Im Live-Interview mit TV-Sender Sky erregte sich der Meister-Macher über die Interpretation einer Zweikampf-Situation.
dabei wurde der Schalker Farfan von Bochums Fuchs hartnäckig längere Zeit am Bein festgehalten und so am aufstehen und weiterspielen gehindert. Nur mit Mühe konnte sich der Schalke-Stürmer schließlich befreien und tritt schließlich in Richtung Fuchs, ohne ihn allerdings zu treffen. Sky Moderator Leopold wertete die Fußbewegung des Peruaners als absichtliches Nachtreten. Diese Interpretation brachte Magath dermaßen auf die Palme so das er förmlich explodierte. In einem Rundumschlag, machte er darauf aufmerksam, dass es nicht in Ordung sei, dass in unserer Gesellschaft meist immer der bestraft wird, der auf etwas reagiert und der Verursacher meist mit einem blauen Auge davon kommt.
O-Ton Magath „Was reden Sie von Farfan, wenn der doch klar gehalten wird! Das ist typisch für unsere Gesellschaft“, sagt Magath erregt. „Täter und Opfer werden verwechselt!
Hat Magath Recht, ist hier etwas im Argen, oder will er nur geschickt davon ablenken das man einen seiner Spieler bestraft?
Ham wohl beide Recht, wobei das Recht eher auf seiten des Skyhansel liegt. Ich würd mich auch uffresche nach so ner Zerrerei und versuchen loszukommen. Aber erlaubt is dieses nachtreten trotzdem net.
Vael schrieb: Ham wohl beide Recht, wobei das Recht eher auf seiten des Skyhansel liegt. Ich würd mich auch uffresche nach so ner Zerrerei und versuchen loszukommen. Aber erlaubt is dieses nachtreten trotzdem net.
Laut DFB habe ich ja auch still am Boden liegen zu bleiben wenn mich einer festhält und der Schiri sieht es nicht, der Fairness wegen...
Vael schrieb: Ham wohl beide Recht, wobei das Recht eher auf seiten des Skyhansel liegt. Ich würd mich auch uffresche nach so ner Zerrerei und versuchen loszukommen. Aber erlaubt is dieses nachtreten trotzdem net.
Laut DFB habe ich ja auch still am Boden liegen zu bleiben wenn mich einer festhält und der Schiri sieht es nicht, der Fairness wegen...
Ich sach ja nicht das ich das gut finde das der anner Recht bekommt wenn ich ihm ausversehen meinen Stollen auf die Nase drücken würde, was er auch verdient hätte! Aber wir wissen ja wie die Regeln sind!
Sirius schrieb: Er liegt schief. Es ist Selbstjustiz. Zum Bestrafen ist der Schiri da. Wo kommen wir sonst hin?
Selbstjustiz wenn sich jemand aus einer Umklammerung befreit, du würdest dich also nicht befreien wenn dich jemand festhält? Es gehört derjenige bestraft der festhält und nicht derjenige der sich wehrt um sich zu befreien.
Ich sach ja nicht das ich das gut finde das der anner Recht bekommt wenn ich ihm ausversehen meinen Stollen auf die Nase drücken würde, was er auch verdient hätte! Aber wir wissen ja wie die Regeln sind!
Es sollte nicht schnippisch auf deinen Beitrag passen! Eher als Ergänzung
Sirius schrieb: Er liegt schief. Es ist Selbstjustiz. Zum Bestrafen ist der Schiri da. Wo kommen wir sonst hin?
Selbstjustiz wenn sich jemand aus einer Umklammerung befreit, du würdest dich also nicht befreien wenn dich jemand festhält? Es gehört derjenige bestraft der festhält und nicht derjenige der sich wehrt um sich zu befreien.
Es geht allein ums Nachtreten. Der eine gehört fürs festhalten, der andere fürs Nachtreten bestraft.
es gibt im fussball (wie fast überall im leben) spielregeln. und nach diesen regeln ist festhalten verboten und nachtreten auch.
ein bekanntes beispiel: ich habe keine ahnung wodurch zidane so provoziert wurde, dass er materazzi umgebügelt hat. er hatte sicherlich seine gründe. trotzdem ist das rot.
was das ganze mit opfer/täter in unserer gesellschaft zu tun haben soll ist mir schleierhaft und in meinen augen populistisches geblubber.
