>

Emden steigt ab. Burghausen wieder in der 3. Liga

#
Venceremos schrieb:
womeninblack schrieb:

Muss Emden ein genauso großes Stadion haben wie Düsseldorf oder Jena?
Ich denke mal, dass auch die Umgebung des Vereins ("Region") berücksichtigt werden sollte.


Der DFB (http://www.dfb.de/uploads/media/04_Statut_3_Liga_Regionalliga.pdf) verlangt Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern! (2000 Sitzplätze)

Emden hatte letzte Saison 3.355 im Schnitt, und liegt damit auf Platz 13 der zuschauertabelle. Nur Düsseldorf, Braunschweig und Dresden hatten über 10.000 Zuschauer im Schnitt. (http://www.weltfussball.de/zuschauer/3-liga-2008-2009/1/)

Regionalliga verlangt auch noch 5.000 Zuschauer Kapazität (1000 Sitzplätze)...

Interessant wirds ab der Saison 2010/2011. Da wird von jedem Drittligisten zusätzlich noch ein komplettes Leistungszentrum gefordert. Ich denk mal, da werden viele Vereine dran scheitern... mal sehen, wieviele dann überhaupt noch in der dritten Liga spielen wollen.


Danke für die Infos!! Dieses "komplette Leistungszentrum", ich als unwissender, was genau ist damit gemeint? Also, ich meine auch den Herren vom DFB muss doch bewusst sein, das Drittligisten wohl kaum das Niveau von Erstligisten erreichen können, gerade wenn es sich dann auch noch um Aufsteiger aus den unteren Ligen handelt.


traurige Sache für Emden...
#
Mir tuts schon leid für die Friesen. Ohne Stadioumbau keine 3. Liga und jetzt wegen Stadionumbau auch nicht...
#
Bonner23 schrieb:
Venceremos schrieb:
womeninblack schrieb:

Muss Emden ein genauso großes Stadion haben wie Düsseldorf oder Jena?
Ich denke mal, dass auch die Umgebung des Vereins ("Region") berücksichtigt werden sollte.


Der DFB (http://www.dfb.de/uploads/media/04_Statut_3_Liga_Regionalliga.pdf) verlangt Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern! (2000 Sitzplätze)

Emden hatte letzte Saison 3.355 im Schnitt, und liegt damit auf Platz 13 der zuschauertabelle. Nur Düsseldorf, Braunschweig und Dresden hatten über 10.000 Zuschauer im Schnitt. (http://www.weltfussball.de/zuschauer/3-liga-2008-2009/1/)

Regionalliga verlangt auch noch 5.000 Zuschauer Kapazität (1000 Sitzplätze)...

Interessant wirds ab der Saison 2010/2011. Da wird von jedem Drittligisten zusätzlich noch ein komplettes Leistungszentrum gefordert. Ich denk mal, da werden viele Vereine dran scheitern... mal sehen, wieviele dann überhaupt noch in der dritten Liga spielen wollen.


Danke für die Infos!! Dieses "komplette Leistungszentrum", ich als unwissender, was genau ist damit gemeint? Also, ich meine auch den Herren vom DFB muss doch bewusst sein, das Drittligisten wohl kaum das Niveau von Erstligisten erreichen können, gerade wenn es sich dann auch noch um Aufsteiger aus den unteren Ligen handelt.


traurige Sache für Emden...


Bin in Sachen Leistungszentrum auch Unwissender Hab das nur bei den Bestimmungen zur dritten Liga bei dem DFB-Link gelesen, aber meiner Meinung nach klingen die Anforderungen schon sehr hoch. Kompletter Trainerstab, Jugendmannschaften , bestimmte Arten von Trainingsgeländen...

