traurige Nachricht. Sportliche Aspekte werden immer mehr durch wirtschaftliche Zwänge abgelöst.

Die massiven DFB-Auflagen, die ja bereits für die 4. Liga heftigst sind , bedeuten einen klaren Widerspruch zu der wirtschaftlichen Entwicklung in diesem unserem Lande.
Kiel steigt mit einem Milliardär im Hintergrund auf, Emden muß frw. runter gehen( welche Liga ?).    

Die Entwicklung im Fußball ist im unteren Profi-Bereich , ebenso wie im Amateur -Bereich( fehlendes Interesse wegen TV-Vermarktung) gleichfalls so schlecht wie in Liga 1.
#
Tommy_Montana schrieb:
Darf Emden denn noch DFB-Pokal spielen?
eigentlich schon oder nicht?


Natürlich, haben sich ja über Landespokal qualifiziert. Außer sie lösen sich auf.
#
Laramus schrieb:
Naja. Tut mir jetzt irre leid für Emden aber andererseits freuts mich auch wieder für Burghausen. Finde ja irgendwie beide Vereine smyphatisch.....


Sicher, dass "Wacker" Burghausen so sympathisch ist? Und was genau ist dann an Leverkusen oder Wolfsburg im Gegenzug so unsympathisch?
#
DBecki schrieb:


Sicher, dass "Wacker" Burghausen so sympathisch ist? Und was genau ist dann an Leverkusen oder Wolfsburg im Gegenzug so unsympathisch?


Ja, die guten alten Chemiewerke dort...

... Aalen müsste sich jetzt ärgern, dass sie in den letzten Minuten in Haching keinen Bock mehr hatten, weil sie eh dachten, abgestiegen zu sein. Ein Remis und sie wärn jetzt nachgerückt.
#
DBecki schrieb:
Laramus schrieb:
Naja. Tut mir jetzt irre leid für Emden aber andererseits freuts mich auch wieder für Burghausen. Finde ja irgendwie beide Vereine smyphatisch.....


Sicher, dass "Wacker" Burghausen so sympathisch ist? Und was genau ist dann an Leverkusen oder Wolfsburg im Gegenzug so unsympathisch?


ach, dass mir Burghausen auch sympathisch ist hat andere Gründe. Hatte in meiner Jugend bei den mal ein Probetraining, aufgrund meiner zu geringen Größe (torwart) wurd dann nix draus. Trotz dessen sind sie mir seit dem im Hinterkopf geblieben
#
womeninblack schrieb:
Hej Oirobaboggal, Dein Heimatverein ist tatsächlich wieder in der 3. Liga.

Für Kickers Emden tut es mir allerdings sehr leid, vlt. sollte der DFB mal seine Stadionrichtlinien überdenken.
Muss Emden ein genauso großes Stadion haben wie Düsseldorf oder Jena?
Ich denke mal, dass auch die Umgebung des Vereins ("Region") berücksichtigt werden sollte.


Richtig WIB.

Ein Freund von mir ist früher als Zuschauer zu Bernbach( 4. Liga)gegangen. Der Verein ist in die tiefe Amateurliga abgestürzt, weshalb er jetzt die spiele von Alzenau - die jetzt in die 4. Liga zu unseren Amateueren aufgestiegen sind- besucht.
Der Präsident von Alzenau hat eine Sitzung beim DFB wegen der Kriterien für die Liga besucht und wollte anschl. zurücktreten.
Grund. Die vom DFB geschaffenen Rahmenbedingungen sind von kleineren Vereinen nicht zu leisten, würden den sicheren Absturz bedeuten.
#
Wir sind wieder einer Meinung, toll...

Irgendwie kann es net sein, dass "auf dem flachen Land" die gleichen Bedingungen herrschen müssen, wie in der Großstadt, auch nicht in Bezug auf das Stadion.
So hätten wir früher wohl nie in Meppen spielen müssen.....    
#
sehr schade für emden.
eine wunderschöne stadt, da würde ich gerne mal auswärts hin. vielleicht hätten die nen investor gefunden wenns mit dem aufstieg geklappt hätte.

so ist das natürlich ein ganz bitterer abstieg.
#
Echt schade für diesen Verein der ja in den letzten immer richtig gute Arbeit geleistet hat...

Ach hätte es nicht stattdessen den Namensvetter aus Hessen treffen können?!  
#
DBecki schrieb:
Laramus schrieb:
Naja. Tut mir jetzt irre leid für Emden aber andererseits freuts mich auch wieder für Burghausen. Finde ja irgendwie beide Vereine smyphatisch.....


Sicher, dass "Wacker" Burghausen so sympathisch ist? Und was genau ist dann an Leverkusen oder Wolfsburg im Gegenzug so unsympathisch?


http://de.wikipedia.org/wiki/Wacker_Burghausen
Mit der Niederlassung der Wacker-Chemie in Burghausen im Jahre 1914 war der Grundstock für ein starkes Wachstum der Stadt gelegt. Besonders für die Wacker-Arbeiter wurde am 13. November 1930 der Sportverein Wacker Burghausen gegründet, der zuallererst dem Breitensport dienen sollte. Die ersten aktiv betriebenen Sportarten waren Fußball, Leicht- und Schwerathletik sowie der Schießsport.
......
Der erste Verein in Burghausen, in dem Fußball gespielt werden konnte, war der TV Burghausen. 1922 spalteten sich die Fußballer des Vereins jedoch ab und organisierten sich in einem eigenen Verein, dem 1. FC Burghausen. Dieser konnte sich in den acht Jahren seines Bestehens über die ersten sportlichen Erfolge in der A-Klasse freuen. 1930 trat der 1. FC Burghausen als Gesamtheit dem neu gegründeten SV Wacker bei, in dem er die Fußballabteilung bildete.