Aber ich glaube, Magaht wollte auf die ungleiche Berichterstattung hinweisen, die Reporter wollten mal wieder ne Szene mit Tätlichkeit und "Bad-Boy"-Aktionen im Stile der Bildzeitung. (Amanatidis schlägt Frau im Parkhaus...)
Man sollte wirklich die ganze Situation betrachten und das wurde in dem Fall nicht getan...
Naja, Magath hat immer wieder mal solche Ausbrüche, wo man letztlich konstatieren muss dass er sich primär vor seine Spieler stellt. Die große Gesellschaftskritik, die er immer wieder mal bemüht, ist da in meinen Augen oft nur Mittel zum Zweck.
Naja es ist schon ein Unterschied ob ih mich aus der Umklammerung losreiße oder ob ich nachdem ich losgekommen bin nachtrete, -schlage oder vergleichbares mache.
Das Losreißen finde ich legitim. Nachterten oder -schlagen geht hingegen gar nicht.
Darum ein 3 faches: "Stand Up and Fuck You Mr. Magath!"
Na siehste, da simmer uns doch mal ausnahmsweise einisch
ThorstenH schrieb: Naja es ist schon ein Unterschied ob ih mich aus der Umklammerung losreiße oder ob ich nachdem ich losgekommen bin nachtrete, -schlage oder vergleichbares mache.
Das Losreißen finde ich legitim. Nachterten oder -schlagen geht hingegen gar nicht.
Naja, aber wie oft wurde "normales" losreissen schon übertriebenerweise als Tätlichkeit hingestellt, da gab es in der Vergangenheit etliche Beispiele! Ich finde Magath hat mit seinen Aussagen nicht ganz unrecht...
dabei wurde der Schalker Farfan von Bochums Fuchs hartnäckig längere Zeit am Bein festgehalten und so am aufstehen und weiterspielen gehindert. Nur mit Mühe konnte sich der Schalke-Stürmer schließlich befreien und tritt schließlich in Richtung Fuchs, ohne ihn allerdings zu treffen.
Sky Moderator Leopold wertete die Fußbewegung des Peruaners als absichtliches Nachtreten.
Diese Interpretation brachte Magath dermaßen auf die Palme so das er förmlich explodierte.
In einem Rundumschlag, machte er darauf aufmerksam, dass es nicht in Ordung sei, dass in unserer Gesellschaft meist immer der bestraft wird, der auf etwas reagiert und der Verursacher meist mit einem blauen Auge davon kommt.
O-Ton Magath
„Was reden Sie von Farfan, wenn der doch klar gehalten wird! Das ist typisch für unsere Gesellschaft“, sagt Magath erregt. „Täter und Opfer werden verwechselt!
Hat Magath Recht, ist hier etwas im Argen, oder will er nur geschickt davon ablenken das man einen seiner Spieler bestraft?
Wo kommen wir sonst hin?
das ist aber nur ein Aspekt. Ich denke ihm geht es auch darum, dass der Verursacher zu gut dabei weg kommt.
Ich finde
betrifft beide Seiten.
Es geht allein ums Nachtreten. Der eine gehört fürs festhalten, der andere fürs Nachtreten bestraft.
es gibt im fussball (wie fast überall im leben) spielregeln. und nach diesen regeln ist festhalten verboten und nachtreten auch.
ein bekanntes beispiel: ich habe keine ahnung wodurch zidane so provoziert wurde, dass er materazzi umgebügelt hat. er hatte sicherlich seine gründe. trotzdem ist das rot.
was das ganze mit opfer/täter in unserer gesellschaft zu tun haben soll ist mir schleierhaft und in meinen augen populistisches geblubber.
Aber ich glaube, Magaht wollte auf die ungleiche Berichterstattung hinweisen, die Reporter wollten mal wieder ne Szene mit Tätlichkeit und "Bad-Boy"-Aktionen im Stile der Bildzeitung. (Amanatidis schlägt Frau im Parkhaus...)
Man sollte wirklich die ganze Situation betrachten und das wurde in dem Fall nicht getan...
Na siehste, da simmer uns doch mal ausnahmsweise einisch
Naja, aber wie oft wurde "normales" losreissen schon übertriebenerweise als Tätlichkeit hingestellt, da gab es in der Vergangenheit etliche Beispiele!
Ich finde Magath hat mit seinen Aussagen nicht ganz unrecht...