PS: wers nachlesen will: Die Bestimmungen auch zum Stadion und Leistungszentrum stehen fast ganz unten auf der (sehr langen) Seite.
#
nur mal ne Frage, da Burghausen wieder in die 3.Liga reinkommt heißt das, dass Kassel vermutlich in der Regionalliga Süd Staffel bleibt, oder ist zu rechnen das Kassel doch in die west gehts?
#
WAHNSINN!
Dachte erst an einen Joke, aber es ist ja leider war. Eine Schande, dass Geld immer mehr den Fußball prägt.
#
Isaakson schrieb:
Ich hab bis vor kurzem echt gedacht, dass das "Wacker" für das "wacker" im eigentlichen Sinne steht, also für tapfer, aufrecht oder so. Bis dann mein Vater meinte, dass die wegen den Chemiewerken da so heißen.


Neben Firmen gab es auch Gründungen von (Sport-)Fußballclubs durch die Kirche, wie z.B. den BVB.
#
womeninblack schrieb:
Isaakson schrieb:
Ich hab bis vor kurzem echt gedacht, dass das "Wacker" für das "wacker" im eigentlichen Sinne steht, also für tapfer, aufrecht oder so. Bis dann mein Vater meinte, dass die wegen den Chemiewerken da so heißen.


Neben Firmen gab es auch Gründungen von (Sport-)Fußballclubs durch die Kirche, wie z.B. den BVB.


Oder von Karnevalsfreunden, wie zB den FC Bayern.
#
Willst Du mich verarschen?  
#
Schade um Emden, für Burghausen freut es mich. Seit unserem Auswärtsspiel dort vor einigen Jahren hab ich den Club und die Fans bissi liebgewonnen.

Wer damals mit unten war schwärmt heut noch von der Fahrt. Und die Küchenbelegschaft der einen Wirtschaft am Marktplatz ist wahrscheinlich immer noch geschockt, weil da plötzlich ein splitterfasernackter Adi in die Küche spazierte  

Ich würde mich freuen dort mal wieder ins Städtchen zu fahren- auch ohne Adi   .

Im Übrigen buttert Wacker-Chemie so viel Geld nun auch nicht in den Club, da haben andere Drittligisten großzügigere Unterstützer.  Da läuft eher was durch Arbeitsplätze und Übernahme von Vereinsaufgaben durch angestellte Wacker-Mitarbeiter.
#
Und ich habe wieder mal den nackten Adi in der Küche verpasst. Aber sonst nix in Burghausen.
#
EFCB schrieb:

Ich würde mich freuen dort mal wieder ins Städtchen zu fahren- auch ohne Adi   .


Wären sie abgestiegen, hätte unsere U23 dort gespielt  
#
Mmh beim Fifa Fussball Manager 2009 trainiere ich grade Kickers Emden und steht vorm Aufstieg. Vielleicht sollte ich dort mal eingreifen, eich weiss wie de Hase läuft  
#
Spartacus schrieb:

Das ist doch alles nur noch krank. Wenn das so weiter geht, ist Fußball bald verboten, weil niemand mehr die wirtschaftlichen Kriterien erfüllt (außer Hoppenheim natürlich).


Nö, wenn es nur 2-3 Clubs gäbe die sowas stemmen können, dann würde man die Bedingungen wieder lockern. Trotzdem eine bedenkliche ENtwicklung.
#
Sentinal schrieb:
Mmh beim Fifa Fussball Manager 2009 trainiere ich grade Kickers Emden und steht vorm Aufstieg. Vielleicht sollte ich dort mal eingreifen, eich weiss wie de Hase läuft    


Aber sicher bei der Spielstufe Amateur, ansonsten is mir das unerklärlich  
#
Geographisch gesehen kanns wohl kaum einen größeren Gegensatz zwischen die oder die annern geben.

Kulturell vielleicht auch.
#
womeninblack schrieb:
Hej Oirobaboggal, Dein Heimatverein ist tatsächlich wieder in der 3. Liga.


In der Tat ... wobei es ja einen bitteren Beigeschmack hat, wenn man aufgrund Lizenzierungsdummheiten anderer profitiert!

Ich habe mich ja eigentlich schon drauf gefreut, wieder einmal ein Match SGE (U23) - Wacker zu sehen.  


Teilen