>

Theo Zwanziger erhält Auszeichnung vom Schwulen Netzwerk NRW

#
"Ehrung für Zwanziger"berichtet heute die FR.

Der DFB Präsident Zwanziger ist bereits zum zweiten Mal vom Schwulen Netzwerk NRW mit der Kompaßnadel ausgezeichnet worden.Grund: Zwanzigers Engagement gegen Homophobie im Fußball.

Habt ihr von seinem o,g,Engagement etwas mitbekommen? Muß wohl sehr dezent gewesen sein, wenn  ich als "durchschnittlicher Fußballfan" so gar nichts davon registriert habe.

Da Zwanziger diese Auszeichnung nach meiner Einschätzung nicht für seine eigene Darstellung gegen den kritischen Sportjournalisten erhalten hat, muß doch irgendeine Arbeit im Bereich "Homophobie im Fußball "bekannt sein.
#
Nie was von mitbekommen.  :neutral-face
#
Ne habe da schon öfter mal was von gehört, wenn ich jetzt auch nicht sagen könnte was genau der da anstellt. So ganz aus der Luft gegriffen ist der Preis nicht ^^
#
nachdem dir Ironie gelöscht wird... nochmal die Frage, was hat der Herr Zwanziger denn getan gegen die allgegenwärtige Homophobie im Stadion und im Fußball?
#
Mal ein Beispiel:

http://www.tagesspiegel.de/sport/Theo-Zwanziger-DFB-Homosexualitaet;art272,2536961

Geht jetzt nicht übermäßig damit hausieren, bringt das Thema aber immer wieder mal auf den Tisch.
#
EvilRabbit schrieb:
Mal ein Beispiel:

http://www.tagesspiegel.de/sport/Theo-Zwanziger-DFB-Homosexualitaet;art272,2536961

Geht jetzt nicht übermäßig damit hausieren, bringt das Thema aber immer wieder mal auf den Tisch.

Danke für die Info.

Na ja, wenn der Zwanziger die Sache bereits vor über einem Jahr zur " Chefsache" erklärt hat, werden wir Fans sicherlich irgendwann mal konkret was davon merken.Oderauch nicht.

-Lila-Karten im Stadion hochhalten
-geoutete Spieler des Gästeteams mit freundlichen Schlachtrufen" Du bist schwul und das ist gut so "aufmuntern

Bin wirklich gespannt, ob Zwanziger den Mut hat, sich als "Chef"diesem Thema konkret zu nähern.Absichtserklärungen und damit verbundene Auszeichnungen mögen gut für die Vita sein, ändern alleine aber noch nix.

Bei aller Notwendigkeit- noch nie hat sich ein aktiver Spieler bekannt- traue ich ihm dies nicht zu. Dies ist ihm  in der aktuellen Fußballwelt zu riskant.
Ich denke , es wird noch mindestens 10-15 Jahre dauern ,bis die Zeit dafür reif ist.
#
nun ja vor 15-20 Jahren wurde ein Anthony Yeboah auch noch mit Bananen und Uhuhuh - Rufen begrüßt, von daher kann eine Entwicklung ja erwartet werden
#
was hat political correctness im stadion verloren?  ,-)
#
FredSchaub schrieb:
nun ja vor 15-20 Jahren wurde ein Anthony Yeboah auch noch mit Bananen und Uhuhuh - Rufen begrüßt, von daher kann eine Entwicklung ja erwartet werden

Stimmt!!

In ca. 15 Jahren wird dann auch nicht mehr die Überschrift dieses Beitrags geändert, weil evtl.eine daraus-   auch nur ansatzweise-zu vermutende Nähe der Person des DFB-Präsidenten zur Homosexualität ,hoffentlich keine Panik mehr auslöst ,-)
#
Dirty-Harry schrieb:
FredSchaub schrieb:

Stimmt!!

