>

FC Zürich vs Olympique Marseille

#
War gestern im Letzigrund.
Bei CL denkt man ja immer so an Glamour und wichtig und so'n Kram. In Züri war es streckenweise angenehm bodenständig. Das vor (zwei?, drei?) Jahren umgebaute Stadion Letzigrund liegt mitten im Wohngebiet, eine Viertelstunde mit der Tram von der Stadtmitte entfernt, so leicht versenkt. Mit Flutlichtmasten auf dem Dach. Sieht schon außergewöhnlich aus. Rein gehen etwa 25.000, gestern war es für mich überraschend nicht ausverkauft, 22.300 waren vor Ort.
Rund um das Stadion gab es zum Teil sympathisch Bratwurst-Walter mäßige Wurstbrater, mit für uns recht exotischem Angebot: Chili-Wurst (sehr empfehlenswert!), Cervelat-Wurst (so ne Art Rindswurst), Bratwurst, Burger...
Und alles mit richtigem echten Brot, sehr ordentlich.
Dazu Dosenbier oder vom Faß. Cola war wohl auch erhältlich.
Hinterher rauchte der gemeine Zürcher einen Joint, auch mal zwei oder drei im Stadion.
Sehr angenehme Athmosphäre jedenfalls, viele Kneipen waren gut besucht.
Die Kontrolle dann am Einlass war auch ein Scherz bzw. nicht vorhanden. Wenn die UEFA wüsste, was die lebenslustigen Zürcher Ordner da machen, uiuiui...
Diesen Vorteil nutzten die Ultras von OM noch vor dem Anpfiff für bisschen Pyro und Rauch, während die Zürcher Südkurve eine schöne Choreo bot.
Das Spiel war dann endgültig nicht so, wie ich mir Champions League vorstelle: Unsere schöne SGE in Normalform hätte gestern jedenfalls gegen keine der beiden Mannschaften verloren. Zweieinhalb Chancen für OM, eineinhalb für den FCZ. Viel Gestochere, viele Fehlpässe, wenig Risiko hüben und drüben. Ein, nennen wir es mäßiger Kick. Ein lichter Moment reichte Marseille, um das Spiel zu entscheiden: Der inzwischen garantiert 46jährige Gabriel Heinze netzte eine präzise Flanke Mitte der zweiten Halbzeit souverän ein.
Das tat aber der Stimmung in der Südkurve keinen Abbruch. Teilweise ordentlich krachig, viel Abwechslung, sehr hübsch anzuhören.
Und auch der schön bunt-chaotische ultra-ultramäßige Haufen von Olympique sang und trommelte 90 Minuten nonstop. Sehr schöne Fahnen hatten die dabei: Ghana, Irland, Argentinien, Heineken (!).
Die Melodien jedoch waren mir ausnahmslos bekannt, woher wohl?

Fazit: Netter Abend, wenn nur das Spiel nicht gewesen wäre.  

#
War auch da, wie immer sehr ehrlicher Fussball, der hier noch geboten wird. Damit mein ich vor allem das drumherum (keine Kontrollen, kein übermässiger Kommerz), denn das Spiel war wieder mal Sch***. Aber auch daran gewöhnt man sich. War am letzten Wochenende bei Kassel gg. Reutlingen, das war in etwa ähnliches Niveau.
#
eine Choreo in Schyzerdütsch sieht irgendwie knuffig auf  
#
Danke für den Bericht und die Bilder.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Danke für den Bericht und die Bilder.    

Danke auch für die Text u.Bildliche Info!
#
Ich werde am 8.12. vor Ort sein. Da gehts dann gegen Milan.
Da wird ne geile Fussballwoche... SGE gegen m1 und in Hoffenheim.

Eigentlich müsste das Stadion aber ausverkauft sein, da die Karten nur
im 3er-Pack verkauft wurden und gegen Real waren knapp 25000 da.
Es könnte höchstens sein, das OM net viele Karten verkauft hat bzw.
net so viele Züricher, trotz Karten, ins Stadion wollten.

Teilen