Es ist ein Traditionsverein, älter als so mancher etablierte Bundesligist und die Menschen dort sind sehr nett und freundlich, auch zu Fußballfans.

Und dann hast Du gleich auch noch was gegen Carl-Zeiss Jena
Am 13. Mai 1903 wurde der Fußball-Klub Carl Zeiss Jena gegründet. Ihm gehörten anfangs ausschließlich Angestellte der Firma Carl Zeiss an. Zum 1. Juli 1904 wurde die Mitgliedschaft der Allgemeinheit zugänglich gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Carl_Zeiss_Jena

Und wer mir jetzt in der Schnelle nicht eingefallen ist.

Übrigens auch wir hatten in den 20er Jahren Mäzene, daher "Schlappekicker"...

Und das was Bayer und VW so unsympathisch macht, sind imho die wenigen Fans und der nie enden wollende Nachschub an Geld für diese Vereine.
Von Wacker Burghausen oder Carl-Zeiss Jena habe ich solches nich nicht gehört.
#
womeninblack schrieb:

Muss Emden ein genauso großes Stadion haben wie Düsseldorf oder Jena?
Ich denke mal, dass auch die Umgebung des Vereins ("Region") berücksichtigt werden sollte.


Der DFB (http://www.dfb.de/uploads/media/04_Statut_3_Liga_Regionalliga.pdf) verlangt Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern! (2000 Sitzplätze)

Emden hatte letzte Saison 3.355 im Schnitt, und liegt damit auf Platz 13 der zuschauertabelle. Nur Düsseldorf, Braunschweig und Dresden hatten über 10.000 Zuschauer im Schnitt. (http://www.weltfussball.de/zuschauer/3-liga-2008-2009/1/)

Regionalliga verlangt auch noch 5.000 Zuschauer Kapazität (1000 Sitzplätze)...

Interessant wirds ab der Saison 2010/2011. Da wird von jedem Drittligisten zusätzlich noch ein komplettes Leistungszentrum gefordert. Ich denk mal, da werden viele Vereine dran scheitern... mal sehen, wieviele dann überhaupt noch in der dritten Liga spielen wollen.
#
Doc_Aeppl0r schrieb:

Ach hätte es nicht stattdessen den Namensvetter aus Hessen treffen können?!    

Ach nö, das ist doch ein Lieblingsgegner.
Stell Dir vor, wir spielen dieses Jahr wieder im Pokal gegen die...

Ich finde es reicht, wenn Osama Bomben auf Offenbach schmeißt...    
#
Doc_Aeppl0r schrieb:
Ach hätte es nicht stattdessen den Namensvetter aus Hessen treffen können?!    

es gibt in Hessen auch ein Emden?  
#
Venceremos schrieb:

Der DFB (http://www.dfb.de/uploads/media/04_Statut_3_Liga_Regionalliga.pdf) verlangt Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern! (2000 Sitzplätze)



Ok, sehe grad, dass ins Emdener Stadion 12000 Leute passen. muss wohl an was anderem liegen als an der Kapzität...
#
Venceremos schrieb:
Venceremos schrieb:

Der DFB (http://www.dfb.de/uploads/media/04_Statut_3_Liga_Regionalliga.pdf) verlangt Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern! (2000 Sitzplätze)



Ok, sehe grad, dass ins Emdener Stadion 12000 Leute passen. muss wohl an was anderem liegen als an der Kapzität...


An den Sitzplätzen liegts. Nur 400.

So das sollte mit den Daten über Emden reichen, wo mich der Verein bisher eig gar net interessiert hat...
#
Ich hab bis vor kurzem echt gedacht, dass das "Wacker" für das "wacker" im eigentlichen Sinne steht, also für tapfer, aufrecht oder so. Bis dann mein Vater meinte, dass die wegen den Chemiewerken da so heißen.
#
Venceremos schrieb:
womeninblack schrieb:

Muss Emden ein genauso großes Stadion haben wie Düsseldorf oder Jena?
Ich denke mal, dass auch die Umgebung des Vereins ("Region") berücksichtigt werden sollte.


Der DFB (http://www.dfb.de/uploads/media/04_Statut_3_Liga_Regionalliga.pdf) verlangt Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern! (2000 Sitzplätze)

Emden hatte letzte Saison 3.355 im Schnitt, und liegt damit auf Platz 13 der zuschauertabelle. Nur Düsseldorf, Braunschweig und Dresden hatten über 10.000 Zuschauer im Schnitt. (http://www.weltfussball.de/zuschauer/3-liga-2008-2009/1/)

Regionalliga verlangt auch noch 5.000 Zuschauer Kapazität (1000 Sitzplätze)...

Interessant wirds ab der Saison 2010/2011. Da wird von jedem Drittligisten zusätzlich noch ein komplettes Leistungszentrum gefordert. Ich denk mal, da werden viele Vereine dran scheitern... mal sehen, wieviele dann überhaupt noch in der dritten Liga spielen wollen.


Das ist doch alles nur noch krank. Wenn das so weiter geht, ist Fußball bald verboten, weil niemand mehr die wirtschaftlichen Kriterien erfüllt (außer Hoppenheim natürlich).


Teilen