In ca. 15 Jahren wird dann auch nicht mehr die Überschrift dieses Beitrags geändert, weil evtl.eine daraus-   auch nur ansatzweise-zu vermutende Nähe der Person des DFB-Präsidenten zur Homosexualität ,hoffentlich keine Panik mehr auslöst ,-)  

meinen Witz mit dem rosa Trikot hat man ja auch gelöscht  
#
Junglist83 schrieb:
was hat political correctness im stadion verloren?  ,-)  

wenn es für dich "nur" pc ist im stadion und im leben ausserhalb des stadions  keine farbigen und schwulen zu denunzieren, dann werde ich dir das auch nicht erklären könne.
#
Homophobie ist ja nicht nur in den 36 Profistadien ein Problem. Genauso, eher noch mehr, auf den Dorfackern dieser Republik. Und nur weil nicht dauernd irgendwelche tollen Kärtchen hochgehalten werden oder für eine Halbzeit der Trikotsponsor für einen guten Zweck gnädigerweise zurücksteckt, heisst das noch nicht, dass niemand was tut.
#
Knueller schrieb:
Homophobie ist ja nicht nur in den 36 Profistadien ein Problem. Genauso, eher noch mehr, auf den Dorfackern dieser Republik. Und nur weil nicht dauernd irgendwelche tollen Kärtchen hochgehalten werden oder für eine Halbzeit der Trikotsponsor für einen guten Zweck gnädigerweise zurücksteckt, heisst das noch nicht, dass niemand was tut.

Homophobie und Rassismuss sind eh weniger das Thema in Buli - Stadien, sondern viel mehr auf den Ascheplätzen der unteren Ligen vertreten
#
FredSchaub schrieb:
Knueller schrieb:

Homophobie und Rassismuss sind eh weniger das Thema in Buli - Stadien, sondern viel mehr auf den Ascheplätzen der unteren Ligen vertreten

Naja stell dir mal vor was beim nächsten Heimspiel gegen Schalke hier los wär, wenn bekannt würde dass NadW und Streit ein Paar sind...
#
Cassiopeia1981 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Knueller schrieb:

Naja stell dir mal vor was beim nächsten Heimspiel gegen Schalke hier los wär, wenn bekannt würde dass NadW und Streit ein Paar sind...

interessante vorstellung....da erscheint so manches verhalten doch gleich in einem anderen licht.... ,-)
zum thema: eigentlich gut, das zu thematisieren. aber auf der anderen seite doch äußerst halbherzig. das was mir von zwanzigers "engagement" in erinnerung geblieben ist, sind halbherzige lippenbekenntnisse. und die tatsache, dass sich kein profi outet, spricht ebenso bände. long way to go. noch dazu, wenn man die homophoben gesänge bedenkt. auf der anderen seite habe ich im stadion das gefühl, dass das bewußtsein und die akzeptanz über die letzten 10 jahre stark zugenommen haben. nun denn, hauptsache herr z. hat mal wieder positive pr verbuchen können und wir führen die oxxen zur schlachtbank.
#
henne46 schrieb:
das was mir von zwanzigers "engagement" in erinnerung geblieben ist, sind halbherzige lippenbekenntnisse. und die tatsache, dass sich kein profi outet, spricht ebenso bände. long way to go. noch dazu, wenn man die homophoben gesänge bedenkt. auf der anderen seite habe ich im stadion das gefühl, dass das bewußtsein und die akzeptanz über die letzten 10 jahre stark zugenommen haben. nun denn, hauptsache herr z. hat mal wieder positive pr verbuchen können und wir führen die oxxen zur schlachtbank.

Achso, nur weil die insgesamt 12 825 811 Zuschauer, die in der letzten Saison insgesamt in den BuLi Stadien waren, sich nicht pc verhalten, ist Zwanzigers Engagement auf halbherzige Lippenbekenntnisse beschränkt? Sicher.
#
Dirty-Harry schrieb:
Habt ihr von seinem o,g,Engagement etwas mitbekommen?

@Knueller Die Grundfrage dieses Threads war doch diese. Alles andere Vermutungen, subjektive Empfindungen und Mutmaßungen.
Da du ja anscheinend der Meinung bist, dass die Feststellung, dass man von 20ers Engagement so gar nix mitbekommen hat, Unsinn und Spekulation ist, kannst du ja dann bestimmt den Gegenbeweis antreten!
#
Knueller schrieb:
henne46 schrieb:
das was mir von zwanzigers "engagement" in erinnerung geblieben ist, sind halbherzige lippenbekenntnisse. und die tatsache, dass sich kein profi outet, spricht ebenso bände. long way to go. noch dazu, wenn man die homophoben gesänge bedenkt. auf der anderen seite habe ich im stadion das gefühl, dass das bewußtsein und die akzeptanz über die letzten 10 jahre stark zugenommen haben. nun denn, hauptsache herr z. hat mal wieder positive pr verbuchen können und wir führen die oxxen zur schlachtbank.

Achso, nur weil die insgesamt 12 825 811 Zuschauer, die in der letzten Saison insgesamt in den BuLi Stadien waren, sich nicht pc verhalten, ist Zwanzigers Engagement auf halbherzige Lippenbekenntnisse beschränkt? Sicher.

nein. aber wenn der dfb-präsident so wenig aufmerksamkeit erregen kann mit einem thema, dass ihm angeblich persönlich am herzen liegt, hat das meiner meinung nach auch mit fehlendem eifer zu tun. sicher ist die thematisierung ein erster, wichtiger schritt. in einer solchen position lässt sich jedoch mehr tun. ging beim thema rassismus doch auch!
und bitte wirf demnächst nicht mehr alle 12,8 millionen zuschauer in einen topf.
#
henne46 schrieb:

und bitte wirf demnächst nicht mehr alle 12,8 millionen zuschauer in einen topf.

Ach herrjeh, entschuldige, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Ich wolte damit lediglich ausdrücken, dass 20er allein sicherlich nicht dafür sorgen kann, dass sich schwule Spieler outen. Bzw. dass kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Nicht-Outen und 20ers Engagement hergestellt werden kann.

Ich kann garkeinen Gegenbeweis antreten. Anscheinend weiß hier niemand, was 20er genau geleistet hat. Gut, das spricht jetzt in der Tat nicht unbedingt dafür, dass es seine Lebensaufgabe ist.
Aber bevor ich etwas, von dem ich nix weiß, mal pauschal kritisiere, weils vom bösen 20er kommt, der Journalisten mundtot macht und alle Schiris besticht, damit die Eintracht absteigt (so die Legende), gehe ich lieber davon aus, dass dieser Verein schon weiß, warum er 20er einen Preis verleiht. Manche Aktionen finden vllt. im Hintergrund statt, auf den Amateurplätzen, bei Schiedsrichterlehrgängen, etc. von denen bekommen wir im Stadion garnix mit.
#
Knueller schrieb:
henne46 schrieb:

Ach herrjeh, entschuldige, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Ich wolte damit lediglich ausdrücken, dass 20er allein sicherlich nicht dafür sorgen kann, dass sich schwule Spieler outen. Bzw. dass kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Nicht-Outen und 20ers Engagement hergestellt werden kann.

Ich kann garkeinen Gegenbeweis antreten. Anscheinend weiß hier niemand, was 20er genau geleistet hat. Gut, das spricht jetzt in der Tat nicht unbedingt dafür, dass es seine Lebensaufgabe ist.
Aber bevor ich etwas, von dem ich nix weiß, mal pauschal kritisiere, weils vom bösen 20er kommt, der Journalisten mundtot macht und alle Schiris besticht, damit die Eintracht absteigt (so die Legende), gehe ich lieber davon aus, dass dieser Verein schon weiß, warum er 20er einen Preis verleiht. Manche Aktionen finden vllt. im Hintergrund statt, auf den Amateurplätzen, bei Schiedsrichterlehrgängen, etc. von denen bekommen wir im Stadion garnix mit.

von dem ich nix weiß?! bevor ich jemandem unwissenheit unterstelle, lese ich seine postings nochmal richtig. ich habe das sehr wohl mitbekommen. ebenso die häufigkeit der thematisierung und die resonanz der presse. mir scheint es trotzdem so zu sein, dass das thema zwar immer wieder mal gerne erwähnt wird, aber praktisch nichts getan wird. wenn es dem dfb und 20er so am herzen liegen würde, würden sie mehr drüber sprechen. gleiches gilt für die von dir erwähnten "geheimaktionen" auf deutschen hartplätzen. "tue gutes und rede darüber" lautet die grundweisheit der pr.

Teilen